• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unter 200 Gramm geht gar nix!

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Die Grillsaison wurde irgendwann im März eröffnet, als wir bei Schneefall mehrere Steaks und Würstchen grillten.

Letztens mussten wir bei Regen in den Carport ausweichen, was aber auch kein Problem war.

Bei schönem Wetter wird schon 2x pro Woche gegrillt. Standesgemäß Steaks und Würstchen. Am Wochenende werde ich mich mal an einem "Beer Butt Chicken" versuchen.


Edith: Heute in der Schule habe ich auch daran gedacht, diesen Thread zu eröffnen. :-D
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Gegrillt wird bis zu einer Wasserhöhe von 60cm, dann läuft der Weber One Touch Gold 57cm nämlich voll. Ansonsten gibt es keine Entschuldigung, es gibt keine falsches Wetter zum Grillen.
Im Grill zubereitet werden natürlich Steaks, Roastbeef am Stück, Filetklötze bis 6kg (bei mehr geht der Deckel nicht zu), gerne auch Beerbuttchicken. Bratwürste nur im Notfall, pflanzliches Vegetarierfutter (Ausnahme: Pfefferonen) überhaupt nicht. Ne Zwiebel kann noch mit rein.
Verboten ist Alufolie auf dem Rost! :mad:
Was auch noch ok ist: Pizza (auf einem Pizzastein) oder Brot im Kugelgrill backen :)
Als Brennstoff kommt nur Kohle und Buchenholz in Frage, sehr gut sind die Kohlechips aus alten Whiskey-Fässern. Lecker ist, wenn man eine Knoblauchzehe in die Glut wirft...
NoGo: Elektrogrill *schauder* !
Gas ist nur im Notfall zu verwenden!
Anzünden hat mit einem Anzündekamin zu erfolgen - die obligatorische Stichflamme bis in Höhe des 1.OG darf zum festlegen der nachbarschaftlichen Hackordnung nicht vergessen werden. Zum anglühen darf Frauchens Fön oder besser: Nitrox30-Pulle (für die Taucher unter uns) verwendet werden :-D
 
  • Like
Reaktionen: dewey und rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Anzünden hat mit einem Anzündekamin zu erfolgen - die obligatorische Stichflamme bis in Höhe des 1.OG darf zum festlegen der nachbarschaftlichen Hackordnung nicht vergessen werden. Zum anglühen darf Frauchens Fön oder besser: Nitrox30-Pulle (für die Taucher unter uns) verwendet werden :-D

*wegschmeiss* absolut genial!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Steaks, Würste (am besten Berner Würste) und ganz wichtig ein gut marinierter Fetzen Bauchfleisch! Achja und der obligatorische Nudelsalat darf natürlich auch nicht fehlen!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Krautsalat!!

Und: Gaaanz wichtig, quasi Grundlage eines jeden Steaks:

Die Kräuterbutter, am besten den ganzen Klotz auf's Steak geworfen!
Danach ein Tequilla, um das Fett zu neutralisieren, zum Durstlöschen Weizenbier aus der Perfect-Draft Zapfanlage...

Jungs, ich bekomm grad mächtig Kohldampf!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
nya, wir haben das abgrillen am 29.12 gemacht, das angrillen am 1.1.

ich kann immer grillen. nicht kochen, aber ngrillen kann ich gut. und bei mir kommt fleisch druff, alles mögliche, käsewürstchen, torfstecher, bauchfleisch...und ab und an mal ne paprika mit schafskäse. wegen die vitamine.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
is das geil, diese geballte Testosteron in diesem Thread lässt mich spüren, dass ich nicht alleine bin!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
so muss das aussehen:

(Anmerkung: Das Brot hat die Freundin eines Kumpels hingelegt, vorher lag da noch mehr Fleisch, das musste leider des Friedens willen weichen :(und das Hühnchenfleisch kommt auch von den Mädels)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
ui ein partydorf :oops: das ist ja mal geil.

Ja, da staunt der Nürnberger... :p ;)

Grillen. Hm. Hier im Norden bin ich ein bisschen aus der Übung gekommen, obwohl der Isländer an sich ganz amerikanisch nur auf die größten, teuersten und automatischsten Grills steht. Ich mag's aber lieber spartanisch. :) Fleisch immer gerne, habe aber auch nichts dagegen, wenn sich ein paar mit Gemüsen durchsetzte Spieße dazwischendrängeln.

Gruß, MasterDomino
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
so muss das aussehen:
(Anmerkung: Das Brot hat die Freundin eines Kumpels hingelegt, vorher lag da noch mehr Fleisch, das musste leider des Friedens willen weichen :(und das Hühnchenfleisch kommt auch von den Mädels)

Die Mädels gefallen mir :)
Hühnerfleisch ist doch hammergeil und so geröstetes Brot auch.

Mal nen Steak ist natürlich auch geil, Würstchen aber auch. Ich bin da eigentlich offen für alles, hauptsache lecker :innocent:
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Das mit dem ekligen Grünzeug auf dem Grill erledigt sich bei passender Betriebstemperatur (irgendwo zwischen Glasschmelze und Supernova) sowieso recht schnell von selbst. Von Roh nach verbrannt im Millisekundenbereich :cool::p . Dann muß Frau nämlich permanent dabeistehen, und findet weder Zeit zum schnattern noch zum Sekt picheln. Daher wird das schnell uninteressant.
Alternative wäre der Zweitgrill für Fauen: Gasbetrieb, Alufolie auf dem Rost, Sektglashalter :-D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Wenn ihr mal in der Schweiz seid, probiert unbedingt CERVELATS. Das sind super feine Würste, eine schweizer Spezialität. Die kann man auf dem Grill essen, am Stöckchen "bräteln" oder auch einfach Kalt.

Also sehr zu empfehlen. Ich sehe manchmal Touristen beim Metzger und was nehmen die einfach Bratwürste, weil sie keine Cervelats kennnen... Also wenn ihr mal im Schwiizerland seid, probiert die.

mob1111_1199104521.jpg


Ich bib zudem ein riesen Fan von Lammnierstück-Filet fein mariniert. Das ist das beste. oder Sparerips.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Die gibt's in Deutschland auch, da heisst ganz bescheiden "ne Rote".
Aber lecker sind sie, das stimmt.
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Leute, wenn ich das hier lese bekomme ich ja schon zur Frühstückszeit Hunger auf ein paar Steaks.
:p
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Die gibt's in Deutschland auch, da heisst ganz bescheiden "ne Rote".
Aber lecker sind sie, das stimmt.

jaja... die Deutschen immer... ich dacht die roten gäbe es nur in russland, china und auf Kuba...
*duck und weg* ;)




(ich denke es kommt draufan wo man in Deutschland ist..... nicht überall gibts die)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Icvh grille immer. Freesty<le heisst das Zauberwort. Neulich an der Autobahn. Kurz an den Rastplatz, Grill raus, Wurst drauf.
Alles wieder einpacken, weiterfahren. TOLL! :-D

Im Parkhaus haben wir auch mal gegrillt...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich find das klasse was hier so aufschlaegt!
Ich muss ja zugeben, ich hab ein enormes problem wenn ich so oft grille.
Ich nehme unwahrscheinlich schnell zu ;)
Wahrscheinlich denkt sich mein Körper "das Zeug ist so gut, das geb ich so schnell nimmer mehr her!"

Aber ich finds toll das hier so viele Grillbegeisterte sind, und ja, der duft des Grills vermischt sich hier definitiv mit dem schweißgeruch des Grillmeisters und seiner geballten Ladung Testosteron!

Aaaaaber zu der Sache mit dem Brot auf dem Grill eine Seite vorher, daaa muss ich sagen guck dir bitte nochmal die Holsten Werbung an! Ganz ganz wichtig! ;)

So eine Grillfeier wäre übrigens auch eine wunderbare Sache für ein kleines ApfelUser Treffen zwischendurch. Völlig ungezwungen ohne große Planung :)


Gruß,
der M
 

desmo998s

Golden Delicious
Registriert
06.05.08
Beiträge
10
@ Rumsi: Großmeister des Barbecue! - Du hast es erkannt: nie unter 200g!:p

hier das Grillverhalten eines Bremer Apple Users:

1. Grillen kann man ganzjährig
(Abgrillen war letztes Jahr genau am 6.12.2007 - Angrillen 2008 irgendwann im Februar):cool:

2. Grillgut:
Fleisch ist gaaaanz wichtig! So Gemüsegezuppel ist doch eher für die Frauen, damit die nichtgleich die Krise bekommen, dass schon wieder gegrillt wird! :p ABER: Aussenbords-Kameraden wie Fisch und Krebsgetier gehören für mich unbedingt dazu!

3. Grillvariationen:
Neben den archaischen Grillritualen Steaks, Rippen und Würstchen bei möglichst großer Hitze schnell zu verbrennen ;) :-D habe ich mir eine neue Spielart angewöhnt (habe mal das WEBER Barbecue Kochbuch geschenkt bekommen): Gourmet-Grillen:
Statt Mai-Tanz gab es dieses Jahr gegrillte Riesenscampi mit Knolauch in Öl, Seeteufelfilet in Speckmantel mit frischen Lorbeerblättern und ganze Schweinefilets in Zwetschgen-Chili-Marinade (selbstverständlich alle Marinaden selber angerührt) :)

Anbei aber ein Bild vom Männergrillen letztes Jahr mit Saucen von Pepperworld :p

T-Bone.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
@ Rumsi: Großmeister des Barbecue! - Du hast es erkannt: nie unter 200g!:p

hier das Grillverhalten eines Bremer Apple Users:

1. Grillen kann man ganzjährig
(Abgrillen war letztes Jahr genau am 6.12.2007 - Angrillen 2008 irgendwann im Februar):cool:

2. Grillgut:
Fleisch ist gaaaanz wichtig! So Gemüsegezuppel ist doch eher für die Frauen, damit die nichtgleich die Krise bekommen, dass schon wieder gegrillt wird! :p ABER: Aussenbords-Kameraden wie Fisch und Krebsgetier gehören für mich unbedingt dazu!

3. Grillvariationen:
Neben den archaischen Grillritualen Steaks, Rippen und Würstchen bei möglichst großer Hitze schnell zu verbrennen ;) :-D habe ich mir eine neue Spielart angewöhnt (habe mal das WEBER Barbecue Kochbuch geschenkt bekommen): Gourmet-Grillen:
Statt Mai-Tanz gab es dieses Jahr gegrillte Riesenscampi mit Knolauch in Öl, Seeteufelfilet in Speckmantel mit frischen Lorbeerblättern und ganze Schweinefilets in Zwetschgen-Chili-Marinade (selbstverständlich alle Marinaden selber angerührt) :)

Anbei aber ein Bild vom Männergrillen letztes Jahr mit Saucen von Pepperworld :p

Anhang anzeigen 28524

huiuiui du hast da aber auch einige desinfektionsmittel mit auf dem tisch stehen.
das ist wirklich sehr schön, was da auf dem bild zu sehen ist.
ehrlichgesagt muesste fuer die damen die kerze auf dem tisch reichen... da muss kein gemuese auf den rost *g*
das mit dem fisch auf dem grill hab ich selbst nie probiert. ich denke dass es durchaus auch an deiner örtlichkeit liegt, dass dies bei dir auf dem grill landet :D
dennoch, ich bin im moment in der planung für das erste große grillen hier im nürnberger raum und sammelt eure ideen mit freude. es ist wirklich einiges dabei was mir bisher unbekannt war.

leider wirds in naechster zeit erstmal nichts mit großen grillsessions. fuer mich hat die supermoto-saison wieder angefangen, dh ich bin so oft wie möglich racen. dazu kommt noch rock im park, feuertanz-festival und etliche andere versammlungen denen ich beiwohnen werde und die mir keine zeit fuer ein ausladendes grillgeschaeft lassen. :-S

Gruß,
der M
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Anbei aber ein Bild vom Männergrillen letztes Jahr mit Saucen von Pepperworld :p
Anhang anzeigen 28524

Herausragend! Sehr gut, glatte 10.0 würd ich sagen!
Die Hardcore-Grillerfraktion ist auch im 7er-Forum vertreten, da habs 2003 mal ein Treffen in Alsfeld. Da die Rheinmain-Truppe beschlossen hatte, dort zu zelten, mußte natürlich gut eingekauft werden. Der Plan: Ich kaufe für einen schweizer Bekannten mit: Je ein Steak als "Kaffe&Kuchen", zwei für Abends, eins für den Hunger etwas später, eins zum Frühstück, und eins als Wegzehrung vor der Abreise. Für 2 Personen sind das 12 Steaks, also 14 gekauft, falls was schiefgeht. Es ging dann so aus, daß wir uns über den Nachmittag bei allen Möglichen Forenmitgliedern durchgefressen haben, gegen 12 dann den eigenen Grill entfacht haben, und gegen 4:00 morgens alles weg war :oops:
Bei der Aktion noch etlichen Leuten mit der "Vicious Vampire" Hotsauce vom Pepperworldshop das Fürchten gelehrt :-D