• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unscharfe Ecken Hauptkamera

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich finde dass die Ecken der Bilder, welche ich mit meiner Hauptkamera (26mm) schieße, sehr unscharf sind. Wie sieht es bei euch aus? Ist dies normal? Ich habe mal einen Ausschnitt aus der unteren rechten Ecke angehangen. 8CA94A51-059F-4306-8E97-CA6314C62038.png
 

Anhänge

  • 2F280877-6FD2-43DE-BEA1-35587DF32B0E.png
    2F280877-6FD2-43DE-BEA1-35587DF32B0E.png
    11,8 MB · Aufrufe: 79

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ist ein extremer Ausschnitt. Hier mal das komplette Bild. 81E23893-7FDD-44CD-A5BD-B183BA9AED58.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich möchte mich beschweren - in DSLR-Foren werden üblicherweise Backsteinwände gezeigt. Die will ich hier auch haben. Aber bitte mindestens auf 800% vergrössert, sonst kann ich das nicht genau sehen! Unbedingt ausschliessen, dass über ein Stativ fotografiert wird, bzw. den letzten Dreck benutzen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ist jetzt nichts, was bei normalen Aufnahmen ins Gewicht fällt und bei Kompaktkameras nicht unüblich.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ich weiß, würde aber gerne wissen ob es normal ist. Also wie es bei den anderen Usern aussieht.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Da die Meinungen auseinandergehen, würde ich mich freuen wenn hier ein paar User Aufnahmen ihrer Hauptkamera einstellen könnten. Bitte in voller Auflösung. Darüber würde ich mich sehr freuen. Das Problem ist nämlich, dass es beim iPhone 12 meiner Frau nicht so unscharf ist.
 

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
Also bei meinem 12 Pro Max ist es auch so dass in allen 4 Ecken eine (ganz leichte) Randunschärfe wahrnehmbar ist. Allerdings muss man da schon wirklich extrem reinzoomen und ich hätte das ohne aktives Nachforschen hier nie gesehen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass wir uns hier auf einem extrem guten Level bewegen. Viele Objektive für DSLRs und DSLMs fallen von der Mitte zum Rand deutlich früher mit der Schärfe ab. Das gilt gerade bei Offenblende für sehr weitwinklige Objektive.

Daher ist das hier absolut normal und nach meiner Meinung kein Grund zur Reklamation
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und DF0

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ich kenne die Problematik von Randunschärfen schon, wollte nur wissen ob dies, so wie es bei mir ist, der Normalität beim iPhone 12 entspricht. Ich möchte ungerne mein iPhone tauschen und dann eins mit gleichen Fehler zu bekommen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Die Randunschärfe scheint mir bei deinem iPhone doch schon etwas „extremer“ zu sein im Vergleich zu meinem iPhone. Da sehe ich nahezu keine Unschärfe am Rand.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ein Objektiv zeichnet in der Bildmitte am schärfsten. Zudem kann bei sehr guten Lichtsituationen durch stärkeres abblenden der (unvermeidliche) Bildfehler verringert werden - andersherum wird bei offener Blende in dunkleren Situationen die Randunschärfe oder chromatische Aberrationen (das sind dann farbliche Verzerrungen) stärker zu tage treten.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Klar ist Randunschärfe normal, aber bei dir scheint sie mir schon sehr ausgeprägt. Und wenn sie bei dem iPhone deiner Frau nicht so stark vorhanden ist, dann hast du ja einen Vergleich und ich würde das iPhone reklamieren.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Fällt es den bei allen Bildern so auf oder nur bei dem Bild mit dem Mauerputz, oder was immer das auch ist und warum man überhaupt so ein Bild aufnimmt.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Wird das jetzt eine Kulturkritik bzgl des Fotos?

So extrem hab ich die Unschärfe ebenfalls noch nie gesehen. Im Gegensatz zu vielen Anlässen, bei denen hier im Forum Umtauschorgien veranstaltet werden, würd ich den Tausch hier verstehen.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Es fällt mir auf, da ich jetzt darauf achte. Es ist aber nicht schlimmer wie auf dem anderen hier verlinkten Foto. Mein erstes hier eingestelltes Bild ist ein extremer Ausschnitt vom zweiten Bild, welches die Gesamtaufnahme zeigt. Ich bin mir, wie gesagt, nicht so sicher ob es beim nächsten iPhone nicht auch wieder so sein kann. Eventuell hat meine Frau ja auch ein extrem gutes Exemplar erwischt. Wenn ich meine Bilder nun mit dem Bild von NorbertM vergleiche, so ist dort kein großer Unterschied zu meinem 12 Pro erkennen. Eventuell könnten ja noch mehr User Aufnahmen zum Vergleich einstellen. Dann kann ich für mich eine Entscheidung treffen. Ein Tausch wäre für mich die letzte Option. Danke schon mal im Voraus.