• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Unregelmäßige Pulsmessung nach Apple-Watch-Update: It’s not a bug, it’s a feature

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Vor etwa zwei Wochen hat Apple das erste Softwareupdate für die Apple Watch veröffentlicht – Watch OS 1.0.1. Recht bald darauf entdeckten Nutzer, dass die Pulsmessung nicht mehr so zuverlässig und regelmäßig durchgeführt wurde wie bisher. Anstatt zehn Minuten lagen zwischen den Messungen plötzlich teilweise mehrere Stunden. Nicht betroffen davon ist der Workout-Modus, bei dem trotz Update kontinuierlich die Herzfrequenz aufgezeichnet wird. In einem aktualisierten Support-Artikel ist nun nachzulesen, dass es sich dabei um ein gewolltes Verhalten der Apple Watch handelt.[prbreak][/prbreak]

In dem englischsprachigen Support-Artikel, der erst am Samstag geändert wurde, ist nachzulesen, dass der Puls nur dann alle zehn Minuten aufgezeichnet wird, wenn man sich nicht bewegt und die Hand ruhig gehalten wird. In der deutschsprachigen Übersetzung fehlt dieser Zusatz derzeit noch. Weshalb Apple die Begrenzung eingeführt hat, ist nicht ganz klar. 9to5Mac spekuliert, dass Apple damit die Akkulaufzeit der Apple Watch verlängern möchte. Wer trotzdem regelmäßig seine Herzfrequenz aufzeichnen möchte, muss händisch den Workout-Modus starten.

apple-watch-puls.png
Via 9to5Mac
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Im Workout-Modus wird alle 10 Minuten aufgezeichnet. Außerhalb des Workout-Modus (also wenn die Apple Watch "normal" verwendet wird) nur dann, wenn man sich nicht bewegt und der Arm ruhig gehalten wird.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Vesrteh ich das richtig, die genauste Pulsmessung ist eine Momentaufnahme alle zehn Minuten?
Wie lang ist denn der jeweilige Messzyklus zur Erhebung der Frequenz?
Und vor allem wofür braucht man eine derart sporadische Erhebung überhaupt noch, zur gewissenhaften Analyse wäre das doch vollkommen ungenügend?

Aber vielleicht ist das ja nur ein Missverständnis meinerseits und die 10min beziehen sich eigentlich auf was anderes...
 

Mitglied 128076

Gast
Vesrteh ich das richtig, die genauste Pulsmessung ist eine Momentaufnahme alle zehn Minuten?
Wie lang ist denn der jeweilige Messzyklus zur Erhebung der Frequenz?
Und vor allem wofür braucht man eine derart sporadische Erhebung überhaupt noch, zur gewissenhaften Analyse wäre das doch vollkommen ungenügend?

Aber vielleicht ist das ja nur ein Missverständnis meinerseits und die 10min beziehen sich eigentlich auf was anderes...


Hier kann ich einen Userkommentar aus dem iFun Forum empfehlen, der es m.M.n. genau auf den Punkt bringt:

image.jpg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenns das technisch überflüssige Teil auf Rezept geben würde,würde ich es trotzdem nicht nehmen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Im Workout-Modus wird alle 10 Minuten aufgezeichnet. Außerhalb des Workout-Modus (also wenn die Apple Watch "normal" verwendet wird) nur dann, wenn man sich nicht bewegt und der Arm ruhig gehalten wird.

Das ergibt aber für mich keinen Sinn, außerhalb des Workout-Modus nur z.B. einmal in der Stunde den Puls zu messen. In der Zeit kan soviel Aktivität dazwischen liegen, dass bei einer Messung z.B. nur jede Stunde der ermittelte Wert geradezu willkürlich ist, da man ihn nicht zuordnen kann.

Und selbt wenn die Hand ruhig liegt, habe ich noch lange keinen Ruhepuls.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich gehe stark davon aus, dass die Watch mit der Zeit und genügend Datenmaterial deinen Ruhepuls ermitteln kann und die untypischen Peaks aus der Statistik entfernt. Wenn nicht, wäre es dämlich. Richtig.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hier kann ich einen Userkommentar aus dem iFun Forum empfehlen, der es m.M.n. genau auf den Punkt bringt:

Anhang anzeigen 122656
Danke für die Klarstellung!

Es geht also nur um die Ermessung des Ruhepulses zur Erhebung des durchschnittlichen Kalorienverbrauchs.
Dafür sollte die 10min Messung in Ruhesituationen ausreichen, das problem ist nur das eben diese problematischen Ruhepulsabweichungen unter einem solch groben Messraster in den meisten fällen nicht erhoben werden, und das ist ja der eigentliche sinn aus physiologischer Sicht, denn gerade der überhöhte Ruhepuls ist ein Indiz für umphysiologische Stressituationen, die über Gefäsverengungen oder Ablagerungen unter anderem zu Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Thrombosen führen können.

Wenn man also eine ernsthafte Erhebung über seinen Gesundheitszustand möchte, sollte man also den Workout Modus (alle 10sec.) über einen 2-4 Stündigen Zeitraum nutzen, und besonders Ruhesituationen (Schreibtischarbeit et.c.) in den Erhebungszeitraum einbeziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich kann dazu nur eines sagen: Polar M400 :cool:

Eine Apple watch kommt für mich nicht in die Tüte.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Eleganter wäre die Lösung, dass man sich per Option in den Einstellungen für eine der Varianten entscheiden kann.
Mir wäre die Standard-10-Minuten-Messung lieber, und am Akkuverbrauch hat sich bei meiner Watch seit dem Update auch nichts geändert.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Für Couch Potatos ist die Apple Watch also genau die richtige Smart-/Sportuhr! :p
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Das ergibt aber für mich keinen Sinn, außerhalb des Workout-Modus nur z.B. einmal in der Stunde den Puls zu messen. In der Zeit kan soviel Aktivität dazwischen liegen, dass bei einer Messung z.B. nur jede Stunde der ermittelte Wert geradezu willkürlich ist, da man ihn nicht zuordnen kann.

Und selbt wenn die Hand ruhig liegt, habe ich noch lange keinen Ruhepuls.

Und du glaubst das sich dein Gesundheitlicher Zustand innerhalb 24 Std dramatisch ändert?
Ich gehe nicht davon aus das die Uhr nur auf deinen Arm achtet der Ruhig liegt;) Jedes Fitnessarmband erkennt ob du sitzt oder stehst.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Und du glaubst das sich dein Gesundheitlicher Zustand innerhalb 24 Std dramatisch ändert?
Ich gehe nicht davon aus das die Uhr nur auf deinen Arm achtet der Ruhig liegt;) Jedes Fitnessarmband erkennt ob du sitzt oder stehst.
Jo das liegt allerdings daran, das die Daten des Beschleunigungssensors oder Gyroskops im Verhälltniss zur Schwerkraft variabel differenzierter sind ;).
Das Gerät erkennt also über die Lage, oder Richtungsveränderung den Wechsel der Ebenen (Liegen, Sitzen, Stehen) und merkt sich dann in welche Ebene du zuletzt gewechselt bist.
Es kann aber zum Beispiel nicht unterscheiden, ob du dich bewegst oder ob du bewegt wirst (versucht mal in Bus oder Bahn "Super Monkey Ball" zu spielen, dann wisst ihr was ich meine :D).
Wenn du also deinen Arm in einer beliebigen Position belässt, können diese Sensoren keine aussagen mehr über deine Bewegung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Die Watch misst eh ständig (alle 10 Minuten) den Puls.
Wenn man sich dabei aber bewegt, ist es eben kein Ruhepuls und die Daten werden nicht abgelegt. Dies suggeriert ein "nicht messen".
Dem ist aber nicht so. Die Uhr misst, verwendet aber nicht die Daten.

Beim Sport, soll man die Workaround App benutzen, um der Uhr ein "hallo nun mache ich eine Übung" zu melden. Hier wird der Puls alle paar Sekunden gemessen, was beim Sport durchaus sinnig ist.

Also in keinem Fall handelt es sich hier um ein Aussetzen oder einen Fehler.

Man muss eben ab und zu der Uhr sagen, dass man nun Sport macht.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Es kann aber zum Beispiel nicht unterscheiden, ob du dich bewegst oder ob du bewegt wirst (versucht mal in Bus oder Bahn "Super Monkey Ball" zu spielen, dann wisst ihr was ich meine :D).
Wenn du also deinen Arm in einer beliebigen Position belässt, können diese Sensoren keine aussagen mehr über deine Bewegung treffen.

2 Ableitung der Beschleunigung ergibt Geschwindigkeit. Und da du bereits gesagt hast das die Beschleunigung zur Erde berechnet wird erkennt er jeden beschleunigten Körper;) und jeder Mensch beschleunigt nicht so "lange" wie ein Bus. Lässt sich also prima rausfiltern wenn du 30 km/h 15 Minuten durch läufst;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Und du glaubst das sich dein Gesundheitlicher Zustand innerhalb 24 Std dramatisch ändert?

Nein, das glaube ich nicht. Mein Stiefvater glaubte das übrigens auch nicht, als er auf die Toilette zum K.... ging. Von der hat ihn dann der Notarzt wieder runtergeholt, da ihn bei dieser "Tätigkeit" ein Herzinfarkt ereilte, der ihn am Weiterleben hinderte.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
2 Ableitung der Beschleunigung ergibt Geschwindigkeit. Und da du bereits gesagt hast das die Beschleunigung zur Erde berechnet wird erkennt er jeden beschleunigten Körper;) und jeder Mensch beschleunigt nicht so "lange" wie ein Bus. Lässt sich also prima rausfiltern wenn du 30 km/h 15 Minuten durch läufst;)
Meinst du das dein körpereigenes Beschleunigungsspektrum vom Beschleunigungsspektrum deiner Umgebung differenziert bzw isoliert wird?
Bei ausreichender Trennschärfe (Beschleunigungsmuster unterscheidet sich ausreichend von denen deines Körpers) hast du sicher recht.
Die frage währe jetzt ob das in dieser Form bereits angewandt wird, denn bis jetzt habe ich das bei noch keinem Programm erlebt, außerdem, müssen bei genannter Trennschärfe ja auch noch sämtliche Zwischenbewegungen von distal nach proximal mit berücksichtigt werden. Ich bin jetzt kein ausgewiesener Mathematiker, aber die frage währe natürlich, wievielt Ressourcen durch derart komplexe Berechnungen beansprucht werden.

Um eine Bewegung ganzheitlich und somit genau zu erfassen, müssten sämtliche Eigen- und Fremdbewegungen deines Körpers mit einbezogen werden und das sind verdammt viele, darüber hinaus sind die Bewegungen deines Handgelenks oftmals natürlich unabhängig vom rest der Muskulatur, was bedeutet, dass diese Sensoren weitgehend Blind für deinen Körper werden, sobald du beispielsweise dein Handgelenk auf dem Tisch ablegst.
Es sei denn, die Sensoren sind in der Lage selbst leichteste Erschütterungen oder Schwingungen deines Handgelenks zu differenzieren, aber das erfordert dann noch erheblich komplexere Algorithmen. (Und wenn das energieökonomisch umsetzbar währe hätten wir denke ich inzwischen längst ausdifferenzierte Gestensteuerung, denn dann könnte man auch über die Sehnenschwingung bzw. -bewegung sämtliche Hand- und Fingerbewegungen differenzieren).
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Man muss eben ab und zu der Uhr sagen, dass man nun Sport macht.

Ich muss bei der Apple Watch immer an die Keynote zur Vorstellung des ersten iPhones denken!

Hier hat Steve Jobs einen schönen Vergleich zur Konkurrenz gemacht und ein Diagramm gezeigt, dass das iPhone als "Smartes" & "Easy to use" Phone ever zeigt.

Für meine Begriffe fehlen diese Attribute bei der Apple Watch an allen Ecken. Updates und nachträgliche Versuche das System zu stabilisiere, sind für mich der Beweis, dass Apple hier ein Gerät auf dem Markt gebracht hat, das noch völlig in den Kinderschuhen steckt. (Eigentlich bin ich sowas von Apple nicht gewohnt)

Bis dato hat Apple den Markt immer genau beobachtet und aus den Fehlern der Konkurrenz gelernt, um es besser zu machen.

Ich finde, die Apple Watch hat nach Steve Jobs Definition das Beiwort "Smartwatch" nicht verdient.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes