1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Unreal Engine 3 kommt auf das iPhone

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 22.12.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Das Entwicklerteam Epic präsentierte den Kollegen von AnandTech ein hochinteressantes Projekt: Die Meister beeindruckender 3D-Grafik arbeiten momentan an einer Umsetzung der Unreal Engine 3 für das iPhone. Bereits jetzt steht fest, dass OpenGL|ES 2.0 zwingende Voraussetzung sein wird, weshalb momentan nur das iPhone 3GS und der iPod touch dritter Generation in der Lage sein werden, die Spiele mit der schicken Grafik betreiben zu können. Die Unreal Enginge wurde bereits von so vielen Spielen verwendet, dass diese Liste einen eigenen Wikipedia-Artikel wert war - darunter auch Serien wie Tom Clancy's Rainbow Six, Medal of Honor, Gears of War, Bioshock oder Tom Clancy's Splinter Cell. Selbstverständlich wird man genannte Spiele nicht ohne weiteres auf dem iPhone spielen können, der Portierungs- und Entwicklungsaufwand der Studios könnte jedoch durch eine UE für das iPhone stark reduziert werden. Wann genau die Technologie jedoch für Entwickler zugänglich gemacht wird, ist noch unklar - fest steht nur, dass Epic selbst nicht in den iPhone-Spielemarkt einsteigen möchte. Unter 'mehr lesen' findet sich ein Video.[/preview]

    [YT]Pzts8tsKuHs[/YT]
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 22.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.09
  2. duSty23

    duSty23 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    811
    Die Steuerung gefällt mir ja nich so...
    und ich hab sowieso "nur" ein 3G
     
  3. Kruemel952

    Kruemel952 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    364
    Endlich ist es soweit und es sind Spiele in Aussicht, die die neuen Techniken von Open GL 2.0 nutzen!
     
  4. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Was will man denn mit so einer engine auf einem iPhone? Da ist der Prozessor vermutlich doch ein bischen langsam. Mal abgesehen dass dieses Zwergendisplay eh gruselig ist.

    Gruß Schomo
     
  5. Famous182

    Famous182 Boskop

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    208
    Das ist ja der Hammer! Das iPhone wird ja bald mehr Konsole als xbox oder playstation :D
     
  6. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Nunja. Wer spielt sowas auf dem iPhone?

    Bitte winken!
     
  7. Polarforscher

    Polarforscher Prinzenapfel

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    543
    Ich finds super.. :)
    Und wenn´s zu langsam sein sollte (was ich nicht glaube), dann kommt ja bald das neue.. ;)
     
  8. ninjakind

    ninjakind Empire

    Dabei seit:
    16.01.09
    Beiträge:
    88
    Schade dass jetzt die ersten exklusiven 3Gs und iPt 3.Gen auftauchen :(
    Naja das 3Gs wird (wurde) übersprungen -> zu wenig neuerungen =/
     
  9. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.470
    Ich winke und winke. Dafür würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken 10€ ausgeben. Das ja wohl der Oberhammer.
     
  10. honeyboy

    honeyboy Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    124
    Es geht ja dabei nicht darum, dass all die Shootergames aufs iPhone finden, sondern lediglich um die damit moeglichen Grafiken. Und klar wuerden die auch ohne UE genauso gehen, aber die Leute haben halt nicht nur Ahnung, wie man so ne Engine aufbaut und holen daher vermutlich mehr aus dem Geraet heraus als ein 08/15-Hersteller, sondern haben halt auch den Vorteil dass es bereits unzaehlige Leute gibt, die mit ihrem Produkt arbeiten koennen. Ganz simpel gesagt koennte jetzt jeder, der schonmal ein Spiel auf Unreal-Aufbau gebaut oder sogar "nur" gemoddet hat ohne grosse Probleme aufs iPhone umsteigen.
    Das ermoeglicht ganz einfach komplett neue Moeglichkeiten, da sich das Entwicklerfeld durch so einen Schachzug auf einmal potenziell enorm vergroessert. Natuerlich brauchts immer noch eine gewisse Einarbeitungszeit, aber mit bereits vorhandener Erfahrung mit einer Unreal Engine (und mit der gibts genug Leute) wird da ganze auf ein ziemliches Minimum beschraenkt verglichen mit Programmierung des "reinen" OpenGL oder auch dem Aufbau einer komplett eigenen Engine.

    Kurz: Das faszinierende und tolle daran ist nicht, dass auf der Engine bereits unzaehlige Spiele existieren, die jetzt portiert werden koennten, ungeachtet der Konsolentauglichkeit. Das tolle ist, dass aufgrund der weit verbreitenden Engine das iPhone ploetzlich einen riesigen Entwicklerkreis erschliesst, der jetzt weiss Gott welche Spiele/Anwendungen (kann ja alles mit 3D-Darstellung sein) fuer die Plattform realisieren kann. Und das kann einen enormen Push fuer die Hard- und Software (/Appstore) bedeuten.
     
  11. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Was Spiele auf dem iPhone angeht hab ich es lieber schön simpel und einfach.
    Zum Beispiel wie Peggle... solche übertriebenen Spielereien sorgen nur für einen ständig leeren Akku und sind eh "für zwischendurch" zu aufwendig.
     
  12. pxl

    pxl Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    67
    Ich kann diese Engine auf Konsolen schon nicht mehr sehen und auf dem iPhone will ich das schon garnicht.
     
  13. Snooze1988

    Snooze1988 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    530
    Es geht bei der Unreal Engine 3 nicht um irgendwelche Ego Shooter für das iPhone. Wer sich mit der Materie auskennt wird wissen das die Entwicklertools der UE3 ziemlich einfach zu bedienen und dennoch mega komplex sind. Wenn die Engine also auf iPhone portiert wird können wir uns über viele neue und gute Spiele freuen.
     
  14. music3k

    music3k Boskoop

    Dabei seit:
    14.06.08
    Beiträge:
    41
    Besser: Voraussetzung
     
  15. sral

    sral Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.04.08
    Beiträge:
    248
    Die Grafik sieht echt gut aus bin mal gespannt was die Spieleschmieden daraus machen :)
     
  16. Matthias94

    Matthias94 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    762
    Die Unreal Engine 3 ist die zurzeit am meist genutzte Gamingengine. Noch immer werden massig aktueller Spiele mit der UE3 programmiert. Es zu schaffen nun auch Apps mit der UE3 zu programmieren würde den Appstore auf ein ganz neues Level bringen! Auch wenn man über Steuerung etc. diskutieren muss, ist die Grafik jedoch der Hammer!
     
    #16 Matthias94, 22.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.09
  17. wulh@lm

    wulh@lm Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    819
    Wow Unreal Tournament (das Spiel im Video) auf dem iPhone! Genial!

    Nur leider hab ich 'nen iTouch 2G... :(
     
  18. melonenkopf

    melonenkopf Bismarckapfel

    Dabei seit:
    25.07.09
    Beiträge:
    147
    Schade, mein altes iPhone wird dann wohl nicht mehr mithalten können.
     
  19. squid

    squid Bismarckapfel

    Dabei seit:
    02.09.09
    Beiträge:
    140
    Dann gibts ja bald WoW auf dem iPhone und iPod touch :)
     
  20. N0ob

    N0ob Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.04.07
    Beiträge:
    190
    Hat Epic Games nicht mal irgendwann gesagt dass die Wii zu schwach wäre für die Unreal Engine 3?
     

Diese Seite empfehlen