• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unreal Engine 3 kommt auf das iPhone

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Das Entwicklerteam Epic präsentierte den Kollegen von AnandTech ein hochinteressantes Projekt: Die Meister beeindruckender 3D-Grafik arbeiten momentan an einer Umsetzung der Unreal Engine 3 für das iPhone. Bereits jetzt steht fest, dass OpenGL|ES 2.0 zwingende Voraussetzung sein wird, weshalb momentan nur das iPhone 3GS und der iPod touch dritter Generation in der Lage sein werden, die Spiele mit der schicken Grafik betreiben zu können. Die Unreal Enginge wurde bereits von so vielen Spielen verwendet, dass diese Liste einen eigenen Wikipedia-Artikel wert war - darunter auch Serien wie Tom Clancy's Rainbow Six, Medal of Honor, Gears of War, Bioshock oder Tom Clancy's Splinter Cell. Selbstverständlich wird man genannte Spiele nicht ohne weiteres auf dem iPhone spielen können, der Portierungs- und Entwicklungsaufwand der Studios könnte jedoch durch eine UE für das iPhone stark reduziert werden. Wann genau die Technologie jedoch für Entwickler zugänglich gemacht wird, ist noch unklar - fest steht nur, dass Epic selbst nicht in den iPhone-Spielemarkt einsteigen möchte. Unter 'mehr lesen' findet sich ein Video.[/preview]

[YT]Pzts8tsKuHs[/YT]
 

Anhänge

  • unreal_technology1.jpg
    unreal_technology1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Die Steuerung gefällt mir ja nich so...
und ich hab sowieso "nur" ein 3G
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Endlich ist es soweit und es sind Spiele in Aussicht, die die neuen Techniken von Open GL 2.0 nutzen!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was will man denn mit so einer engine auf einem iPhone? Da ist der Prozessor vermutlich doch ein bischen langsam. Mal abgesehen dass dieses Zwergendisplay eh gruselig ist.

Gruß Schomo
 

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Das ist ja der Hammer! Das iPhone wird ja bald mehr Konsole als xbox oder playstation :D
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nunja. Wer spielt sowas auf dem iPhone?

Bitte winken!
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Ich finds super.. :)
Und wenn´s zu langsam sein sollte (was ich nicht glaube), dann kommt ja bald das neue.. ;)
 

ninjakind

Empire
Registriert
16.01.09
Beiträge
88
Schade dass jetzt die ersten exklusiven 3Gs und iPt 3.Gen auftauchen :(
Naja das 3Gs wird (wurde) übersprungen -> zu wenig neuerungen =/
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich winke und winke. Dafür würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken 10€ ausgeben. Das ja wohl der Oberhammer.
 

honeyboy

Fießers Erstling
Registriert
18.12.08
Beiträge
124
Nunja. Wer spielt sowas auf dem iPhone?

Bitte winken!

Es geht ja dabei nicht darum, dass all die Shootergames aufs iPhone finden, sondern lediglich um die damit moeglichen Grafiken. Und klar wuerden die auch ohne UE genauso gehen, aber die Leute haben halt nicht nur Ahnung, wie man so ne Engine aufbaut und holen daher vermutlich mehr aus dem Geraet heraus als ein 08/15-Hersteller, sondern haben halt auch den Vorteil dass es bereits unzaehlige Leute gibt, die mit ihrem Produkt arbeiten koennen. Ganz simpel gesagt koennte jetzt jeder, der schonmal ein Spiel auf Unreal-Aufbau gebaut oder sogar "nur" gemoddet hat ohne grosse Probleme aufs iPhone umsteigen.
Das ermoeglicht ganz einfach komplett neue Moeglichkeiten, da sich das Entwicklerfeld durch so einen Schachzug auf einmal potenziell enorm vergroessert. Natuerlich brauchts immer noch eine gewisse Einarbeitungszeit, aber mit bereits vorhandener Erfahrung mit einer Unreal Engine (und mit der gibts genug Leute) wird da ganze auf ein ziemliches Minimum beschraenkt verglichen mit Programmierung des "reinen" OpenGL oder auch dem Aufbau einer komplett eigenen Engine.

Kurz: Das faszinierende und tolle daran ist nicht, dass auf der Engine bereits unzaehlige Spiele existieren, die jetzt portiert werden koennten, ungeachtet der Konsolentauglichkeit. Das tolle ist, dass aufgrund der weit verbreitenden Engine das iPhone ploetzlich einen riesigen Entwicklerkreis erschliesst, der jetzt weiss Gott welche Spiele/Anwendungen (kann ja alles mit 3D-Darstellung sein) fuer die Plattform realisieren kann. Und das kann einen enormen Push fuer die Hard- und Software (/Appstore) bedeuten.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Was Spiele auf dem iPhone angeht hab ich es lieber schön simpel und einfach.
Zum Beispiel wie Peggle... solche übertriebenen Spielereien sorgen nur für einen ständig leeren Akku und sind eh "für zwischendurch" zu aufwendig.
 

pxl

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
67
Ich kann diese Engine auf Konsolen schon nicht mehr sehen und auf dem iPhone will ich das schon garnicht.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Es geht bei der Unreal Engine 3 nicht um irgendwelche Ego Shooter für das iPhone. Wer sich mit der Materie auskennt wird wissen das die Entwicklertools der UE3 ziemlich einfach zu bedienen und dennoch mega komplex sind. Wenn die Engine also auf iPhone portiert wird können wir uns über viele neue und gute Spiele freuen.
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
Die Grafik sieht echt gut aus bin mal gespannt was die Spieleschmieden daraus machen :)
 

Mitglied 41958

Gast
Die Unreal Engine 3 ist die zurzeit am meist genutzte Gamingengine. Noch immer werden massig aktueller Spiele mit der UE3 programmiert. Es zu schaffen nun auch Apps mit der UE3 zu programmieren würde den Appstore auf ein ganz neues Level bringen! Auch wenn man über Steuerung etc. diskutieren muss, ist die Grafik jedoch der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Wow Unreal Tournament (das Spiel im Video) auf dem iPhone! Genial!

Nur leider hab ich 'nen iTouch 2G... :(
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
Schade, mein altes iPhone wird dann wohl nicht mehr mithalten können.
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Dann gibts ja bald WoW auf dem iPhone und iPod touch :)
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Hat Epic Games nicht mal irgendwann gesagt dass die Wii zu schwach wäre für die Unreal Engine 3?