1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unibody MacBook - Wo ist die Enter Taste?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Tafkas, 01.03.09.

  1. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Ich habe seit neustem ein Unibody MacBook. Soweit so gut. Allerdings fehlt mir die Enter Taste, die vorher rechts von der rechten Apfeltaste war. Stattdessen ist da jetzt eine zweite Alt-Taste.
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • Taste.jpg
      Taste.jpg
      Dateigröße:
      35,5 KB
      Aufrufe:
      20.971
  2. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    wo genau ist deine frage? die zweite enter-taste wurde gestrichen. ebenso die apfeltaste.
     
  3. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Ersatzlos gestrichen? Das ist eine sehr viel benutze Taste gewesen. :(
     
  4. Laetur

    Laetur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    472
    Fn+Return übernimmt nun die Funktion von Enter ;)

    Und wo wurde die Apfeltaste gestrichen? Sie wurde nur Umbenannt in Command, also cmd, weil das Apfellogo nicht zu oft verwendet werden soll da es ein auffälliges und wichtiges Symbol ist und bleiben soll

    Grüße,
    Chris
     
    #4 Laetur, 01.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.09
    Tafkas gefällt das.
  5. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Die Entertaste gibt's doch schon länger nicht mehr, oder sehe ich das falsch?
     
  6. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Ja, seitdem das Tastaturlayout geändert wurde. Das was oben auf dem Bild gezeigt wird ist in der Tat eine Entertaste. Das andere, was es jetzt noch gibt ist die Eingabetaste.
     
  7. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Danke
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    fn-Return ersetzt allerdings nur vom Keycode her die Entertaste. Die mechanische Position der bisherigen Entertaste ist damit absolut nicht ersetzt! Ich brauche keine zweite blöde "alt-gr Ersatz" Tate rechts damit die ganzen Switcher in BootCamp ihren Klammeraffen finden. Ich will dort wieder eine Enter Taste haben mit der ich auch etwas tun kann.

    Leider kann man das mit den Tastatureinstellungen nicht beheben. Weis jemand ein Tool dafür?
    Gruß Pepi
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    s0f4surf3r gefällt das.
  10. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ist das eine Vermutung von dir, oder gibts dazu irgendwo was offizielles?
     
  11. Madlock

    Madlock Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    326
    die taste, auf die oben im Bild gedeutet wird habe ich noch nie vorher genutzt, aber tatsächlich, sie fungiert als Entertaste :D... ich benutz aber lieber die große taste ganz rechts =)
    mir is das zweite enter egal :D
     
  12. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Enter != Return

    Die beiden Tasten haben, je nach Anwendung, unterschiedliche Funktionen.
     
  13. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Das Tool funktioniert prima. Ich habe damit meine "Enter" Taste in eine rechte Optionstaste umgemapt.
    Ich habe nie verstanden, warum Apple neben die Leertaste eine Entertaste gepackt hat. Bei jedem Desktop-Mac hat man rechts und links von der Leertaste eine Befehls- und eine Optionstaste. Damit kann man jeden Tastaturkurzbefehl erreichen, ohne sich die Finger zu brechen. Nur bei den Laptops konnte sich Apple lange nicht entscheiden, welche Tasten sie rechts von der Leertaste da hin bauen. Mal war es Enter und Optionstaste, dann Befehlstaste und Enter und jetzt endlich Befehls- und Optionstaste, wie man es vom Destop gewohnt ist.

    MacApple
     
  14. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Und ich brauche keine blöde Entertaste, die mich zwingt auf Desktop und Laptop unterschiedlich arbeiten zu müssen. Ich bin übrigens kein Switcher!

    MacApple
     
  15. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Hättest Du vielleicht mal ein Beispiel (unter OS X)?

    Ich meine, ich könnte mir zwar eine sinnvolle Trennung vorstellen, z.B. hier bei einer mehrzeiligen Eingabebox in Safari: da sollte m.E. Return einfach einen Zeilenumbruch eingegeben, während Enter m.E. sinnvollerweise den Submit-Button auslösen sollte — ist aber nicht so, wo immer ich sowas probiere, macht meine Enter-Taste dasselbe wie meine Return-Taste (in diesem Fall gibt also auch Enter einen Zeilenumbruch ein, was irgendwie unlogisch ist).

    Gibt es unter OS X wirklich noch Unterschiede, oder gab es die nur in <= OS 9? (Falls es sie nicht mehr oder kaum noch geben sollte, wäre das ein möglicher Grund für den Wegfall der Enter-Taste auf den Books.)
     
  16. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Tatsache die sich sogar in der Tastenbeschriftung wiederspiegelt. Ist allerdings haptisch unerträglich, im Gegensatz zu anderen fn-Kombinationen.

    iChat unterscheidet zwischen einer neuen Zeile und dem Absenden der Nachricht was auch andere IM Apps so handhaben. Numbers springt unterschiedlich je nachdem ob man Enter oder Return drückt. Es ist ein sehr wesentlicher Unterschied von dem auch viele Applikationen Gebraucht machen.

    Ergänzung:
    Habe jetzt KeyRemap4MacBook auf meinem MBP 17" Unibody installiert und kann berichten, daß es funktioniert. Die rechte ⌥-Taste fungiert nun wieder als ⌅-Taste, so wie es sein soll. fn kann man für die direkte Ansprache von Spaces verwenden was ich auch sehr nett finde. Lediglich fn-Cursor-Keys kann man zum Spaces wandern nicht einstellen. Wenn das noch möglich wäre, dann wäre diese Software für mich perfekt.

    Gruß Pepi
     
    #16 pepi, 02.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.09
    gKar gefällt das.
  17. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Weil es Entertasten nur bei einem Zahlenblock gibt. Das andere ist eine Eingabetaste. Und da dort der Zahlenblock auf der Tastatur via mod-Tasten erreichbar ist, ist da auch die Entertaste ;)
     

Diese Seite empfehlen