Unibody MacBook - Wo ist die Enter Taste?

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Ich habe seit neustem ein Unibody MacBook. Soweit so gut. Allerdings fehlt mir die Enter Taste, die vorher rechts von der rechten Apfeltaste war. Stattdessen ist da jetzt eine zweite Alt-Taste.
attachment.php
 

Anhänge

  • Taste.jpg
    Taste.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 24.912

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
wo genau ist deine frage? die zweite enter-taste wurde gestrichen. ebenso die apfeltaste.
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Ersatzlos gestrichen? Das ist eine sehr viel benutze Taste gewesen. :(
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Fn+Return übernimmt nun die Funktion von Enter ;)

Und wo wurde die Apfeltaste gestrichen? Sie wurde nur Umbenannt in Command, also cmd, weil das Apfellogo nicht zu oft verwendet werden soll da es ein auffälliges und wichtiges Symbol ist und bleiben soll

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tafkas

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Die Entertaste gibt's doch schon länger nicht mehr, oder sehe ich das falsch?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Die Entertaste gibt's doch schon länger nicht mehr, oder sehe ich das falsch?

Ja, seitdem das Tastaturlayout geändert wurde. Das was oben auf dem Bild gezeigt wird ist in der Tat eine Entertaste. Das andere, was es jetzt noch gibt ist die Eingabetaste.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
fn-Return ersetzt allerdings nur vom Keycode her die Entertaste. Die mechanische Position der bisherigen Entertaste ist damit absolut nicht ersetzt! Ich brauche keine zweite blöde "alt-gr Ersatz" Tate rechts damit die ganzen Switcher in BootCamp ihren Klammeraffen finden. Ich will dort wieder eine Enter Taste haben mit der ich auch etwas tun kann.

Leider kann man das mit den Tastatureinstellungen nicht beheben. Weis jemand ein Tool dafür?
Gruß Pepi
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Fn+Return übernimmt nun die Funktion von Enter ;)

Und wo wurde die Apfeltaste gestrichen? Sie wurde nur Umbenannt in Command, also cmd, weil das Apfellogo nicht zu oft verwendet werden soll da es ein auffälliges und wichtiges Symbol ist und bleiben soll

Grüße,
Chris

Ist das eine Vermutung von dir, oder gibts dazu irgendwo was offizielles?
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
die taste, auf die oben im Bild gedeutet wird habe ich noch nie vorher genutzt, aber tatsächlich, sie fungiert als Entertaste :D... ich benutz aber lieber die große taste ganz rechts =)
mir is das zweite enter egal :D
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
die taste, auf die oben im Bild gedeutet wird habe ich noch nie vorher genutzt, aber tatsächlich, sie fungiert als Entertaste :D... ich benutz aber lieber die große taste ganz rechts =)
mir is das zweite enter egal :D

Enter != Return

Die beiden Tasten haben, je nach Anwendung, unterschiedliche Funktionen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Vielleicht geht es mir dem folgenden Tool:
http://www.pqrs.org/tekezo/macosx/keyremap4macbook/index.html

Laut Docs kann man damit "Option_R to Enter" remappen. Sollte also klappen.
Das Tool funktioniert prima. Ich habe damit meine "Enter" Taste in eine rechte Optionstaste umgemapt.
Ich habe nie verstanden, warum Apple neben die Leertaste eine Entertaste gepackt hat. Bei jedem Desktop-Mac hat man rechts und links von der Leertaste eine Befehls- und eine Optionstaste. Damit kann man jeden Tastaturkurzbefehl erreichen, ohne sich die Finger zu brechen. Nur bei den Laptops konnte sich Apple lange nicht entscheiden, welche Tasten sie rechts von der Leertaste da hin bauen. Mal war es Enter und Optionstaste, dann Befehlstaste und Enter und jetzt endlich Befehls- und Optionstaste, wie man es vom Destop gewohnt ist.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich brauche keine zweite blöde "alt-gr Ersatz" Tate rechts damit die ganzen Switcher in BootCamp ihren Klammeraffen finden.
Und ich brauche keine blöde Entertaste, die mich zwingt auf Desktop und Laptop unterschiedlich arbeiten zu müssen. Ich bin übrigens kein Switcher!

MacApple
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Enter != Return

Die beiden Tasten haben, je nach Anwendung, unterschiedliche Funktionen.

Hättest Du vielleicht mal ein Beispiel (unter OS X)?

Ich meine, ich könnte mir zwar eine sinnvolle Trennung vorstellen, z.B. hier bei einer mehrzeiligen Eingabebox in Safari: da sollte m.E. Return einfach einen Zeilenumbruch eingegeben, während Enter m.E. sinnvollerweise den Submit-Button auslösen sollte — ist aber nicht so, wo immer ich sowas probiere, macht meine Enter-Taste dasselbe wie meine Return-Taste (in diesem Fall gibt also auch Enter einen Zeilenumbruch ein, was irgendwie unlogisch ist).

Gibt es unter OS X wirklich noch Unterschiede, oder gab es die nur in <= OS 9? (Falls es sie nicht mehr oder kaum noch geben sollte, wäre das ein möglicher Grund für den Wegfall der Enter-Taste auf den Books.)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist das eine Vermutung von dir, oder gibts dazu irgendwo was offizielles?
Tatsache die sich sogar in der Tastenbeschriftung wiederspiegelt. Ist allerdings haptisch unerträglich, im Gegensatz zu anderen fn-Kombinationen.

Hättest Du vielleicht mal ein Beispiel (unter OS X)?[…]
iChat unterscheidet zwischen einer neuen Zeile und dem Absenden der Nachricht was auch andere IM Apps so handhaben. Numbers springt unterschiedlich je nachdem ob man Enter oder Return drückt. Es ist ein sehr wesentlicher Unterschied von dem auch viele Applikationen Gebraucht machen.

Ergänzung:
Habe jetzt KeyRemap4MacBook auf meinem MBP 17" Unibody installiert und kann berichten, daß es funktioniert. Die rechte ⌥-Taste fungiert nun wieder als ⌅-Taste, so wie es sein soll. fn kann man für die direkte Ansprache von Spaces verwenden was ich auch sehr nett finde. Lediglich fn-Cursor-Keys kann man zum Spaces wandern nicht einstellen. Wenn das noch möglich wäre, dann wäre diese Software für mich perfekt.

Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gKar

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich habe nie verstanden, warum Apple neben die Leertaste eine Entertaste gepackt hat.

Weil es Entertasten nur bei einem Zahlenblock gibt. Das andere ist eine Eingabetaste. Und da dort der Zahlenblock auf der Tastatur via mod-Tasten erreichbar ist, ist da auch die Entertaste ;)