• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unglaublicher Gitarrenspieler

Steppenwolf

Gast
Meine Freundin schwört ja darauf, daß Steve Vai der beste Gitarrist ist. Ich war dann mit ihr auf einem Konzert und der Typ ist tatsächlich sehr gut. Aber viele seiner Stücke arteten am Ende in eine Darstellung seiner Künste aus und der Musikstil ist auch nicht meiner. Aber naja, vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen ;).

Steve Vai, Joe Satriani, Yngwie Malmsteen, Paul Gilbert und zahllose andere Gitarristen hatten sich in den 80er-Jahren das Ziel gesetzt, schneller zu spielen als die anderen und als ihre eigenen Schatten (engl. Shredding). Spieltechnisch ist diese Epoche eigentlich nicht mehr zu übertreffen; es setzte ein regelrechtes Wettrüsten ein; man spielte seinerzeit stundenlang Tonleitern auf und ab, um noch ein paar notes per second mehr herauszuholen. Und auch in der Musiktheorie musste man sich auskennen; es etablierte sich die Stilrichtung des neo-classical metal, die Randy Rhoads begründet hatte. Irgendwann hatte sich dieses alles überlebt. Der Grunge war eine Gegenbewegung; musikalisches "Downshifting", wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: n/a

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,
also akustisch bevorzug ich Andy Mckee und Don Ross

[yt]RlDdzNuJto4[/yt]
[yt]5MooE3RQgY4[/]

und wenns elektrisch geht gehts nichts über John Petrucci, Yngiwe Malmsteen und Van Halen :D
[yt]t25AOSxZZkI[/yt]
[yt]SzW8fi8z5C8[/yt]
[yt]ULEBSxP725w[/yt]

mfg
Jimbo
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Die G3, Steve Vai, Joe Satriani und John Petrucci (ab 2001)... und in diversen Konstellationen (http://de.wikipedia.org/wiki/G3_(Konzerte))

Hier nochmals Steve Vai:
[yt]5OWjeAx4bnk[/yt]

Das ist geil... Steve Vai in Jungen jahren: ich glaube das ist aus dem film Karate Kid...
[yt]E-VbRnY99nE[/yt]
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914

Maksi

Gast
Hat schon jemand das Stück El Colibri von Julio Sagreras verlinkt?

[yt]ALy-hvtCYz0[/yt]

Und die G3 sind ja wohl bitteschön immer noch AlDi Meola, John McLaughlin und Paco de Lucia, denn diese Herren können mehr als nur schnell spielen: schön spielen ;)
Langsame Stücke sind übrigens viel schwerer zu spielen, z.B. die langsamen Lautenstücke von Bach und dergleichen mehr. Happy Flaming!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wenn schon von unglaublich gesprochen wird, dann ist es dieser Gittarist, der das Attribut verdient.
http://www.youtube.com/watch?v=CKhSzbhn_oo&mode=related&search=

ha, scott henderson. das ist wirklich ein knallertyp. tribal tech ist eine formation, die an allen instrumenten tiere sitzen haben. gary willis ... wow!

was vai und konsorten betrifft:
alles virtuosen, keine frage. aber mir fehlt bei denen live (wie weiter oben auch schon erwähnt) der musikalische gesamteindruck. wenn die da anfangen auf ihren brettern umzufingern, artet das doch schnell in rumgewxxxse aus. das ist dann der punkt, an welchem die musikalität aufhört.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was vai und konsorten betrifft:
alles virtuosen, keine frage. aber mir fehlt bei denen live (wie weiter oben auch schon erwähnt) der musikalische gesamteindruck. wenn die da anfangen auf ihren brettern umzufingern, artet das doch schnell in rumgewxxxse aus. das ist dann der punkt, an welchem die musikalität aufhört.

ACK
hab mir G3 im wiener gasometer gegeben.
abgesehen davon, das dieser gasometer die miserabelste akustik hat von da bis texas.....
kann ich das "ausarten" voll bestätigen.
war ein graus. nach einer stunde war das nicht mehr zum aushalten.
hab mein bier ausgedrunken und bin dort raus, so schnell ich konnte.