• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ungewollte Aktivierung von iCloud - Diensten unter iOS 10.3

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Cloud-Titel-1-700x438.jpg



Apple hat eine bislang unbekannte Anzahl von Benutzern per eMail informiert, dass es mit dem Update auf iOS 10.3 ungewollt zu Aktivierungen von iCloud-Diensten kommen kann.

Nach dem Update auf iOS 10.3 wurden auf einigen Geräten anscheinend ungewollt iCloud-Dienste aktiviert oder reaktiviert. Hierzu sollen allerdings nicht die Einstellungen der iCloud-Fotobibliothek, des Schlüsselbunds sowie "mein iPhone suchen" gehören. Letztere war zuletzt durch die Hackergruppe "Turkish Crime Family" ins Rampenlicht geraten (wir berichteten).

Dieser Fehler soll nach dem derzeit letzten Update auf iOS 10.3.1 nicht mehr vorkommen. Es ist jedoch ratsam, die Einstellungen der eigenen iOS-Geräte unter "Einstellungen - Apple-ID, iCloud, iTunes & App Store" trotzdem noch einmal zu überprüfen, damit ein Aufblähen der iCloud und ein unnötiger Mehrverbrauch des mobilen Datenvolumens durch ungewollte Einstellungen vermieden wird.

Die Mail von Apple im Wortlaut:
We discovered a bug in the recent iOS 10.3 software update that impacted a small number of iCloud users. This may have inadvertently enabled some iCloud services that you had previously disabled on your device. We suggest you go to iCloud settings on your iOS device to make sure that only the services you'd like to use are enabled.
Learn more about how to manage your iCloud settings or contact AppleCare with any questions.

The iCloud team​

iCloud-Dienste unter iOS 10.3.1 aktiviert


Auf meinem iPhone, welches bereits unter iOS-Version 10.3.1 lief, waren beim Nachprüfen in der Tat sämtliche Dienste und Apps zum Benutzen der iCloud aktiviert. Auch wenn ich dadurch zu der durch den Bug betroffenen Gruppe gehörte, eine eMail von Apple habe ich bisher nicht erhalten. Nach welchem Kriterium Apple die Info-Mails verschickte, ist nicht bekannt.

via MacRumors | Titelbild: Oliver Bergmann
 

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
Kann ich bestätigen. Das Datenvolumen meiner Frau (1GB) und mir (3GB) war innerhalb von 5 Tagen im April fast aufgebraucht. Mich hat heute fast der Schlag getroffen, wie ich den Verbrauch kontrollierte. Hatte erst die Telekom im Verdacht, bis ich den Verbrauch unter iOS prüfte und jetzt diese Meldung hier lese. Danke Apple! 25 Tage noch und nur noch einige kümmerliche Rest an MB Datenvolumen übrig. Ein Mail habe ich im übrigen auch nicht erhalten. o_O
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Habe eine E-Mil von Apple erhalten und tatsächlich war meine iCloud-Mail aktiviert. Alles andere war aber wie vorher.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bei mir war auch alles - außer dem Game Center - aktiviert. Hab aber sowiso immer fast alles on, kann also nicht sagen ob ich zur Gruppe gehöre. Kann es sein, dass vielleicht nur jene eine Mail bekommen, die die Zusendung von Infomails aktiviert haben?

Was ich aber nicht ganz verstehe: Was soll denn in den iCloud-Einstellungen WIRKLICH Datenvolumen verbrauchen können? Abgesehen von ein paar MB für Mails. Fotos werden ja sowiso nur bei WLAN-Empfang mit der Cloud abgeglichen...
Ja, Speicher kann voller werden, aber Datenvolumen... Das wäre dann doch in den Einstellungen für die Hintergrundaktivität zu regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
Kleine Ergänzung. Ich habe auch vorsorglich unter EINSTELLUNGEN -> Mobiles Netz -> iCloud Drive (Wenn keine WLAN Verbindung vorhanden ist, verwende das Mobilfunknetz, um Dokumente und Daten zu übertragen.) ausgeschaltet, ich glaub das hat sich mit dem Update auch auf EIN gestellt gehabt und könnte eine weitere Erklärung für meinen völlig überhöhten Verbrauch des mobilen Datenvolumens sein.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also bei mir war nach dem Update ausnahmslos alles aktiviert. Vor dem Update war nur die iPhone-Suche aktiv. Und da habe ich schon die iCloud-Anmeldung beim Einrichten übersprungen
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Kann ich mich anschließen, die Email habe ich erhalten und Kontakte usw. war angeschaltet.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Puuh, soeben mal meine iCloud Einstellungen (auch wenn es sich um die 10.3.2 Beta handelt) geprüft,
hier ist zum Glück alles unverändert geblieben.
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Also bei mir ist alles gleich geblieben, jedoch will das Handy jetzt alle 2500 Fotos ERNEUT hochladen... hat gestern unbemerkt die ersten 500 Bilder hochgeladen, jedoch hat sich in der Angabe für den Cloud-Speicher keine Änderungen am Speicherplatz ergeben...

Hat sonst wer das Phänomen mit dem doppelten Hochladen der Fotos?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hierzu sollen allerdings nicht die Einstellungen der iCloud-Fotobibliothek, des Schlüsselbunds sowie "mein iPhone suchen" gehören.
Ich kann mich allerdings auch erinnern, dass jene Dienste, die mit Ausnahme der zitierten noch übrig bleiben, ganz oft nach einem Update aktiviert waren. Ebenso alle Kontakt-Mails, die man sich für iMessage und Facetime angelegt hat, waren und sind auch heute noch ab und zu nach einem Update alle aktiviert.

Ich habe auf jeden Fall bis iOS 9 (irgendwas) nach einem Update immer die ganze Palette, Notizen, Safari, Erinnerungen, Kalender, E-Mail, iCloud-Backup usw. ausschalten müssen. Irgendwann hörte das auf, ich kann allerdings nicht mehr sagen, ab wann.

Von daher haben die aus meiner Sicht keinen Bug gebaut, sondern einen ehemaligen Standard wieder aktiviert. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bei mir war nichts aktiviert, was vorher nicht aktiviert war. Auf keinem der Geräte, aber es kann auch sein das nichts passiert ist, weil von Beta 7 auf 10.3 Final per OTA gewechselt bin. Für die Betroffenen ist das natürlich mehr als blöd wenn wirklich Datanvolumen verloren gegangen ist. Zum Beispiel wenn die Mobilen Daten bei iCloud Drive wieder aktiviert wurden und dann das WhatsApp Backup über Mobile Daten gemacht wurde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Bei mir war jetzt auch alles auf grün gestellt. Echt witzig was Apple hier fabriziert hat.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das befindet sich seit iOS 10.3 unter "Mobiles Netz". Warum auch immer. ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Aus solchen und diversen anderen Gründen führe ich keine Updates mehr unter den Apple Systemen durch. Mit jedem Update - sei es macOS oder iOS - muss sich der Nutzer mit neuen oder alten Fehlern auseinandersetzen, für dessen Behebung der US-amerikanische Konzern auch nach Tagen keine Lösung finden oder die Existenz der Fehler erst gar nicht anerkennen will.

Dass im obigen Fall eine Funktion ungewollt und unwissentlich aktiviert ist, kann man doch nur ausschließlich auf die mangelnde Qualitätssicherung zurückführen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich führe immer alle iOS-Updates durch, inklusive der Betas. Mir ist ein sicheres OS welches von Version zu Version potentielle Lücken schließt lieber als eine Minute Arbeit um eventuelle umgelegte Schalter wieder zu aktivieren oder deaktivieren...ein Problem das ich übrigens bis jetzt noch nie hatte und auch im aktuellen Fall nicht habe. Aber natürlich jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter und Joh1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich habe bislang - klopf auf Holz - auch noch nie ein iOS- oder macOS-Update bereut.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Aus solchen und diversen anderen Gründen führe ich keine Updates mehr unter den Apple Systemen durch. Mit jedem Update - sei es macOS oder iOS - muss sich der Nutzer mit neuen oder alten Fehlern auseinandersetzen, für dessen Behebung der US-amerikanische Konzern auch nach Tagen keine Lösung finden oder die Existenz der Fehler erst gar nicht anerkennen will.

Dass im obigen Fall eine Funktion ungewollt und unwissentlich aktiviert ist, kann man doch nur ausschließlich auf die mangelnde Qualitätssicherung zurückführen.
Und lebst also mit den Fehlern die jetzt in deiner Version sind? Und dann auch noch mit Sicherheitslücken die es immer in Versionen gibt.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Habe auch noch 9.3.5 u.a. aus Gründen wie hier geschildert.

Dummerweise lädt sich iOS 10.x immer automatisch herunter sobald ich in mein WLAN gehe und bettelt mich alle paar Tage an, es doch bitte aufzuspielen. Ich klicke auf nein, lösche das Update, und schwupp lädt es sich OHNE ERLAUBNIS einfach bei nächstbester Gelegenheit wieder runter. Solche Dinge sind es, die mich seit einigen Jahren bei Apple sauer aufstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.945
Bei X.0.0-Versionen warte ich gerne noch ein paar Tage, bevor ich ein Upgrade drüberrobben lasse. Kleinere Updates knall ich sofort drauf. Klar kann auch da was ordentlich durcheinanderkommen, aber bislang noch mit keinem Gerät diesbezüglich nennenswerte Probleme gehabt.