• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ungewollte Aktivierung von iCloud - Diensten unter iOS 10.3

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich führe immer alle iOS-Updates durch, inklusive der Betas. Mir ist ein sicheres OS welches von Version zu Version potentielle Lücken schließt lieber als eine Minute Arbeit um eventuelle umgelegte Schalter wieder zu aktivieren oder deaktivieren...ein Problem das ich übrigens bis jetzt noch nie hatte und auch im aktuellen Fall nicht habe. Aber natürlich jeder wie er mag.
Es geht nicht um unwissentlich aktivierte Funktionen eines Betriebssystems. Es geht um die offensichtlich mangelnde Sorgfalt, mit denen die Software entwickelt wird.

Mittlerweile scheint mich sich daran gewöhnen zu müssen, dass mit jedem Update nicht nur neue Fehler hinzukommen, sondern in vorherigen Versionen längst behobene Fehler wieder auftreten. In meinem konkreten Fall habe ich seit dem kürzlichen Update auf macOS Sierra massive WLAN-Probleme, die allseits im Internet bekannt sind. Der durch Nutzer (und nicht durch Apple!) vorgeschlagene Lösungsweg zeigt bei mir leider keine Wirkung. Insofern werde ich in Kürze wieder auf ein älteres Betriebssystem wechseln, da ein funktionierendes Internet die Grundvoraussetzung für meine Produktivität ist.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hmmm, natürlich ist an allen WLAN-Problemen Apple schuld...
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich nutze meine Macs eigentlich fast gar nicht mehr aber wenn dann ohne Probleme mit WLAN (sogar im Garten noch Empfang) und beide auf aktuellster Mac OS Version. Aber vermutlich sind meine Macs einfach nur zu alt und funktionieren deshalb noch problemlos. Oder es liegt daran das ich nur Apple Hardware habe, Netzwerk-Hardware inbegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Hmmm, natürlich ist an allen WLAN-Problemen Apple schuld...
Bitte zitiere den Teil meines Beitrages, in dem ich eine solche Behauptung aufgestellt habe. Wer einer solchen Diskussion keine sinnvollen Wortmeldungen beitragen kann, möge doch bitte wenigstens auf derlei Beiträge verzichten.

Natürlich ist Apple nicht für alle WLAN-Problem verantwortlich. Wenn ein Problem mit dem Wireless Local Area Network allerdings unmittelbar und direkt nach dem Update auf macOS Sierra auftritt, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Update ein solches Problem verursacht hat. Insbesondere dann, wenn die Probleme von einer Vielzahl der Nutzer geteilt wurden.

http://osxdaily.com/2016/09/22/fix-wi-fi-problems-macos-sierra/ https://www.ifun.de/wlan-probleme-unter-macos-sierra-das-koennte-helfen-98013/ https://www.tutonaut.de/anleitung-wlan-probleme-unter-macos-sierra-beheben/

Es ist selbstredend, dass ich die Ursache nicht nur in der Software und Hardware von Apple gesucht habe. Nach dem Ausschlussverfahren verbleibt aber nur noch das Betriebssystem, dass für das Problem verantwortlich scheint.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Hatte bisher einmal Probleme mit Wlan unter Apple. War dann irgendwann auch gelöst. Lag nicht an Apple.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Es geht um die offensichtlich mangelnde Sorgfalt, mit denen die Software entwickelt wird.
Es ist heutzutage bei dem immer größer werdenden Umfang der Software und ihren Millionen an Codezeilen einfach nicht mehr möglich eine komplett fehlerfreie Software zu programmieren. Frag einmal einen befreundeten Programmierer, der wird dir bestätigen, dass so gut wie jede Software durchlöchert ist mit Fehlern und man halt hofft, die kritischen und offensichtlichen rechtzeitig auszumerzen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Es ist heutzutage bei dem immer größer werdenden Umfang der Software und ihren Millionen an Codezeilen einfach nicht mehr möglich eine komplett fehlerfreie Software zu programmieren.

Komplett fehlerhaft zwar nicht, aber würde man sich einfach mehr Zeit fürs Testen nehmen, dann würden so lächerliche Bugs nicht immer wieder auftreten. Dann kann man zwar nur alle 2 Jahre Haupt-Updates rausbringen, aber wayne...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das kuriose ist ja aber, dass das gar nicht bei jedem Auftritt. Da könnte man womöglich testen wie man will. Bei mir hatte sich in den Einstellungen nichts geändert und ich nutze iCloud so gut wie gar nicht.

Beim Kumpel wiederum, der auch nur den Kalender aktiviert hat, war der Gamecenter auf einmal grün. Mehr aber auch nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie erklärst du dir denn, daß es während der Betaphase mehrfach gemeldete Fehler auch in die Releaseversion schaffen? Daß Fehler sich hartnäckig weigern, beim Testen aufzutreten, ist erklärbar, das andere hingegen nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht zu viele? Keine Ahnung. Ich hatte bei der iOS 9 auch Fehler gemeldet, welche ziemlich lange noch in den Finales vertreten waren. Wie die Verarbeitung von Fehlermeldungen bei Apple aussieht wäre doch mal recht interessant. Vielleicht lesen die nur jede 10 Meldung? Keine Ahnung. Es werden ja auch einige Reports bei denen eintrudeln, seit dem die Betas öffentlich angeboten werden.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Vielleicht zu viele? Keine Ahnung. Ich hatte bei der iOS 9 auch Fehler gemeldet, welche ziemlich lange noch in den Finales vertreten waren. Wie die Verarbeitung von Fehlermeldungen bei Apple aussieht wäre doch mal recht interessant. Vielleicht lesen die nur jede 10 Meldung? Keine Ahnung. Es werden ja auch einige Reports bei denen eintrudeln, seit dem die Betas öffentlich angeboten werden.
Ich würde eher sagen, dass ob der Allgegenwart von Bugs und der Endlichkeit von Ressourcen Prioritäten abgewogen werden und nicht einfach jeder gemeldete Fehler nach Eingang abgearbeitet wird...