• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unfassbar - Mac OSX auf HP bei eBay

  • Ersteller sweet apple
  • Erstellt am

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Super, erster weg zur besserung. :)
Sorry, aber ich kann Petzen nicht leiden.:p

Hat nichts mit Petzen zu tun. Der Anbieter verschafft sich durch das Bündeln des Rechners mit illegal erstellten Kopien einen Vorteil gegenübern legalen Angeboten. Und sein "kann" kann er sich auch stecken. Das hat keinen Einfluß. Es bedeutet so oder so, daß er das anbietet - optional oder nicht.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Aus welchem Teil des UrhRG leitest du das denn ab?
Unter anderem aus den, von mir bereits weiter oben verlinkten Paragraphen 69a)-g). Unter anderem:
§ 69 c Zustimmungsbedürftige Handlungen

Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:

1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;
Wenn Du es verändern willst, mußt Du es in einer Form vervielfältigen, die über die genannten Verwendungsformen hinausgeht.

2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse.
Dies Zustimmung wird Apple sicherlich nicht geben.

Da ich aber kein Jursit bin, kann ich natürlich gänzlich daneben liegen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle45

Gast
hö? hab ich was verpasst? ich wollte dir lediglich mitteilen warum die gemüter hier so hoch kochen... ;)

außerdem habe ich mich auf deine seite geschlagen... ;)

so, ich bin raus...

joey
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
14 Seiten Diskussion... Fakt ist, dass niemand das Recht hat, eine gecrackte Version von OSX zu verkaufen, sei nun mit oder ohne Rechner.

Wenn er das bei sich Zuhause macht, bitte sehr...

Ich finde aber auch, dass es gereicht hätte ihn, den Verkäufer und ggf. eBay zu informieren. Ich hatte hier das Gefühl, dass einige sich auf den Schlips getreten fühlten. Muss jeder halt selber wissen, ob er zum Moralapostel mutieren muss oder nicht.

Aber ich denke auch, dass fast jeder schon verbotene Dinge getan hat, sei es falsch parken, zu schnell fahren oder Musik / Video kopiert hat. Wie reagiert ihr darauf?

Ich finde, dass sich diese Diskussion unnötig aufgeschaukelt hat.

Das Angebot bei eBay wurde beendet und gut ist, Meldung an eBay und gut ist... da muss man sich nicht angiften...

Und mein iBook hab ich ganz besonders lieb ;)
 

digger123

Gast
Hat nichts mit Petzen zu tun. Der Anbieter verschafft sich durch das Bündeln des Rechners mit illegal erstellten Kopien einen Vorteil gegenübern legalen Angeboten. Und sein "kann" kann er sich auch stecken. Das hat keinen Einfluß. Es bedeutet so oder so, daß er das anbietet - optional oder nicht.

Was ist es den sonst außer Petzen? Hat er Power was getan oder eine andere Person angegriffen.
Ich glaube nicht Tim!
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Was ist es den sonst außer Petzen? Hat er Power was getan oder eine andere Person angegriffen.
Ich glaube nicht Tim!
Dein Glaube tut hier nichts zur Sache. Woher willst Du wissen, daß nicht einer von uns auf ebay einen ähnlichen Rechner anbietet, ohne ihn mit illegal kopierter Software aufzupeppen?

Dein dumme Geblubber hier geht mir gewaltig gegen den Strich. Du hast ganz offensichtlich Null und Nichts von dem verstanden, was hier bereits geschrieben wurde. In der Schule sagt man dazu "Thema verfehlt".

Außerdem sei mir noch, in Anlehnung an Deine, an Dummheit kaum zu überbietende Feststellung "Du hast bestimmt auch in der Schule deine Klassenkameraden verpfiffen, wenn Sie auf dem Schulhof geraucht haben." die Anmerkung gestattet: Du bist bestimmt auch einer von denen die, wenn sie einen Einbruch bemerken, nicht die Polizei rufen, da ihnen ja kein Schaden entsteht.
 

digger123

Gast
so ich bin auch raus.
wünsche euch noch viel spass beim meckern, verpetzen und was sonst noch alles kleine kinder machen.

cu cu ...
oh nicht vergessen mich aus diesem forum abzumelden. nachher zeigt mich hier auch noch einer an.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
[offtopic]
*lach* Hab es mir doch fast gedacht, daß digger nur ein Troll ist, der gefüttert werden wollte. Mist! Wieder mal reingefallen...
[/offtopic]
 

digger123

Gast
[offtopic]
*lach* Hab es mir doch fast gedacht, daß digger nur ein Troll ist, der gefüttert werden wollte. Mist! Wieder mal reingefallen...
[/offtopic]
Nein bin ich nicht. Deine Kraftausdrücke kannste stecken lassen. Hinter der Tastatur große Fresse. Die habe ich am liebsten.
 

digger123

Gast
Sorry, der hat mich gerade auf 180 gebracht. Bin gerade an dem Punkt angelangt, wo ich ihm gerne gegenüber stehen würde.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nein bin ich nicht. Deine Kraftausdrücke kannste stecken lassen. Hinter der Tastatur große Fresse. Die habe ich am liebsten.
[offtopic]
Wo findest Du da einen Kraftausdruck? Habe ich geschrieben "digger ist ein AR5CHL0CH"? Nein! Habe ich nicht!

Wenn Du hingegen "Troll" als Beleidigung empfindest, frage ich mich, warum Du Dich wie ein solcher verhältst:
  1. Frisch anmelden
  2. Nix verstehen
  3. Stunk machen
  4. Feige verdrücken
Eindeutiges Trollverhalten.
[/offtopic]
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Aber, würden diejenigen, die gerne in diesem Fall eine Anzeige erstatten würden (siehe Threads weiter oben), dies auch bei anderen Herstellern außer Apple tun?
Das wissen wir beide nicht. Welchen Vorteil hätten sie denn, wenn sie es täten?

Ich habe, als Microsoft kostenlos ein Service Pack auf CD verschickte und sich einige Leute mit diesen und am Kiosk Heft-CDs eindeckten, um diese bei eBay mit missverständlichen Verkaufstexten zu verkaufen, die entsprechenden Auktionen eBay und Microsoft gemeldet. Grund: ich kenne zu viele leichtgläubige Menschen, die auf sowas hereinfallen. Ich hätte das auch bei Apple oder sonstwem gemacht. Die gemeldeten Auktionen wurden geschlossen, es wurde aber nicht weiter geforscht. Zumindest fand ich kurze Zeit später wieder neue, ähnliche Auktionen. Um diese zu finden, war gar keine große Recherche notwendig – es reichte, sie die Überschriften durchzulesen. Trefferquote > 90%. Ich unterstelle Microsoft und eBay solche Machenschaften billigend in Kauf zu nehmen. Daher kümmer ich mich nicht mehr um eBay und sage jedem, der es wissen will, lass die Finger von denen. Eine zeitlang habe ich versucht mit den Bietern in Kontakt zu treten - später waren es nahezu ausschließlich private Auktionen.

Höchstwahrscheinlich nicht, daher ist es doch Denunziation, da sie selbst das Recht mit zweierlei Maß auslegen.
"Zweierlei Maß" reicht mir nicht als Begründung um jemandem als Denunzianten abzustempeln. Eines, wie ich finde, der stärksten Beleidigungen die unsere Sprache bereitstellt.

Ich denke bei "Homebrew"-Software für Sonys PSP würden diejenigen höchstwarhrscheinlich von Sony fordern, sich zu öffnen und jede Klage Sonys gegen die Programmierer und Vertreiber dieser Software als lächerlich abtun, höchstwahrscheinlich.
Das mag sein. Hat aber nichts mit Denunziantentum zu tun, wie ich finde. Nur weil jemand ein Döspaddel oder, vielleicht etwas treffender, egoistisches Arschloch ist, ist er kein Denunziant. Das ist es ja, was ich oben schrieb: diese Doppelmoral und der Missbrauch der deutschen Sprache am Beispiel des Denunzianten. Da regen sich Leute über Ackermänner auf und anstatt gegen die Ungerechtigkeit zu protestieren, Volksinitiativen zu gründen oder Petitionen zu schreiben, vom bewussten Recherchieren über die Parteienlandschaft vor der Wahl und entsprechendem konsequenten handeln, versuchen sie das Finanzamt oder die Haftpflichtversicherung zu betuppen, wo es nur geht. Dabei mag es im Verhältnis zu den ackermännschen Verhältnissen Peanuts sein, in der Summe aber doch durchaus 4-stellig ausfallen. Und der, der seine Steuern brav abführt und diesen "Kleinkriminellen" fragt, ob er das so in Ordnung findet, wird sofort mit dem Wort "Denunziant" bedroht und versucht einzuschüchtern.

Ich schweife ab. Also: wer meint, den Verkäufer melden zu müssen, soll es tun. Ich persönlich denke, eBay und Apple haben genug Geld um selbst für ihre Sicherheit sorgen zu können. Wer es deswegen tut um leichtgläubige Mitmenschen vor einem Fehler zu bewahren, ist sicherlich kein Denunziant. Und wer dies tut, um Apple vor Schaden zu bewahren, ist sicher auch kein Denunziant, sondern hat einfach einen an der Klatsche.

Phil o'Soph, heute in der Wortwahl nicht immer zurückhaltend :cool:
 
  • Like
Reaktionen: debunix und lisemie

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du hast diejenigen vergessen, die wegen so unlauterer Methoden mit ihren legalen Angeboten das Nachsehen haben.
 

Hallo

Gast
Ich denke, es gibt hier zunächst einmal grob eingeteilt zwei Gruppen:

1. Diejenigen, die aus verkaufspolitischen Gesichtspunkten heraus ein solch unlauteres Angebot als ihren Nachteil ansehen und dagegen vorgehen, bzw. vorgehen möchten.

Diese Haltung kann ich sehr gut nachvollziehen, da sie zu einem Nachteil des Betroffnen führen kann.

2. Die Menschen, die sich so mit einem Produkt/Objekt identifizieren, dass sie es möglichst "rein" halten möchten. Letztendlich ist es eine ziemlich sektiererische Haltung, die in der Extremform (ich bitte hier das Wort "Extremform" zu beachten) bis zur Opferung der eigenen Person geht. Für alle die darüber mehr erfahren möchten, kann ich ein Buch von Horst-Eberhard Richter empfehlen (Der Gotteskomplex (1979) ).

So entsteht genau diese Diskussion, die letztendlich hier im Kleinen zu ähnlichen Ergebnissen führt wie im Großen.

Grüße

Hallo
 

Isa

Gast
(Edit: Ohje, ich hatte grad mal die erste Seite gelesen... das es schon 16 sind war mir entgangen.)

Mit dem Begriff "strafrechtlich" wäre ich auch vorsichtig, mir wäre kein Paragraph bekannt, der dies beinhaltet ;)

Selbst wenn ein Verstoß gegen die AGB vorliegt wäre noch zu prüfen, ob diese wirklich zulässig und vor allem... Haftungsbegründend wären.


Das Apple klagt bezweifle ich jedoch, es geht wohl eher darum, dass niemand kommt und die Dinger im großen Stil vertreibt. Der Name Apple bzw OS X ist einiges wert (siehe Amazon-Wucher mit 50% Handelsmarge^^) - da könnte man einiges mit herausschlagen. Einzelfälle und Bastler werden wohl kaum belangt werden - warum auch?


Wer mit Kanonen auf Spatzen schießt reisst große Löcher in die Umgebung.