• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Apple-ID] Unerwünschtes in der Datenkopie (DSGVO)

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, ich habe mir unter privacy.apple.com (https://support.apple.com/de-de/102208) die meiner Apple ID zugeordnete Datenkopie heruntergeladen. In den meisten Ordnern war nichts Bemerkenswertes drin, bis auf drei Ausnahmen, die mich zu der Frage bringen, warum das aufbewahrt wird und wie man es ggf. löschen kann.

1. Im Odner "anderes" bzw "andere Daten" (oder so ähnlich) sind Daten der Jahre 2016-2019 zu finden, die Ortsangaben zu Terminen bzw. Erinnerungen zu Terminen enthalten. Genau gesagt, handelt es sich im Unterordner Eventkit um die Datei locations.xml Obwohl diese Termine und die Ortsdaten längst nicht mehr in meinem Kalender noch in meinem Adressbuch stehen und obwohl ich einen Drittanbieter und nicht iCloud für die Kalendersynchronisierung nutze, sind da diese Daten. Da steht dann z.B. "Arzt Dr. Müller", Datum des Termins, "com.apple.mobilcal", genaue Anschrift incl. Längen- und Breitengrad. Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wie man das ggf selbst löschen kann?

2. Ebenfalls im gleichen Ordner "anderes" sind Emailadressen zu finden, die ich irgendwann mal angeschrieben habe. Sie werden vermutlich für Vorschläge genutzt, wenn ich eine neue Mail adressiere. Das mag praktisch sein, kann aber auch falsche Vorschläge liefern, wenn jemand zwischenzeitlich eine neue Adresse hat. In iCloud-Mail kann man diese Adressen einzeln löschen, aber anscheinend nicht komplett.

3. In einem Ordner Musik ist genau aufgelistet, wann ich über Apple Music welches Lied wie lange gehört habe. Die Daten sind Jahre alt. Inzwischen nutze ich Apple Musik längst nicht mehr. Wieso muss das dann noch aufbewahrt werden?

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie man das löschen (lassen) kann? Mir geht es vor allem um Punkt 1.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Datenlöschung nach §§20, 30 BDSG geltend machen. Das sollte lt. Apple-Supportdokument auf privacy.apple.com möglich sein. Ansonsten schriftlich auffordern - ob das Erfolg bei einem Konzern wie Apple hat, ist 'ne andere Frage.

Für 1.) + 2.) gilt nach Art. 17 DSGVO sicherlich, dass die zur Datenerhebung geführten Gründe entfallen oder aufgehoben sind.

Bei 3.) bin ich mir nicht sicher, dass ein Löschanspruch überhaupt besteht - in den Geltungsbereich der DSGVO fallen sie so ohne weiteres vmtl. nicht. Gründe für die Aufbewahrung (zumindest für bis zu 10 Jahre) könnten z.B. Nachweise für GEMA & Co. sein, aber auch technische Gründe halte ich für möglich. Das mag sich mit dem EU DA jetzt ändern, aber sicherlich nicht kurzfristig.

Disclaimer: Das ist meine persönliche Meinung als Privatperson und keine Rechtsberatung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hat denn vielleicht sonst noch jemand seine Daten mal angefordert und diesen Unterordner Eventkit mit der Datei locations.xml. Der Überordner heißt andere Daten, dann gibt es einen Unterordner der Apple features using iCloud oder so ähnlich heißt und da findet man dann den Ordner Eventkit.