• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unerklärlicher Datenverbrauch iPhone SE 2020

Gerd-Ralf

Idared
Registriert
08.10.16
Beiträge
25
Hallo Leute,
nun ärgere ich mich seit Anfang September mit dem unkontrollierten Daten verbrauch auf meinem iPhone rum.
Ich stehe seit Anfang September mit dem Apple-Kundendienst in Kontakt, habe sogar eine persönliche Beraterin,
die zwischen mir und dem technischem Support vermittelt.
Aber wir kommen nicht voran.
Das Problem:
Wenn ich außerhalb des W-Lan bin und auf Mobile Daten umstelle, saugt mein iPhone innerhalb eines Tages meine ganzen
13 GB Datenvolumen auf und ich muss es mitunter bis dreimal aufladen.
Es sind die Systemdienste (Sicherheitsdienste) die so einen großen Datenhunger haben.
Apple kann mir nicht sagen, was es mit den Sicherheitsdiensten auf sich hat.
Habe das iPhone mehrmals schon am Rechner zurückgesetzt und auch ohne alle Apps betrieben und trotzdem kein Ende des Datenhungers.
Ich bin der Meinung das es was mit der iCloud zu tun hat, wenn ich mich mit einem anderen Account anmelde, habe ich das Problem nicht.
Apple hat alle Diagnosen usw. (iPhone wurde auch eingeschickt und geprüft) gemacht und keine Fehler gefunden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin schon bald soweit, das ich mir ein anderes Handy kaufe, aber bevor es soweit ist möchte ich
den Schwarm mal befragen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung/Idee o.ä.
 

Anhänge

  • IMG_6719.PNG
    IMG_6719.PNG
    132,9 KB · Aufrufe: 42

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Was mir direkt auffällt. Bei mir sind Sicherheitsdienste laut Profil gerade mal 3.4 MB übertragen worden und nicht wie bei Dir 22.xx GB.

Was sagt denn der Apple Support dazu ? Welche iOS Version ist auf dem Gerät ? Wurden sonst noch weitere Standard-Einstellungen geändert oder angepasst ? Wenn die Einstellungen nicht dokumentiert sind, wird die Suche nach dem Fehler zur Stecknadel im Heuhafen. Da wäre tatsächlich zunächst eine Rücksetzung sämtlicher Einstellungen ein möglicher Schritt.
 

Gerd-Ralf

Idared
Registriert
08.10.16
Beiträge
25
Also Apple kann sich das auch nicht erklären, wie gesagt die haben die verschiedensten Diagnosen durchgeführt und haben nicht gefunden. iOS 15.1
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Welche Einstellungen sind in den Apps gemacht ?


Ist hier vielleicht eine iCloud Synchronisation am Laufen ?


Einstellungen - Mobilfunk - WLAN-Unterstützung aus - iCloud Drive aus

Wichtig, auch die Backup-Einstellungen prüfen, da sonst Datensicherungen über mobile Daten läuft. (Das wäre auch ein Dienst mit hohem Volumen, wenn viel auf dem Gerät drauf ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd-Ralf

Idared
Registriert
08.10.16
Beiträge
25
Zurückgesetzt habe ich es mehrmals. Kartenwechsel nutzt auch nichts.
Wenn ich meiner Frau ihr iPhone auf meinem iCloud-Account anmelde, dann ist es das gleich bei Ihr.
Wie schon geschrieben, denke ich das es was mit der iCloud zu tun hat. Aber die Apple Techniker schließen das absolut aus.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Zurückgesetzt habe ich es mehrmals. Kartenwechsel nutzt auch nichts.
Wenn ich meiner Frau ihr iPhone auf meinem iCloud-Account anmelde, dann ist es das gleich bei Ihr.
Wie schon geschrieben, denke ich das es was mit der iCloud zu tun hat. Aber die Apple Techniker schließen das absolut aus.

Hab's gerade ergänzt. Mit Sicherheit kommt das hohe Volumen über Daten, die über den Account via mobile Daten synchronisiert werden. Zumindest diesen Punkt sollte man via W-Lan umstellen können.

Wie sind die Backup- und Cloud Synchronisationseinstellungen ?

Einstellungen -> (ganz oben Bild mit Apple-ID) -> iPhone von.... und iCloud Einstellungen prüfen.

Bei iCloud Backup "Backup über mobile Daten" muss aus sein. Sonst kann das schon die Ursache für das hohe Volumen via mobile Daten sein.
 

Gerd-Ralf

Idared
Registriert
08.10.16
Beiträge
25
Ja das ist alles ausgestellt.
Wie gesagt, sogar mehrmals neu aufgesetzt und ohne Apps betrieben, aber ohne Erfolg ;o(
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ja das ist alles ausgestellt.
Wie gesagt, sogar mehrmals neu aufgesetzt und ohne Apps betrieben, aber ohne Erfolg ;o(

Dann kann es ja (leider) nur noch mit dem Account zusammenhängen. Ich fürchte, an dieser Stelle kann wirklich nur Apple helfen.

Also beim Support am Ball bleiben oder wenn möglich das Handy über einen anderen/neuen Account anmelden (was natürlich auch unzweckmäßig ist, aber das Problem zumindest temporär umgeht).
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.743
Hab's gerade ergänzt. Mit Sicherheit kommt das hohe Volumen über Daten, die über den Account via mobile Daten synchronisiert werden. Zumindest diesen Punkt sollte man via W-Lan umstellen können.

Wie sind die Backup- und Cloud Synchronisationseinstellungen ?

Einstellungen -> (ganz oben Bild mit Apple-ID) -> iPhone von.... und iCloud Einstellungen prüfen.

Bei iCloud Backup "Backup über mobile Daten" muss aus sein. Sonst kann das schon die Ursache für das hohe Volumen via mobile Daten sein.
Backup über mobile Daten gehen nur 5G Geräte
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.743
Hab mal gelesen bzw gehört das lag am meisten an fehlerhafte Schlüsselbund

F4B6ABC2-547A-4630-A1C9-4BD25899930E.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Siuerlänner

Erdapfel
Registriert
18.10.16
Beiträge
4
Also es liegt definitiv am iCloud Schlüsselbund. Wenn dieser deaktiviert ist, kommt es zu keinem Datenvolumenverlusst.

Ich habe exakt dasselbe Problem beim iPhone 12 Pro. Heute noch mit dem Appel-Support telefoniert, die haben aber keine Lösung.
Einzige Möglichkeit, um zu vermeiden, dass das Datenvolumen in kürzester Zeit aufgebraucht wird, ist unter Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud die Option "Schlüsselbund" zu deaktivieren.
Zusätzlich habe ich auch auf dem Mac das Problem, dass der Dienst "cloudd" sehr viel Prozessorlast macht, wenn dort unter iCloud die Synchronisierung des Schlüsselbundes aktiviert ist. Auch hier scheint also irgendwas schief zu laufen.
 

Gerd-Ralf

Idared
Registriert
08.10.16
Beiträge
25
Ich habe exakt dasselbe Problem beim iPhone 12 Pro. Heute noch mit dem Appel-Support telefoniert, die haben aber keine Lösung.
Einzige Möglichkeit, um zu vermeiden, dass das Datenvolumen in kürzester Zeit aufgebraucht wird, ist unter Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud die Option "Schlüsselbund" zu deaktivieren.
Zusätzlich habe ich auch auf dem Mac das Problem, dass der Dienst "cloudd" sehr viel Prozessorlast macht, wenn dort unter iCloud die Synchronisierung des Schlüsselbundes aktiviert ist. Auch hier scheint also irgendwas schief zu laufen.
Es geht bei mit auch nur über Schlüsselbund deaktivieren.
Scheinbar sind die Apple-Techniker ahnungslos, denn nach etwa 20 Gesprächen mit meiner Servicemitarbeiterin ist keine Besserung in Sicht.