1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Und täglich grüßt das Murmeltier - Das Gute im deutschen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Filmcafé" wurde erstellt von Kang00, 24.02.08.

  1. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Seid gegrüßt liebe Apfeltalker,

    täglich liest, sieht und hört man, wie schlecht das deutsche Fernsehen doch ist. Zwischen Popstars, Deutschland sucht den Superstar und Jungelcamp könnte man meinen, das Fernsehen ist am Ende.
    Dass dies nicht der Fall ist, merkt, wer mal zu anderer Uhrzeit als 20.15 unterwegs ist. Daher soll dieser Thread eine Sammelgrube für all die guten Seiten des deutschen Fernsehens sein, die es noch hat. Egal ob privat oder öffentlich, amerikanisch oder deutsch, hier kommt alles rein, was ihr für gut haltet.

    Ich fange mal an:

    - Zimmer Frei!
    Geniale Talkshow mit Götz Alsmann und Christine Westermann. Jeden Sonntag um 22.45 Uhr wird im WDR-Studio ein Gast empfangen, der nach ausgiebigem Essen, tollen Musikeinlagen und überaus fantasiereichen Spielen zur Wahl über die Aufnahme in die "Zimmer Frei!"-WG gestellt wird. Toll gemacht und allein wegen Alsmann schon sehenswert. Bringt komplett neue Seiten der Gäste zutage, zeigt das Private und persönliche und stets mit einem Augenzwinkern.

    - Dittsche
    Nun von Sonntag auf Samstag um 22.30 Uhr gelegt. Ein arbeitsloser Hamburger, gespielt von Olli Dittrich, kommt Abends stets in Imbiss um seine Pfandflaschen abzugeben und während ein paar Bier mit dem Betreiber über Gott und die Welt zu fachsimpeln. "Dittsche" liest Bild-Zeitung aus Überzeugung und ist dementsprechend informiert. Daher arten die Gespräche miest in urkomische, haltlose Argumentationsketten aus, die einfach zum Schmunzeln anregen.

    - Quarks & Co.
    Ranga Yogeshwar moderiert und brilliert in dieser fantastischen Wissenschaftssendung. Umfassende Informationen über bestimmte Themen, interessant und fundiert recherchiert, machen Woche für Woche Spaß. Yogeshwars Moderationsstil muss man einfach lieben und geben jede Woche erneut Anlass zum Einschalten. WDR, Dienstag 21.00 Uhr, auch als Video-Podcast über iTunes verfügbar.

    - Karambolage
    Der deutsch-französische Sender hat eine herzallerliebste Sendung über die "deutsch-französischen Kleinig- und Merkwürdigkeiten" gemacht, herrlich anzusehen, mit einer fantastischen Sprecherin, deren französische Herkunft eine besondere Nuance in die Sendung bringt. Ein tolles Konzept und interessante Kleinigkeiten machen jede Woche wieder Spaß. Jeden Sonntag um 20.00 Uhr auf arte.

    - Dr. House
    Wer kennt ihn nicht, den verschrobenen und zynischen Arzt, das Genie und die Plage des Princeton-Plainsboro Teaching Hospital, der Diagnosen bei besonders rätselhaften medizinischen Fällen stellt. Egal ob man ihn leiden kann oder nicht, die Sendung macht jedem Spaß. Die Charaktere sind großartige gezeichnet und gerade Houses Humor peppt die Serie auf. Das einzige sehenswerte auf RTL, Dienstags 21.15 Uhr.

    - Scrubs
    Ein egoistisches Arschloch als Chefarzt, ein Oberarzt, der sich nicht eingestehen kann, was für ein Versager er ist, und daher zu Satire und Polemik greift und dazwischen JD, ein neurotischer Arzt-Anfänger mit seinen Freunden Turk und Eliott, jeder ulkiger als der andere. Geplagt von immer neuen Schikanen des Hausmeisters meistert die Bande jeden Samstag ab drei auf Pro7 ihr Leben im "Sacred Heart"-Hospital. Aberwitziger Humor, der durch JDs Tagträume komplett neue Dimensionen erreicht. Da jeder Darsteller eine andere Art von Humor hat, findet jeder seinen Liebling. Anschauen und (vor Lachen!) wegschmeißen!

    So, das war's erstmal, jetzt seid ihr dran. Was ist sehenswert von Montag bis Sonntag, das jede Woche kommt? Sicherlich habe ich noch so einiges vergessen (Grey's Anatomy beispielsweise, aber dafür war nun keine Zeit mehr), ich bin gespannt auf eure Tipps und viel Spaß beim Fernsehen! :)
     
    #1 Kang00, 24.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.08
    Patrick Rollbis gefällt das.
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Das ist die einzige Sendung, für die es sich lohnt, den Fernseher regelmäßig einzuschalten.
    Adé, Galileo:cool:
     
  3. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Ja, Galileo ist verdammt schlecht geworden. Zwischen Fresswettbewerben drängeln sich nur noch "Die Top zehn der..." und irgendwas mit halbnackten Frauen.
     
  4. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Naja...alles ist Geschmackssache.
    Ich bin jetzt auch kein Fan von Olli Dittrich, Scrubs oder Dr. Haus.:)
     
  5. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Eine tolle Idee, Kang00! Was Dr. House betrifft, schließe ich mich dir voll und ganz an - nur schaue ich ihn nur noch in der Originalfassung, da ich mit der Übersetzung nicht immer einverstanden bin. Meine Ergänzung zu deiner Liste:

    - Scheibenwischer
    Einmal monatlich (sollte ich mich hier irren, bitte korrigieren) gibt es die satirische und scharfzüngige Zusammenfassung aktueller politischer Ereignisse von Bruno Jonas und Mathias Richling. Ein wenig Mitdenken ist gefragt und Grundwissen in der Politik auch nicht verkehrt. Die kritischen Monologe und Dialoge regen zum Diskutieren und Nachdenken an. Nächste Sendung am 20. März um 22.45 Uhr auf der ARD.

    EDIT..::.. Ich lese gerade, dass du dich auf wöchentliche Sendungen bezogen hast. Ich bin mal so opportunistisch und behalte meinen Vorschlag trotzdem bei :)
     
  6. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    - Schmidt & Pocher
    Das einzige, was im Fernsehen läuft, wofür ich auch wirklich den Fernseher anschalte. Diese Stunde Unterhaltung jede Woche ist immer wieder ein Highlight und ich bin heilfroh, dass der Vertrag erstmal bis 2009 verlängert wurde.
     
  7. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.512
    - Heroes
    Bei Heroes handelt es sich um eine US-Amerikanische SciFi Serie, in der normale Menschen Superkräfte bekommen. Klingt wie Trash, ist es aber nicht. Die Story ist genial und immer wieder wird man überrascht.
    Allerdings ist nun bald die erste Staffel vorbei. Am 5. März kommen dann die letzten beiden Folgen hintereinander.
    Heroes. Jeden Mittwoch 20:15 auf RTLII
     
  8. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Schön, dass der Thread angenommen wird. Der Rhythmus muss nicht wöchentlich sein, Hauptsache es gibt einen, soll heißen, keine einmaligen Highlights, sondern Alternativen zu GZSZ. ;)
     
  9. Sehe ich genauso.
    Schmidt war zwar früher um einiges spontaner und zynischer, jedoch ist er einfach nicht weg zu denken.
    Übrigens kann ich alle "Best of Schmidt" bzw. "Best of Harald Schmidt Show" -DVD´s empfehlen die es so gibt. Sind wirklich alle sehenswert.
     
  10. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Ich vermisse den

    - Tatort

    in der Liste.



    Diese Krimiserie ist ein Klassiker, und das zurecht.
     
  11. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    !:p! ;)
    Naja, bis auf Doctor House mag ich von deinen Sendungen nicht viel, mag vielleicht auch an meiner Jugend liegen. ;)
     
  12. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Wie kann man so einen ******* gucken? :oops:
    Naja, bekanntlich Geschmackssache, aber sowas... kann ich nicht verstehen. Dieser Humor ist total unlustig ;)

    Achja, der Tatort ist auf jeden Fall sehr sehenswert, wie ja schon erwähnt.
     
  13. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.512
    Und wo wir gerade dabei sind:

    - Switch reloaded
    Satire 100%. Hier werden auf lustiger Weise alle möglichen Stars und TV-Sendungen verarscht. Sei es Peter Zwegert oder die Super Nanny. Und kennen sie schon Cilit GangBang?
    Jeden Dienstag um 22:15 auf ProSieben.


    @Gartenzwerg
    Ich glaube du verstehst den Humor nicht ;) Schmidt ist wirklich etwas besonders. Liegt an deinem Alter ;)
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Wie wäre es, wenn ihr nicht postet, dass das ja bekanntlich Geschmackssache ist, wenn ihr dann trotzdem darüber urteilt? So schwierig ist das Ausgangsposting auch gar nicht zu verstehen, um zu begreifen, was für Antworten hier reinpassen und welche nicht. Aber vielleicht ja manchem hier zu lang, als dass man es ganz durchlesen würde.. o_O
    Kurzfassung: Kommentiert zu werden braucht hier gar nichts. Und schon gar kein Geschmack.

    Macht doch Kang00s schönen Thread nicht gleich kaputt. Furchtbar, echt wahr. :mad:
     
  15. Unlustig ist der Humor ganz bestimmt nicht.
    Ein jeder versteht diesen oftmals gar nicht.
    Schmidt hat ein so großes Wissen zum abrufen parat und haut Sprüche und Witze raus über Leute und Geschehnisse, die mir selbst auch nicht immer bekannt sind.

    (Aber das versteht die TV Total Generation vielleicht nicht ;))
     
  16. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Ich verstehe diesen Humor schon, aber er ist einfach unlustig, finde ich. Und ich bin auch keine TV Total Generation, LOL? Ey, das Forum wird wirklich immer respektloser..o_O
     
  17. ... (entfernt)
    Ich habe im Übrigen nicht Dich persönlich gemeint.

    Aber das verstehst du mit deinen 12 Jahren dann wohl wirklich nicht o_O
     
    #17 Nuvolaris_03, 24.02.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.08
  18. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Naja, dann überleg dir halt mal was du zu nem 12 Jährigen schreibst, die sind ja eh so dumm und von der TV Total Generation. Naja, ich will den Thread jetzt nicht in den Thrash holen, da ich ihn eigentlich sinnvoll finde, also lieber wieder zum Thema ;)

    ... (entfernt)
     
    #18 Gartenzwerg, 24.02.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.08
  19. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    Die Ludolfs

    Läuft auf DMAX und rückt als etwas schräges Familienporträt manchmal den Blick auf die Welt wieder gerade.
     
  20. TimmyMC2k3

    TimmyMC2k3 Carola

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    111
    - TRACKS

    Jeden Fr., 23.45 Uhr auf arte. Die Sendung ist echt zu empfehlen, man bekommt Einblicke in jegliche Art von Kunst von japanischen Emo-Core Bands bis zu französischen Edel-Schneiderinen, aber auch viele Eindrücke von alternativen Künstlern und deren Projekte.
    Ich habe es noch nie bereut in TRACKS reinzuschalten...
     

Diese Seite empfehlen