• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Und täglich grüßt das Murmeltier - Das Gute im deutschen Fernsehen

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Seid gegrüßt liebe Apfeltalker,

täglich liest, sieht und hört man, wie schlecht das deutsche Fernsehen doch ist. Zwischen Popstars, Deutschland sucht den Superstar und Jungelcamp könnte man meinen, das Fernsehen ist am Ende.
Dass dies nicht der Fall ist, merkt, wer mal zu anderer Uhrzeit als 20.15 unterwegs ist. Daher soll dieser Thread eine Sammelgrube für all die guten Seiten des deutschen Fernsehens sein, die es noch hat. Egal ob privat oder öffentlich, amerikanisch oder deutsch, hier kommt alles rein, was ihr für gut haltet.

Ich fange mal an:

- Zimmer Frei!
Geniale Talkshow mit Götz Alsmann und Christine Westermann. Jeden Sonntag um 22.45 Uhr wird im WDR-Studio ein Gast empfangen, der nach ausgiebigem Essen, tollen Musikeinlagen und überaus fantasiereichen Spielen zur Wahl über die Aufnahme in die "Zimmer Frei!"-WG gestellt wird. Toll gemacht und allein wegen Alsmann schon sehenswert. Bringt komplett neue Seiten der Gäste zutage, zeigt das Private und persönliche und stets mit einem Augenzwinkern.

- Dittsche
Nun von Sonntag auf Samstag um 22.30 Uhr gelegt. Ein arbeitsloser Hamburger, gespielt von Olli Dittrich, kommt Abends stets in Imbiss um seine Pfandflaschen abzugeben und während ein paar Bier mit dem Betreiber über Gott und die Welt zu fachsimpeln. "Dittsche" liest Bild-Zeitung aus Überzeugung und ist dementsprechend informiert. Daher arten die Gespräche miest in urkomische, haltlose Argumentationsketten aus, die einfach zum Schmunzeln anregen.

- Quarks & Co.
Ranga Yogeshwar moderiert und brilliert in dieser fantastischen Wissenschaftssendung. Umfassende Informationen über bestimmte Themen, interessant und fundiert recherchiert, machen Woche für Woche Spaß. Yogeshwars Moderationsstil muss man einfach lieben und geben jede Woche erneut Anlass zum Einschalten. WDR, Dienstag 21.00 Uhr, auch als Video-Podcast über iTunes verfügbar.

- Karambolage
Der deutsch-französische Sender hat eine herzallerliebste Sendung über die "deutsch-französischen Kleinig- und Merkwürdigkeiten" gemacht, herrlich anzusehen, mit einer fantastischen Sprecherin, deren französische Herkunft eine besondere Nuance in die Sendung bringt. Ein tolles Konzept und interessante Kleinigkeiten machen jede Woche wieder Spaß. Jeden Sonntag um 20.00 Uhr auf arte.

- Dr. House
Wer kennt ihn nicht, den verschrobenen und zynischen Arzt, das Genie und die Plage des Princeton-Plainsboro Teaching Hospital, der Diagnosen bei besonders rätselhaften medizinischen Fällen stellt. Egal ob man ihn leiden kann oder nicht, die Sendung macht jedem Spaß. Die Charaktere sind großartige gezeichnet und gerade Houses Humor peppt die Serie auf. Das einzige sehenswerte auf RTL, Dienstags 21.15 Uhr.

- Scrubs
Ein egoistisches Arschloch als Chefarzt, ein Oberarzt, der sich nicht eingestehen kann, was für ein Versager er ist, und daher zu Satire und Polemik greift und dazwischen JD, ein neurotischer Arzt-Anfänger mit seinen Freunden Turk und Eliott, jeder ulkiger als der andere. Geplagt von immer neuen Schikanen des Hausmeisters meistert die Bande jeden Samstag ab drei auf Pro7 ihr Leben im "Sacred Heart"-Hospital. Aberwitziger Humor, der durch JDs Tagträume komplett neue Dimensionen erreicht. Da jeder Darsteller eine andere Art von Humor hat, findet jeder seinen Liebling. Anschauen und (vor Lachen!) wegschmeißen!

So, das war's erstmal, jetzt seid ihr dran. Was ist sehenswert von Montag bis Sonntag, das jede Woche kommt? Sicherlich habe ich noch so einiges vergessen (Grey's Anatomy beispielsweise, aber dafür war nun keine Zeit mehr), ich bin gespannt auf eure Tipps und viel Spaß beim Fernsehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
- Quarks & Co.
Ranga Yogeshwar moderiert und brilliert in dieser fantastischen Wissenschaftssendung. Umfassende Informationen über bestimmte Themen, interessant und fundiert recherchiert, machen Woche für Woche Spaß. Yogeshwars Moderationsstil muss man einfach lieben und geben jede Woche erneut Anlass zum Einschalten. WDR, Dienstag 21.00 Uhr, auch als Video-Podcast über iTunes verfügba

Das ist die einzige Sendung, für die es sich lohnt, den Fernseher regelmäßig einzuschalten.
Adé, Galileo:cool:
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ja, Galileo ist verdammt schlecht geworden. Zwischen Fresswettbewerben drängeln sich nur noch "Die Top zehn der..." und irgendwas mit halbnackten Frauen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Naja...alles ist Geschmackssache.
Ich bin jetzt auch kein Fan von Olli Dittrich, Scrubs oder Dr. Haus.:)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Eine tolle Idee, Kang00! Was Dr. House betrifft, schließe ich mich dir voll und ganz an - nur schaue ich ihn nur noch in der Originalfassung, da ich mit der Übersetzung nicht immer einverstanden bin. Meine Ergänzung zu deiner Liste:

- Scheibenwischer
Einmal monatlich (sollte ich mich hier irren, bitte korrigieren) gibt es die satirische und scharfzüngige Zusammenfassung aktueller politischer Ereignisse von Bruno Jonas und Mathias Richling. Ein wenig Mitdenken ist gefragt und Grundwissen in der Politik auch nicht verkehrt. Die kritischen Monologe und Dialoge regen zum Diskutieren und Nachdenken an. Nächste Sendung am 20. März um 22.45 Uhr auf der ARD.

EDIT..::.. Ich lese gerade, dass du dich auf wöchentliche Sendungen bezogen hast. Ich bin mal so opportunistisch und behalte meinen Vorschlag trotzdem bei :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
- Schmidt & Pocher
Das einzige, was im Fernsehen läuft, wofür ich auch wirklich den Fernseher anschalte. Diese Stunde Unterhaltung jede Woche ist immer wieder ein Highlight und ich bin heilfroh, dass der Vertrag erstmal bis 2009 verlängert wurde.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
- Heroes
Bei Heroes handelt es sich um eine US-Amerikanische SciFi Serie, in der normale Menschen Superkräfte bekommen. Klingt wie Trash, ist es aber nicht. Die Story ist genial und immer wieder wird man überrascht.
Allerdings ist nun bald die erste Staffel vorbei. Am 5. März kommen dann die letzten beiden Folgen hintereinander.
Heroes. Jeden Mittwoch 20:15 auf RTLII
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Schön, dass der Thread angenommen wird. Der Rhythmus muss nicht wöchentlich sein, Hauptsache es gibt einen, soll heißen, keine einmaligen Highlights, sondern Alternativen zu GZSZ. ;)
 

Nuvolaris_03

Gast
- Schmidt & Pocher
Das einzige, was im Fernsehen läuft, wofür ich auch wirklich den Fernseher anschalte. Diese Stunde Unterhaltung jede Woche ist immer wieder ein Highlight und ich bin heilfroh, dass der Vertrag erstmal bis 2009 verlängert wurde.

Sehe ich genauso.
Schmidt war zwar früher um einiges spontaner und zynischer, jedoch ist er einfach nicht weg zu denken.
Übrigens kann ich alle "Best of Schmidt" bzw. "Best of Harald Schmidt Show" -DVD´s empfehlen die es so gibt. Sind wirklich alle sehenswert.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich vermisse den

- Tatort

in der Liste.



Diese Krimiserie ist ein Klassiker, und das zurecht.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
- Schmidt & Pocher
Das einzige, was im Fernsehen läuft, wofür ich auch wirklich den Fernseher anschalte. Diese Stunde Unterhaltung jede Woche ist immer wieder ein Highlight und ich bin heilfroh, dass der Vertrag erstmal bis 2009 verlängert wurde.

Wie kann man so einen ******* gucken? :oops:
Naja, bekanntlich Geschmackssache, aber sowas... kann ich nicht verstehen. Dieser Humor ist total unlustig ;)

Achja, der Tatort ist auf jeden Fall sehr sehenswert, wie ja schon erwähnt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Und wo wir gerade dabei sind:

- Switch reloaded
Satire 100%. Hier werden auf lustiger Weise alle möglichen Stars und TV-Sendungen verarscht. Sei es Peter Zwegert oder die Super Nanny. Und kennen sie schon Cilit GangBang?
Jeden Dienstag um 22:15 auf ProSieben.


@Gartenzwerg
Ich glaube du verstehst den Humor nicht ;) Schmidt ist wirklich etwas besonders. Liegt an deinem Alter ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie wäre es, wenn ihr nicht postet, dass das ja bekanntlich Geschmackssache ist, wenn ihr dann trotzdem darüber urteilt? So schwierig ist das Ausgangsposting auch gar nicht zu verstehen, um zu begreifen, was für Antworten hier reinpassen und welche nicht. Aber vielleicht ja manchem hier zu lang, als dass man es ganz durchlesen würde.. o_O
Kurzfassung: Kommentiert zu werden braucht hier gar nichts. Und schon gar kein Geschmack.

Macht doch Kang00s schönen Thread nicht gleich kaputt. Furchtbar, echt wahr. :mad:
 

Nuvolaris_03

Gast
Wie kann man so einen ******* gucken? :oops:
Naja, bekanntlich Geschmackssache, aber sowas... kann ich nicht verstehen. Dieser Humor ist total unlustig ;)

Achja, der Tatort ist auf jeden Fall sehr sehenswert, wie ja schon erwähnt.

Unlustig ist der Humor ganz bestimmt nicht.
Ein jeder versteht diesen oftmals gar nicht.
Schmidt hat ein so großes Wissen zum abrufen parat und haut Sprüche und Witze raus über Leute und Geschehnisse, die mir selbst auch nicht immer bekannt sind.

(Aber das versteht die TV Total Generation vielleicht nicht ;))
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Unlustig ist der Humor ganz bestimmt nicht.
Ein jeder versteht diesen oftmals gar nicht.
Schmidt hat ein so großes Wissen zum abrufen parat und haut Sprüche und Witze raus über Leute und Geschehnisse, die mir selbst auch nicht immer bekannt sind.

(Aber das versteht die TV Total Generation vielleicht nicht ;))

Ich verstehe diesen Humor schon, aber er ist einfach unlustig, finde ich. Und ich bin auch keine TV Total Generation, LOL? Ey, das Forum wird wirklich immer respektloser..o_O
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich verstehe diesen Humor schon, aber er ist einfach unlustig, finde ich. Und ich bin auch keine TV Total Generation, LOL? Ey, das Forum wird wirklich immer respektloser..o_O

... (entfernt)
Ich habe im Übrigen nicht Dich persönlich gemeint.

Aber das verstehst du mit deinen 12 Jahren dann wohl wirklich nicht o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Kein Grund gleich schwarzes Karma zu geben.
Ich habe im Übrigen nicht Dich persönlich gemeint.

Aber das verstehst du mit deinen 12 Jahren dann wohl wirklich nicht o_O

Naja, dann überleg dir halt mal was du zu nem 12 Jährigen schreibst, die sind ja eh so dumm und von der TV Total Generation. Naja, ich will den Thread jetzt nicht in den Thrash holen, da ich ihn eigentlich sinnvoll finde, also lieber wieder zum Thema ;)

... (entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Die Ludolfs

Läuft auf DMAX und rückt als etwas schräges Familienporträt manchmal den Blick auf die Welt wieder gerade.
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
- TRACKS

Jeden Fr., 23.45 Uhr auf arte. Die Sendung ist echt zu empfehlen, man bekommt Einblicke in jegliche Art von Kunst von japanischen Emo-Core Bands bis zu französischen Edel-Schneiderinen, aber auch viele Eindrücke von alternativen Künstlern und deren Projekte.
Ich habe es noch nie bereut in TRACKS reinzuschalten...