• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Und selbst das Beste WLAN funktioniert bei uns nicht...

Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Kann der Grund, dass die Internet Verbindung zwischen Sauschlecht und Gar nicht funktioniert, auch am Mac liegen?
Wir haben jetzt schon das 3. Wlan nacheinander, mittlerweile das schnellste und teuerste das es gibt. aber es ist noch immer nicht am funktionieren..

Zwischendurch hört es immer auf. Bis es wieder geht, dauert es Jahre und mega lahm. Obwohl es eigentlich super schnell sein sollte. Was kann man da tun?

Hab was von der Möglichkeit dass mehrere Wellen miteinander interferieren gelesen, kann da was dran sein?
Oder kann man in den Einstellungen was umstellen, damit es besser funktioniert?

Würde mich freuen, wenn mir wer helfen könnte.. wir sind am Rande der Verzweiflung, weil niemand arbeiten kann mit dem Mist...

Servus die Profis,
baba
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ich denke mal da musst Du schon mal etwas genauer ausführen, was bei euch passiert.
- Wie geht ihr ins Internet? (UMTS/DSL/Kabel)
- Welchen Anbieter und wo?
- Welche Hardware nutzt ihr?
- Wie wird die Hardware (Router) betrieben? (DHCP oder feste IP, Sicherheit usw.)
- Wie weit ist der Mac vom Wlan AP entfernt?
- Was wurde versucht?
- Haben andere Geräte schnelleren Zugriff ins Internet? (Handy über Wlan, anderer Laptop/PC mit anderem OS)
- Läuft der Mac ansonsten problemlos?
- Hast Du den Mac schomal in einem anderen Wlan getestet? (Bei Freund usw.)

DN2
 
  • Like
Reaktionen: siko und saw

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Zusätzlich zu DukeNuke2's Liste wäre auch interessant zu wissen, welche und wieviele WiFis es in der Umgebung gibt. Ist ein Mehrfamilienhaus?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
- Und wie sind die baulichen Gegebenheiten? Gemauerte Wände und Holzbalkendecken, oder Stahlbeton?
- Wie weit steht der Rechner vom WLAN-Router entfernt?
- Was steht sonst noch so an funkenden Geräten herum?

- Welches OSX läuft auf dem Mac? 10.9 und 10.10 hatten teilweise extreme WLAN-Probleme verursacht.
- Hast Du zufällig eine Katze? :cool:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mavericks hatte keine WLAN-Probleme sondern nur Yosemite. Das liegt/lag an dem mit Yosemite eingeführten Dienst AWDL, der für Airdrop zuständig ist. Mit dem Update auf 10.10.5 sollte das Problem angeblich behoben sein, war es aber bei mir nicht. Bei mir hat lediglich das Deaktivieren des Dienstes geholfen. Jetzt nach dem Upgrade auf El Capitan ist allerdings das Problem endgültig vom Tisch.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich hatte die WLAN Probleme schon unter Mavericks. Und ich war damit bei Weitem nicht alleine. Die gingen auch durch die einschlägige Presse. Und angeblich sollte das Update auf OSX 10.9.4 diese damals schon beheben. Siehe hier. Hat es bei mir aber nicht. Auch unter 10.10 waren die noch da. Und konnten durch ein kleines Menüleistentool, dass AWDL ausgeschaltet hat auch nur teilweise, aber nicht ganz behoben werden.

Dass die Probleme erst unter Yosemite angefangen hätten ist also schlichtweg falsch. Eine kleine Recherche über Google spült das ans Tageslicht.

Beim Surfen waren es meist Aussetzer, mal kürzer, mal länger, und die Seite ist nach Neuladen bzw. nach langem warten dann irgendwann aufgetaucht. Ganz extrem bemerkbar gemacht haben sich diese WLAN Probleme beim Betrieb des EyeTV Netstream4C. Da war an Fernsehgucken über WLAN nicht mehr zu denken. Aussetzer, Ruckler, Klötzchenartefakte etc.

Unter 10.11 läuft jetzt bisher - toi, toi, toi - alles glatt. Und ich kann den Netstream4C endlich richtig nutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Danke erstmal, ich versuche auf alles zu antworten. Sorry dass ich nicht gleich mehr angegeben habe. Aber ich kenne mich da selber nicht so super aus, und wusste auch nicht, was ihr wissen müsst..
Also -

- Wie geht ihr ins Internet? (UMTS/DSL/Kabel)

Also mit einem Router der eine Sim Karte hat per WLAN.
Ohne Kabel. Weiß nicht genau wie ich das mehr erklären soll -

- Welchen Anbieter und wo?

Bin aus Österreich. Anbieter ist Drei.

- Welche Hardware nutzt ihr?

Der Router ist von Huawei, Webgate heißt er. ZTE 4G Wireless Router

- Wie wird die Hardware (Router) betrieben? (DHCP oder feste IP, Sicherheit usw.)

Hmm. Heißt DHCP dass sich die IP wechselt? Ich weiß es nicht genau. Es gibt eine Webadresse für die WLAN Einstellungen das ist eine IP denke ich .. 192.168.0.1 dann kommt man dazu. Sagt das was aus? Oder wie kann ich das sonst rausfinden?

- Wie weit ist der Mac vom Wlan AP entfernt?

Je nachdem wo ich es hinstelle/anstecke. Es geht ja mit Sim und Stecker. Also meistens nahe, aber auch da funktioniert es meist nicht (zb im gleichen oder nächsten Raum).

- Haben andere Geräte schnelleren Zugriff ins Internet? (Handy über Wlan, anderer Laptop/PC mit anderem OS)

Also Handy geht öfters, aber auch nicht immer. Kommt auch vor dass es am Handy nicht geht - ob das immer parallel ist keine Ahnung. Zur zeit zb empfange ich nachrichten auf WhatsApp aber mein Laptop ladet seit 10 Minuten FB und schafft es nicht.

- Läuft der Mac ansonsten problemlos?

Nein. Siehe anderer Thread - http://www.apfeltalk.de/community/threads/update-zu-el-capitan-nix-geht-mehr.488972/
Aber das Problem ist, das es mal super geht und mal wieder gar nicht.

- Hast Du den Mac schomal in einem anderen Wlan getestet? (Bei Freund usw.)

Schon lange nicht mehr, kann ich leider nicht sagen.

-Welche und wieviele WiFis es in der Umgebung gibt. Ist ein Mehrfamilienhaus?
Ich wohne in einem Haus im 5. Stock, es gibt ca 3-4 Wohnungen pro Stock, bei uns 1 Nachbar die kein WLAN haben, unter uns im 4. haben sie eins. Ich empfange immer unterschiedlich viele, da die anscheinend oft aus und ein sind. Zur Zeit 4 andere (die sind meist da, manchmal eben mehr)
-Und wie sind die baulichen Gegebenheiten? Gemauerte Wände und Holzbalkendecken, oder Stahlbeton?

Altbau ist es keiner, aber ganz neu ist das Haus auch nicht. Also es gibt eindeutig Betonwände (die Tragenden zb) und wieviel Holz im Spiel ist weiß ich leider nicht. Könnte ich am Abend meinen Vater fragen..

- Was steht sonst noch so an funkenden Geräten herum?

Naja, wir haben noch ein zweites WLAN von vorher (das ist fast wie ein Stick so ein tragbares kleines Ding) dass wir ab und zu auch einschalten , weil es manchmal funktioniert wenn das andere grad nicht geht oder sogar besser. Sonst keine Ahnung, Smartphones und Handys, ein Ipad.. was funkt noch?

- Welches OSX läuft auf dem Mac? 10.9 und 10.10 hatten teilweise extreme WLAN-Probleme verursacht.

Jetzt El Capitan, auf den andere Macs noch Yosemite.

- Hast Du zufällig eine Katze?

Ja, aber erst seit 3 Monaten xDD warum?
Hat aber auch davor nicht funktioniert.

- Zur Diskussion des WLAN zwischen Mavericks und Yosemite und El capitan -

Kann ich nicht sagen. Nachdem bei mir nicht nur das WLAN spinnt.. funktionieren tut es nicht jedenfalls.

- Beim Surfen waren es meist Aussetzer, mal kürzer, mal länger, und die Seite ist nach Neuladen bzw. nach langem warten dann irgendwann aufgetaucht. Ganz extrem bemerkbar gemacht haben sich diese WLAN Probleme beim Betrieb des EyeTV Netstream4C. Da war an Fernsehgucken über WLAN nicht mehr zu denken. Aussetzer, Ruckler, Klötzchenartefakte etc.

Kommt mir sehr bekannt vor!!

- Was wurde versucht?

Naja, viel. WLAN wo anders hin, näher dran, andere Stelle, ausschalten, wieder einschalten, neu verbinden, WLAN am Mac aus und wieder ein, vergessen und neu Passwort eingeben, DHCP erneuern, nur 1 Mac verbinden oder weniger Geräte (zb Handy weg, zu verschiedenen Tageszeiten ist es manchmal auch unterschiedlich kommt mir vor. Auf der Website vom WLAN (diese IP Adresse) kann man „Connect“ „Disconnect“ drücken, das aus und ein, hilft manchmal oder auch nicht. Kann euch auch mal sagen, was da so steht (falls das die Geschwindigkeit ist..)

Noch was? :)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also wenn du WLAN hast klick mal bitte mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN Symbol und teile uns die dort stehenden Daten mit!
Ich Wette du verwechselst da etwas und das Problem ist nicht das WLAN sondern die Anbindung über Mobilfunk und da hilft nur das Gerät in Fensternähe aufstellen.
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Oh, cool wusste ich nicht dass es das gibt.
Das mit dem Fenster werde ich mal probieren- das klingt gut.

Darf ich einen Screenshot reinstellen, oder sind da Daten dabei die nicht hier rein sollen?
(bei dem alt-wlan)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Darfs natürlich auch einen Screenshot anhängen wenn du ihn nach den Forenregeln richtig einhängst!
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Meinst du, dass es als Anhang sein muss`? Sonst finde ich dazu nichts in den Forenregeln. Aber ich versuche es einmal .

Bei Internet steht jetzt Unerreichbar, kann aber gerade laden, am anderen mac wo ich es probiere steht erreichbar (sie stehen nebeneinander..) nur so..

Bildschirmfoto 2015-10-05 um 15.36.05.png
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Die Signalrate ist gut. Ich denke es liegt einfach daran das sich dein LTE-Router nichts ins Mobilfunknetz einwählt.
 
  • Like
Reaktionen: computerfailerIN9

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich hatte die WLAN Probleme schon unter Mavericks. Und ich war damit bei Weitem nicht alleine. Die gingen auch durch die einschlägige Presse. Und angeblich sollte das Update auf OSX 10.9.4 diese damals schon beheben. Siehe hier.
Das in dem Link beschriebene Problem hat aber mit dem "megalangsamen" WLAN nichts zu tun. Das durch den Dienst AWDL eingebremste WLAN ist eindeutig ein ausschließliches Yosemite-Problem, da der besagte Dienst auch erst mit Yosemite eingeführt wurde. Natürlich gab es auch bei dem einen oder anderen Anwender schon vorher WLAN-Probleme, aber die waren nicht auf das System sondern auf alle möglichen anderen Ursachen zurückzuführen.

MACaerer
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Ich versuch es mal ans Fenster zu stellen. Wie gesagt, im Moment geht es wieder. Aber es unterbricht sich eben sooo oft und dann geht es wieder ewig nicht. Danke fürs anschauen! :)
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Hey, also ein reiner Funkrouter (Anbindung über Anbieter) hat leider öfter Probleme.
Ich tippe auf die Verbindung von Funkmast und Router.

Schonmal mit einer externen Antenne am Router probiert?
Der Anbieter kann dir sagen, in welcher Richtung der Funkmast steht, demnach kannst du den Router ausrichten an einem Fenster das in die Richtung des Funkmastes ist.

Es kann passieren, dass sich der Router bei der Erstanmeldung in eine schwächere Funkzelle einbindet.
Hintergrund dazu. Bei erstinstallation stellt der Router eine Verbindung zum Funkmasten her, diese ist dann Master.
Problematisch wird es eigentlich nur, wenn die Zelle die näher oder besser ist, zum Zeitpunkt deiner Erstinstallation nicht verfügbar oder schwächer wäre.

Ansonsten zählen natürlich noch so Dinge mit rein wie:

Überlastung der Funkzelle (Zu Stoßzeiten langsamere Geschwindigkeit)
Netzabdeckung des Anbieters mangelhaft
Router auf LTE eingestellt, es ist aber nur 3G verfügbar

Das sind verdammt viele Dinge die da zutreffen können :(
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Externe Antenne, nein. Was ist das?
Werde dann mal den Anbieter fragen wegen dem Mast.
Wegen der Funkzelle kann ich das herausfinden bzw ändern?
Überlastung zu Stoßzeiten merke ich deutlich sowieso, ja..
Netzabdeckung ist angeblich die beste in AT also ka...
Und das internet sollte jetzt schneller als 3G gehen können, also sollte das mit dem Router gehen..

Danke dir!
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Also wenn das Netz schuld ist kann ich nichts tun auf gut Deutsch. Okay. Danke. Dass Huawei das beste ist hab ich nie behauptet..
;)