• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Und jetzt den Apple-1 selbst … 50mal zum 50sten

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Hallo,

der Verrückte mit den Apple-1-Manuals ist wieder da – mit einer neuen Idee, die nicht minder Verrückt ist …

Ich hatte ja letztes Jahr mich eingehend mit dem Apple-1 beschäftigt, was schließlich zu den Repliken der Anleitung geführt hat. Wer's nicht mitbekommen hat – hier ist der Thread aus diesem Forum.

Irgendwann wollte ich dann natürlich auch mal einen Apple-1 nachbauen – es gibt mehrere Replika-Boards. Die Repliken mit moderner Technik haben mich nicht interessiert, ich wollte das "original" machen. Und auch hierfür gibt es es paar Boards, die man dann selbst bestücken muss. Die Schwierigkeit daran: Einige ICs auf dem Board werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt …

Zum Glück findet man neben den völlig abstrusen Mondpreisen auf eBay auch Angebote im Set (der Ebayer "uncle.bernie" verkauft die immer mal wieder), mit wertvollen Tipps zum Bau der Platine. Und diese Tipps sind extrem hilfreich: es gibt viele Apple-1-Fans, die beim Nachbau gescheitert sind. Nicht, weil die eigenen Fähigkeiten nicht ausgereicht haben, sondern weil der Apple-1 einige Zipperlein hat, die man nur mit den richtigen Tipps ausmerzen kann.

Mein Board hat dann zum Glück auch funktioniert.

Und dann hatte ich eine Idee (schon wieder): Die erste Bestellung 1976 von Paul Terrell (Inhaber des Byte Shop) waren 50 Apple-1. 2026 wird der Apple-1 50 Jahre. Na? Kommt ihr schon drauf? Genau: Ich möchte bis 2026 eine Kleinserie von 50 Apple-1 nachbauen.

Jetzt ist das viel, viel leichter gesagt als getan, vor allem wegen der Bauteile. Deshalb bin ich seit zwei Monaten daran, in der ganzen Welt nach "new old stock" zu suchen. Und auch schon in vielen Fällen fündig geworden, ein paar Sachen fehlen aber noch im Zutatentopf. Aber ich habe ja noch Zeit

Die Repliken möchte ich optisch natürlich nah am Original halten, aber ohne in den Verdacht zu geraten, Fälschungen produzieren zu wollen (wie mir das bei den Anleitungen vorgeworfen wurde – was natürlich völlig haltlos ist. Die Anleitungen sind zwar wirklich exzellente Reproduktionen, aber man erkennt mit dem bloßen Auge schon hie und da Unterschiede. Aber ich schweife ab.).

Bei den Boards greife ich auf die "Misha" open-source Gerber-Dateien zurück, die gerade von einem amerikanischen Schüler weiter optimiert wurde (hinsichtlich der Originaltreue). Ich möchte hartvergoldete Expansion-Ports, matten Lötstopplack (wie bei den ersten Apple-1 von 1976). Nur bei der Art des Lötens bin ich mir nicht sicher: Selbst alles löten (was mir wahnsinnig Spaß macht) oder doch eine Schwalllötanlage nutzen (Angebot liegt vor). Vielleicht habt ihr da eine Meinung?

Ein halbes Dutzend Apple-1 Boards habe ich zu Testzwecken bereits gebaut, hauptsächlich um Chips zu testen und das Verhalten verschiedener RAM-Typen etc, um sicherzustellen, dass die Kleinserie "rock solid" läuft.

Bis es aber so weit ist, gibt es noch viel zu tun: Weiter ICs recherchieren, eine Verpackung designen (lassen) und noch vieles andere mehr.

Aber bis zum 50. von Apple (und damit dem Apple-1) ist ja noch hin.

Falls Interesse besteht, würde ich hier unregelmäßig Update zu Milestones und Rückschlägen posten, vielleicht durchsetzt mit ein paar Anekdoten rund ums Projekt und den Apple-1 als solchen.

Lieben Gruß


Armin

PS: Ach ja – so sieht mein Schreibtisch derzeit aus …

IMG_9430.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Also ich finde es cool und würde mich über Projekt Updates freuen.
 
  • Like
Reaktionen: retroplace

peo2000

Golden Delicious
Registriert
10.11.12
Beiträge
7
Moin Armin,
ich finde die Idee voll gut! Wird mit Sicherheit nicht ganz einfach, zumal einige Bauteile wohl immer schwieriger zu bekommen sind. Aber etwas Zeit hast Du ja noch. Vielleicht helfen Dir ja Rob (von Unicorn) oder Uncle Bernie aus.
Habe vor kurzem auch meinen ersten A1 Nachbau fertiggestellt, nachdem ich so ungefähr ein halbes Jahr Bauelemente aus der ganzen Welt gesammelt habe. Bin nur durch Zufall auf ein Angebot der Leiterplatte gestoßen und wollte sie mir eigentlich erst nur an die Wand hängen.
Rate mal, woher ich sie hab... ;)
Ich würde mich jedenfalls über viele Updates zu dem Projekt, aber auch über alle anderen Infos rund um den Apple-1 sehr freuen.
Viel Spaß dabei und viel Erfolg!
Gruß, Pete
 

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Vielleicht helfen Dir ja Rob (von Unicorn) oder Uncle Bernie

Hallo Pete,

mit Bernie bin ich in ständigem Kontakt – er ist quasi mein Mentor. Wir helfen uns auch gegenseitig bei den Bestellungen, indem wir zusammen bestellen. Dadurch erst erreichen wir bei manchen Chip-Brokern überhaupt eine Menge, für die die aufstehen.

Bei anderen Bauteilen bin ich selbst fündig geworden. Am Freitag zum Beispiel kamen CM2140er an – das sind die Zeichensatzgeneratoren, die auf ebay für bis 200 Dollar das Stück angeboten werden. Ich natürlich ein völliger Mondpreis. Ich habe für die Dinger, NOS von Signetics, 4,90 USD das Stück bezahlt. Man findet schon vernünftige Preise, wenn man sich durchfragt…

Bei anderen Bestellungen könnte es noch Schwierigkeiten geben: So warte ich gerade auf eine Lieferung aus China, bei der ich kein gutes Gefühl (mehr) habe. Hier geht's um die Clock-Driver DS0025 – mal sehen, was da wirklich ankommt …

Diese Woche gibt's auf jeden Fall mal ein Update, was genau schon da ist …

Lieben Gruß


Armin
 
  • Like
Reaktionen: peo2000 und Glogi

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Hallo zusammen,

wie versprochen, auch wenn später als erwartet, ein Update zum Projekt.

Vorab: Ich bin mit der Beschaffung der Teile fast durch. Neben wirklich großartigen Schnäppchen gab's auch eine Fake-Lieferung. Aber der Reihe nach …

In den letzten Wochen habe ich mich um zwei Dinge vorrangig gekümmert: Teilebeschaffung und Suche nach einem neuen Leiterplattenhersteller, da JLCPCB (von deren Qualität ich ausdrücklich überzeugt bin!) keine Leiterplatten mit hartvergoldeten Ports anbietet. Hier habe ich mittlerweile eine Alternative gefunden und erhalte nächste Woche 20 Boards. Diese werden sich von den bisher von mir produzierten in folgenden Punkten unterscheiden:

1. Hartvergoldeter Expansion-Port, Rest verzinnt.
2. Matter Lötstopplack (so wie die ersten Boards des Apple-1)

Der Hersteller hat ein paar Bilder vorab geschickt, leider nicht besonders scharf:

Apple-1 Board front.jpg Apple-1 Board back.jpg

Sobald die Boards angekommen sind, geht's mit denen zu einem Anbieter für Schwalllöten für Vorserientests – sollte sehr spannend werden. Vielleicht kann ich die auch überreden, dort zu filmen …

Bei der Teilebschaffung ist mir besonders hinsichtlich des Character ROMs ein wirklich großer Wurf gelungen. Diese Signetics 2513/CM2104 werden auf ebay für bis zu 200 Dollar das Stück angeboten, was natürlich völlig utopisch ist. Nach langer Suche könnte ich nun eine signifikante Menge für 4,90 Dollar das Stück ordern. Die Chips kamen vor zwei Wochen und sind allesamt einwandfrei – ein wirklich großartiger Meilenstein.

Weniger erfolgreich bin ich bisher bei der Suche nach den Clock Drivers DS0025CN, von denen mehr Fakes als Originale durch die Welt schwirren. Die erste Lieferung waren dann auch prompt Fakes, allerdings hat der Händler nach anfänglichem Herumdrucksen den Kaufbetrag voll erstattet. Das ist zwar schön, hilft aber nicht wirklich, was die Beschaffung der Teile angeht. Kommende Woche treffen zwei weitere Lieferungen ein. Wenn eine davon gut ist, wäre auch dieses Problem gelöst, aber die Gefahr, ein weiteres Mal Fakes geliefert zu bekommen, ist immens hoch.

An letzter Stelle steht derzeit die Beschaffung von 6502b CPUs. 6502b deswegen, weil die nicht so anfällig für das ohnehin schwierige Timing des Apple-1 sind. Durch den Einsatz der schnelleren b-Variante bewegt man sich so etwas "vom Timing-Abgrund" weg. Und weil ich will, dass die Repliken im Vergleich zum Original "rock solid" laufen, reicht mir die 1-MHz-Variante nicht.

6502 sind aber in der Regel leicht erhältlich. Auch hier erhalte ich nächste Woche eine Lieferung, leider auch hier mit Gefahr von Fakes. Sollte sich das bewahrheiten, dann würde ich mich verstärkt in Deutschland auf die Suche machen.

Soweit die Neuigkeiten.

Langsam wird es auch Zeit, sich um das Verpackungsdesign zu kümmern. Falls da jemand einen Anbieter in Deutschland kennt, der neben Ware von der Stange auch Verpackungen nach Maß macht – Vorschläge sind sehr willkommen.

Lieben Gruß aus dem Osterurlaub und Frohe Ostern

Armin
 

peo2000

Golden Delicious
Registriert
10.11.12
Beiträge
7
Vielen Dank für das Update, Armin!
Gratuliere zum großartigen Fang der Char ROMs, das ist in der Tat ein sensationeller Preis. Ich habe mein R03-2513 von GI seinerzeit für ca. 30€ aus China bekommen und zuerst auch eher mit einem Fake gerechnet. Zum Glück kam dann tatsächlich ein funktionierendes CGR-001. Ein "echtes" von Signetics hätte ich mir für die angebotenen Preise nicht leisten können. Aber das ist auch ok so, denn mein Ziel war es eben nur keine Substitutionen mit irgendwelchen Adapterplatinen verwenden zu müssen.
Und so war ich auch sehr zufrieden für die z.B. 2519 und 2504er noch einigermaßen gute (Einzel-) Preise bei Unicorn bekommen zu haben, die ja ansonsten auch echt schwer zu kriegen sind.
Die Clock Treiber waren aber tatsächlich auch eher eine schlechte Erfahrung. Da habe ich einige Bestellungen mit zahlreichen Fakes aus China bekommen.
Womit ich mich relativ lange "beschäftigt" habe war der LM323K. Es waren einige Versuche bis ich dann einen bekommen habe, von dem ich ausgehe er könnte ein Original sein. Natürlich machen auch die Fakes "irgend etwas", aber meistens deutlich unter 5V, und bei etwas höherer Last brechen die Spannungen dann oft ganz zusammen. Also da ist dann irgend etwas drin, nur kein LM323K.

Woher bekommst Du denn Deine PROMs? Selbst wenn man mal welche für einigermaßen realistische Preise findet ist es ja immer noch schwierig die zu programmieren. In einem unserer Labore haben wir noch einen alten Data IO 2900, der angeblich auch noch bipolare PROMs "kann". Ich hatte bislang aber keine Gelegenheit das mal auszuprobieren. Vielleicht mach ich das demnächst einfach mal.

Hast Du schon entschieden welche Sockel du verwendest? Ach ja, und die "passiven" ... braune Scheibenkondensatoren und Allen Bradleys???

Bin mal super gespannt wie die "geschwallten" Boards rauskommen. Wird wohl der erste Nachbau sein, wo die ganzen Vias wie beim Original auch tatsächlich alle "dicht sind".

Freue mich über weitere Updates.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
 

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Woher bekommst Du denn Deine PROMs?

Ich nehme hier keine 256x4, sondern 512x4 (82S131, die sind ganz gut erhältlich). Auf der ersten Page ist der WOZmon, auf der zweiten Page ein RAM-Test von "Uncle Bernie" (die zweite Page wird durch Hochbiegen von Pin 14 der beiden PROMs angesteuert). Ein Bekannter von mir hat einen Brenner, der die brennen kann, nächste Woche habe ich so ein Ding auch selbst bei mir stehen.

Hast Du schon entschieden welche Sockel du verwendest?
Ich nehme hier Standardware, von Reichelt. Präzisionssockel habe ich nur in meinen Testgeräten verbaut, damit ich testen kann ohne zu befürchten, dass mir die Kontakte um die Ohren fliegen, wenn ich zig mal was rausrupfe.

Ach ja, und die "passiven" ... braune Scheibenkondensatoren und Allen Bradleys???
Die Bypass-Kondensatoren sind keine Scheibenkondensatoren, sondern diese hier, die den Build stabiler machen. Okay, die Optik erinnert eher an die NTI-Boards, aber mir ist wichtiger, dass die Boards stabil laufen.

Die Widerstände sind allesamt Allen Bradleys, da habe ich jemanden gefunden, der auf einem großen Haufen sitzt und von dem ich fast alle benötigten Werte das Stück zu ca. 20 Cent kaufen konnte. Hab sein komplettes Lager gekauft …

Womit ich mich relativ lange "beschäftigt" habe war der LM323K.

Bei den LM323Ks habe ich noch keine vernünftige Quelle gefunden bis auf 40 Stück, die ich für 6 USD das Stück bekommen habe, die offenbar keine Fakes sind und stabil laufen.

Die Clock Treiber waren aber tatsächlich auch eher eine schlechte Erfahrung. Da habe ich einige Bestellungen mit zahlreichen Fakes aus China bekommen.

Willkommen im Club: Bin jetzt zum zweiten Mal mit den Clock-Treibern reingefallen, die wiederum Fake waren. Meine große Hoffnung liegt aber in der dritten Lieferung, die übermorgen ankommen soll. Wiederum aus China, aber die Fotos, die ich vorab angefragt habe, zeigen ziemlich zweifelsfrei Originalware. Die Frage ist halt, ob die das auch schicken … wir werden sehen. Falls die original sind, brauche ich mir um dieses Bauteil nie wieder Sorgen machen …

Bin mal super gespannt wie die "geschwallten" Boards rauskommen.

Und ich erst … :)

Ich berichte weiter …

Bis dahin lieben Gruß

Armin

PS: Die 6502b aus China waren leider auch ein Reinfall. Ich kapier nicht, was die geschickt haben:

Oberseite von allen exakt gleich (gelasert, also Fake-beschriftet, mit MOS6502), Unterseite mit verschiedenen anderen Beschriftungen. Von den 100 CPUs sind wohl 60-80 in der Tat 6502 verschiedener Bauart, aber für meinen Build sind nur 10 verwendbar. Ich lasse hier ab sofort Spielchen mit China und werde auf eine Quelle zurückgreifen, die wohl NOS aus Atari-Beständen hat.
 
  • Like
Reaktionen: peo2000 und saw

peo2000

Golden Delicious
Registriert
10.11.12
Beiträge
7
... eine Quelle zurückgreifen, die wohl NOS aus Atari-Beständen hat.

Ich drück' die Daumen!
Hauptsache es sind die ersten, un-modifizierten 6502s, und keine SALLYs. Aber Du hast ja den Super-Duper Retro Chip Tester Professional... ;)

Ah, ich seh' gerade der kann ja gar keine CPUs testen. ...oops!
Hast Du auch sowas wie den einfachen NOP Generator vom 8bit-Museum? Der hat ja ne "SALLY Test Taste".

Gruß, Pete
 
Zuletzt bearbeitet:

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Hast Du auch sowas wie den einfachen NOP Generator vom 8bit-Museum? Der hat ja ne "SALLY Test Taste".
Yup, den habe ich auch. Aber ich teste ohnehin jeden Chip auf der Platine. Ich geh da kein Risiko ein, dass ein ausgeliefertes Board am Ende nicht funktioniert. Um etwaige "Schlaumeier" davon abzuhalten, Chips auf dem Board zu tauschen und dann als "Defekt" zurückzuschicken, wird auch von jedem Board ein hochaufgelöstes Foto gemacht, auf dem alle Chips (und deren Date-Codes) zu erkennen sind. Da schafft im Falle eines Falles Klarheit … 🙃

Ein kurzes Update:

Bin heute mit 15 Boards aus neuer Produktion (mit hartvergoldetem Expansion-Port) und allen Bauteilen zu einem Betrieb mit Schwalllötanlage gefahren, um dort die Bestückung in Auftrag zu geben. In zwei Wochen kann ich vielleicht Vollzug melden.

Leider waren alle DS0025CN, die ich bestellt hatte, relabeled und funktionieren nicht im Apple-1 (möglicherweise sind es sogar Clock Driver, aber in einer Variante, die nicht ohne Modifikationen im Apple-1 funktioniert). Das ist schon ein Rückschlag, da ich zumindest bei einem der drei Händler ein gutes Gefühl hatte. Hier muss ich jetzt von vorne mit der Suche beginnen … falls jemand eine zuverlässige Quelle für DS0025CN kennt (nicht für 0026er!) – bin für jede Info dankbar.

Ansonsten verfüge ich jetzt auch über einen Brenner, der die PROMs brennen kann, so dass ich theoretisch sogar eine eigene Version des Wozmon programmieren könnte (ich verwende 512 x 4 PROMs, das heißt, ich hätte sogar 256 Byte frei und TROTZDEM den Wozmon mit drauf). Mal sehen.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, und ich berichte weiter …

Lieben Gruß

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964


PS: Ach ja – so sieht mein Schreibtisch derzeit aus …

Anhang anzeigen 183907

WOW … das erinnert mich an meinen Arbeitsplatz im Prüffeld zum Test von RAM Platinen 🤩
Was hab ich immer gespannt auf den Monitor geschaut wie der Speicher beschrieben wurde 😉

P.S: auch wenn 50 Platinen ne Menge Arbeit sind, handgelötet wäre das nochmal ne andere Hausnummer als geschwallt…
mmm… KolophoniumDuft liegt in der Luft
 

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
P.S: auch wenn 50 Platinen ne Menge Arbeit sind, handgelötet wäre das nochmal ne andere Hausnummer als geschwallt…

Ja, deshalb war ich auch hin- und hergerissen. Die Arbeit hätte mir nicht wirklich was ausgemacht, ich liebe löten … Aber nach fast 50 Jahren zum ersten Mal wieder "geschwallte" Apple-1-Boards anzubieten, diese Herausforderung war dann doch stärker. Außerdem eröffnet das natürlich auch andere Möglichkeiten, was die Menge angeht, falls sich genügend Interessenten finden …
 

peo2000

Golden Delicious
Registriert
10.11.12
Beiträge
7
Leider waren alle DS0025CN, die ich bestellt hatte, relabeled und funktionieren nicht im Apple-1 (möglicherweise sind es sogar Clock Driver, aber in einer Variante, die nicht ohne Modifikationen im Apple-1 funktioniert). Das ist schon ein Rückschlag, da ich zumindest bei einem der drei Händler ein gutes Gefühl hatte. Hier muss ich jetzt von vorne mit der Suche beginnen … falls jemand eine zuverlässige Quelle für DS0025CN kennt (nicht für 0026er!) – bin für jede Info dankbar.

Ja, leider gibt es zahlreiche MOSFET Treiber mit diesem Pinout. Da haben die Chinesen ne Menge Auswahl zum umpinseln.

Die, die bei mir funktionieren kommen tatsächlich auch aus China, vom ebayer "eleleparts", für 1,27€ pro Stück. Leider hat er im Moment keine entsprechenden Angebote.

Ab und zu findet man ja noch ein nicht-China-Angebot, aber die Preise sind im Vergleich natürlich heftig. Bei Unicorn liegt der DS0025 schon bei 15 USD, und so'n richtigen Discount bietet er irgendwie auch nicht an.
Obwohl der Treiber ja nun relativ simple aufgebaut ist (nur 4 Transistoren, Dioden und Kleinkram) sind Ersatztypen nun mal leider nicht wirklich bekannt. Jedenfalls keine, die einfacher zu bekommen sind. So ein Fairchild SH0013-C, bzw. National MH0013 würde wohl im A1 laufen, ist wohl nur noch um einiges seltener/teurer.

Ich hoffe Du wirst fündig. Viel Glück bei der Suche!
Gruß, Pete
 

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Ich hoffe Du wirst fündig. Viel Glück bei der Suche!

Danke – und ich bin sogar schon einen Schritt weiter mit der Suche: Ich habe einen Broker gefunden, der meinen Bedarf vorerst decken kann, allerdings ist der Preis heftig. Ist mir aber nach der Pleite mit den China-Parts jetzt egal, man kann nicht immer Glück haben. Und davon hatte ich ja schon eine Menge mit den 2519 und 2513.

(Auf unicorn electronics komme ich nicht, die Webseite ist down. Haben die nicht komplett aufgehört letztes Jahr?)
 

peo2000

Golden Delicious
Registriert
10.11.12
Beiträge
7
(Auf unicorn electronics komme ich nicht, die Webseite ist down. Haben die nicht komplett aufgehört letztes Jahr?)

…hm, nö, hab jetzt keine Probleme. Ich kann Bauteile auswählen und in den Warenkorb legen. Auweh, teuer….
Bin jetzt gerade mit dem iPad (Safari) unterwegs.
Meine letzte Bestellung bei Unicorn war Mitte Dezember. Aber wie gesagt, ich sehe jetzt keine Anzeichen dafür, dass Rob aufgehört hat.

Die Webseite ist aber auch extrem „retro“… :)