Und er macht es doch: Jobs darf alte Villa abreißen

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Ob das Haus jetzt toll ist oder nicht, ich finde, dass man es einfach woanders hätte hinstellen können. Was ist schon dabei? (Rhetorische Frage)


Edit:
Wenn es ein >150 Jahre Haus gewesen wäre, hätte man vielleicht darüber streiten können. Aber so eine Bruchbude ist doch für nichts nützlich. Ich finde die Entscheidung gut. Und vorallem ist es Jobs' Besitz. Damit kann er ja wohl machen was er für richtig hält.

Aha ....... .. . .... *kopfschüttel* Utopisch, klar: Ich hab das Grundstück wo Notre Dame draufsteht, die wird dann erstmal gesprengt. Achja die Pyramiden von Gizeh haben mich auch schon immer gestört -> sprengen. Chinesische Mauer? Boom.

..
 

Unreal

Pferdeapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
78
sieht aus als hätte er das haus in die luft gesprengt xD
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Manchmal frage ich mich echt, ob solche News wichtig sind. Warum wird z.B. stattdessen nicht über das Sicherheitsupdate beim Adobe Reader berichtet (klick)?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Manchmal frage ich mich echt, ob solche News wichtig sind. Warum wird z.B. stattdessen nicht über das Sicherheitsupdate beim Adobe Reader berichtet (klick)?

Weil ich froh bin, dass ich seit meinem Switch kein Zusatztool mehr benötige, um mir schnöde PDFs anschauen zu können und mich deshalb mehr interessiert, was mit diesem architektonischen Kleinod gemacht wird. :)

Spaß beiseite. Keine Ahnung, wichtig sind solche News sicher nicht, aber für den einen oder anderen sicherlich informativ oder gar interessant... (wobei es garantiert auch genügend Leute gibt, die eine News über die Farbe von Steves Unterhose interessant finden würden :-D)
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
also wie ein architekt um was historisches trauen kann versteh ich nicht. ist meiner meinung nach nur ein mittelklasse architekt. dieses haus hatte zwar einen gewissen urlaubsflair, aber als haus an sich war es weder hübsch noch wertvoll. da war kein besonderer baustil zu erkennen, es war einfach alt. ein architekt soll doch froh sein wenn er etwas modernes planen kann dass nochdazu umweltfreundlich ist usw...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
da war kein besonderer baustil zu erkennen, es war einfach alt.

Du irrst dich!

The Jackling House, so it's called, was built back in 1925 for copper mining mogul Daniel Jackling. Preservationists have opposed Jobs' efforts, arguing that it represents one of the few remaining examples of a Spanish Colonial Revival style home and is therefore too historic to destroy.
Es handelt sich also um ein seltenes Exemplar eines bestimmten Baustils.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
das haus ist doch wohl nicht ernsthaft GESPRENGT worden, oder?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich bin überwältigt ob der "geschichtlichen und architektonischen Kompetenz und entsprechenden historischem Gewissens" vieler Mitglieder hier und wie sie diese auch noch so selbstbewusst darstellen :oops::oops:
"das haus ist weder schön noch sonst irgendwas", "so eine Bruchbude ist doch für nichts nützlich", "Und das nur, damit man ein altes Gemäuer erhält.", "Aha...na also! Gut so...".
Hut ab! Ich hab zwar ein Diplom, aber nicht in Geschichte bzw. Architektur, würde mir von daher also nicht unbedingt zutrauen, über Erhalt oder Zerstörung eines evtl. gechichtlichen Bauwerkes entgültig zu urteilen. Aber anscheinend hat sich hier tatsächlich jeder vorher umfangreich über die Hintergründe des Gebäudes und seiner Geschichte informiert, sonst wären ja obige Urteile ja nicht so eindeutig, oder ;)?!?
Ein hingegen wirklich gutes Argument meiner Meinung nach gab icruiser mit
"wegen dem Streit ob 85 Jahre oder 150 Jahre:
wie soll ein Haus Alter/Kulturgut werden, wenn es nach 50 Jahren als nicht Schützenswert abgerissen wird" - hier wurde mal wirklich nachgedacht! (Auch der Hinweis, daß beim Renovieren nicht viel übrigbleiben würde, ist ein interessanter Aspekt)

Übrigens hätte ich mein komplett gefülltes itunes (laut MS im Wert von ca. 800Mio$) auf folgendes verwettet:
Hätte Steve Jobs sich entschieden, das Haus zu renovieren und nicht abreissen zu lassen, würde er nun ebenfalls als Held gefeiert - einer, der Kultur über eigenes Gut stellt!
Und es wären komplett andere Kommentare gekommen. ZB.: (jetzt rein fiktiv)
"Aha...na also! Gut so..."
Vielleicht sollte man beim Einloggen ins Forum eine Stelle einbauen, wo man das eigene Gehirn abgeben kann, weil man das Denken und Entscheiden am besten Steve Jobs überlässt. Lassen wir uns quasi von ihm führen und reiten auf seiner Welle mit (...);)
(mal kucken, wer das verstanden hat ;);))
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
ich bin übrigens dafür, alle übriggebliebenen Häuser im "Bauhaus-Stil" abreissen zu lassen. Die waren doch alle langweilig. Keine Schnörkel, Kringel, nur langweilige, schnöde, glatte Wände. Weg mit dem alten Zeug. Und ob man die Frauenkirche in Dresden hätte wirklich wieder aufbauen sollen... naja - n geiler AppleStore wär doch viel schöner gewesen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Genau! Lass uns all den alten Kram abreissen und eine neue Welt errichten,
die einen ähnlichen Charme besitzt, wie das hier.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Demnach haben jetzt also sechs von sieben Abgeordnete ein neues MacBook, einen iPod und eine iTunes-Flatrate ;)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Oh, wow, und was sagt uns das jetzt?

Yellowpress-News pur.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Stimmt! Der Potsdamer Platz z.B. – eine der herausragendsten architektonischen Leistungen des Jahrhunderts.

Unbedingt... auch der Spittelmarkt sah früher so hässlich aus, mit diesen verzierten Häusern, diesen Türmchen, Springbrunnen und dem ganzen Firlefanz.

Zum Glück haben die da jetzt diese architektonischen Leckerbissen errichtet.
Schlicht, funktional, elegant, einfach nur schön:

Spittelmarkt_360_270.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Der hat doch wirklich genug Geld um das wieder schön herrichten zu lassen. Das hat doch 1000 Mal mehr Stil!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Unbedingt... auch der Spittelmarkt sah früher so hässlich aus, mit diesen verzierten Häusern, diesen Türmchen, Springbrunnen und dem ganzen Firlefanz.

Zum Glück haben die da jetzt diese architektonischen Leckerbissen errichtet.
Schlicht, funktional, elegant, einfach nur schön:


Ähm… das sind Neubauten? Sieht aus wie übrig gebliebene Errungenschaften des Sozialismus.

Es wird immer deutlicher: Berlin ist keine Reise wert!

Doch zurück zum Thema: Der Abriss alter Hütten. ;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ähm… das sind Neubauten? Sieht aus wie übrig gebliebene Errungenschaften des Sozialismus.

1:0 für dich, dennoch zeigt es schön, was dabei rauskommen kann, wenn alte Architektur abgetragen und durch neue ersetzt wird. :)
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Wie viel Einkaufsgutscheine da wohl verschenkt worden sind...
Und wieso sollte ein 85 Jahre altes Gebäude nicht unter Denkmalschutz stehen oder historisch wertvoll sein? Das hat nichts mit den USA zu tun. Auch in Deutschland gibt es Gebäude die keine 200 Jahre alt sind und trotzdem unter Denkmalschutz stehen...