• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Und, begeistert von den neuen Macbooks?

Freddii

Bismarckapfel
Registriert
27.09.08
Beiträge
75
Ich hab ja extra auf die Keynote gewartet weil ich mir eins anschaffen wollte. Das neue ist sehr verlockend, sieht gut aus gute Grafik mit Display.. aber doch schon recht teuer. Im gegensatz zu dem alten weißen.. ich weiß nicht genau, würd ja schon gerne das neue haben xD

Nunja wenn ich das über den Store vonner Uni machen kostet das für mich 1055 € (das neue)

Eigentlich für einen armen Student viel Geld :/
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
meine Gedanken zum neuen MacBook (Pro):
Preis
Also ne. Ne ne. Das kleine Alu-MacBook hat einen schwächernen Prozessor als das alte, weiße MacBook. Gut, das Gehäuse, 1GB RAM mehr (wobei der wirklich nicht mehr viel kostet) und das ein oder andere Schmankerl hier sind sicherlich verlockender, aber es rechtfertigt den Aufpreis m.E. nicht. Und das weiße MacBook bietet nunmal auch noch Firewire.

Falsch.

Das neue MacBook hat ein anderes Board mit einem anderen Chipsatz. Das siehst du nur schon am FSB von neu 1066MHZ. Zudem findet nun DDR 3 RAM Verwendung was ebenfalls mit 1066MHZ getacktet ist. Die 100MHZ weniger CPU Speed würdest du auch sonst im Betrieb nicht merken. Der schnelleren FSB und der schnelleren RAM dürfte sich aber bemerkbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: Schaf

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich habe gerade von meinem Premium-Reseller erfahren,
das die möglicherweise schon morgen, spätestens Montags die neuen MBs haben:)
Endlich! Zum Glück muss ich nicht so lange warten...
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Wie gesagt, der Reseller in Aachen hat die Books heute Morgen reinbekommen.

Ich ärger mich grad n bisschen dass ichs im Netz über den AoC bestellt hab und nich heute vom Reseller mitgenommen :mad:
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Also jetzt muß ich auch mal meine Meinung zum Besten geben,
Prinzipiell find ich die neuen Macbooks (Pro) ja nicht so schlecht, dennoch liebe ich mein "Kleines Weisses" da es sehr zuverlässig ist und alles bietet was man im Alltag benötigt, dazu ist es noch recht günstig.
Da muß ich zu den neuen Kritik anbringen da sie in meinen Augen zu teuer sind und auch noch das Übel beim MacBook kein FireWire mehr zu haben.
Finde ich schon schlecht das Apple das gemacht hat. Naja, warten wir es ab ob da nicht noch andere versteckt Probleme bei den Neuen auftauchen.

Das kleinste MacBook gibt es auch nur mit 2 GHz und soll aber 1199,-€ kosten. Und für 1499,-€ bekomme ich nur 2.4 GHz. Da war mein kleines Weisses mit 2.4 GHz ja ein echtes Schnäppchen. :-D

Grüße an alle

Chris
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Wie Paganethos schon gesagt hat: Einige hier scheinen nur auf die GHz-Zahlen zu sehen aber nicht auf den gesteigerten FSB, sowie den schnellere DDR3-RAM.
Ich hab es schon mal erwähnt aber sag es gerne noch einmal: Der DDR3-RAM ist im Applestore günstiger als zB bei alternate.de (bei den bekannteren RAM-Marken wie Kingston,..).

Wahnsinn oder?

MfG
 

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
sooo... "kleiner" erfahrungsbericht zum neuen MBP, da es heute bei uns beim M & M Trade geliefert wurde. Ich kann wirklich jeden hier nahe legen, der über alles am lästern und schlecht machen ist.... guckt euch das Ding in Life an
wink.gif

Es ist TOP verarbeitet, der wechsel der Graka bei gewünschter Anwendung ist Kinderleicht. Das neue Touchpad ist einfach nur der Hammer und verblüfte mich durch seine leichtigkeit, und die Tastatur liegt ebenfalls sehr gut in den Fingern. Die LED`s des Akku zustandes und des Ruhemodus sind schon sehr edel
eek.gif
Jeder der das MBP gesehen, angefasst und gestest hat, wird es sich kaufen, da bin ich mir zu 90% sicher! Beim Display kann ich nicht viel sagen, da es für meine Zwecke völlig ok ist, da da gehen die Meinnug sicher auseinander!
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
ja, was so ein Laser leisten kann ist schon beeindruckend. Die Loecher ueberm Mikrofon sind schon winzig aber wenn man das MacBook in den Ruhezustand faehrt und ploetzlich das "atmen" an einer Stelle einsetzt die man vorher noch fuer Alu gehalten hat, dann ist das wirklich ueberraschend.
Ich haette mir gewuenscht, dass die Kanten ein ganz klein wenig abgerundet werden aber ansonsten ist die Verarbeitung echt top.

Ob es nur mir so geht, dass man beim klicken automatisch auf den nicht vorhandenen Button drueckt?
 

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
ist denn das display wirklich aus glas? ich mein das wird doch auch schwierig werden das glas matt zu bekommen. ich kenn das jetzt nur von sandgestralten scheiben, da sieht man nicht mehr viel dahinter. vllt. ist das ja auch der grund warum es kein mattes display mehr gibt.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Was!?
Ich sehe gerade, dass die neuen MBs gar kein Firewire mehr haben.
Das finde ich aber nicht sehr schön...
Aber ich glaube ich kann auch ganz gut ohne leben:)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich hab es schon mal erwähnt aber sag es gerne noch einmal: Der DDR3-RAM ist im Applestore günstiger als zB bei alternate.de (bei den bekannteren RAM-Marken wie Kingston,..).
Das ist falsch. Ein 2GB-Riegel DDR3-1066 Kingston kostet bei Alternate 74€. Das MB(P) kommt standardmäßig mit zwei GB RAM und wenn du stattdessen 4GB möchtest, zahlst du für die 2GB 140€ Aufpreis. Es kosten nicht 4GB RAM bei Apple 140€, sondern 2GB.
 

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
Das ist falsch. Ein 2GB-Riegel DDR3-1066 Kingston kostet bei Alternate 74€. Das MB(P) kommt standardmäßig mit zwei GB RAM und wenn du stattdessen 4GB möchtest, zahlst du für die 2GB 140€ Aufpreis. Es kosten nicht 4GB RAM bei Apple 140€, sondern 2GB.

ist nur die frage wie man die, bei aufrüstung übrigen, 2x1GB Riegel zu Geld macht. Ich bezweifel, das es notebooks mir ddr3 ram zu kaufen gibt, die nur 1gb speicher haben, die der besitzer dann auf 2gb aufrüsten möchte.

oder könnte man mit dem ddr3 speicher auch so manch altes ddr2-notebook "tunen"?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ist nur die frage wie man die, bei aufrüstung übrigen, 2x1GB Riegel zu Geld macht. Ich bezweifel, das es notebooks mir ddr3 ram zu kaufen gibt, die nur 1gb speicher haben, die der besitzer dann auf 2gb aufrüsten möchte
Das ist natürlich richtig - ändert aber nichts daran, dass es bei Apple den RAM nach wie vor nur zu utopischen Mondpreisen gibt, im Gegenteil: Durch die "clevere Bestückung" wird es dem Kunden wie immer erschwert, hier einen Batzen Geld zu sparen. Auch wenn der Faktor mittlerweile "nur" noch 2 ist und nicht mehr zwischen 4 und 8, wie noch vor einiger Zeit.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
das ist eine ganz schoene Milchmaedchenrechnung. Es zwingt einen ja niemand bei Apple zu kaufen. mit dem gleichen Argument koennte man sich auch ein Aldi-Notebook kaufen, da gibt es auf dem Papier auch "mehr fuers Geld". und was waere deiner Meinung nach denn eine "richtig clevere Bestueckung"?
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
das ist eine ganz schoene Milchmaedchenrechnung. Es zwingt einen ja niemand bei Apple zu kaufen. mit dem gleichen Argument koennte man sich auch ein Aldi-Notebook kaufen, da gibt es auf dem Papier auch "mehr fuers Geld". und was waere deiner Meinung nach denn eine "richtig clevere Bestueckung"?

Die Frage is jetzt nicht ernsthaft gemeint oder?o_O

2 ram-plätze und beide belegt mit 1gig. tja und wenn ich aufrüsten will, genau du ahnst es, hab ich 2x1 gig ram die ich nicht nutzen kann...mehr braucht man nicht erwähnen!
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich brauchs ja nicht von heut auf morgen. Hab noch 1 Jahr Zeit. Mal sehen was dann noch kommt. Nur, ich lasse mich von keinem Unternehmen erziehen. Und Lemminge sind mir eine Schublade zu tief.

Yaehhh

;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
das ist eine ganz schoene Milchmaedchenrechnung.
Was? Dass 74€ für 2GB RAM billiger sind als 140€ für 2GB RAM? Wie du da jetzt zu Aldi und Kaufzwang bei Apple kommst, den hier niemand erwähnt hat, ist mir ein Rätsel. Apple verlangt Mondpreise für RAM, ist doch egal ob ich es kaufen muss oder nicht. Ist ein Ferrari günstig, nur weil ich keinen kaufen muss?!

Den anderen Teil hat illian ja netterweise schon völlig richtig erklärt. Und falls du jetzt versuchen willst, es irgendwie positiv hinzudrehen, dass Apple 2 mal 1 GB verbaut: Zwei einzelne Riegel sind im Einkauf teurer als ein größerer. Der einzige Grund, warum Apple das macht ist tatsächlich, den Kunden das Sparen schwerer zu machen, bzw. sie zum RAM-Kauf direkt bei Apple zu drängen.
 

T42

Erdapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
1
Glossy, Design ... geschenkt.
Mir erschließt sich das Konzept mit dem Cinema-Display überhaupt nicht.
Es lässt sich nur an die neuen Books anschließen, die haben Kamera und Boxen schon integriert. Wozu also noch einmal am Cinema-Display?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Oder sie machen es aus Performance Gründen. Bekanntlich laufen 2 einzelne Riegel im Dual-Channel Modus und der ist doppelt so schnell wie normal!

Ehrlich gesagt bin ich von den Neuerungen nicht gerade begeistert. Das Design gefällt mir natürlich sehr gut, aber der ganze Rest ist nicht so mein Ding. Auf Firewire könnte ich zwar verzichten, will es aber nicht! Der neue Mini Display Port ist in meinen Augen nur Geldmacherei. Ich hab doch bereits zwei Mini-DVI auf DVI bzw. VGA zuhause. Warum sollte ich schon wieder neue kaufen? Ich werd bei meinem alten bleiben und in (spätestens) zwei Jahren auf ein MacBook Pro wechseln.