• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

unbekanntes flugobjekt (insekt)

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahhh, ja, da paßt. danke Dir!
habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, so'n dingens. und ich bin nicht wenig und ungern draußen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
"Die Larven entwickeln sich in totem Holz verschiedener Laubbäume." Steht in der herangezogenen Quelle.

Und der "Holzwurm" ist meines Wissens gar kein Wurm sondern eben eine Larve. Aus welchem Holz die möglicherweise antiken Möbel von groove-i.d gefertigt sind, ist leider nicht bekannt. ;)

Gibt es eigentlich eine Verwandtschaft zwischen dem Gemeinen Widderbock und dem sog. Holzbock??
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das einzig antike stückchen ist eine kommode, die wir allerdings schon jahre (vor umzug) in besitz hatten. ich vermute, dieser käfer ist ein spezifisches beiwerk unserer neuen wohnung. haben dielenboden. allerdings behandelt und versiegelt, wenn auch alt.
habe die käfer sowohl in wohnung als auch auf dem balkon ausfindig gemacht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sehr interessant das Alles! Insbesondere die 462 Arten und Unterarten in unseren Breiten. Besonders erwähnenswert ist m.E. der Trotzkopf. Aber dieser tritt glücklicherweise nicht in der Wohnung auf (Gemeiner Widderbock) sondern wurde gelegentlich nur bei AT gesichtet.

Seltsam, das Puder in meiner alten Kommode, fällt mir gerade ein....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Besonders erwähnenswert ist m.E. der Trotzkopf. Aber dieser tritt glücklicherweise nicht in der Wohnung auf (Gemeiner Widderbock) sondern wurde gelegentlich nur bei AT gesichtet. ...

Wie recht Du doch hast. Allerdings bedarf dieser doch recht offensichtliche Umstand keiner zusätzlichen Erwähnung, wie ich finde. :-D