• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unbekanntes flugobjekt (insekt)

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Man kann es ja nicht sonderlich gut erkennen, aber bist du da irgendwo in der Nähe eines Gewässers? Das Vorstadium einer Libelle hat sich bei mir auch als so ein größeres komisches Vieh eingeprägt. Jedoch ist es schon etwas her und ich weiß nicht, ob die Viecher damals auch wirklich was mit Libellen zu tun hatten oder ob ich mir das nur eingeredet hab. Jedenfalls warn sie bei uns immer in der Nähe des Teiches.

Edit: siehe zum Beispiel die Wiki
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Die Bilder sind zwar sehr unscharf, aber ich würde jetzt einmal steif behaupten, dass es sich um irgend eine Larve handelt.

Zu spät:(

Aber aus Larven werden auch Libellen, also eine Art "Vorstadium";)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Jedenfalls ist es nicht gerade klein, oder?
*schauder*
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Sieht für mich auch aus wie eine Raupe, der Unterschied zur Larve ist mir aber im Moment nicht präsent.
Jedenfalls kommt mir das Ding vor wie im Vorstadium zur Metamorphose und irgendwann schlüpft da was raus, was fliegen kann.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
also das ding war relativ groß und hatte beine, angeblich kann es sogar fieben oder "schreien" wenns platt gemacht wird!
in der nähe befindet sich zudem ein größerer see
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457


Haha wie geil... Ich habs 2sec gesehen und mir wurde der Abend vorm Fernseher, als ichs sah wieder vor Augen gerufen... ^^ Diese Schreien schon

Aber mal im Ernst, ich würde wirklich auf die Libelle tippen, schon wegen Größe und See... Sind denn Ansätze von Flügeln zu erkennen?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
nee, alles falsch.

Ist noch im Raupenstadium, wird aber letztendlich ein....
 

Anhänge

  • 432_3.jpg
    432_3.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 141

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Also ich als Biologe sollte es natürlich wissen, allerdings erkenne ich auf den Bildern nicht genug. Eine Raupe ist es definitiv nicht, denn Raupen haben generell keine so hoch proportionierten Beine. Eine Libelle kommt auch nicht in Frage, da erstens keine Flügel ersichtlich sind und zweitens ein zu dicker Hinterleib. Auf Grund des Körperbaus und den Fühlern würde ich auf einen Käfer tippen, allerdings sind mir die Proportionen nicht bekannt, also Größe bzw. ein Vergleich zum Raum. Vielleicht kannst du nochmal knipsen?

Grüße
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
leider ist das vieh schon entsorgt worden ^^
naja das ding war etwa 4cm lang, an eine larve/raupe etc. glaub ich auch nicht, flügel konnte ich nicht erkennen.
ich habs einmal mit dem schuh angestuppst bzw. weggetreten, war soweit ich das beurteilen kann, ganz schön schwer für seine größe
vielleicht eine schaben art?
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Mit 4cm kann es eine Libellenlarve gewesen sein, da sich der dünne Steg, sowie die Flügel erst mit der Zeit ausbilden. Auf dem Bild kam mir das Insekt viel größer vor. Anbei ein Bild:

t023.jpg
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
zuhause haben wir auch so einen kandidaten, der gern in mehrfachausführung bei uns erscheint und ich müßte gern, mit wem ich es da zu tun habe. wer hat eine idee?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 126

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde sagen, das ist eine gelbe Schlupfwespe.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
und die können auch pieken?
wobei wir uns nicht sicher sind, daß das in der tat eine gelbe schlupfi is. unser exemplar sieht doch'n bischen annas aus und hat vor allem keine sichtbaren flügel.