1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UMTS Treiber reisst Mac OS Kernel runter - Wie deinstallieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cryptoki, 02.10.09.

  1. cryptoki

    cryptoki Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    104
    Hi!

    ich habe so eine schöne Option Globetrotter Express 441 UMTS Express Card für mein MacBook Pro 17". Von der Option Seite habe ich mir den Treiber für Mac OS gedownloaded und installiert anstatt die Zero CD Installation zu verwenden... Dachte mir, dass es besser wäre den aktuellen Treiber zu verwenden. Soweit so gut. Treiber wurde installiert. Danach wollte ich die Globetrotter Connect Anwendung installieren und diese meldet einen Fehler, welchen verriet sie nicht. Seitdem gibt es eine Kernel Exception und zieht mein komplettes System runter wenn ich die Karte einstecke oder wenn sie zum Boot Zeitpunkt drin ist, dann bootet Mac OS nicht.

    Wie werde ich die Treiber und das eine Programm rückstandfrei wieder los?

    Vielen Dank.
     
  2. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Wie wärs damit, den Thread in den Bereich "Mobiles Internet / UMTS" zu verschieben?

    Bei den Web'n'Walk-Sticks reicht es zuweilen aus, eine bestimmte Library, die von der Treiber-Software eingespielt wird, gegen die Original-Version auszutauschen.
     
    #2 schnuffelschaf, 02.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.09
  3. cryptoki

    cryptoki Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    104
    Sehr gerne auch in dem Unterforum UMTS. Trotzdem interessiert mich im Allgemeinen wie ich Treiber rückstandfrei deinstallieren kann.

    Mittlerweile, warum auch immer, schmiert mein Mac OS 10.6.1 beim Einstecken der UMTS Karte nicht mehr ab. Die Globetrotter Connect Anwendung geht auf. Jedoch kann das System mit eingesteckter UMTS Karte nicht booten. :( Macht alles keinen guten Eindruck.

    vlgS
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hast Du auch wirklich den neuesten Treiber installiert?

    Ansonsten von /System/Library/Extensions die Dateien, die mit "Option" anfangen auf den Schreibtisch verschieben (wenn das System nach einem Neustart noch einwandfrei läuft, dann kannst Du die Dateien auch vom Schreibtisch löschen).
     
  5. cryptoki

    cryptoki Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    104
    Hi!

    vielen Dank. Ja, es sind die neusten Treiber und auch die neuste Version von Globetrotter Connect direkt von der Option.com Homepage.

    > ls -la | grep Optio
    drwxr-xr-x 3 root wheel 102 16 Apr 15:26 Option72.kext
    drwxr-xr-x 3 root wheel 102 13 Aug 09:33 OptionHS.kext
    drwxr-xr-x 3 root wheel 102 13 Aug 09:33 OptionMSD.kext

    Die beiden unteren sind die neuen Treiber und das Verzeichnis Option72.kext ist älter, also muss beim OS dabei gewesen sein. Evtl. verschiebe ich mal den Treiber und guck mal was passiert.

    Vielen Dank.
    vlgS
    Sorry, bin halt nen Umsteiger von Winblöd auf Mac und kannte bisher keinen Absturz und Treiberproblem unter Mac.
     
  6. hgo22001

    hgo22001 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    267
    Hallo,
    bevor du die neuen Treiber installierts, musst Du alle alten Treiber manuell löschen, also selbst in den Papierkorb schieben. Anschliessend den Mac neu booten. Dann kannst Du die neuen Treiber installieren. Einfach drüber kopieren funktioniert nicht.

    Grüsse

    Horst
     
  7. cryptoki

    cryptoki Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    104
    das heißt für ein Mac Neuling auch schön sicher, dass ich die drei Verzeichnisse sicherheitshalber verschiebe (wenn alles klappt danach lösche), dann Boote und danach nochmal den Option Treiber installiere. Ist das so korrekt?

    vlgS
     
  8. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.132
    In den Papierkorb verschieben. Wenns funzt, kannst Du sie löschen.

    Sonst zurück :-D
     
  9. cryptoki

    cryptoki Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    104
    Funktioniert. UMTS Express Card kann jetzt beim Booten drin bleiben, dauert gefühlt ein paar Sekunden länger dann. Treiber scheinen jetzt ordentlich zu funktionieren. Es wurden aber lediglich 2 von 3 Ordner wieder angelegt. k.a. wofür die Option72 Extension ist

    vlgS
     
  10. Philis

    Philis Boskoop

    Dabei seit:
    02.12.09
    Beiträge:
    41
    Sorry für das Ausgraben dieses alten threads. Ich habe für mein mobiles UMTS Internet von Option einen driver installiert (149_Option 7.2 Driver v2.17.0.dmg) seit dem hängt sich mein Macbook immer und immer wieder auf und das obwohl das System gerade neu aufgesetzt wurde.

    WIe kann ich den Driver rückstandslos entfernen?
    Der oben angegebene Ordner System/Library/Extensions ist bei mir komplett leer. Irrtümlich habe ich vorhin den Driver 2x installiert.
    Da ich über die Suche keinen Erfolg erzielt habe würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
     
  11. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Hast Du in beiden Library-Ordnern gesucht, also dem in Deinem Benutzerverzeichnis und dem auf der obersten Ebene der Festpatte?
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    "Das glaube ich nicht, Tim."
    [Al Borland]


    Schau noch mal nach, dort finden sich hunderte Objekte.
     
  13. Philis

    Philis Boskoop

    Dabei seit:
    02.12.09
    Beiträge:
    41
    no Help at all?

    verwunderlich dass mein Ordner System/Library/Extensions leer ist?
    Wo finde ich die Installation des Treibers und wo kann ich diese löschen?
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.942
    Guckst du auch in der richtigen Library, also
    HD/System/Library/Extensions
    dort sollten, wie erwähnt hunderte an Objekten liegen
     
  15. Klaffi

    Klaffi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    544
    im Zweifel installier den MuCommander falls dir nicht klar ist, wo du mit dem Finder bist (und was er anzeigt).
     
  16. Philis

    Philis Boskoop

    Dabei seit:
    02.12.09
    Beiträge:
    41
    Im Zeitraum (Änderungsdatum) der Treiber Installation habe ich folgende Treiber gefunden:

    System.kext
    IOPCIFamily.kext
    IONDRVSupport.kext
    IOGraphicsFamily.kext
    AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext
    AppleIntelGMAX3100FB.kext

    Der Treiber den ich installiert hatte heißt: 149_Option 7.2 Driver v2.17.0.dmg

    Kann es sein, dass der Treiber während der Installation im System umbenannt wird?
    Das System bleibt seit der Installation ab und an hängen, worauf ich brutal mit beim Einschallknopf herunterfahren muss und der Kühler hat deutlich mehr zu arbeiten, insbesondere bei Youtube Videos wird er sehr laut, was nach dem Neuaufsetzen nicht mehr der Fall war.
     
  17. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.942
    Das ist nur der Downloadname, lade dir den Treiber noch mal, mache einen Doppelklick auf die .dmg und poste mal, was sich dann an Dateien im Laufwerk zeigen.
     
  18. Philis

    Philis Boskoop

    Dabei seit:
    02.12.09
    Beiträge:
    41
    Danke Macbeatnik das ist ein sehr guter Tipp den ich in Zukunft öfter befolgen werde, also ich habe mir die Datein anzeigen lassen und finde folgende Treiber Namen:
    Option72.kext
    OptionMSD.kext

    Aus welchen Gründen auch immer sind diese Namen nicht unter meiner MAC/System/Library/Extensions zufinden und dass obwohl ich diese 2x Installiert habe und auch den Effekt nach der Installation "gesehen" habe.
    Effekte wie die beschrieben als auch die erstmalige Erkennung des USB Modems.
    Ich habe jetzt das System nach diesen Treibern durchsucht (Systemdateien wurden in die Suche eingeschlossen) leider erfolglos.
     
  19. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.942
    .kext können natürlich auch an anderen Orten zu finden sein, vielleicht auch in /Library/Extensions oder eben noch wer weiss alles wo, warum die Findersuche sie jetzt nicht findet, k.A.,aber um da einen Fehler auszuschliessen lade dir mal FindAnyFile, und suche damit.
    http://www.macupdate.com/info.php/id/30079/find-any-file
     
  20. Philis

    Philis Boskoop

    Dabei seit:
    02.12.09
    Beiträge:
    41
    ist kein schlechtes File ich habe gesucht, gefunden,gelöscht und war glücklich ;)

    Als ich das Zip file im Ordner Downloads geöffnet habe wurde das Programm auch im Ordner Downloads installiert. Da ich es wie alle Programme/tools gerne im Ordner Programme hätte, habe ich es dahin gezogen....das funktioniert zwar ist aber nur eine Verknüpfung d.h. wenn ich das Programm (icon) aus dem Ordner Download lösche ist dieser auch im Ordner Programme weg.

    Wie kann ich im Osx einstellen, dass dieses Programm wirklich im Ordner Programm abgelegt wird?
    schließlich lösche ich den Download Ordner regelmäßig.
    Nochmals Danke für deine Hilfe Macbeatnik
     

Diese Seite empfehlen