• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UMTS Treiber reisst Mac OS Kernel runter - Wie deinstallieren?

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Hi!

ich habe so eine schöne Option Globetrotter Express 441 UMTS Express Card für mein MacBook Pro 17". Von der Option Seite habe ich mir den Treiber für Mac OS gedownloaded und installiert anstatt die Zero CD Installation zu verwenden... Dachte mir, dass es besser wäre den aktuellen Treiber zu verwenden. Soweit so gut. Treiber wurde installiert. Danach wollte ich die Globetrotter Connect Anwendung installieren und diese meldet einen Fehler, welchen verriet sie nicht. Seitdem gibt es eine Kernel Exception und zieht mein komplettes System runter wenn ich die Karte einstecke oder wenn sie zum Boot Zeitpunkt drin ist, dann bootet Mac OS nicht.

Wie werde ich die Treiber und das eine Programm rückstandfrei wieder los?

Vielen Dank.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wie wärs damit, den Thread in den Bereich "Mobiles Internet / UMTS" zu verschieben?

Bei den Web'n'Walk-Sticks reicht es zuweilen aus, eine bestimmte Library, die von der Treiber-Software eingespielt wird, gegen die Original-Version auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Sehr gerne auch in dem Unterforum UMTS. Trotzdem interessiert mich im Allgemeinen wie ich Treiber rückstandfrei deinstallieren kann.

Mittlerweile, warum auch immer, schmiert mein Mac OS 10.6.1 beim Einstecken der UMTS Karte nicht mehr ab. Die Globetrotter Connect Anwendung geht auf. Jedoch kann das System mit eingesteckter UMTS Karte nicht booten. :( Macht alles keinen guten Eindruck.

vlgS
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du auch wirklich den neuesten Treiber installiert?

Ansonsten von /System/Library/Extensions die Dateien, die mit "Option" anfangen auf den Schreibtisch verschieben (wenn das System nach einem Neustart noch einwandfrei läuft, dann kannst Du die Dateien auch vom Schreibtisch löschen).
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Hi!

vielen Dank. Ja, es sind die neusten Treiber und auch die neuste Version von Globetrotter Connect direkt von der Option.com Homepage.

> ls -la | grep Optio
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 16 Apr 15:26 Option72.kext
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 13 Aug 09:33 OptionHS.kext
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 13 Aug 09:33 OptionMSD.kext

Die beiden unteren sind die neuen Treiber und das Verzeichnis Option72.kext ist älter, also muss beim OS dabei gewesen sein. Evtl. verschiebe ich mal den Treiber und guck mal was passiert.

Vielen Dank.
vlgS
Sorry, bin halt nen Umsteiger von Winblöd auf Mac und kannte bisher keinen Absturz und Treiberproblem unter Mac.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
bevor du die neuen Treiber installierts, musst Du alle alten Treiber manuell löschen, also selbst in den Papierkorb schieben. Anschliessend den Mac neu booten. Dann kannst Du die neuen Treiber installieren. Einfach drüber kopieren funktioniert nicht.

Grüsse

Horst
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
das heißt für ein Mac Neuling auch schön sicher, dass ich die drei Verzeichnisse sicherheitshalber verschiebe (wenn alles klappt danach lösche), dann Boote und danach nochmal den Option Treiber installiere. Ist das so korrekt?

vlgS
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
In den Papierkorb verschieben. Wenns funzt, kannst Du sie löschen.

Sonst zurück :-D
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Funktioniert. UMTS Express Card kann jetzt beim Booten drin bleiben, dauert gefühlt ein paar Sekunden länger dann. Treiber scheinen jetzt ordentlich zu funktionieren. Es wurden aber lediglich 2 von 3 Ordner wieder angelegt. k.a. wofür die Option72 Extension ist

vlgS
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Sorry für das Ausgraben dieses alten threads. Ich habe für mein mobiles UMTS Internet von Option einen driver installiert (149_Option 7.2 Driver v2.17.0.dmg) seit dem hängt sich mein Macbook immer und immer wieder auf und das obwohl das System gerade neu aufgesetzt wurde.

WIe kann ich den Driver rückstandslos entfernen?
Der oben angegebene Ordner System/Library/Extensions ist bei mir komplett leer. Irrtümlich habe ich vorhin den Driver 2x installiert.
Da ich über die Suche keinen Erfolg erzielt habe würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du in beiden Library-Ordnern gesucht, also dem in Deinem Benutzerverzeichnis und dem auf der obersten Ebene der Festpatte?
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
no Help at all?

verwunderlich dass mein Ordner System/Library/Extensions leer ist?
Wo finde ich die Installation des Treibers und wo kann ich diese löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Guckst du auch in der richtigen Library, also
HD/System/Library/Extensions
dort sollten, wie erwähnt hunderte an Objekten liegen
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
im Zweifel installier den MuCommander falls dir nicht klar ist, wo du mit dem Finder bist (und was er anzeigt).
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Im Zeitraum (Änderungsdatum) der Treiber Installation habe ich folgende Treiber gefunden:

System.kext
IOPCIFamily.kext
IONDRVSupport.kext
IOGraphicsFamily.kext
AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext
AppleIntelGMAX3100FB.kext

Der Treiber den ich installiert hatte heißt: 149_Option 7.2 Driver v2.17.0.dmg

Kann es sein, dass der Treiber während der Installation im System umbenannt wird?
Das System bleibt seit der Installation ab und an hängen, worauf ich brutal mit beim Einschallknopf herunterfahren muss und der Kühler hat deutlich mehr zu arbeiten, insbesondere bei Youtube Videos wird er sehr laut, was nach dem Neuaufsetzen nicht mehr der Fall war.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist nur der Downloadname, lade dir den Treiber noch mal, mache einen Doppelklick auf die .dmg und poste mal, was sich dann an Dateien im Laufwerk zeigen.
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Danke Macbeatnik das ist ein sehr guter Tipp den ich in Zukunft öfter befolgen werde, also ich habe mir die Datein anzeigen lassen und finde folgende Treiber Namen:
Option72.kext
OptionMSD.kext

Aus welchen Gründen auch immer sind diese Namen nicht unter meiner MAC/System/Library/Extensions zufinden und dass obwohl ich diese 2x Installiert habe und auch den Effekt nach der Installation "gesehen" habe.
Effekte wie die beschrieben als auch die erstmalige Erkennung des USB Modems.
Ich habe jetzt das System nach diesen Treibern durchsucht (Systemdateien wurden in die Suche eingeschlossen) leider erfolglos.
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
ist kein schlechtes File ich habe gesucht, gefunden,gelöscht und war glücklich ;)

Als ich das Zip file im Ordner Downloads geöffnet habe wurde das Programm auch im Ordner Downloads installiert. Da ich es wie alle Programme/tools gerne im Ordner Programme hätte, habe ich es dahin gezogen....das funktioniert zwar ist aber nur eine Verknüpfung d.h. wenn ich das Programm (icon) aus dem Ordner Download lösche ist dieser auch im Ordner Programme weg.

Wie kann ich im Osx einstellen, dass dieses Programm wirklich im Ordner Programm abgelegt wird?
schließlich lösche ich den Download Ordner regelmäßig.
Nochmals Danke für deine Hilfe Macbeatnik