• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von Windows nach Mac (MacBook)?

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Nimm keinen G4, denn es kommt bald OS X 10.6 raus, welcher nur noch auf Intel-Maschinen läuft.
Außerdem denke ich, dass immer weniger aktuelle Programm für PPC herauskommen.

Im übrigen war meines wissens die letzte Akualisierung von einem PowerBook G4 irgendwann 2004 und vier Jahre sind schon ein stolzes Alter.
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Ich möchte jetzt auch umsteigen und mir auch ein MacBook holen..

Ist es sicher das in den nächsten Wochen die neuen Modelle kommen?!
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Ja,

allso das G4 Thema ist vom Tisch, zu alt, zu groß... die 13,3er MBs gefallen mir am besten...

Bin noch in einem anderen Forum aktiv, dort wurde mir ein 13er MB in weiß mit 2GB Ram, Superdrive und 160er Platte für 700 euro angeboten, allerdings halte ich das für ein Gerät aus 12/06 Kaufdatum etwas teuer, oder?

Gibt es irgendwo eine Aufstellung wann die MB mit welcher Hardware ausgeliefert wurden? So wie ich das sehe gab es ja unterschiedliche Grafiklösungen und halt CPUen! Wurden die Chipsätze auch geändert?

Gruß

Michael
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Ich möchte jetzt auch umsteigen und mir auch ein MacBook holen..

Ist es sicher das in den nächsten Wochen die neuen Modelle kommen?!

@Hotsauc: Also es würde der Applephilosophie entsprechen, bestätigt ist nichts, aber es kusieren bereits einige Gerüchte im Internet.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das alte MacBook kann nur 3 GB ansprechen.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Moin Moin,

wie war das noch mal.... man muss auch mal Glück haben, habe gerade eben mein ASUS verkaufen können und durch Zufall ein neues MacBook 2,4 2GB 160er Platte Superdrivelaufwerk für 650 Euro aufgetan, kann es Morgen bzw. am Mittwoch abholen..... JUHU.

Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Gruß

mav_ger
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
sooo,

gleich geht es los, ich laufe hier schon wie ein "Leopard" ;) auf und ab, um 15 Uhr kann ich mein MacBook abholen und endlich loslegen!

Nachdem ich jetzt schon einiges hier im Forum gelesen habe, wird das bestimmt nen riesen Spaß wieder von vorne anzufangen... :-D

Also will ich mal hoffen und mich auf mein MacBook freuen, melde mich später noch einmal und dann hoffentlich unter MAC OS!

gruß

mav_ger
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
....
Anwendungstechnisch weiß man ja nie wo die Reise hingeht, im augenblick brauche ich das Notebook nur für World und Excel, klar Mail und surfen im Internet, selten mal unterwegs einen Film schauen und ab und an mal etwas aufnehmen im TV.

Ach ja, gibt es eine zuverlässige Möglichkeit mein kpl. Outlook in irgend einem Mac Programm zu konvertieren?

Wäre einfach schade, da hat sich im Laufe der Jahre so viel angesammelt, dass ich gerne behalten möchte!

Ich habe gerade für ne Bekannte ein MacBook mit nativem WinXP ausgestattet. Dabei hab ich auch Fernsehen mit einem Terratec Cinergy USB getestet. Die Installation war in 5 minuten gemacht und ich konnte sofort das ganze Digitalprogramm empfangen und aufnehmen. Office incl. Outlook läuft natürlich auch im Original WinXP. Wenn ich mein altes Dell Latitude C640 Notebook tausche wird es wohl auch ein MB oder MBP für mich geben. :cool:
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
Ja,

allso das G4 Thema ist vom Tisch, zu alt, zu groß... die 13,3er MBs gefallen mir am besten...

Bin noch in einem anderen Forum aktiv, dort wurde mir ein 13er MB in weiß mit 2GB Ram, Superdrive und 160er Platte für 700 euro angeboten, allerdings halte ich das für ein Gerät aus 12/06 Kaufdatum etwas teuer, oder?

Gibt es irgendwo eine Aufstellung wann die MB mit welcher Hardware ausgeliefert wurden? So wie ich das sehe gab es ja unterschiedliche Grafiklösungen und halt CPUen! Wurden die Chipsätze auch geändert?

Gruß

Michael

etwas positives kann man diesem Umstand abgewinnen, dass die alten kisten so teuer sind, wenn du dir einen neuen mac kaufst, kannst du ihn in 3 jahren für einen stolzen preis verhöckern :innocent: also jetzt bei der anfangsinvestition ein wenig die brieftasche leermachen um bei upgrades später weniger ausgeben zu müssen als in der windosen-welt ;)
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag mit meinem neuen MacBook... habe eben schon beim ersten Einschalten eine mittelschwere Krise bekommen, Apple Bootlogo und dann schwarzer Bildschirm.... Ton da, Bild schwarz, Ton allerdings kpl. in englisch!

Habe dann erst einmal gefummelt wie ich das MB ausschalte, habe es dann auch geschafft und jetzt lüppt alles...

Dann kann es ja jetzt losgehen!

In Anbetracht der Umstände denke ich mal, dass ich einen Schnapper gemacht habe, ist ein nagelneues, versiegeltes MacBook 2,4er / 2GB / 160GB / SD Laufwerk für 650 Euro, mit Rechnung für die Garantie, da kann es mich nicht mal stören, dass in 3 Wochen ggf. neue MB´s kommen.

Gruß

mav_ger
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag mit meinem neuen MacBook... habe eben schon beim ersten Einschalten eine mittelschwere Krise bekommen, Apple Bootlogo und dann schwarzer Bildschirm.... Ton da, Bild schwarz, Ton allerdings kpl. in englisch!

Habe dann erst einmal gefummelt wie ich das MB ausschalte, habe es dann auch geschafft und jetzt lüppt alles...

Dann kann es ja jetzt losgehen!

In Anbetracht der Umstände denke ich mal, dass ich einen Schnapper gemacht habe, ist ein nagelneues, versiegeltes MacBook 2,4er / 2GB / 160GB / SD Laufwerk für 650 Euro, mit Rechnung für die Garantie, da kann es mich nicht mal stören, dass in 3 Wochen ggf. neue MB´s kommen.

Gruß

mav_ger

Darf man fragen woher du das MB hast? Der Preis ist ja der Hammer..
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
hmm...

totales Glück! Nachdem ich jetzt seid ein paar Tagen die Preise auf Ebay, Markt.de und ähnlichen studiere und für mich nur ein KAuf irgendwo in der Nähe in Frage kam, aber die Preise ja alle ganz Böse sind, habe ich am Sonntag Abend aus lauter Verzweifelung bei Google Sachen wie Tauschbörse usw. eingegeben und bin dadurch auf www.quoka.de gelandet!

Dort habe ich dann eine Anzeige gefunden mit der Beschreibung, MacBook 2,5 2GB Speicher, 160 GB Festplatte. Eine Mail und einen ANruf später hat sich rausgestellt, dass die gute Frau ein nagelneues, versiegeltes MacBook zu verkaufen hat, 700 Euro VB und Letztenendes habe ich es Heute für 650 Euro abgeholt!

Wie gesagt, totales Glück und damit habe ich wenigstens den Verlust von meinem ASUS wieder wett gemacht!

gruß

mav_ger
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
hmm...

totales Glück! Nachdem ich jetzt seid ein paar Tagen die Preise auf Ebay, Markt.de und ähnlichen studiere und für mich nur ein KAuf irgendwo in der Nähe in Frage kam, aber die Preise ja alle ganz Böse sind, habe ich am Sonntag Abend aus lauter Verzweifelung bei Google Sachen wie Tauschbörse usw. eingegeben und bin dadurch auf www.quoka.de gelandet!

Dort habe ich dann eine Anzeige gefunden mit der Beschreibung, MacBook 2,5 2GB Speicher, 160 GB Festplatte. Eine Mail und einen ANruf später hat sich rausgestellt, dass die gute Frau ein nagelneues, versiegeltes MacBook zu verkaufen hat, 700 Euro VB und Letztenendes habe ich es Heute für 650 Euro abgeholt!

Wie gesagt, totales Glück und damit habe ich wenigstens den Verlust von meinem ASUS wieder wett gemacht!

gruß

mav_ger

glück gehabt. im ebay sehe ich wie selbst 4 jahre alte kisten für viel geld weggehen... da kann ich mir nur an den kopf fassen, was die leute für so alte hardware ausgeben.
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Was ist besser.. OpenOffice oder Neooffice?

Außerdem: Können die beiden sogut wie alle unter Windows erstellten Dateien öffnen (.doc,.ppt,etc.)?


Gruß
 

Staeff

Bismarckapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
75
Derzeit Neooffice, da es nativ unter OS X läuft. Aber in OO3 wird das endlich nachgereicht, also eventuell mal die RCs von OO ausprobieren oder noch ein paar Wochen warten bis die Final erscheint.

mit freundlichen Grüßen,
Stäff
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Also ich habe im Moment OpenOffice3 RC2 laufen und kann im täglichen verwenden der Software schon keine Bugs mehr finden.

Lade es doch mal runter und probier es aus. Die Betas habe ich auch nicht angefasst, aber seit den RCs läuft OO echt sauber.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Moin moin,

also mal so vorab... der Umstieg auf MAC OS hat gut geklappt und nach ein paar Einstellungen finde ich das auch richtig klasse! Im Gegensatz zu anscheinend vielen Anderen hat bei mir auch eine Windows XP Installation via BootCamp klasse und ohne Probleme geklappt, ich denke das lag auch daran, dass ich schon hunderte male XP und Vista installiert habe! ;)

Zum Thema Office habe ich mir auch einige Gedanken gemacht und bin Gestern zu dem Entschluss gekommen OO 3 zu installieren, so wie es aussieht war das eine gute Entscheidung.

Hat noch Jemand Tipps für "must have" Programme? Gibt, bzw. brauche ich nicht noch einen Virenscanner?

Ach und noch was, habe mir ICQ for MAc installiert und später Adium, wie kann ich ICQ wieder deinstallieren????

Irgendwie fehlen einem so grundsätzliche Sachen die man von Windows gewöht war, wie z.B. eine rechte Maustaste oder eine Windowstaste... halt eine Gewöhnungssache und deshalb braucht ein "Dummy" hilfe! ;)

Wie immer, Fragen über Fragen und danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß

mav_ger
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Moin moin,

also mal so vorab... der Umstieg auf MAC OS hat gut geklappt und nach ein paar Einstellungen finde ich das auch richtig klasse! Im Gegensatz zu anscheinend vielen Anderen hat bei mir auch eine Windows XP Installation via BootCamp klasse und ohne Probleme geklappt, ich denke das lag auch daran, dass ich schon hunderte male XP und Vista installiert habe! ;)

Ich hatte XP vorher auch schon ca. 500 mal (kein Witz) installiert und trotzdem Probleme. Bei manchen läuft es einfach nicht so sauber mit der Bootcamp Installation :(

Zum Thema Office habe ich mir auch einige Gedanken gemacht und bin Gestern zu dem Entschluss gekommen OO 3 zu installieren, so wie es aussieht war das eine gute Entscheidung.

Sag ich doch ;)

Hat noch Jemand Tipps für "must have" Programme? Gibt, bzw. brauche ich nicht noch einen Virenscanner?

http://www.apfeltalk.de/forum/software-laden-linksammlung-t2544.html
http://www.apfelquak.de/switched/

Hier noch ein paar Dinge die ich echt praktisch finde:
GimmeSomeTunes (Free)
Pixelmator (Kostet)
EXIF Renamer (F)
VMWare Fusion (K)
Die Lexikon Erweiterungen von http://www.tekl.de/
usw.

Virenscanner ist (noch) nicht nötig, da es (noch) sehr wenige Viren für MacOS gibt. Allein auf Grund seine Architektur ist MacOSbesser gegen Viren geschützt. Kann aber alles noch kommen.

Ach und noch was, habe mir ICQ for MAc installiert und später Adium, wie kann ich ICQ wieder deinstallieren????

Du gehst in deinen Programme Ordner und nimmst das ICQ Icon und ziehst es auf den Papierkorb. Das war es! Geil, oder?

Irgendwie fehlen einem so grundsätzliche Sachen die man von Windows gewöht war, wie z.B. eine rechte Maustaste oder eine Windowstaste... halt eine Gewöhnungssache und deshalb braucht ein "Dummy" hilfe! ;)

Wo brauchst du sie denn? Bei mir funktioniert sehr viel mit der rechten Maustaste. Beispiel!

Wie immer, Fragen über Fragen und danke im voraus für Eure Antworten.

Gern geschehen