• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Windows auf Mac, Erfahrungen, Gründe?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Nachtrag: Was ich richtig Spitze finde ist, dass ich unterwegs mein iPad neben den Laptop stellen kann und dann ein mobiles Dualscreen-System habe.

Das geht auch mit einem Windows-Notebook und einem iPad, wenn auf beiden Duet Display installiert ist. Wirkt dann aber zunächst etwas seltsam, wenn auf dem iPad Windows "läuft". ;)

Duet_Display_Windows_01.JPG

Und leider kann man den Surface Pen nicht auf dem iPad nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Ich habe z.B. schon mal gelernt, dass einige die Fensterverwaltung mit mehrern Bildschirmen nicht so toll finden beim Mac.

Ich würde das deutlich härter formulieren: Wenn man den Windowmanager von Windows (mit oder ohne mehrere Bildschirme) gewohnt ist und dann vor macOS sitzt, fragt man sich, wo eigentlich der Nimbus, dass Apple das beste UX der Welt haben soll herkommt. Kann ich aber beantworten: Von den iDevices. Bei denen stimmt das auch - bei macOS ist die Zeit komplett stehen geblieben. Schick ist der Finder immer noch - aber tolle Usability, das war einmal.

Von einem Windows mit installierten Powertoys (oder Win11, da sind die wesentlichen Elemente dann integriert) gar nicht erst zu reden.
Nun habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der dafür die verschiedenen Desktops auf dem Mac verwendet. Das ist ja noch viel praktischer.

Du weisst aber schon, dass du die identische Funktionalität (seit Jahren) auch unter Windows hast? 😉 Zusätzlich zum Fenstermanagement, das funktioniert dann auf jedem virtuellen Desktop. Übrigens auch auf allen Monitoren 😉
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Ich würde das deutlich härter formulieren: Wenn man den Windowmanager von Windows (mit oder ohne mehrere Bildschirme) gewohnt ist
Dumme Frage eines Windows-Nichtbenutzers: was ist denn bei W. so anders und soviel besser mit den Fenstern?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Dumme Frage eines Windows-Nichtbenutzers: was ist denn bei W. so anders und soviel besser mit den Fenstern?

Automatisches Vergrößen, Teilen, docken durch aktive Bildschirmränder. Sortieren/Wechseln der angeordneten Fenster über Tastenkombination. Das alles Bildschirmübergreifend und auch auf virtuellen Bildschirmen. Mit den Powertoys auch on-the-fly Neuverteilen von Fenstern, freie Definition von Fensterlayouts usw..

Ich hab' unter macOS Mosaic benutzt, um wenigstens einen Teil der Funktionalität zu haben.

Aber nicht integriert...siehe: (...)

Häh? Da steht doch, dass die Funktion seit Win10 im System integriert ist?! Windows 10 gibt's seit sechs Jahren...
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A und matzl

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Wer das auch 2021 noch glaubt, hat zehn Jahre Windows verschlafen und vmtl. auch noch nie was von WSL gehört.
Damit meinte ich, dass man unter MacOS diese Freiheit nicht immer hatte. War nicht deutlich ausgedrückt, danke. Ich habe die Entwicklung von MacOS auch nur sporadisch verfolgt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Automatisches Vergrößen, Teilen, docken durch aktive Bildschirmränder. Sortieren/Wechseln der angeordneten Fenster über Tastenkombination. Das alles Bildschirmübergreifend und auch auf virtuellen Bildschirmen. Mit den Powertoys auch on-the-fly Neuverteilen von Fenstern, freie Definition von Fensterlayouts usw..
Darunter kann ich mir entweder nichts vorstellen oder ich vermisse es nicht.
Was heißt "automatisches vergrößern" oder "teilen"? Woher weiß Windows, wie groß ich Fenster haben will? Vom Ankleben an Ränder habe ich schon ein paar Mal gelesen - den Sinn aber bislang nicht verstanden.
Fensterlayouts… hm. Heißt das, daß unterschiedliche Ordnerfenster unterschiedlich sortiert sind? DAS würde ich begrüßen, obwohl das ja angeblich bei macOS wie shcon bei OS X auch so funktioniert haben sollte (bei mir aber noch nie).
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Vom Ankleben an Ränder habe ich schon ein paar Mal gelesen - den Sinn aber bislang nicht verstanden.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er die Funktion mit einer Tastenkombination das eine Fenster z.B. auf der linken Seite des Bildschirms zu positionieren und ein zweites auf der rechten Hälfe.

Ich nutze das z.B. um eine Kundenbestellung links anzudocken, und das Bestellprogramm rechts. Im Bestellprogramm kann ich die Bestellung von links abtippen. Ich kann sogar mit der Maus links scrollen ohne den Focus auf das Fenster zu legen, so dass ich ohne weiteren Klick auf das rechte Fenster im Bestellprogramm die Bestellung weiter eintippen kann. (ja, meine Kunden bestellen auch noch per Fax.....;) )

Gruß
Andi
 

Mitglied 87291

Gast
@MacAlzenau

vergrößern
Wenn du ein kleines Fenster hast, z.B. den Explorer kannst du ihn einfach an den oberen Bildrand ziehen und er wird automatisch Displayfüllend

teilen
Wenn du ein Fenster im Vordergrund hast (z.B. den Explorer) kannst du mit Windows+Pfeiltaste das Fenster an einen der Displayränder bei genau halber Displaygröße andocken. Diese Funktionalität hat Mac OS mittlerweile versucht nachzubauen, hier brauchst du dann aber immer eine zweite App für die andere Displayhälfte. Wählt man bei Mac OS keine aus, wird das Fenster auf der halben Monitorseite wieder an die ursprüngliche Größe und Position gesetzt. Windows ist da Flexbiler.
Wenn du die Windows+Pfeiltaste öfter drückst, kannst du verschiedene "Halb-Display-Positionen" auf verschiedenen Monitoren hin und her wechseln. Was gerade bei 2+ Monitorsetups ein segen ist.

Und dieses sehr flexbile Fenstermanagement bietet Mac OS nur mit Tools mit denen man sich dies nachbauen kann. Dazu kommt dann noch Taskleiste vs. Dock + Menüband und die verschiedenen herangehensweisen an den Vollbildmodus.

Meiner Meinung nach alles Dinge in denen Windows überlegen ist. Mac OS ist meiner Meinung nach eher auf einen einzelnen Monitor ausgelegt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Zum auch meiner Meinung nach besser gelösten Fenster-Management unter Windows kommen (für mich) auch noch die kleinen Fenster-Vorschauen dazu, die man angezeigt bekommt, wenn man mit der Maus über einem Programmsymbol in der Taskleiste schwebt. Das ist schon ein angenehmer Weg, um bei vielen offenen Fenstern eines Programms direkt zu einem bestimmten Fenster zu wechseln.

Grundsätzlich gefällt mir aber die Organisation mit der festen Menüleiste in macOS besser als die "mitwandernden" Menüelemente bei Windows-Programmfenstern, weil dadurch das Layout vereinheitlicht wird. Das ganze wird noch dadurch gefördert, dass ziemlich viele macOS-Programme ziemlich ähnliche Elemente in der Menüleiste anbieten.

Was mich bei Windows/Windows-Programmen inzwischen oft stört ist, dass oft (immer?) ein Fenster offen bleiben muss, wenn man das Programm nicht beenden will. Z.B.: man kann zwar mit STRG+W das letzte offene Word-Dokument schließen, aber es bleibt dann ein leeres Programmfenster übrig, das einem die Sicht versperrt oder sonst wie unnütz auf dem Desktop rumflackt. Das wäre halb so wild, wenn es eine ähnliche Funktion wie CMD+H ("Hide" / Ausblenden) gäbe.

Was meiner Meinung nach gut ist bei den Apple-Rechnern ist, dass man gleich von Anfang an relativ viel einigermaßen nützliche Software mit dazu bekommt. Wie z.B. Time Machine oder den Migrationsassistenten. Den Umgang mit externen Platten und dass man grundsätzlich davon booten kann, finde ich auch angenehmer gelöst als bei den Windows-Systemen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Darunter kann ich mir entweder nichts vorstellen oder ich vermisse es nicht.

Dann probier' Mosaic halt aus 😉
Vom Ankleben an Ränder habe ich schon ein paar Mal gelesen - den Sinn aber bislang nicht verstanden.

Z.B. Word-Dokument an den rechten Rand schieben, im sich automatisch aktivierenden "Exposé" (heisst bei Windows anders) den Browser mit den Quellen des Papers an dem du gerade arbeitest anklicken und beide Fenster teilen sich den Bildschirm. Oder den Sequenzer an den unteren Bildschirmrand schieben und das Notationsprogramm anklicken, damit du Noten und Sequenz deines Musikstücks gleichzeitig im Blick hast. Undsoweiter.
Heißt das, daß unterschiedliche Ordnerfenster unterschiedlich sortiert sind?

Geht auch.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er die Funktion mit einer Tastenkombination das eine Fenster z.B. auf der linken Seite des Bildschirms zu positionieren und ein zweites auf der rechten Hälfe.

Das ist eine der manuellen Methoden über die Tastatur.
Dazu kommt dann noch Taskleiste vs. Dock + Menüband und die verschiedenen herangehensweisen an den Vollbildmodus.

Was an Menü oben und Dock unten ergonomisch sein soll, hab' ich noch nie verstanden. Vmtl. weil man so mehr Mauskilometer zurücklegt - vielleicht ist das gut für die Gesundheit 😂
Mac OS ist meiner Meinung nach eher auf einen einzelnen Monitor ausgelegt.

Und zwar auf eher kleine. Mobil vermisse ich viele der Funktionen auch nicht, da ich i.W. im Vollbildmodus der Programme arbeite, um mehr Bildschirmfläche zu haben.
kommen (für mich) auch noch die kleinen Fenster-Vorschauen dazu, die man angezeigt bekommt, wenn man mit der Maus über einem Programmsymbol in der Taskleiste schwebt.

... und seit dem vorletzten Update die Möglichkeit, mit ALT-TAB (oder WIN-TAB) auch geöffnete Browserfenster zu wechseln/automatisch anzuspringen!
Das wäre halb so wild, wenn es eine ähnliche Funktion wie CMD+H ("Hide" / Ausblenden) gäbe.

WIN-<Pfeil nach unten> Kann sein, dass man dazu Powertoys braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
... und seit dem vorletzten Update die Möglichkeit, mit ALT-TAB (oder WIN-TAB) auch geöffnete Browserfenster zu wechseln/automatisch anzuspringen!

Vielleicht verstehe ich gerade nicht, was du meinst, aber funktioniert das nicht schon "ewig"? Zumindest mit Firefox kann ich mich nicht daran erinnern, dass das "jemals" (seit Win 7 oder spätestens Win 10) nicht so gewesen wäre. In Firefox kann man auch mit STRG+TAB durch die Browser-Tabs wechseln.

WIN-<Pfeil nach unten> Kann sein, dass man dazu Powertoys braucht.

Stimmt. Das gibt's auch noch. Da denke ich - warum auch immer - zu selten dran. Soweit ich weiß, sind bei mir keine Powertoys installiert und es funktioniert trotzdem. Scheinen also keine Vorausetzung zu sein.

Was mich bei macOS teilweise richtig nervt ist, dass - zumindest bis Catalina, spätere macOS kenne ich noch nicht - Gesten auf der Magic Mouse oder dem Magic Trackpad nicht durchgehend implementiert sind. Es gibt immer mal wieder GUI-Elemente, die einen "Pfeil zurück" anbieten. Also zur vorherigen Ansicht/zum vorherigen Zustand zurückkehren. Ähnlich wie eben "Seite zurück" im Browser. Im Browser klappt das Zurückgehen per Wisch auf der Mouse auch hervorragend, in den Systemeinstellungen aber dann z.B. nicht, obwohl die zugehörige Schaltfläche praktisch identisch ist und im großen und ganzen die gleiche Funktion anbietet. Gibt glaube noch mehr Apple-eigene Programme, bei denen das so ist. Fotos vielleicht?

Was an Menü oben und Dock unten ergonomisch sein soll, hab' ich noch nie verstanden.

Bei den aktuellen Bildschirmseitenverhältnissen empfiehlt es sich eigentlich eh, dass man Dock/Taskbar links oder rechts positioniert, weil man eher Bildschirmbreite als Bildschirmhöhe "opfern" kann. Aber weder bei WIN noch bei macOS konnte ich mich je daran gewöhnen. Es sieht für mich - vollkommen grundlos - einfach komisch aus. Keine Ahnung, was da mit mir nicht stimmt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Vielleicht verstehe ich gerade nicht, was du meinst, aber funktioniert das nicht schon "ewig"?

Nö.

In Firefox kann man auch mit STRG+TAB durch die Browser-Tabs wechseln.

Dafür musst du aber den FF im Vordergrund haben - das geht in jedem Browser (ggf. mit anderen Tastenkombinationen). Seit dem 20H2-Update kannst du aber zumindest mit Edge ein geöffnetes Browserfenster wie jedes andere Programm direkt anspringen. Egal auf welchem Monitor, virtuellem Bildschirm und egal in welchem Programm du gerade arbeitest.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Bei diesen Überlegungen kommt man auch irgendwann zu dem Punkt, auch das Windows Notebook gegen Apple Hardware zu tauschen. Und wenn ich mir so die M1 Macbooks anschaue, dann brauchen sie sich weder im Preis und schon gar nicht in der Leistung sowie den technischen Daten (Gewicht und Akkulaufzeit) vor den Windows Notebooks zu verstecken, im Gegenteil.

So und nun ist es soweit.

Seit einer Woche werkelt hier ein Macbook Pro 13" auf meinem Schoß und heute wurde das Lenovo Windows Notebook zurückgesetzt. Das kauft mir mein Sohn ab.

Der Umstieg lief erwartungsgemäß. Vieles läuft intuitiv, oft muß ich aber auch die sehr guten Handbücher von Apple zu Rate ziehen. Dass es überhaupt in einem sauberen Deutsch und didaktisch gut gemachte Handbücher gibt, finde ich schon klasse und aller Ehren wert. Bei Microsoft findet man oft nur automatisch übersetzte englische Texte.

Gibt es Sachen, die mich stören. Aber klar doch. Aber bitte, ich habe seit den 80er Jahren mit Windows gearbeitet, und mir jede Version so eingerichtet, wie ich es wollte. Da gebe ich einem für mich neuen Betriebssystem sicher mehr als eine Woche, um es für mich passend einzurichten.
Lange wird das sicher nicht dauern. Es funktioniert ja jetzt schon das meiste zufriedenstellend. Meine Logi Maus geht, Synchronisieren mit meiner Synology NAS funktioniert, meinen Drucker hat das Macbook sofort gefunden, Firefox ist installiert, Bilder von meinem iPhone sind da und mit meiner Frau und meiner Tochter geteilt.

Und das schönste: Ich brauche den ganzen Tag kein Kabel und der Bildschirm ist einfach eine Wucht. Selbst die Tastatur ist die beste auf er ich je geschrieben habe. Für meine Hände passen die Abstände einfach ideal.
Das immer reagierende Trackpad macht den Griff zur Maus immer öfters überflüssig.

So genug gelobt, jetzt muß ich mich noch ein wenig um mein eigenes Forum kümmern. Wollte hier nur eine Rückmeldung geben.
Also, wenn hier jemand mitliest, der sich auch einen Umstieg überlegt. Meine Entscheidung war für mich auf alle Fälle richtig und genau so wie erhofft. Noch ein Tipp für alle Umsteiger: Nicht zu lange selber nach Funktionen suchen, lieber gleich per Google fragen. So viele und gute Antworten habe ich noch zu keiner Software bekommen. Hier mal ein Tipp für ein Einsteigervideo. Als ich angesehen habe, habe ich zwar schon alle Tipps gekannt, aber nach fast allen habe ich am Anfang auch gesucht: KLICK

Gruß
Andi