• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Office -> iWork08

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
mein einziges bedenken:

ich habe schon mehrmals durch Pages (noch die 06er) mehrere Seiten geschriebenes verloren, weil es 1. anscheinend kein Autosave-Feature und 2. nach Abstürzen keine Dokumentenwiederherstellung anbietet.

Meine Frage: Hat sich da was getan? Selbst ein Absatz Verlust ist für mich unakzeptabel!
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
mein einziges bedenken:

ich habe schon mehrmals durch Pages (noch die 06er) mehrere Seiten geschriebenes verloren, weil es 1. anscheinend kein Autosave-Feature und 2. nach Abstürzen keine Dokumentenwiederherstellung anbietet.

Meine Frage: Hat sich da was getan? Selbst ein Absatz Verlust ist für mich unakzeptabel!

Hallo,
bislang habe ich keinen Absturz in der Art mit iWork '08 erlebt.

Gruss, TK-6803
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
Hallo Tk-6802,

Du schreibst, Du wirst bei iWork 08 bleiben - und wirst Du mit Deinen wissenschaftlichen Texten weiterhin bei LaTex bleiben oder wird iWork 08 auch hier eine Chance bekommen? Seit meinem Abschied von OS 9.2.2. und Nisus Classic bin ich unglücklich mit der Textverarbeitung. Ich schreibe z.T. sehr lange Texte (100 Seiten plus) mit vielen Fuß- oder Endnoten. Nisus Writer ist leider kein angemessener Nisus Classic-Nachfolger (allein schon wg. des fehlenden deutschen Thesaurus). Nisus Pro ist schon besser, abe ohne Thesaurus und v.a. ohne die Möglichkeit, falsche Trennungen zu beseitigen (!) für deutsche User leider noch nicht praktikabel. Word ist sowieso eine einzige Katastrophe, macht Sachen, die ich nicht will - je länger der Text und je mehr Fußnoten (ab 80 Seiten), vergiss es.

(An LaTex habe ich mich allerdings nie rangetraut, bin echt kein Programmiertyp und liebe WYSIWYG. Gibt es da eine echte Zeitersparnis?)

Frage also: iWork 08 - endlich etwas für längere Texte, die auch durchaus mal ne Tabelle haben dürfen?

Danke fürs Lesen und ein Statement!

Michael - bluetraine

Hallo Michael,

meine Empfehlung lautet eindeutig LaTeX. Ich arbeite mit LaTeX seit 15 Jahren und habe den Schritt nie bereut. Nach der Einarbeitungsphase ist die Zeiterspranis enorm. Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Fußnoten, Abbildungsnummern, Gleichungsnummern, Kapitelverweise, Literaturzitate etc. wird alles automatisch erstellt. Ein Korrekturlesen der Verweise entfällt. Die wissenschaftliche Satzqualität ist einmalig.
Ich habe mit LaTeX meine Studien-, Diplom- und Doktorabrbeit sowie alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen geschrieben und war sehr zufrieden damit.
Der Editor für den TeX-Text sollte eine integrierte Rechschreibprüfung besitzen. Das Korrekturlesen habe ich dann auf einem Ausdruck gemacht, weil es schneller geht wie am Rechner.
Vorteil an LaTeX ist einfach, dass man sich auf den Text konzentrieren kann und nicht an die Formatierung denken muss.
Es gibt sehr gute Bücher zu LaTeX und auch viele Vorlagen. Auf Wunsch kann ich Dir z.B. auch das Grundgerüst meiner Diss schicken, wenn Du es mit LaTeX probierst.

Gruss, TK-6802
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Hallo,
bislang habe ich keinen Absturz in der Art mit iWork '08 erlebt.

Gruss, TK-6803

naja, mein mbp is mir halt mal abgeschmiert, da half alles nix...

hat niemand bisher irgendwas im pages verloren?

überlege ob ich mein mbp neu aufsetze oder gleich mal zum service gebe bevor die garantie abläuft...
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
naja, mein mbp is mir halt mal abgeschmiert, da half alles nix...

hat niemand bisher irgendwas im pages verloren?

überlege ob ich mein mbp neu aufsetze oder gleich mal zum service gebe bevor die garantie abläuft...

Also ich habe mein MB noch ziemlich neu Nov. 06, hatte einmal einen Absturz da habe ich aber viel installiert und deinst. was ein neuling halt macht. Aber seit ca. Feb. 07 arbeite ich mit IWork und habe noch nie Probleme gehabt. Jetzt in der neuen IWork 08 ist alles noch viel besser. In Page hatte ich noch nie Probleme und seit dem ich mein MB so mit den Programmen inst. hab wie ich ihn brauche nie wieder einen SYS-Absturzt.
Also meiner Meinung gibt es nicht besseres, aber ich kenne nur Windows als gegenspieler und der hat aber so was von verloren.

Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
 

bluetraine

Granny Smith
Registriert
02.04.06
Beiträge
13
Hallo Michael,

meine Empfehlung lautet eindeutig LaTeX. Ich arbeite mit LaTeX seit 15 Jahren und habe den Schritt nie bereut. Nach der Einarbeitungsphase ist die Zeiterspranis enorm. Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Fußnoten, Abbildungsnummern, Gleichungsnummern, Kapitelverweise, Literaturzitate etc. wird alles automatisch erstellt. Ein Korrekturlesen der Verweise entfällt. Die wissenschaftliche Satzqualität ist einmalig.
Ich habe mit LaTeX meine Studien-, Diplom- und Doktorabrbeit sowie alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen geschrieben und war sehr zufrieden damit.
Der Editor für den TeX-Text sollte eine integrierte Rechschreibprüfung besitzen. Das Korrekturlesen habe ich dann auf einem Ausdruck gemacht, weil es schneller geht wie am Rechner.
Vorteil an LaTeX ist einfach, dass man sich auf den Text konzentrieren kann und nicht an die Formatierung denken muss.
Es gibt sehr gute Bücher zu LaTeX und auch viele Vorlagen. Auf Wunsch kann ich Dir z.B. auch das Grundgerüst meiner Diss schicken, wenn Du es mit LaTeX probierst.

Gruss, TK-6802

Hi TK-6802 [komme mir vor wie im Science- fiction mit der Begrüßung ;)]

Dein Angebot mit der Diss nehme ich gerne an, obwohl ich erst ab Mitte Oktober wieder mit mehr Zeit ausgestattet sein werde - ist sie aus dem geisteswiss. Bereich (wie ich) oder spielt das keine Rolle? Kann mir unter dem «Grundgerüst» nichts Konkretes vorstellen. Vielleicht wäre das ja auch für andere interessant heir? Und was denkst Du über LyX, von dem öfter die Rede ist? Wie gesagt, bin ein WYSIWYG-Macianer alter Schule;)
Ich hatte meine Diss im Frühjahr beendet - vor einigen Jahren mit Nisus Classic begonnen, mit Word zu Ende gebracht. Ein Fazit: i do hate Word, really! Never again, also muss eine Alternative her - aber welche?

NWE und NWP fallen aus den besagten Gründen aus.

Heute iWork 08 Demo runtergeladen und gleich die erste Frage: wie indexiert man denn mit Pages?? Und wie macht man Querverweise? Weiß jemand was? Ansonsten fühlt sich Pages auf den ersten Klick ja ganz gut an ... o_O

Bluetraine
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
Geschwindigkeit von Numbers

Kurzer Status zur Konvertierung von Excel-Files. Gestern habe ich
mehrere Tabellen mit mindestens 3000 Zeilen konvertiert. Dabei habe ich festgestellt, dass
ab ca. 2000 Zeilen die Geschwindigkeit von Numbers im Vergleich zu Excel geringer wird.
Weitere Geschwindigkeitseinbußen werden von den blauen Kommentaren in den Zellen
verursacht, welche Numbers beim Öffnen erzeugt wenn Formatänderungen vorgenommen
werden mußten.
Wenn die Daten OK sind läßt eine Formatänderung (z.B. die Schriftgrösse) diese verschwinden
und die Geschwindigkeit bei der Berechnung steigt wieder (machte sich bei mir ab ca.
2000 Zeilen bemerkbar).
Die Performance ließ sich weiter steigern, indem alle überflüssigen Zeilen und Spalten von mir
gelöscht wurden.

Gute Nacht, TK-6802
 
  • Like
Reaktionen: proteus

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
Excel -> Numbers

Kleiner Zwischenbericht bezüglich der Konvertierung von Excel -> Numbers.
Pivot-Tabellen werden von Numbers nicht unterstützt. Meine temporäre Lösung
dazu lautet für die wesentlichen Abfragen ein eigenes Chart zu erstellen (in Excel) und diese
Datei dann in Numbers zu importieren. Leider nicht sehr elegant.
Weiterhin werden bedingte Formatierungen nicht übernommen. Zur Lösung habe ich eine
Zelle mit den entsprechenden Regeln versehen, dann die Funktion "Stil kopieren" verwendet, anschließend alle entsprechenden Zellen markiert (erste Zelle angewählt anschließend die letzte einer Folge mit Shift+Mausklick) und "Stil einsetzen" angewendet. Bei ca. 1500 Zellen dauert der Vorgang etwa 3s (Powerbook G4).

Gruss, TK-6802
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
Wann gibts das erste Update ?

Hallo !

Ist eigentlich schon bekannt, wann es das erste Update fuer iWork gibt ? Die Macken in Numbers gehen mir gehoerig auf den Geist und machen es leider fuer mich unbrauchbar. Vielleicht sollte man keine 1.0 Versionen kaufen, aber leider habe ich es schon gekauft bevor ich eine neue Datei angelegt habe, bisher hatte ich nur mit bestehenden Dateien gearbeitet. Folgendes fällt mir negativ in Numbers auf:

- sehr schlechte Performance bei grossen Dateien. Während die Berechnung bei MS Office bei mir aktuell 15 Sekunden dauert, braucht in meiner Referenzdatei die selbe Rechnung 3 Minuten ! Ausserdem finde ich keine Möglichkeit, die Autoberechnung auszuschalten
- wie hier angesprochen: fehlende Pivottabellen
- lästige Fehler, wie z.B. bei der Summewenn-Formel. Wenn ich die Formel =summewenn(A1:E1;"E" anfange, also suche in Zeile 1 in den Feldern A-E nach dem Buchstaben "E" und anschliessend die Formel mit der Maus vervollständigen möchte, indem ich die Summenzeile von A2-E2 markiere muesste die korrekte Formel ja =SUMMEWENN(A1:E1;"E";A2:E2) lauten. Numbers setzt aber automatisch zwei Semikolon vor der Summenzeile =SUMMEWENN(A1:E1;"E";;A2:E2)
- größere Katastrophe ist noch, dass er die Dollarzeichen in den Formeln nicht kann, wie heisst diese Funktion denn noch ? Ihr wisst schon was ich meine, statt A1:E1 gibt man $A1:$E1 ein, damit die Formel beim Runterziehen nicht geändert wird. Dies geht in Deutschland nicht, da muss ich das Zahlenformat in der Systemsteuerung auf Schweiz stellen, damit ich keinen Syntaxfehler bekomme. das ist doch Schei**e !

Welche Fehler habt ihr denn noch gefunden ?

Schoene Gruesse,
Peter
 

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
statt A1:E1 gibt man $A1:$E1 ein

Wird bei Numbers mit diesem Zeichen ' geregelt.
Bin nicht am Mac, somit solltest du mal Testen 'A1':'E1' oder 'A1:'E1.
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
statt A1:E1 gibt man $A1:$E1 ein

Wird bei Numbers mit diesem Zeichen ' geregelt.
Bin nicht am Mac, somit solltest du mal Testen 'A1':'E1' oder 'A1:'E1.


Hallo,

nicht ganz. Die Funktion ist schon identisch wie bei Excel. Bei A1:E1 würde das runterziehen der Formel eben A2:E2 A3:E3 usw. bedeuten, beim vorgesetzten Dollar ebenso, da man Zeilen nach unten zieht, da würde durch das Dollar quasi das A und das E "Verriegelt". Würde in dem Beispiel eben auffallen, wenn man nach rechts zieht. Also ohne Dollar wird aus A1:E1 eben B1:F1, C1:G1 usw. mit Dollar bleibt es $A1:$E1. Man kann ja auch die Zahlen separat zusätzlich "verriegeln", also $A$1:$E$1, aber das Problem bei Numbers ist eben, dass es nicht funktioniert, wenn das Zahlenformat auf Deutschland steht. Wenn ich mich nun zum Schweizer mache, geht es problemlos.

Peter
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Wenn man zu Hause einen Exchange Server hat kann man den Mail damit auch verbinden und Syncen?
Ich habe 3 PC´s und ein MacBook auf dem Entourage drauf ist. Das geht ja...Aber geht das auch mit Mail?
Weil wenn Mail geht bräuchte ich Office eigentlich auch nicht mehr ...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Ist eigentlich schon bekannt, wann es das erste Update fuer iWork gibt ? Die Macken in Numbers gehen mir gehoerig auf den Geist und machen es leider fuer mich unbrauchbar.[...]
Sich hier aufzuregen mag befriedigend sein, bringts aber insgesamt nicht! All Deine Erfahrungswerte sind am allerbesten auf der Apple Feedback Seite aufgehoben! Hier liest niemand (von dem wir wissen) von Apple mit. Die Feedback Seiten und die Apple Discussions sehr wohl!
Gruß Pepi
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Mein Post hat sich erledigt :)
 

Mokelet

Gast
Hi

ich bin noch ein Frischling, was die Mac-Nutzung angeht, aber ich will nun entgültig auf den Mac umsteigen und den PC nur noch zum zocken nehmen. Bin mir, was die Officevariante von Apple angeht noch net 100% sicher, ob das wirklich das richtige ist für mich. Gibts da auch eine Testversion von? hab auf der Apple-Seite leider nix gefunden.

MfG
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Hi

ich bin noch ein Frischling, was die Mac-Nutzung angeht, aber ich will nun entgültig auf den Mac umsteigen und den PC nur noch zum zocken nehmen. Bin mir, was die Officevariante von Apple angeht noch net 100% sicher, ob das wirklich das richtige ist für mich. Gibts da auch eine Testversion von? hab auf der Apple-Seite leider nix gefunden.

MfG

Ja, die Testversion (Tria) findest Du hier: http://www.apple.com/iwork/trial/

Cheers,
-Sascha
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
Zwischenbericht Konvertierung

Anbei eine kleiner Status bzw. weitere Auffälligkeiten bei der Konvertierung.

Pages:
Wie bereits vorher geschildert wurden meine Word-Dokumente gut erkannt. Negativ fällt zur Zeit auf, dass nach einem Druck über das Netzwerk Pages ab und an abstürzt. Dieser Fehler ist aber sehr speziell und kann meiner Meinung nicht verallgemeinert werden.

Keynote:
Meine Powerpoint-Präsentationen werden gut erkannt. Bestehen bleibt das Problem teilweiser verschobener Objekte, welche nachbearbeitet werden müssen.

Numbers:
Nach ausführlicher Arbeit mit meinen wichtigsten Tabellen, welche bis zu 3000 Zeilen aufweisen, kann folgendes Fazit gezogen werden: Die bereits weiter oben von mir geschilderten Nacharbeiten an Excel-Files (Formatierungen etc.) haben sich auch an anderen Dateien gezeigt. Dabei fällt die Arbeitsgeschwindigkeit von Numbers am negativsten auf. Meiner Meinung nach ist ein flüssiges Arbeiten bei mehr als 1000 Zeilen auf einem PB G4 1,5 MHz, 1GB RAM nur mit Einschränkungen möglich. Dateien dieser Größenordnung bearbeite ich auf meinem Mac mini, 1,83 MHz, Core Duo, 2GB RAM.

Gruss, TK-6802
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Umstellung abgeschlossen

Guten Abend,

da ich diesen Thread gestartet habe möchte ich diesen auch entsprechend abschließen.
Zum heutigen Tage habe ich nun 98% meiner Dokumente auf iWork 08 umgestellt. Den Rest belasse ich auf Office, weil der Augwand zur Konvertierung zu groß wäre.
In Summe bin ich sehr zufrieden mit der Aktion, da ich Office lediglich für das Home-Office und den entsprechenden Dokumenten verwendet habe. D.h. Briefe, normale Tabellen, einfache Präsentationen. Ein Update auf das neue Office werde ich nicht mehr durchführen. Office 2004 wird am Wochenende von meinen beiden Macs deinstalliert.
Am negativsten ist mir die Performance von Numbers aufgefallen. Diese gehört noch verbessert, um auch große Tabellen (z.B. meine Kontoverwaltung) flüssig bearbeiten zu können. Wirklich vermisst habe ich keine Funktion. In diesem Sinne wünsche ich allen Umsteigern ebenfalls viel Erfolg.

iStefan, alias TK-6802
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
@List

Gestern habe ich Office auch von meinem Powerbook deinstalliert. Damit bin ich nun MS-Office los.
In Summe vermisse ich für die private Arbeit keine Funktion. Lediglich ein Thema habe ich bislang nicht
lösen können. Unter Keynote gelingt es mir nicht einen maßstäblichen Ausdruck hinzubekommen, d.h. wenn Keynote eine Linienlänge von 1 cm anzeigt ist die Größe auf dem Ausdruck anders. Dieses war bei Powerpoint nicht der Fall. Ansonsten bin ich mit iWork '08 sehr zufrieden.

Gruss
iStefan