• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von Office -> iWork08

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich halte die Sache mit den Makros und VB bei Office auch für überbewertet. Sicherlich sind in den Unternehmen viele Skripte im Gebrauch, auf die man nicht einfach verzichten kann. Auch die Kosten für eine evtl. Schulung bei einer Umstellung - insbesondere von Excel weg - wären sicherlich immens. Aber für Unternehmen käme ein Wechsel zu iWork ja sowieso nicht in Betracht, die könnten ja kostengünstig zu Openoffice.org wechseln. Für den Privatanwender scheint iWork aber klasse zu sein, wenn man die Anfangsschwierigkeiten einmal überwunden hat :-D
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
Ich halte die Sache mit den Makros und VB bei Office auch für überbewertet. Sicherlich sind in den Unternehmen viele Skripte im Gebrauch, auf die man nicht einfach verzichten kann. Auch die Kosten für eine evtl. Schulung bei einer Umstellung - insbesondere von Excel weg - wären sicherlich immens. Aber für Unternehmen käme ein Wechsel zu iWork ja sowieso nicht in Betracht, die könnten ja kostengünstig zu Openoffice.org wechseln. Für den Privatanwender scheint iWork aber klasse zu sein, wenn man die Anfangsschwierigkeiten einmal überwunden hat :-D

Als Vorbereitung auf den Umstieg (mein iWorks '08 Paket kommt morgen) habe ich meine Word-Skripte analysiert. Alle stammen aus der PC-Welt (vor dem Switch) und laufen zum Teil auch nicht korrekt. Keines dieser Skripte ist für die Dokumente wirklich entscheident (z.B. Eingabemasken für Briefköpfe etc.). Auf diese werde ich damit verzichten.
Bei Excel läuft meine Analyse noch. Powerpoint sollte nicht sehr schwierig werden, weil ich so wenig wie möglich "Gimmicks" verwende.

Gruss, TK-6802

P.S.: In unserer Firma wird VBA übrigens nicht gerne gesehen, weil es neben Sicherheitsproblemen auch hohe IT-Betreuungskosten verursacht. Der Datenaustausch mit Firmen ist soweit möglich mit pdf zu gestalten, weil dort auch Probleme mit den VBA's gibt. Darüber hinaus soll dadurch vermieden werden historisierte Firmeninformationen in den Office-Dokumenten zu versenden. Kritische Dokumente sind vorher durch einen Filter zu schicken, welcher z.B. auch die VBA's entfernt (Sicherheitsthema wegen Laufwerken etc.).
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also ich hab Pages schon einige Male angeschaut in der Vergangenheit. Aber es hat mich nie wirklich überzeugt. Doch jetzt mit der Version 08 scheint das Programm doch zu einer gewissen Reife gekommen zu sein.
 

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
@dust123
Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen ;) Das mit dem Inhaltsverzeichnis hab ich ja mittlerweile hinbekommen, allerdings gehen mir dabei immer meine Nummerierungen verloren (A,B, I, II,III, 1,2,3 usw.).

Weißt du zufällig auch noch, wie man das verhindern kann?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich klink mich mal ein. Schliesslich steht im Thread-Titel nichts welches Office denn gemeint ist. Ich habe mein ganzes Office derzeit als OpenOffice Dokumente. Es waere toll, wenn sich die .odt und .ods Dateien mit Numbers/Pages oeffnen wuerden. Waere allerdings letztendlich auch nicht so schlimm, da ich ja noch die PDF-Dateien habe.
Und die von pepi angesprochenen User, welche von den gestalterischen Moeglichkeiten einer RTF erschlagen sind, zu denen zaehle ich mich auch. Ich habe neulich erst angefangen meine Rechnung als Template per RTF zu erstellen und dabei ging es mir alle 5 Minuten so: "Por das geht? Geil!"
Den Rest meiner Office erledige ich mit LaTeX, wenn ueberhaupt. Ich brauche bei genauerer Betrachtung ueberhaupt kein Office... o_O Ach ist das wieder schwierig. Meint ihr da wird es von Pages aus eine Moeglichkeit geben nach LaTeX zu exportieren? Derzeit gibt es ja "nur" CSV Export, was ja grundlegend ausreichend ist. Aber dann muss man trotzdem noch dieses eklige "Find & Replace" ausfuehren. :p

Ich bin von Numbers mehr als beeindruckt, das Programm ist sehr schnell und liefert mir das was ich brauche. Sehr elegant geloest wie ich finde. Und optisch sehen die iWork Programme diesmal wirklich wie Zucker aus.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Hab jetzt drei Word-Dokumente, alle vom selben Autor, die Pages nicht richtig importieren kann. Die Fußnoten werden als Textkästen an den Anfang des Dokuments gestellt.

Keine Ahnung, woran es liegt. Bei anderen Dokumenten vom selben Autor gibt es keine Probleme. Vielleicht an einem anderen Rechner mit einer anderen Wordversion geschrieben. Oder eine Einstellung anders gesetzt oder was immer.

Wie ist denn eure Erfahrung beim Import von Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Mir hat Pages 3 ein Dokument vom Vorläufer verändert. Zur Zierde habe ich an manchen Stellen Rechtecke unter den Text gelegt. Diese, wie auch eingefügte Bilder, waren nicht mehr am richtigen Platz. Mag sein, dass es an den fehlenden Schriftarten lag. Wobei ich mich wundere, wo die auf einmal hin sein sollen.
Das Dokument wurde auf dem gleichen Mac verfasst.
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
Ich klink mich mal ein. Schliesslich steht im Thread-Titel nichts welches Office denn gemeint ist. Ich habe mein ganzes Office derzeit als OpenOffice Dokumente. Es waere toll, wenn sich die .odt und .ods Dateien mit Numbers/Pages oeffnen wuerden. Waere allerdings letztendlich auch nicht so schlimm, da ich ja noch die PDF-Dateien habe.
Und die von pepi angesprochenen User, welche von den gestalterischen Moeglichkeiten einer RTF erschlagen sind, zu denen zaehle ich mich auch. Ich habe neulich erst angefangen meine Rechnung als Template per RTF zu erstellen und dabei ging es mir alle 5 Minuten so: "Por das geht? Geil!"
Den Rest meiner Office erledige ich mit LaTeX, wenn ueberhaupt. Ich brauche bei genauerer Betrachtung ueberhaupt kein Office... o_O Ach ist das wieder schwierig. Meint ihr da wird es von Pages aus eine Moeglichkeit geben nach LaTeX zu exportieren? Derzeit gibt es ja "nur" CSV Export, was ja grundlegend ausreichend ist. Aber dann muss man trotzdem noch dieses eklige "Find & Replace" ausfuehren. :p

Ich bin von Numbers mehr als beeindruckt, das Programm ist sehr schnell und liefert mir das was ich brauche. Sehr elegant geloest wie ich finde. Und optisch sehen die iWork Programme diesmal wirklich wie Zucker aus.

Sorry für die mißverständliche Formulierung. Vorrangig war von mir MS-Office gemeint. Zur Klärung: Mit MS-Office werden von mir lediglich Standard-Dokumente verarbeitet, d.h. Briefe, Listen, einfache Berechnungen etc., welche sich mit einfachen Bordmitteln der jehweiligen Programme lösen lassen. Alles was in Richtung wissenschaftlicher Texte geht wird von mir seit 15 Jahren in LaTeX verarbeitet, was sich auch in Zukunft nicht ändern wird (an die Satzqualität und ZEITERSPARNIS reicht keine andere Anwendung heran, was eigentlich jeder bestätigen kann, der einmal anspruchsvolle Texte damit verarbeitet hat (Studien-,Diplom-,Doktorarbeit)). Für Kalkulationen und Präsentationen eignet sich LaTeX meiner Meinung nach nicht, sodass ich diesen Vergleich nicht einmal im Ansatz betrachte.

Gruss TK-6802
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
@dust123
Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen ;) Das mit dem Inhaltsverzeichnis hab ich ja mittlerweile hinbekommen, allerdings gehen mir dabei immer meine Nummerierungen verloren (A,B, I, II,III, 1,2,3 usw.).

Weißt du zufällig auch noch, wie man das verhindern kann?

Gute Frage; Eine Antwort wäre spannend

Mfg Philipp
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
@dust123
Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen ;) Das mit dem Inhaltsverzeichnis hab ich ja mittlerweile hinbekommen, allerdings gehen mir dabei immer meine Nummerierungen verloren (A,B, I, II,III, 1,2,3 usw.).

Weißt du zufällig auch noch, wie man das verhindern kann?

Habe ich mir mal angesehen. Fazit: Nein, ich weiß auch nicht ob bzw. wie das geht. Habe es auch nicht hinbekommen. :(
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
Konvertierung gestartet

Nachdem mein iWork '08 Paket noch nicht angekommen ist habe ich mir ein '06 Paket installiert (also ohne Numbers) und mit der Konvertierung meiner Word- und Powerpoint-Dokumente begonnen. Bis auf kleine Ausnahmen wurden alle Word-Dateien (ca. 40) korrekt übernommen. Die problematischen Dokumente stammen noch aus Office 95 Zeiten und wurden bislang von mir unter Mac nicht geöffnet. Diese werden allerdings auch vom MS-Office 2005 Paket nicht richtig dargestellt.
Eine positve Überraschung waren die Powerpoint-Dateien (ca. 30). Alle Powerpoint-Elemente wurden korrekt übernommen. Skeptisch war ich bei den in Powerpoint bschnittenen Bilddateien. Keynote hat diese aber korrekt übernommen und der Beschnitt ließ sich mit dem Maske-Befehl auch zurücknehmen.
Die Bilanz ist bislang also positiv. Sobald iWork '08 vorliegt werden die kritischen Excel- und Powerpoint-Dateien von mir konvertiert, wobei mein Hauptaugenmerk auf Excel liegt.
Negativ war bislang, dass die Video-Tutorials zu iWork '08 auf der Apple-Homepage nicht funktionieren.
Das Numbers-Handbuch (pdf) liegt nur in englischer Sprache auf der Apple-Seite vor (unproblematisch für aber vielleicht für andere Personen).

Gruss TK-6802
 

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
iWork '08 installiert

Nach der erfolgreichen Installation fahre ich nun mit dem Selbstversuch der
Konvertierung fort. Habe soeben eine Präsentation mit beschnittenen Grafiken konvertiert
(in Keynote) und dieses dann wieder nach Powerpoint exportiert.
Nach erster Durchsicht sind keine Verluste oder Fehler aufgetreten.
Bei der Installation lassen sich auch die deutschen pdf-Handbücher kopieren. Darüber hinaus
werden noch Video-Tutorials installiert, welche ich aber noch nicht sichten konnte.

Gruss TK-6802
 

Anhänge

  • Prozessqualifikation_Original.ppt.zip
    239,4 KB · Aufrufe: 69
  • Prozessqualifikation.key.zip
    456,5 KB · Aufrufe: 71
  • Prozessqualifikation_mit_Keynote_Export.ppt.zip
    361,7 KB · Aufrufe: 69

TK-6802

Jonagold
Registriert
27.12.05
Beiträge
21
Zwischenbericht Konvertierung

Nach ca. zwei Tagen mit iWork '08, welche mit probieren und konvertieren von MS-Office Dokumenten verbracht wurden, läßt sich folgende Zwischenbilanz ziehen:

Word -> Pages:
- Kleine Korrekturen an den Dokumenten notwendig, welche in der Haupsache Zeilenumbrüche und Tabulatoren betrafen. Die Dokumente wurden fast fehlerfrei übernommen, wobei es sich um Dateien ohne Inhaltsverzeichnis, Fußnoten oder math. Formeln handelt. Insgesamt ein positives Ergebnis.
- Markos werden nicht nicht unterstützt, was in meinem Fall kein Problem darstellt.

Powerpoint -> Keynote
- Alle Präsentationen konnten geöffnet werden und wurden fehlerfrei oder mit leichten Verschiebungen von Elementen übernommen (diese müssen von Hand korrigiert werden). Die Animationen wurden bislang korrekt dargestellt (sowohl Folienübergänge als auch Objekte).
- Beschnittene Bilder wurden korrekt übernommen.
- Die Dateigröße stieg leicht an.
- Zusammengefaßt bislang also auch positiv.

Excel -> Numbers
- Das Konzept von Numbers gefällt mir sehr gut und stellt für mich einen merklichen Fortschritt im Vergleich zu Excel dar.
- Einfache Tabellen wurden problemlos oder mit wenigen Fehlermeldungen übernommen. Die häufigste Meldung betraf Änderungen bei Datumszellen, wobei das Datum korrekt übernommen wurde. Vereinzelt wurde die Anzahl der Nachkommastellen nicht richtig übernommen.
- Makros/VBA-Funktionen werden nicht unterstützt. Für meine wichtigen Funktionen habe ich noch keine Lösung gefunden. Gerade bei Excel könnte dies ggf. für einige User ein Killerargument sein.
- Negativ sind mir bislang folgende Punkte aufgefallen (im Vergleich zu Excel): Keine Autofilter, keine Funktion analog "Fixieren", ein Blatt läßt sich nicht an zwei Stellen gleichzeitig bearbeiten.
- Beim Umstieg von Excel sind also Einschränkungen hinzunehmen.

Zsammengefaßt eine positive Bilanz, wenn man mit gewissen Einschränkungen bzw. Zusatzaufwand bei der Umstellung von Excel nach Numbers leben kann. Ich werde jedenfalls bei iWork bleiben.

Servus, TK-6802
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Mckite

Gast
Ich kann einige Dateien die mit Word geschrieben sind nicht mit Pages öffnen. Erst dachte ich es geht deshalb nicht weil es sich um ältere Word Versionen gehandelt hat, st aber nicht der Fall. Einie Dateien geschrieben unter Word 1997,98 und ab 2002 öffnet Pages,bei den anderen bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Das Dokument wurde mit einer nicht unterstützten Version von Word geöffnet.

Klaro, ich könnt mir sagen so what, olle Kamellen . . . . . Vielleicht weiß jemand eine Lösung woran es liegen önnt, bzw was zu tun ist damit Pages jedes doc öffnet. :)
 

bluetraine

Granny Smith
Registriert
02.04.06
Beiträge
13
Hallo Tk-6802,

Du schreibst, Du wirst bei iWork 08 bleiben - und wirst Du mit Deinen wissenschaftlichen Texten weiterhin bei LaTex bleiben oder wird iWork 08 auch hier eine Chance bekommen? Seit meinem Abschied von OS 9.2.2. und Nisus Classic bin ich unglücklich mit der Textverarbeitung. Ich schreibe z.T. sehr lange Texte (100 Seiten plus) mit vielen Fuß- oder Endnoten. Nisus Writer ist leider kein angemessener Nisus Classic-Nachfolger (allein schon wg. des fehlenden deutschen Thesaurus). Nisus Pro ist schon besser, abe ohne Thesaurus und v.a. ohne die Möglichkeit, falsche Trennungen zu beseitigen (!) für deutsche User leider noch nicht praktikabel. Word ist sowieso eine einzige Katastrophe, macht Sachen, die ich nicht will - je länger der Text und je mehr Fußnoten (ab 80 Seiten), vergiss es.

(An LaTex habe ich mich allerdings nie rangetraut, bin echt kein Programmiertyp und liebe WYSIWYG. Gibt es da eine echte Zeitersparnis?)

Frage also: iWork 08 - endlich etwas für längere Texte, die auch durchaus mal ne Tabelle haben dürfen?

Danke fürs Lesen und ein Statement!

Michael - bluetraine
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Fehlermeldung: Das Dokument wurde mit einer nicht unterstützten Version von Word geöffnet.

Klaro, ich könnt mir sagen so what, olle Kamellen . . . . . Vielleicht weiß jemand eine Lösung woran es liegen önnt, bzw was zu tun ist damit Pages jedes doc öffnet. :)
Wer weis mit welcher Word Version die fraglichen Dokumente wirklich erstellt wurden? Unter Umständen hilft Dir AppleWorks (falls Du das noch irgendwo installiert hast) dabei. Dort war nämlich MacLink Plus mit dabei welches unglaublich viele Dokumententypen (nicht nur .doc) in Mac übliche formate konvertieren konnte. (Das hat früher immer extrem gute Dienste geleistet, heutzutage braucht man es so gut wie nicht mehr.) Alternativ könntest Du natürlich die Dokumente unter einem Windows Word in einem neueren Format abspeichern.
Enthalten diese Dokumente irgendwelche Besonderheiten?

[...]Michael - bluetraine
*Hilfe, eine Signatur epischen Ausmaßes!*
Hallo bluetraine,
bitte korrigiere umgehend Deine Signatur! Schrift ganz klein, halb soviel Text, sonst ist sie immer länger als Deine Postings... Nimm Dir einfach ein Beispiel an anderen Signaturen in denen ein Fuhrpark gelistet wird. :) Danke
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mckite

Gast
hallo pepi

es waren ganz gewöhnliche briefe - pers. korrespondenz die ich im aufe der jahre auf meinem win rechner mit word - aus dem office paket - geschrieben habe. die hälfte der dokumente die ich aus word übernommen habe wurden auch ohne probleme von pages erkannt. der rest nicht. da ich den win rechner noch laufen habe, habe ich von allen word dateien mir n back p auf m usb sick gezogen. die dokumente die sich nicht mit pages auf dem mac öffnen lassen, habe ich aus dem mac verzeichnis gelöscht. ist wie ich finde der einfachste weg . . .für mich jedenfalls. :)