• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg von Apple TV 4K 2017 auf 2021?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Mal eine Verständnisfrage. Warum freuen sich so viele über den Ein-/Ausknopf?
Ich habe einen Apple TV HD bei dem sich der TV durch drücken der Fernbedienung selber einschaltet und wenn ich lange auf das TV Symbol auf der Fernbedienung drücke und kurz den Ruhezustand des Apple TV bestätige, geht auch der TV aus.
Diese Funktion sollten doch fast alle Fernseher der letzten 10 Jahre haben, oder?

Ich halte den Knopf oben rechts gedrückt, an der alten AppleTV Fernbedienung, und drücke dann auf den dicken Knopf und alles schaltet sich zusammen in Standby. Apple TV, TV und Receiver. Brauche Abend nur noch die Apple TV Fernbedienung, schalte damit auch immer alles zusammen an.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Mal eine Verständnisfrage. Warum freuen sich so viele über den Ein-/Ausknopf?
Ich habe einen Apple TV HD bei dem sich der TV durch drücken der Fernbedienung selber einschaltet und wenn ich lange auf das TV Symbol auf der Fernbedienung drücke und kurz den Ruhezustand des Apple TV bestätige, geht auch der TV aus.
Diese Funktion sollten doch fast alle Fernseher der letzten 10 Jahre haben, oder?

Ich selber wollte auch gern auf einen 4K Apple umsteigen, finde bis auf 4K und HDR kein einziges Argument. Gehofft hatte ich auf einen besseren Prozessor, den M1 bspw. damit vielleicht attraktivere Spiele möglich sind. So bleibe ich wohl beim HD.
Mit Ein-/ Ausknopf ist die Bedienung intuitiver und du sparst dir einen Klick. Jemand der keinen Apple TV hat (z.B. dein Besuch) und die alte Fernbedienung in die Hand gedrückt bekommt weiß nicht wie man den TV ausschaltet.

Manche Leute sind mit der großen Touchfläche anfangs auch etwas überfordet. Da hilft es neben Touch erkennbare Richtungstasten zu haben und einen großen Knopf in der Mitte zur Auswahlbestätigung. Der Zurückknopf mit Pfeilsymbol ist für Unwissende auch selbsterklärender als ein Knopf mit Menuschriftzug.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wahrscheinlich hauptsächlich weil die Kreisgeste nicht von Anfang an konsistent appübergreifend funktioniert hat (Disney+ immer noch nicht?)

Warum auch immer, das so gemacht wurde. Irgendwie hatte ich gedacht, dass das direkt auf tvOS-Ebene implementiert wurde und vollkommen unabhängig immer zur Verfügung steht. Vermutlich bei der damaligen Präsentation nicht richtig aufgepasst bzw. zu viel rein interpretiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Irgendwie hatte ich gedacht, dass das direkt auf tvOS-Ebene implementiert wurde und vollkommen unabhängig immer zur Verfügung steht.
Leider nein und es kommt sogar noch etwas seltsames dazu was mir aufgefallen ist in Kombination mit der Harmony (wenn sie mit den ATV via BT gekoppelt ist).

Wir wischen kann ich in Plex, ATV+. MagentaTV vor und zurückspulen. Dieses wischen wird auf der Harmony eigentlicht mit doppel tippen der entsprechenden Richtungstaste Simuliert. Nur in der MagentaTV App geht genau das nicht, heißt, sollte eine andere Remote hergenommen werden via HDMI CEC, so muss wohl selbst die in den Apps entsprechend mit eingebunden werden, damit sie wirklich immer Funktioniert.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Der einzige Grund für mich zum Umstieg vom Vorgänger auf den aktuellen wäre das ARC-Feature…wenn sich herausstellt das dies vernünftig und latenzfrei mit den HomePods funktioniert. Dann würde der Receiber und das 5.1 System fliegen und TV, PS4 und Switch spielten nur noch über die Pods.
 

Carmen2010

Jamba
Registriert
14.12.11
Beiträge
57
Der einzige Grund für mich zum Umstieg vom Vorgänger auf den aktuellen wäre das ARC-Feature…wenn sich herausstellt das dies vernünftig und latenzfrei mit den HomePods funktioniert. Dann würde der Receiber und das 5.1 System fliegen und TV, PS4 und Switch spielten nur noch über die Pods.
Wäre für mich ebenfalls ein Grund. Ich hab nur etwas Angst, dass Apple das wieder rausnimmt und dann das Geld umsonst rausgeschmissen wurde. Steht ja Beta dran. Mein altes Apple TV 4K will wohl auch keiner kaufen🙈
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@Carmen2010

ich werde auch mindestens abwarten bis aus der Beta-Einstellung eine feste wird. Läuft ja nicht weg, bis dahin macht der Vorgänger auch noch seinen Job und spielt 80% über die HomePods ab…für die restlichen 20 (Konsolen) muss dann halt noch Receiver und klassische Boxen herhalten.
 

Benutzer 239228

Gast
Der einzige Grund für mich zum Umstieg vom Vorgänger auf den aktuellen wäre das ARC-Feature…wenn sich herausstellt das dies vernünftig und latenzfrei mit den HomePods funktioniert. Dann würde der Receiber und das 5.1 System fliegen und TV, PS4 und Switch spielten nur noch über die Pods.
Latenzfrei wahrscheinlich nicht, nur deutlich besser mit eARC anstatt ARC. 😉
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@frequenzfilter

hier sieht es schon mal vielversprechend aus. Man weiß halt nicht ist es nun ARC oder eARC. Laut Menü könnte man von ARC ausgehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Dito. Sie schaffen es immer irgendwie einem die Knete aus der Tasche zu ziehen :)

Ich hole mir das neue Ding auch wegen der Fernbedienung. Mein jetziges ATV 4k schenke ich jemanden der nicht das Glück hat so mit der Kohle herumsauen zu können wie ich. Zudem ist das ATV eines meiner meistgenutzten Geräte. Über das Ding läuft bei mir eigentlich alles: TV, Streaming, meine NAS Sammlung, Musik usw.

Schenk es doch mir. 🤣
 

Benutzer 239228

Gast
Solche Geräte verkaufe ich schon seit Jahren über reBuy. In gutem Zustand gibt es auch vernünftige Preise. Auf den Zirkus bei Amazon Marketplace oder gar eBay habe ich keine Lust.
 

Carmen2010

Jamba
Registriert
14.12.11
Beiträge
57
@Carmen2010

ich werde auch mindestens abwarten bis aus der Beta-Einstellung eine feste wird. Läuft ja nicht weg, bis dahin macht der Vorgänger auch noch seinen Job und spielt 80% über die HomePods ab…für die restlichen 20 (Konsolen) muss dann halt noch Receiver und klassische Boxen herhalten.
Ja da hast du recht. Für mich wäre eher das TV Signal wichtig. Damit man Fußball mit hoffentlich vollen Stadien abspielen kann. Das geht zwar auch über Apps, aber da hat man oft Bild Qualität Verluste. Aber so wie du sagst, es bleibt spannend, wie das weiter geht, oder ob das wieder rausgenommen wird. Weil wenn ich extra dafür Geld ausgebe und es dann wieder verschwindet, wäre das schon frech. Zumal ich ja die 4k Variante schon habe.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie kann man den Bildschirmschoner eigentlich sofort aktivieren? Mit der zurück Taste bekomme ich das nicht hin. 🤔
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Papa_Baer Das geht nur, wenn du auf dem Homescreen bist. Dann einfach die Zurück-Taste einmal drücken.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Geht bei mir irgendwie nicht @wir43.

Bin da wo die ganzen Apps sind und drücke die Zurück Taste. Es passiert leider nix. 😔
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Seltsam, gibt aber auch keine Einstellung, wo man das aktivieren oder deaktivieren kann 🤔.

Wenn ich auf dem Homescreen bin, und nicht ganz oben links auf der App, dann springt der Fokus beim ersten Klick ganz nach oben links, und wenn diese App angewählt ist, dann startet direkt der Bildschirmschoner, wenn ich noch einmal klicke.

Geht der Bildschirmschoner denn überhaupt, also wenn du eine Wartezeit einstellst?
 
  • Like
Reaktionen: saw