• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Apple TV 4K 2017 auf 2021?

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich habe nur die Siri Remote bestellt und die kommt auch schon morgen.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert das neue Spulen überhaupt nicht. Also im Kreis über das Pad drehen.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Bei mir hats geklappt, wenn das Video pausiert. Probier das mal.
 

derto833

Erdapfel
Registriert
22.05.21
Beiträge
2
Hab meinen neuen Apple TV 4K seit gestern. Was aber nicht funktioniert, ist die Sky Q App. Ich kann die App downloaden und mich auch einloggen, aber ich kann keinen Film oder Serie starten. Beim Klick auf "Wiedergeben" tut sich nichts. Auch die Sender werden nicht geladen. Da steht einfach nur "Inhalt wird geladen", aber es passiert nichts.
 

Benutzer 239228

Gast
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert das neue Spulen überhaupt nicht. Also im Kreis über das Pad drehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In den Antworten steht die Lösung. 😉

Was mich an der neuen Remote stört: Mute und Play/Pause ist meiner Meinung nach vertauscht worden. Sollte anders rum sein.
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
So, heute ist mein neuer ATV angekommen und wird den ATV 4K der ersten Generation ersetzen.
Die Frage, die mir aber jetzt erst einfällt ist: Wie sieht es eigentlich mit der "Übertragung" einer Art Backups aus?
Sind die ganzen ATV-Einstellungen und Apps irgendwo in meinem Apple-Profil hinterlegt, vergleichbar mit einem iPhone?
Oder wie funktioniert das?

Oder muss ich den neuen ATV komplett neu einrichten?

Gruß
Den
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@p4z1f1st Du kannst einstellen, dass deine Apps und die Anordnung auf dem Homescreen in der iCloud gespeichert wird. Dann kannst du diese Einstellungen auf dem neuen ATV wiederherstellen.

Einstellungen -> Benutzer und Account -> auf deinen User klicken -> Gleicher Home-Bildschirm „Ein“

Bei der Einrichtung des neuen ATV wirst du dann gefragt, ob du den Home-Bildschirm wieder übernehmen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Du kannst aktivieren, dass alle AppleTv gleich eingerichtet werden, dann hast du auf allen,
also auf der alten und dann auf der neuen alle apps wieder,
jedoch musst du dich überall wieder neu einloggen und eventuelle Einstellungen vor nehmen.
Wenn du beim einrichten dein iPhone nutzt, werden zumindest die Apple-ID und W-Lan Kennwörter etc. übernommen.
In den Antworten steht die Lösung.
Wenn es so einfach wäre,
geht hier definitiv nicht.

Nachtrag:
Geht doch, nur nicht in Plex, wo ich es ausprobiert hatte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mute und Play/Pause ist meiner Meinung nach vertauscht worden. Sollte anders rum sein.

Sehe ich auch so, obwohl ich die Logik den Mute-Knopf in der Nähe der Leiser-Funktion zu platzieren durchaus verstehe. Persönlich könnte ich gut auf "Mute" verzichten und hätte stattdessen lieber einen Play-Pause-Knopf in der Größe der Lauter-Leiser-Knöpfe.

Nachtrag:
Geht doch, nur nicht in Plex, wo ich es ausprobiert hatte ^^

Die "Click-Wheel"-Implementierung empfinde ich als (im Kontext) sehr enttäuschend. Ich finde das - sorry - total dämlich, dass es kein "Durchblättern" durch Menü-Einträge oder App-Icons gibt und dass dann auch noch jede App das Scroll-Funktion selbst implementieren muss. Ich scrolle/scrube so selten durch Filme/Serien, dass ich mit dieser Funktion kaum in Berührung kommen werde.

Die Knöpfe der früheren ATV-Fernbedienungen klickten sich auch wertiger für mein Gefühl. Auf der neuen klingt das schon irgendwie hohl/billig und fühlt sich damit nicht so gut verarbeitet an.

Ich muss auch noch mal auf den Update-Status schauen. Momentan stürzt bei mir die Disney+ App immer mal wieder ab, wenn eine Serienfolge fertig ist. Sprich sie reagiert nicht mehr auf Eingaben und startet dann neu, wenn man auf den Homescreen zurückspringt und die App neu anwählt.

Insgesamt finde ich das Gerät okay, aber der Preis ist halt schon auch nicht ganz zu vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die Klick-Geräusche der Tasten empfinde ich als unangenehm laut und störend. Wertig klingt anders.
Das "Click-Wheel" ist noch in der Eingewöhungsphase bei mir. Intuitiv ist was anderes. Ich hätte mir ein physisch sich drehendes Wheel gewünscht, wo man haptisch die Drehung spüren kann. In der aktuellen Umsetzung empfinde ich keine Vorteile im Vergleich zu vorher.

Ansonsten ein erwartungsgemäß unaufgeregtes Gerät, anschließen, Einstellungen machen, läuft. Ja der Preis ist heftig, aber das wussten wir vorher. Da ich die Funke ohnehin nicht nutze, weil meine Harmony alles erledigt, tangieren mich die "Nachteile" nicht weiter.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Naja, so schlimm ist es auch nicht. Es ist halt ein AppleTV. Die neue Fernbedienung ist (für mich) kein großer Durchbruch, aber insgesamt verhält sich das Gerät wie (von mir) erwartet.

Preis ist halt immer so eine Sache, v.a. wenn man noch das ATV2 und ATV3 im Kopf hat. Aber überrascht im engeren Sinne hat er micht natürlich nicht ;).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Die Knöpfe der früheren ATV-Fernbedienungen klickten sich auch wertiger für mein Gefühl. Auf der neuen klingt das schon irgendwie hohl/billig und fühlt sich damit nicht so gut verarbeitet an.
Okay.... ich dachte schon ich wäre da überempfindlich,
aber sehe ich genau so.
Hört sich für mich fast an wie eine Tastatur, nachdem man 12 Brötchen drüber geschnitten hat ^^

Die "Click-Wheel"-Implementierung empfinde ich als (im Kontext) sehr enttäuschend
Kann mich, nachdem ich es jetzt hin bekomme, auch noch nicht damit anfreunden,
persönlich muss ich viel zu selten an eine exakte Stelle im Film und zu langsam finde ich es auch persönlich.
Schlimmer finde ich, dass man nicht mehr "tappen" kann um durchs Menü zu kommen,
sondern wischen muss (meist zu schnell und unpräzise) oder wirklich am Rand drauf drücken muss.

Außerdem finde ich die relativ "scharfkantig"
klar, meist hat man die nicht so lange in der Hand, aber gestern beim einrichten der ganzen apps, fand ich es schon unangenehm nach einer Weile.

Ansonsten, vorher hatten wir die HD, die neue ist schneller, aber so wirklich vom Hocker haut die einen jetzt nicht.
Die Vorfreude war auf jeden Fall größer, als jetzt die Freude bei der Nutzung ^^
 

Benutzer 239228

Gast
Das "Scrubben" (oder wie man das nennt, gibt es das Wort im Englischen überhaupt?) empfinde ich als phänomenal gelöst. Viel besser geht es nicht mehr. Sehr präzise und einfach zu handhaben, wenn man einmal gelernt hat, wie man diesen Modus aktiviert. Jetzt muss das nur noch jede einzelne App auch einbinden.

Aber das empfindet wohl nicht jeder so. 😄
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
[...] Die Knöpfe der früheren ATV-Fernbedienungen klickten sich auch wertiger für mein Gefühl. Auf der neuen klingt das schon irgendwie hohl/billig und fühlt sich damit nicht so gut verarbeitet an. [...]
Das habe ich genauso empfunden. Ich hatte die alte Fernbedienung 3 Wochen nicht mehr in der Hand und hatte beim anfassen der neuen Fernbedienung sofort den Eindruck, dass sich das Klickverhalten bei der alten deutlich wertiger angefühlt hat, nicht so hohl und eher wie aus einem Guß.

Der Hauptmehrwert der neuen Fernbedienung sind für mich der An-Aus und Muteknopf. Die neue Form und Haptik hat natürlich was, ich würde mir trotzdem eine schlanke schwarze Silikonhülle wünschen, für mehr Grip und dass sie sich etwas "wärmer" anfühlt. Noch scheint es keine auf dem Markt zu geben. Ein wenig unangenehm die harte Fernbedienung auf den Glastisch abzulegen ^^.

Ersteindruck Clickpad und Kreisgeste auch eher enttäuschend. Wahrscheinlich hauptsächlich weil die Kreisgeste nicht von Anfang an konsistent appübergreifend funktioniert hat (Disney+ immer noch nicht?), oder ein einfaches 10s spulen durch links rechts klicken. Teils wird auch unabsichtlich eine Wischgeste getriggert obwohl ich einfach nur die entsprechende Richtungstaste klicken wollte. Durch ein leichtes Neigen des Daumens auf der alten Touchfläche, die mein Empfinden nach beim spulen etwas genauer reagiert hat war ich auch nicht weniger treffsicher als mit der neuen Kreisgeste für die ich im pausierten Video erstmal den Bruchteil einer Sekunde warten muss bis sie aktiviert wird, falls sie aktiviert wird. Aber gut, die paar Fehler werden wohl per Software ausgebessert werden und mit der Zeit gewöhnt man sich an fast alles. Das liest sich jetzt alles schlimmer als es ist, aber wenn etwas nicht auf Anhieb instinktiv funktionert oder der beworbene Mehrwert keinen subjektiv spürbaren Mehrwert liefert fällt das eben negativ auf. Der An-Aus und Muteknopf reißen das für mich einigermaßen wieder raus, ist ja nicht so das permanentes rumspulen meine Hauptbeschäftigung am Apple TV ist 😅 . Mal was positives, den Siri Knopf finde ich ganz nett, sonst nie verwendet jetzt doch ganz gerne und die Remote an sich liegt gut in der Hand.

So nebenbei, war es bei der alten Fernbedienung nicht so, dass man beim gedrückt halten (!) des Menu Knopfes direkt auf den Homebildschirm und dort auf die App oben links am Homescreen gesprungen ist? Da bin ich mir eigentlich relativ sicher, gedrückt lassen und nochmal drücken für den Bildschirmschoner hatte ich unterbewusst als Bewegungsablauf abgespeichert. Bei der neuen Fernbedienung springe ich beim gedrückt halten des Zurückknopfes maximal leider nur aus der App und bleibe bei der Position der jeweiligen App. Also 1-2 zusätzliche Klicks um zum Bildschirmschoner zu gelangen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Mal eine Verständnisfrage. Warum freuen sich so viele über den Ein-/Ausknopf?
Ich habe einen Apple TV HD bei dem sich der TV durch drücken der Fernbedienung selber einschaltet und wenn ich lange auf das TV Symbol auf der Fernbedienung drücke und kurz den Ruhezustand des Apple TV bestätige, geht auch der TV aus.
Diese Funktion sollten doch fast alle Fernseher der letzten 10 Jahre haben, oder?

Ich selber wollte auch gern auf einen 4K Apple umsteigen, finde bis auf 4K und HDR kein einziges Argument. Gehofft hatte ich auf einen besseren Prozessor, den M1 bspw. damit vielleicht attraktivere Spiele möglich sind. So bleibe ich wohl beim HD.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR