• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Lion

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Der "Worst Case" wäre eine defekte DVD. Sprich im schlimmsten Fall musst Du noch einmal wahnsinnige 30 Euro investieren, um eine neue Snow Leopard zu kaufen.
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Formac Watchandgo

Hi,
da ich nun wieder am Studienort bin wollt ich meine Format Watchandgo DVBT Antenne wieder anschließen. Das ganze läuft aber nichts! Die Hardware wird von der Software nicht mehr erkannt. Ich bin im Juli auf Lion umgestiegen. Ist eventuell die Software inkompatibel? Eine spezifische für Lion scheint es zumindest von Formac nicht zu geben.
Ich habe ein MacBook Pro
Hat jemand von euch dasselbe Problem und vielleicht schon eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was für ein Mac? Was für ein Betriebssystem? Warum in diesem Thread?
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ich möchte dann auch gern mal auf Lion umsteigen, aber gern den Mac neu aufsetzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die eMails aus Mail zu exportieren oder generell zu sichern? Ich hab bisher immer alles mit Time Mashine gesichert. Aber ich habe sehr viel ausprobiert und will das System neu aufsetzen und das TM Backup ungern einspielen.

Btw. kann man eigentlich ein BackUp, welches unter Snow Leopart erstellt wurde, in Lion einspielen? Oder generell einzelne Daten? Bisher habe ich nur gesehen, dass ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück sichern kann. Kann ich auch sagen, sichere mir nur die eMails in Mail zurück?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Aus TM kannst du einzelne Ordner, einzelne Dateien, Programme oder auch das ganze System wiederherstellen.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Das bedeutet, ich kann den Mac ohne Bedenken neu aufsetzen, Lion via DVD installieren und aus TM meine eMails und iTunes Musik incl. Bewertungen einzeln zurück holen?

Ich dachte, dass geht nur komplett. Hab ich schon gesagt, dass ich Apple liebe?
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Ich hab jetz nicht alle 55 Seiten durchgelesen, deswegen weiß ich nicht ob die Frage schonmal aufgetaucht ist, aber ich hoffe trotzdem das ihr mir sie beantwortet.

Also ich hab noch SnowLeopard und das läuft bei mir gerade nicht so rund. Die OfficeProgramme laufen nicht mehr nur noch Excel und es wird merklich richtig langsam, deswegen überleg ich ein Update zu machen in der Hoffnung, dass es besser wird. Da irgendwo stand, dass es weniger RAM braucht.


Eine andere Frage ist, wie is das mit iDVD? Also ich hab iLife'11 und das läuft bei mir einwandfrei.

Bei meinem Bruder aber (hat nen neuen iMAC und somit auch Lion) läuft iDVD gar nicht mehr. Ist bei ihm ein Fehler bei der Installation unterlaufen oder geht iLife'11 unter Lion gar nicht mehr?

Die Funktionen von Lion haben mich echt fazniert und ich bin schon kurz davor ein Touchpad für meinen iMac zu kaufen, was aber auch nur sinnvoll ist mit Lion, oder nicht ;)?

LG Franzka
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Wenn bei dir das Office schon nicht richtig unter Snow Leopard läuft wird es denke ich nicht besser mit Lion.
Am besten wäre es wenn du bei dir Snow Leopard noch einmal komplett Neu drauf machst und dann mal guckst mit dem Office.

Das mit iLife kann ich dir nicht sagen da ich die ganzen Sachen nicht brauche oder andere Software nutze.

Um mehr Funktionen für das Trackpad zu bekommen hab ich schon bei Snow Leopard JiTouch benutzt. Dort kannst du alles möglich einstellen und hast ein ganzen häufen mehr gesten, sogar mehr als bei Lion.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am besten wäre es wenn du bei dir Snow Leopard noch einmal komplett Neu drauf machst und dann mal guckst mit dem Office.
Dass das sehr sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Bremsen und Fehlerverursacher nisten meist in einer der beiden Librarys (/Library für alle User; ~/Library im Userordner). Das System verändert sich nicht von selbst, außer man stierlt als unbedarfter User darin herum, was ich von franzka nicht annehme.
Eine Neuinstallation samt Migration würde die alten Fehler wieder importieren.
Lieber zuerst die Konsole (Dienstprogramme) öffnen und da nachsehen, was vermerkt ist (Alle Meldungen).
Gepostet werden die Logeinträge im Fenster Erweitert mit dem Code # (Symbolleiste des Fensters).
Salome
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Das mit der Fehlerursache direkt suchen und so, das klär ich gerade in nem anderen Post, aber helfen konnte da mir leider auch noch keiner :(.

Wegen Office, da bin ich eh soweit Parallels zu kaufen un darauf wichtige Win-Programme laufen zu lassen, die ich für meine berufliche Tätigkeit einfach brauche (sind keine Progs mit hohen Grafikansprüchen ;) deswegen seh ich da eher weniger Probleme)

Warum Office unter SnowLeopard nicht mehr läuft konnte mir hier auch leider keiner erklären. SL neuinstalliert bzw. / und Office neuinstalliert hab ich schon gemacht. Aber das is jetzt auch nich so schlimm. Nutzt jetzt zur Zeit mehr openoffice, geht für den Notfall auch gut.

iLive ist jedoch sehr wichtig, da ich das doch sehr oft in gebrauch habe und auf dieses nicht verzichten kann.


PS: Könnt ja mal über die Daten drüber gucken, vielleicht fällt euch noch was ein ;) http://www.apfeltalk.de/forum/imac-intel-merklich-t383842.html#post3518464
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Moin Moin

Bisher lief der Löwe ganz gut auf meinem MBP late 09 aber seit kurzem häufen sich die kleinen Macken.
Programme wie iPhoto hängen sich auf (bisher sonst reibungslos), ein Neustart führt nicht zum Neustart sondern zum Fehlstart, Der Ruhemodus wurde nicht aktiviert wenn der mac am Strom hing (durch Neuistallation des Systems aber behoben).

Trotzdem habe ich meinen Mac mit Snow Leo gut 2 Jahre reibungslos und fehlerfrei genutzt und seit dem Löwen eher schelchte als gute Erfahrungen gemacht.

Die Neuerungen bestanden für meine Nutzungsweise des MBP fast nur im neuen Spaces und dem mail Layout....dafür diese Macken in Kauf nehmen zu müssen ist nicht so grandios......

Hoffentlich besser Apple da nach!

MFg
 

striznaz

Jonagold
Registriert
04.12.07
Beiträge
19
Mission Control ist mein persönliches ApfelGrauen. Wenn man mehr als drei Bilder bspw. im Vorschauprogramm offen hat, sieht man nun nicht mehr, was sich hinter Bild 3 versteckt. Ich kann doch jetzt nicht ernsthaft für jedes zweite Bild einen neuen Schreibtisch aufmachen?!? Übersicht ade!!
Ganz ehrlich, kann man es nicht irgendwie einstellen oder als adon kaufen etc, dass es auch eine Mission Control innerhalb der Anwendung gibt?!?
(Und ja ich hatte die Suche hier vorher bemüht, aber leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis)

Hoffentlich programmiert bald jemand eine Lion-Spaces-App!!!!
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Dafür brauchst Du doch kein Addon, App-Expose ist doch im Lion dabei.
 

striznaz

Jonagold
Registriert
04.12.07
Beiträge
19
Dazu müsste ich das MultiTouch-Trackpad besitzen, oder?...würd ich mir kaufen, wenn sicher gestellt ist, dass ich die Fenster wieder ohne großteilige Überlappung sehen kann. Das reinscrollen bei Mission Controll, was eine geringfügige Erweiterung der Sichtbarkeit bringt, hilft mir nur bei den ersten 4-5 Fenstern; Alles danach wird genauso unübersichtlich (hab halt nur einen 20" Imac) :(

Zudem geht auch ab 8 geöffneten Mission Controll Übersichts Fenstern ebenso die Übersicht verloren, da diese sich nicht um den Bildschirmrand bewegen, sondern sich immer nur eine Zeile befinden und dafür immer kleiner werden...egal wie Ich es mach, das Ergebnis ist übersichtstechnisch grottig!! ;((
 

striznaz

Jonagold
Registriert
04.12.07
Beiträge
19
Ach, die F10 Taste bringt die Komplettansicht auch!! Ja wenn mans weiß, ist es einfach!!
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Du kannst es Dir auch auf eine der Funktionstasten Deiner Maus legen. Ich habe es mir außerdem auf F5 gelegt, direkt neben Mission Control und Dashboard.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe jetzt auch grad problemlos meinen Hauptrechner mit Lion beglückt;) Nur mal ne kurze Frage: Ein schon bestehendes TM Backup lässt sich ja nicht nachträglich verschlüsseln, oder gibt es da irgendeinen Trick?;) Ansonsten würde ich nämlich schon gerne das letzte Backup von 10.6 zur Sicherheit aufbewahren, nur 1. habe ich keine 500 GB mehr irgendwo frei und 2. würde das überhaupt funktionieren: Wenn ich das 10.6 Backup kurz zwischenspeicher und nach dem neu angelegten verschlüsselten TM-Backup einfach wieder zurück kopiere - um so den Komfort von Time Machine zu erhalten?:D Wohl eher nicht, oder?:p

EDIT: Hat sich erledigt! Für alle die es nicht wissen: Man klickt in den Systemeinstellungen auf "Volume auswählen" und wählt die bisherige TM HDD aus und wählt ebenfalls die Option "Festplatte verschlüsseln". Dann "Fortfahren" und das Kennwort festlegen und warten bis er mit der Verschlüsselung fertig ist. Gelöscht wird nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zu welcher Sicherheit?
Mach ein frisches Backup von deinen Daten und du hast alles, was du brauchst.
Was du da vorhast, verstehe ich überhaupt nicht.
:(
Salome
 

striznaz

Jonagold
Registriert
04.12.07
Beiträge
19
Muss leider schon wieder was fragen:
Wenn ich Bilder aus meiner Cloud heruntergeladen habe und diese per Vorschau ansehen will bekomme ich, seitdem ich Lion habe, bei jedem Öffnen das Fenster mit dem Text"...ist ein Programm, das aus dem Internet geladen wurde. Möchten Sie es wirklich öffnen?" vorgesetzt. Ich sehe nirgens ein Häkchen zum "nicht jedesmal fragen" o.ä., noch kann ich unter Systemeinstellungen unter Sicherheit etc. dazu was finden. Help please!