• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Lion

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo,

habe vor zwei Tagen von Snow Leopard auf Lion upgedatet.
Habe dort kleine Problemen festgestellt.

Manchmal, wenn ich Lion neustarte sind alle meine Desktop Icons neu angeordnet. Sie befinden sich dann am rechten Bildschirmrand.
Die Option 'Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen' habe ich ausgeschaltet.

Wenn ich Parallels starte, um die Liste der virtuelle Maschinen zu sehen, starten auf einmal einige der virtuellen Maschinen, ohne dass ich etwas angeklickt habe.

Hat das jemand auch festgestellt?
Noch eine Frage, wann schafft es Apple endlich in einem seiner OS Updates eine anständige (konfigurierbare) Mausbeschleunigung hinzubekommen?

Danke für Eure Tips und Anregungen schonmal im voraus...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808

Fredl

Tokyo Rose
Registriert
08.06.07
Beiträge
71
Bau Dir doch selber einen Stick/brenn eine DVD!

Gute Idee, nur mein Problem ist dass ichbLion gar nicht bekomme, da ich kein Snow Leopard habe.

Daher meine Frage:
Kann ich 10.6 von einem Freund ausleihen, installieren, Lion kaufen und dieses dann clean installieren, 10.6 wieder zurückgeben und Lion laufen lassen?
Gibts da Copyright-Probleme?
Sein 10.6 wird nicht genutzt und ich kaufe Lion ja selber..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Damit hättest du keine Lizenz, weder für SL noch für Lion, da Lion als Vorraussetzung SL erfordert und SL nebenbei bemerkt natürlich auch in deinem Besitz sein müsste.
Hier gilt, was technisch machbar ist, ist manchmal nicht legal.
 

Fredl

Tokyo Rose
Registriert
08.06.07
Beiträge
71
Hat die installierte Version von SL Einfluss auf den Download von Lion? Ist also einer SL-Version immer eine Lion-Version zugeordnet?

Sonst:
- Mein Freund (der Lion hat und SL atm nicht benutzt) verkauft mir SL
- Ich hol mir Lion
- Ich verkauf SL zurück an meinen Freund

Zur Neuinstallation von Lion mache ich mir einen Stick. Oder benötige ich für diese das ursprüngliche SL?


Edit:
Andere Idee:
Ich logg mich bei meinem Freund in den Mac App Store und lade Lion herunter -> auf einen Stick -> clean install bei mir
Funktioniert das?

Merci :)
 
Zuletzt bearbeitet:

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
Hey Leute,
habe ne Frage und zwar, bleibt meine Windows Partition erhalten? Oder muss ich die neu erstellen nach dem Update?

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Windows bleibt unangetastet, es sei denn, du formatierst oder löscht diese Partition.
Ansonsten ist ein Backup wie immer das beste Ruhekissen.
 

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
@Yannic

Ich gebe dir den selben Rat, den mir mal jemand geben hat. Geh in den Appstore, lad dir das Ding runter und bügel es drüber. Ist absolut kein Problem. Der Download dauert zwar eine Zeitlang (ca. 3-4 Stunden) aber die Installation ist eine Sache von 30 Minuten.
Da du ja erst zwei Monate einen Mac hast, bist du wahrscheinlich ehemaliger Windows User. Ich habe auch 13 Jahre lang Windows benutzt und man kann sich das gar nicht vorstellen, dass man einfach ein Betriebssystem über ein anderes drüberinstallieren kann. :))

Ich habe mal miterlebt, wie einer (auch wenn's schon einen Steinwurf her ist) Windows 95 über Windows 3.11 drüberinstalliert hat, das war ein Chaos :))
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
hey leute,
habe nun lion installiert, alles super geklappt. Allerdings habe ich nun das Problem das meine windows partition zwar noch da ist, aber deaktiviert. Und wenn ich sie mit dem Festplattendienstprogramm wieder aktivieren möchte, zeigt er mir eine Fehlermeldung.
Was kann ich tun?
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Hat die installierte Version von SL Einfluss auf den Download von Lion? Ist also einer SL-Version immer eine Lion-Version zugeordnet?

Sonst:
- Mein Freund (der Lion hat und SL atm nicht benutzt) verkauft mir SL
- Ich hol mir Lion
- Ich verkauf SL zurück an meinen Freund

Zur Neuinstallation von Lion mache ich mir einen Stick. Oder benötige ich für diese das ursprüngliche SL?


Edit:
Andere Idee:
Ich logg mich bei meinem Freund in den Mac App Store und lade Lion herunter -> auf einen Stick -> clean install bei mir
Funktioniert das?

Merci :)
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du einen Mac haben willst und mit OS X arbeiten willst? Dass Du auch schon reif dafür bist?

Kopfschüttelnd

O.
 

MacMysty

Gala
Registriert
14.07.08
Beiträge
53
Lion auf ner Externen · no-recovery

Ja ich habe schon hier und zum dem Problem gelesen, es liegt aber vermutlich an der Bootcamppartition.

Hab mich nun getraut meine Bootcamp Partition zu löschen. Hab dann den freien Bereich der Partiton 1 zugewiesen, so dass auf meinem iMac nun nur eine Partiton ist. [Eigentlich wird Lion ja auf einer externen FireWire installiert, aber naja]
Dann hab ich meinen Rechner von der Externen gestartet [MacOS 10.6.6 glaub ich] und von dort dann den Installer der MacOS X Install ESD DVD.
Nach dem der Installer alle restlcihen Dateien geladen hat, kam der Neustart und die Installation begann und wurde dann mit
dsc00704t.jpg

abgebrochen.
Nun hab ich so gar keine Idee mehr. Ihr??

LG
 

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Gute Vorsätze.....

;) Ich hatte mir fest vorgenommen, Lion erst nach eineigen Wochen zu installieren. Der Vorsatz hat immerhin einen Tag gehalten :innocent:

Ich habe Lion auf einen 27" iMac i5 von 2009 mit 8GB Ram installiert und bisher keine Probleme. Die Installation hat reibungslos funktioniert. Sofort nach der Inst. habe ich die Softwareupdates für Lion installiert. 7 oder 8 Stück waren es. Time Machine läuft und hat auch die SL Sicherungen behalten. Die von mir genutzten Programme laufen alle. Bisher problemlos. Eine Anwendung des Brockhaus Multimedial läuft nicht mehr. Ist noch PPC-Code, aber nicht wichtig.

Es gibt aber schon einiges, was mir nicht gefällt. Es gibt kein Speichern unter mehr, wenn die Software die Versionierung unterstützt, die Library war versteckt, iCal und Adressbuch sehen ziemlich vergurkt aus. In Mission Controll ist es immer noch nicht möglich, verschiedenen Spaces verschiedene Hintergründe zu verpassen. Die Bedienung ist sehr umständlich geworden. Die Bildschirmfreigabegeht nur noch nach Rückfrage, wenn auf dem entfernen Rechner ein Account ohne Adminrechte läuft.

Vieles ist halt nicht mehr so, wie unter SL. Manches davon nervt, an einiges habe ich mich inzwischen gewöhnt und finde es inzwischen sogar gut.

Ich habe Lion dann noch auf ein MacBook 2011 installiert. Dem Ding musste ich allerdings etwas mehr Arbeitsspeicher verpassen (4GB). Auch hier gab es bisher keine Probleme.

Ich bin überwiegend zufrieden mit Lion. Produktivumgebungen würde ich raten, noch zu warten, wenn keine Ausweichmöglichkeit vorhanden ist.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Naja, das mit der Library ist ja kein großes Ding. Ich hätte es nicht mal bemerkt, wenn hier keiner gemeckert hätte, weil ich sie in der Seitenleiste hatte und das auch so übernommen wurde.

Verschiedene Hintergründe auf verschiedenen Spaces funktioniert bei mir übrigens bestens.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@Yannic

Ich gebe dir den selben Rat, den mir mal jemand geben hat. Geh in den Appstore, lad dir das Ding runter und bügel es drüber. Ist absolut kein Problem. Der Download dauert zwar eine Zeitlang (ca. 3-4 Stunden) aber die Installation ist eine Sache von 30 Minuten.
Da du ja erst zwei Monate einen Mac hast, bist du wahrscheinlich ehemaliger Windows User. Ich habe auch 13 Jahre lang Windows benutzt und man kann sich das gar nicht vorstellen, dass man einfach ein Betriebssystem über ein anderes drüberinstallieren kann. :))

Ich habe mal miterlebt, wie einer (auch wenn's schon einen Steinwurf her ist) Windows 95 über Windows 3.11 drüberinstalliert hat, das war ein Chaos :))

Apple trennt halt die Bereiche Betriebssystem, Programme und Benutzerdaten ordentlich! So wie es jedes andere Unix und Linux in der Regel auch tut! Das ist eben DER Unterschied zur MS Welt :-D

PS: Auch ich komme aus der MS Welt ;)
 

MacMysty

Gala
Registriert
14.07.08
Beiträge
53
Ich will auch...

Ich will auch LION haben, würd gerne wissen was ich noch machen soll?
Wollte es ja erst zum Test auf die Externe knallen, nun überleg ich schon
mein SnowLeo einfach upzudaten.... :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wie sollen wir dir diese Entscheidung abnehmen, vielleicht brauchst du ja noch Snow Leopard, da du gerne mal ein paar alte Spiele wie Diablo2 oder DungeonSiege zockst oder sonstige alte Programme nutzt, die Rosetta brauchen.
Vielleicht nutzt du Programme oder externe Hardware, für die es noch kein Update gibt und die somit ihren Dienst nur halbherzig oder gar nicht verrichten.
Was soll man da also raten?
 

MacMysty

Gala
Registriert
14.07.08
Beiträge
53
Guter Rat ist wie immer teuer...

... aber ich hab keine alte Hardware und für die alten Spiele, wenn es denn mal welche gibt (bin kein Zocker), da hab ich dann ja jetzt eine SL auf der Externen installiert um Lion drüber zu hauen, was ja nicht funktioniert hat.
Ich habe aber gerade Lion versucht über mein Mainsystem zu hauen, auch dieses wurde mit einem allgemeinen nichts sagenden Fehler beendet, bevor es richtig begann. Doof!!
Welche Infos bräuchtet Ihr um mir zu helfen?

LG
 

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Stimmt, es geht, ich habe dabei etwas vergessen. Mein Wunsch wäre, einen Space zu haben, der leer ist, also keine Icons mehr zeigt. Es gibt Programme, die nach dem Start einige Fenster öffnen und keine Vollbild-Funktion besitzen. Dazu wäre ein leerer Space, der nur das Programm und nichts anderes zeigt ein Hilfe. Kommt ja vielleicht noch.