• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg auf Lion

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Abweichender Speicher der HDD.

Weiß jemand wann MOS X Lion die HDD Anzeige für freien Speicher im Bereich über diesen mac aktualisiert?

Ich habe lt Finder nun 189 GB frei. Aber dort bekomme ich nur 128 GB angezeigt. Ich habe über 50 GB gelöscht. Aber auch nach zig Neustarts etc. wurde dort die Anzeige nicht verändert?

Hmm HILFE:
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
ok, die finder einstellungen für die festplatte hab ich gefunden, danke dafür schonmal. die einstellungen fürs trackpad allerdings, fehlanzeige. ich sehe allerlei gesten. "webseite zurück" oder ähnliches finde ich allerdings nicht. es gibt lediglich "seite blättern", was aber nicht das gleiche ist. kannst du mal genauer erklären, wo du das gefunden hast?

Mit wischen Seiten Blättern auf zwei oder drei Fingern einstellen.
Dann hast du mit zwei Fingern im Safari den schönen Effekt oder mit drei Fingern geht es direkt eine Seite zurück und dies auch im Safari und co

LG
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Habe auch eine Frage wegen der Festplatte:

hab gestern ne ocz agility 3 eingebaut. nun wird irgendwie die ganz zeit der Speicherplatz kleiner. ich hab das macbook vorhin ca 2 h laufen gelassen, ohne etwas zu machen. Ich war draussen im Garten am arbeiten, jetzt komme ich zurück und habe 100 Mb weniger Speicherplatz. was mäch ich nun??

kann ich irgendwo nachschauen, was die schreibeorgänge verursacht??
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
2. wo finde ich im finder meine systemfestplatte? nach erheblichem aufwand mit paragon ntfs for mac sehe ich zumindest meine externen platten wieder, aber die systemplatte wird links in der leiste nicht angezeigt. wo finde ich die?

Schau mal in die Einstellungen vom Finder: Seitenleiste/Geräte
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
loephi: Du musst sagen mit welchem System du arbeitest.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
wie mit welchem system? also ich verwende lion, wenn du das meinst
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das meine ich. Ist doch nicht selbstverständlich?
Ich denke das schwinden des Speicherplatzes hat mit der automatischen Erstellung eines internen Backups zu tun.
Lies halt in den Lion-Threads, da wird das öfter angesprochen. Wenn du die Backupplatte anschließt, sollt der Platz wieder da sein, weil dann das Backup auf die externe Platte geschrieben wird.
Salome
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
@atkratz
nein, diese einstellung ist es leider definitiv nicht. habe es bereits versucht, dachte ich nämlich auch zuerst -.-
 

Fredl

Tokyo Rose
Registriert
08.06.07
Beiträge
71
Snow Leopard für Umstieg ausleihen

Ich benutze momentan 10.5 und habe kein 10.6.
10.6 bräuchte ich nur, um auf 10.7 zu kommen.

Meine Frage:
Kann ich mir von einem Freund 10.6 ausleihen (der 10.7 nutzt) und dann 10.7 kaufen, ohne irgendwelche Copyright-Probleme zu haben?
(Die Möglichkeit mit dem USB Stick finde ich finanziell eine Frechheit..)

Danke:)
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
@ Salome. hättest du mir n paar stellen, ich bin echt verzweifelt und finde nix zum Thema -.-

grüsse Philip
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
'n Abend!

Hab Lion runtergeladen und mir gleich mal das Image auf meinen iPod gemacht, damit ich so ein frisches Lion draufbekomme...

Allerdings kam vorhin beim booten nach einiger Zeit ein Verbotszeichen... o_O

Woher kann das kommen? Die Installation lief ziemlich zügig durch, formatiert habe ich meine Platte mit "Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)" oder so, war das der Fehler?
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
keiner mehr eine idee zu "seite vor/zurück" im browser? oder auch im finder "ordner zurück/vor". war immer die gleiche geste...
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
Langsam krieg ich zu viel! Seit 4 tagen hab ich jetzt lion und grade hat sich mein mbp zum zweiten mal aufgehängt! Mit snowleopard ist mir das in den letzten 2 jahren kein einziges mal passiert. Bin echt schwer entäuscht. Dachte eigentlich, ich hätte das betatester dasein gemeinsam mit windows hinter mir gelassen!
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
nach Einbau der neuen Festplatte muss ich nun plötzlich jedesmal mit nem pram reset booten, sonst kann ich die Lautstärke nicht mehr ändern, jemand ne Idee warum. Ich nutzte lion

grüsse philip
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Also ich habe heute auch 'ne neue Platte eingebaut, hab aber keine Probleme (damit meine ich ÜBERHAUPT keine Probleme :D)!

Zu meinem eigenen Fehler von vorhin: Man darf nicht mit der Verschlüsselungsoption formatieren! ^^
 

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
Hab einfach das upgrade drüber laufen lassen. Dachte das funktioniert alles reibungslos. Sollte ich es besser komplett neu aufsetzen?
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Wäre ne Option bevor man sich an die größere Suche des "Warum's" macht.

Ich hab 1x das Update auf dem MB gemacht und 1x einen Clean Install
Beide laufen aber reibungslos.

Allerdings musste ich das Safari Addon "Click2Flash" abschalten. Hat mir auch 2x den Imac beim Video anschauen abgeschossen.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Ich mache auch lieber 'ne Clean-Install und kopiere meine wichtigsten Dateien halt selber...
Wie gesagt, bis auf das einmal die Systemeinstellungen abgestürzt sind, läuft alles wunderbar! :)