• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg auf Lion

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Ich bin wieder zurück auf SL. Lion geht mir am MacBook mit 2 GB zu zäh und ist mir noch zu unreif.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
ich möchte an dieser Stelle meine schon einmal gestellte Frage wiederholen:
Hallo weiß jemand ob es eine Trim Funktion gibt?
Unter "Über diesen Mac" steht bei mir (nach Lion Installation) Trim: nein. Da ich eine SSD als Festplatte habe, würde ich die Trim Funktion gerne aktivieren. Geht das und wenn ja wie?
Beste Grüße
Wiese
 

pallasxathene

Granny Smith
Registriert
20.08.06
Beiträge
14
ich bin am verzweifeln: warum dauert der download von lion sooooo lange. er läuft seit 2 stunden und zeigt mir an, daß er weitere 14 stunden brauchen will! ich unterbrach den download schon 2x. daneben ließ ich einen speedtest laufen. ich habe eigentlich maximale download-geschwindigkeit.
das festplattendienstprogramm war davor auch schon in schwung, es reparierte irgendwelche sachen von java.
und ich startete schon von der sl-cd um das volume zu reparieren. es gab nichts zu reparieren!

was mache ich falsch?
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
bei der Einstellung: "mit wischen Seiten blättern" auf "mit zwei oder drei Finger aufwärts" stellen! (frag mich nicht wieso da aufwärts steht.. ist auf jedenfalls seitwärts..!!) dann sollte es gehen.. also bei mir geht es so..
musst halt schaun das du nirgend sonst eine Funktion mit drei Finger seitwärts hast.. drei Finger aufwärts ist ja mission controll..

AHHHH thx jetzt geht es wieder wie gewohnt
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Hey,

Also ich mache zwar Backups, aber dank dem über die Softwareaktualisierung verfügbaren Migrationsassistenten lief alles glatt, ich hab alles da wo es vorher war! Einzig Front Row (bisher aber nie genutzt) und mein heiß geliebtes iSync sind verschwunden. lässt sich aber beides ohne grpße Umwege nachträglich installieren.

Viel Erfolg
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo,

seit aufspielen von LION startet mein Macbook Pro (2011) um mindestens 2 Minuten länger...das nervt.
Weiß jemand woran das liegen kann und wie man abstellen kann ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wenn der Rechner in einem solchen Fall dann hochgefahren ist, schaue dann sofort in die Logs, dort kann man den Verursacher erkennen:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" dort den Zeitpunkt des Start suchen und dann die einzelnen Posten anschauen.
Verzögerungen rühren in der regel von zu alten und nicht angepassten Erweiterungen her, so macht unter Lion eine etwas ältere Parallels Version HochfahrÄrger, da deren Erweiterungen sowohl fürs System, als auch für den Benutzer extra eingeladen werden und unter Lion nicht laufen, aber das System erst einmal mehrmals vergeblich versucht diese zu laden. Aber schau in die Logs, was dort sichtbar ist.
 

Maverick1977

Golden Delicious
Registriert
11.11.06
Beiträge
8
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte einen Clean Install durchführen auf meinem iMac (dort läuft noch kein SL). Wenn ich die Platte hochfahre und Lion auswähle, bekomme ich nach Zustimmung zu den Lizenzvereinbarungen die Meldung, dass ich Lion nicht auf meinem System installieren kann. Muss ich vorher wirklich SL kaufen, um Lion installieren zu können? Von den Hardwarevoraussetzungen ist mein iMac Lion-kompatibel.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Und wie hast du den Löwen bekommen. Maverick?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
eben. sonst hätte ich kaum gefragt

(und ohne kluge Antwort gibts keine Hilfe, das wäre dann Beihilfe ...)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Wenn der Rechner in einem solchen Fall dann hochgefahren ist, schaue dann sofort in die Logs, dort kann man den Verursacher erkennen:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" dort den Zeitpunkt des Start suchen und dann die einzelnen Posten anschauen.
Verzögerungen rühren in der regel von zu alten und nicht angepassten Erweiterungen her, so macht unter Lion eine etwas ältere Parallels Version HochfahrÄrger, da deren Erweiterungen sowohl fürs System, als auch für den Benutzer extra eingeladen werden und unter Lion nicht laufen, aber das System erst einmal mehrmals vergeblich versucht diese zu laden. Aber schau in die Logs, was dort sichtbar ist.

Hey Du,
vielen Dank...Problem dadurch gelöst :)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich die im Finder nicht auffindbaren Library's finde ???

Erledigt...habe sie gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87099

Gast
Kann mir einer bitte erklären, was dieses zusätzliche Plus Symbol in der linken oberen Ecke in der Quick Look Funktion für eine Bedeutung hat? Hier ein Screenshot von neuen Quick Look Fenster. Danke :)
 

Anhänge

  • quicklook.jpg
    quicklook.jpg
    52 KB · Aufrufe: 149

SnowFox-hamburg

Transparent von Croncels
Registriert
21.10.08
Beiträge
307
Hallo, ich habe seit Gestern auch das Lion auf dem MB Pro 2,3 ghz, bei mir ist es so das der jetzt beim Runterfahren ziemlich lange dauert früher bei Leopard ca 2-5sec und jetzt mind 15 Sekunden..kommt mir so vor wie bei Windows :)^^...

alle Programme habe ich mi cmd+Q geschlossen.. aber trotzdem dauert es solange... hat das jemand auch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@MartiniOnIce: Probieren geht über studieren. Benutze brain 0.2, dann brauchst du keine Erklärungen.
@SnowFox-hamburg: Kann ich nicht sagen. 1. habe ich keine Stoppuhr; 2.Schalte ich den Mac nur aus, wenn ich verreise; Neustart mitunter, wenn ich Probleme wittere, dann aber stiere ich nicht wie die Schlange aufs Kaninchen, sondern plansche ein wenig im Teich.
Salome
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Kauft man im App Store immer nur eine Lizenz, oder kann man Lion dann auf beiden Macs installieren?
 

Ausn

Macoun
Registriert
07.03.08
Beiträge
122
Du darfst Lion auf allen deinen Macs installieren.
Im Mac-Appstore wird dir Lion auf deinem 2.Mac als bereits gekauft angezeigt und somit als kostenloser Download für dich bereit gestellt.

Lg