• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umsteigererfahrungen + Gefühle

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi!

Ich war nie der große Computer-Experte. Es fing mit einem KC85/3 an (Insider kennen jene Maschine ;)), ging beim C64 weiter, dann der erste PC mit Windows 3.1 usw. usw. Eine Zeitlang schraubte ich mir die PC's selber zusammen, da Leistung für Spiele wichtig war. Außer ME nutzte ich in meiner Verbraucher-Kariere alle normalen Windows-Versionen und im Büro auch die businessmäßigen Pendants. Ein stinknormaler User also, mit profunden Kenntnissen, aber ohne jemals in der Lage gewesen zu sein, tiefer ins System einzusteigen oder gar zu programmieren. Advanced User beschreibt es am besten.

Bei aller Windows-Kritik kann ich aber die Verlangsamung des Systemes mit fortlaufender Nutzung nicht bestätigen. Zumindest, was Windows 7 betrifft. Die Vorgänger musste ich allerdings relativ oft neu aufsetzen. Nein, Windows 7 ist ein gutes System und hat mich 2 Jahre für Windows-Verhältnisse (alle paar Wochen Bluescreen) zuverlässig begleitet.

Seit ich allerdings auf den Mac umgestiegen bin, weiß ich erst, wie einfach das Computerleben sein kann. Insbesondere für einen durchschnittlichen User wie mich. Alles funktioniert problemlos. Backups, Netzwerk, Systemeinstellungen...der Hammer. Natürlich geht das mit Windows alles auch. Aber niemals so einfach und selbsterklärend. Es wird natürlich Umdenken vorausgesetzt und man muss manche Windows-Gewohnheit fast gewaltsam aus dem Oberstübchen verbannen. :)

Als Direktumsteiger kann ich auch nicht die Kritik an Lion nachvollziehen. Wahrscheinlich bin ich einer jener User, die von den elitären alteingesessenen Applianern als Klicki-Bunti-Fan und neue Zielgruppe von Apple angesehen werden. Nun gut, ist nicht mein Problem. Ich finde die ganze Geschichte sehr intuitiv und ja...Multimedia darf Spass machen. Also mich wird Apple nicht mehr so schnell los.

Also ich kann die Gefühle der TE'in sehr gut nachvollziehen, obwohl ich sie für mich selbst etwas emotional unterkühlter formuliert würde. Es geht aber in die gleiche Richtung...;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Leider gibts für mich heute noch keinen Mac, weil FedEx vergessen hat, mein Packet ins Zustellfahrzeug zu packen -.- (kein Witz, dass hat der Kundendienst mir so gesagt ...) ich muss also noch bis morgen warten :( wie soll ich das nur aushalten??
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wenigstens bekommst ihn nicht von Hermes:D
 

Primarius

Golden Delicious
Registriert
23.05.11
Beiträge
7
Erster Eindruck eines Windoofen

Hi Leute!

Nach mehreren Monaten Forenlesens, studieren von Benchmarktests, und verfolgen von Erfahrungsberichten habe ich am Freitag zugeschlagen (endlich), und habe mir einen iMac gekauft. Es hat lange gedauert bis ich endgültig soweit war, und Windows den Rücken kehrte. Warum eigentlich? Ganz klar, weil man bequem wird, und sicherlich eine Scheue vor dem „neuen“ System hatte, und Scheue davor, dass man damit nicht zurecht kommen würde.

Keine Frage, nach nur 3 Tagen weiß man so gut wie nichts über Apple. Da hat man dort und da ein wenig rumgeklickt, und vielleicht eine Veränderung beobachten können, mehr aber auch schon nicht. Die wirklichen Kniffe erhoffe ich mir in einen Umsteigerworkshop zu erfahren, bzw. aus dem einen oder anderen Youtubevideo.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, und das ist auch das was ich am meisten bereue, ist, warum bin ich nicht schon vor Jahren umgestiegen!? Ja, das mag jetzt etwas voreilig sein, und es ist sicherlich noch ein gehöriges Maß an Euphorie dabei, aber der Unterschied zwischen einem Windows PC und einem Mac ist derart groß, dass ich der Meinung bin, dass die Devise gilt „Love it or hate it“. Und in meinem Fall ist es eben Love it.

Ich beobachtete bei mir jedoch folgendes… das System scheint so simpel aufgebaut zu sein, dass man als Windows-User Anfangs schlicht weg zu kompliziert und verstrickt denkt.

Was ich besonders beeindruckend finde ist die Geschwindigkeit mit welcher das System läuft. Man klickt wo drauf, und einen Wimpernschlag später ist das Programm geöffnet. Der lustige Nebeneffekt dabei ist, man hört nichts. Beim PC war es immer so, dass man die Festplatte unterm Tisch jammern hörte. Hier steht alles vor einem auf Augenhöhe doch man hört nichts!!(?)

Zum Thema geschwindigkeit ein kleines Beispiel. Hat man am WinPC einen Ordner mit jeder Menge Bilder (ca. 4MB pro Bild) geöffnet, dann konnte man mal zusehen wie die Minibilder neben dem Dateinamen im Explorer erstellt werden. Wenn man dann mit einer Diaschau beginnt, und man will vorblättern, konnte es schon mal vorkommen, dass man eine Lade(hemmung)verzögerung feststellen konnte. Das konnte schnell vorbei gehen, konnte aber auch schon einige Sekunden dauern. Hingegen funktioniert genau das selbe, mit der selben Größe und Anzahl von Bildern beim Mac quas instat. In dem Moment in dem vorgeblättert wird ist auch schon das Bild am Screen. Das ist zwar etwas ganz banales für alte Hasen, für Neueinsteiger wie mich ist es jedoch nur noch genial.

Danke für alle Poster in diesem Forum die mich durch ihre Posts animierten auf Mac umzusteigen.

Gruß
 

Primarius

Golden Delicious
Registriert
23.05.11
Beiträge
7
Hallo Leute!

Bin eben von der Arbeit nach Hause, übrigens arbeite ich auch dort auf einem Win PC, und hocke jetzt natürlich vorm Mac ;) !

Vielen Dank für eure tollen Posts, und für die angebotenen Hilfestellungen! Das ist echt nett von euch. Man erkennt hier ja eine
richtig eingeschworene Gemeinschaft!

Nochmal vielen Dank!

Lg
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Der Mac ist nun endlich im Zustellfahrzeug und wird im Laufe des Nachmittags ankommen :D ich freu mich schon!! :)
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
@Babap

Ich kann mir schon vorstellen wei das Gefühl ist :)Hatte ich auch. Und wenn Du ihn auspackst, fühle ihn... ;)
Schaue Dir dann zu allererst die Systemeinstellungen an. Klicke dich durch . Das ist ähnlich wie bei Win.
Du kannst auch die Maus so anpassen wie wir es gewohnt sind, dass bei Rechtsklick die gewohnten Optionen sind wie neuer Ordner erstellen , öffnen mit... etc etc.
Musst Du aber erst in den Systemeinstellungen unter Mausoptionen mit einem Haken aktivieren.Bei Macosx nennen sich diese Einstellungen "prefpanes" .Na, Du wirst schon sehen... es ist einfach toll.Und das was wir kennen als Explorer nennt sich der Finder.
lG
deine Maddi
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Also ich hab mich in den letzten Wochen und Monaten so viel über Mac os informiert, dass ich so ziemlich alles schon weiss ;) Trozdem danke natürlich!
Ich werd aber nicht versuchen irgentwelche Einstellungen an meine Windows gewohnheit anzupassen. Ich will sehen, was ich unabhängig von Gewohnheiten am besten und einfachsten finde ;) *schon-ganz-hibbelig-bin*
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
hehe :)

oha ein MAc Pro? Wofür wird der eingesetzt wenn ich fragen darf?
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Sorry wegen Doppelpost, aber

ER IST DA!!! :)
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Also das ist alles neu und aufregend im Moment :D
Wenn man wie ich seit der dritten Klasse (Ich bin jetzt 22) einen Windows PC hat, mit W95 angefangen hat und sein Leben lang nichts anderes kannte, ist das wirklich etwas ganz ganz anderes ;)
Es ist alles so viel einfacher, übersichtlicher und logischer ... Doch irgendwie fühlt man sich als alter Windoofie noch etwas verloren.
Es macht aber richtig viel Spass, wenn man sich drauf einlässt! :)

Kleines Problem: Ich hab das Ding aus Thailand bestellt (Sehr billig) und hab jetyt ne englische Tastatur :/ Es gibt also keine Umlaute und kein sz ... Die automatische Rechtschreibkorrektur schenkt mir hier im Forum zum Glück noch die Umlaute, aber an anderen Stellen geht das nicht so ... Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich machen kann, ohne gleich die Tastatur umzutauschen?

hier ist schonmal ein Bild vom iPhone aufgenommen:

Foto.jpg


P.S: Ja, mein Mac ist Größer, als mein Fernseher :D
 

Sir8miles

Golden Delicious
Registriert
13.07.11
Beiträge
7
Bei mir war es so,
Ich war sehr skeptisch da ich nur eine Person im Freundeskreis kenne der einen Mac hat.

Und nun habe ich schon zwei weitere Leute infiziert.

Ich bin wirklich sehr froh und freue mich jeden Tag.

Ich muss sagen das ich den schritt nicht bereue! Und in mein Haus kein Windows PC mehr kommt.

Grad gestern war der Tag an dem ich die ganzen Bilder von der ex Freundin gelöscht habe einfacher wärs nicht gegangen.

Am Mac Bilder wie Kontakt und restlichen Dateien gelöscht mit dem iPhone in iTunes synchronisiert und das handy war auch ex Freundin frei.

Da diese Aktion viel weniger Zeit beansprucht hat wie ich dachte.

Suchte ich ein danke Apple Threat
Leider keins gefunden

Danke :)

Lg Christopher
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@Bapap und Tastatur:

ist denn die Systemsprache auch (US-)englisch?
Wenn ja und du das ändern willst, geht das über die Systemeinstellung "Sprache und Text".

Ob sich ein englisches Tastaturlayout dadurch auch anpasst, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis- immerhin aber kannst du dir in der Systemeinstellung "Tastatur" die Tastaturübersicht in der Menüleiste anzeigen und dann einblenden lassen- hilfreich, um schnell Sonderzeichen zu finden (Shift, Alt-Taste, auch beide zusammen betätigen zeigt dir in der Einblendung dann gleich, wo ¶, ç, £,,© etc. liegen).

edit noch:
ganz gut für Neu-Einsteiger:
http://support.apple.com/kb/ht2490?viewlocale=de_DE

( ist von 2010 -"Landeseinstellungen" gibt es bei mir auf Snow Leopard nimmer, eben via "Sprache und Text"- wie das auf Lion, das du vermutlich hast, ist, weiß ich leider nicht...aber das findet sich...)
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Danke schonmal. Es ist alles Deutsch im System, nur die Tastatur hat halt das englische Layout. Ich könnte das zwar im System auch auf Deutsch stellen, aber dann würde sich die Belegung nunmal von den Zeichen auf der Tastatur unterschieden und das ist extrem verwirrend ;)
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
@Babap

Mensch hast Du einen ordentlichen Arbeitsplatz .... Ohweihajjjaaaa... bei mir sieht es aus .....wie im Chaos :)