• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umsteigererfahrungen + Gefühle

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
:) Hy,
wäre ganz toll wenn die Umsteiger von Windows auf Mac (so wie ich) mal ihre Erfahrungen und Gefühle teilen würden was sie erlebt haben und wie sie sich mit dem neuen System fühlen.Dann fange ich mal kurz an:

Ohje was hatte ich für Berührungsängste...
Doch dann kam alles anderst....

Nachdem ich nun die letzten 2 Wochen intensiv an meinem MAC gearbeitet habe, eingerichtet habe, ein bisschen getuned und neu gekaufte Software installiert habe (Bereich Video / Grafik / Soundbearbeitung) muss ich sagen das isch so überglücklich bin.Ich hätte nie und nimmer gedacht dass ein MACsystem es einem so leicht macht es zu lieben.


Nachdem ich meine Soft installiert hatte kam mir gestern echt eine Träne des Glücks und ich will nie mehr ohne meinen MAC sein. Nie mehr!Unix/Darwin ist so spannend und aufregend. MACOSX hat mich infiziert. Nun wird gespart auf nen 8-Core Macpro und dann werd ich wahrscheinlich in Ohnmacht fallen.
Auch wenn dann an Weihnachten mein Macpro da ist wird mein kleiner Schatz im Wohnzimmer immer mein geliebter kleiner Engel bleiben und benutzt werden. Er ist meine Multimediaschnittstelle und mehr...
Oh Leute, ich hatte gestern echt eine Träne des Glücks in meinen Augen .... ich bin wirklich glücklich, hin und weg.

eure Maddi
 
Zuletzt bearbeitet:

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hihi, Sorry musste eben schmunzeln. So ungefähr war nach kurzer Einarbeitung auch mein Gefühl vor einigen Jahren... Und dann vor wenigen Wochen der Schlag ins Gesicht... In der neuen Firma musste ich auf win arbeiten und dann weiß man osx noch mehr zu schätzen... Gott sei Dank hat mein Chef nach 8 Wochen erlaubt das ich meine firmenworkstation gegen mein MacBook ersetzen darf und siehe da alles läuft viel entspannter. Win7 ist schon ok, aber die liebgewonnenen Kleinigkeiten wie spaces, expose uvm bei osx fallen schon auf wenn man sie nicht mehr nutzen kann...
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Ohhh das kommt ja genau richtig. Mein erster Mac wird vorraussichtlich am Montag hier eintreffen :)
Werd hier dann auch meine Erfahrungen schreiben! Ich Freu mich schon so!!! :D
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Ohhh das kommt ja genau richtig. Mein erster Mac wird vorraussichtlich am Montag hier eintreffen :)Werd hier dann auch meine Erfahrungen schreiben! Ich Freu mich schon so!!! :D

Juhuuuu ,glaub mir Du wirst es lieben !!!
Lerne ihn aber erst kennen, schaue Dir alle schönen Systemeinstellungen an, passe sie deinen Bedürfnissen an, sperre Dienste die Du nicht brauchst (Ich habe Airport z.B.- deaktiviert weil ich es eben nciht brauche ) passe ihn Dir erst nach deinen Wünschen an.Dann wenn Du ihn kennengelernt hast, dann gehe mit ihm ins Netz oder arbeite mit ihm, ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut. :)Schaue Dir auch die Umgebung an (Terminal, Unix, Befehle etc...) glaub mir es ist gar nicht so schwer wenn man erst überlegt was man will und dann sich auch an den Terminal wagt. Es ist herrlich !!! Nach ein paar Installationen von Codecs, Play (Mpegplayer ) alles aus dem Netz, hat er auch alle Funktionen die man von Windows her kennt etc...

Dein erster Account im System wird dein Adminaccount sein. Unter diesem kannst Du dann alles einstellen am System.
Wenn Du das alles getan hast , lege Dir einen weiteren Account an , der eingeschränkt ist wenn Du ins Netz gehst. Befass Dich mit Rechtevergabe (glaub mir ist viel einfacher als bei Windows) und nutze deinen neuen Schatz weise und habe einfach FUN!!! :))

liebe Grüsse

PS: wenn Du irgendwelche Fragen hast (Multimediabereiche etc) dann schreib mir ruhig , ich versuche gerne zu helfen wenn ich kann.
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Ja genau so hab ich meine ersten Stunden mit dem Mac auch schon geplant :D
Als erstes wird aber natürlich mein Windows Rechner beiseite gestellt und meine Bilder und Musik übertragen! Dann kann ich den alten öden PC auch endlich aus meinem Zimmer verbannen! :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
War nichts wildes, OSX ist spannend, aber jetzt nicht das ich sage "Win 7 ist doof". Windows 7 ist n sehr gutes System, ich habe nie Probleme damit gehabt und habe auch noch keine Probleme.

Grund dafür sind meistens die Nutzer.
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
@Babap

Yep habe ich auch zuerst gemacht.
Meine 2TB Platte über Firewire800 an den Mac und die ganzen Daten rübergezogen.
Geht recht flux.
Und dann Spass haben !!! :)
Und wenn ich Lust habe auf Spiele die ich gerne spielte im alten System , einfach CrossOver App benutzen und es ging sehr gut.



@Reservist
Nein, sicherlich ist Windows nicht doof und ich kenne Windows von Win98 an. Hatte jede Version bis Win7.
Aber kein Windowssystem war auch nur annähernd so schön und rund von Anfang an gelaufen wie das Leopardchen.
Ich sage ganz ehrlich dass mir kein Windowssystem mehr ins Haus kommt.
Da kann Mikkisoft erfinden was will. Ist auch nur meine Meinung.

Für mich ist OSX viel spannender und schöner als Windows. Und ich hatte echt Berührungsängste gehabt und dachte mir ....Ohhhwehhh ein ganz anderes System....

Jetzt bin ich dankbar dass ich den Schritt wagte. Alleine heute, meine Arbeit mit Halion Orchestra war genial !!! Und keine Problem gehabt mit dem Dongle. Eingesteckt und sofort erkannt. Bei Win 7 war das eine Tortour...bis der den Dongle erkannte..... :((( Da musste ich in die Registry eingreifen und dem Win erklähren wo der Dongle steckt den er zwar fand aber nicht anerkennen wollte... nur ein Beispiel von vielen über die Jahre...
Egal welches WinSystem ich hatte , immer musste ich teilweise über 2 Stundenmanche Hardware dem Win erst selber "erklären" ....was ein Akt.
Dann die ewige Defragmentierung von den Platten....das dauerte.....ich war schon halb verfault bis die fertig war.
und und und...ich könnte meine Erfahrungen stundenlang fortführen von negativen Erlebnissen in Bezug Hardware und Winsysteme.


lG
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hab nie defragmentiert, lief auch so immer tadellos.
Hardware hab ich eher Probleme mit OSX. Seit Lion läuft mein Uraltlaser am Druckserver nicht mehr, weil PowerPCtreiber (ok, das ist ne Frickellösung die unter Windows auch nur so gerade lief=, DVBT-Stick konnte direkt weg, weil es für den überhaupt kein Macsupport gab usw usf.
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Ja versteh. Na,ich hatte in meinem WinSys 4 Platten a 1tb, Was meinst Du wie lange das dauert bis da eine defragmentiert war....puhhh
Durch mein Musik machen und Videoschnitt habe ich halt viel Filearbeit auf dem Filesystem gehabt und da musst Du regelmässig defragmentieren.
Das war schon manchmal ärgerlch.

lG
deine Maddi
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Es ist eine Tatsache, dass das Windows System mit der Zeit immer langsahmer wird (ich habe selber oft genug und mit jeder win version die erfahrung gemacht), ich hab nur meistens direkt formatiert, was dann auch alle paar Monate fällig wurde ... Jetzt hab ich auch schon wieder nur Probleme und ellenlange Bootzeiten usw. Es nervt alles nur noch, aber es ist mir egal, denn Morgen kommt mein Mac! :D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mir ist es absolut schleierhaft was ihr mit euren Windows-PCs machst.

ich hab meinen alten Windows-PC exzessiv benutzt, auch viele Sachen installiert und rumprobiert. Lief mit der allerersten Windowsinstallation knapp 2 Jahre absolut problemlos.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ich bin jetzt seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Macbook Pro 13"
Was soll ich sagen, kurz und knapp: Ich bin begeistert!!:-D

Ich habe mich schnell an das OS X gewöhnt, aber was es noch alles für Möglichkeiten versteckt hält, weiß ich noch gar nicht.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Mir ist es absolut schleierhaft was ihr mit euren Windows-PCs machst.

Die meisten laden sich irgendwelche Systemtool runter und verstellen dann die Originaleinstellungen, oder es werden so viele Hintergrundprogramme installiert dass das System mit der Leistung runtergeht.

Auch die Auswahl von Antivirenschutzprogramme hat einen grossen Einfluss.

Setze alle 2-3 Monate bis 4 Notebook oder PC neu auf,weil diese zugemüllt sind, auch hat es viele welche Trojaner drauf haben und überhaupt kein Antivirenschutz.

Leider ist es so das Windows Systeme für Virenbauer das beste Ziel ist da es bei dieser grossen Anzahl für diese rentiert.

Walter
 

NeunUhrStunden

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
17
Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Habe nur Angst, dass ich es schaffe den Mac "zuzumüllen". Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber was kann man eigentlich falsch machen, wenn man auf einen Mac umsteigt? Sonst bin ich komplett zufrieden. Läuft wesentlich schneller als alle meine Windowsrechner, die ich in der Vergangenheit benutzt habe. Gibt es eigentlich Viren für Mac? Ich höre oft, dass es immer mehr Attacken in Richtung Mac gibt. Was sollte man beachten?
Wenn man mir diese beiden Fragen beantworte kann ich sagen:
Es ist das perfekte System für alle, die von "Spielen" unabhängig sind und nach 10 Minuten hat man sich normalerweise schon eingelebt. :)
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten die ihr Winsystem mit tausenden Tools zugeballert habe.
Man weiss einfach dass wenn Du recht viele Filearbeit hast (löschen, schneiden,rendern/speichern etc) das Filesystem sehr schnell fragmentiert. Das ist so! Und wenn ich einen Film für einen Kunden geschnitten, vertont und bearbeitet habe , fallen sehr viele Dateischnipsel an die dann wiedrrum gelöscht werden nach vollendeter Arbeit und während diese jedoch einen Platz auf der Platte belegten , ein anderes Programm diesen Platz nicht nutzen kann ... So, wenn diese dann gelöscht werden ist der zusammenhängende Bereich fragmentiert.
So einfach ist das zu verstehen.

Und zu dem Mythos...."Originaleinstellungen durch Tools verschlimmbessern..." will ich sagen das keine Windowsversion jemals optimal ausgeliefert wird sondern idiotensicher!
Letzteres heisst: Alles enabled was geht um den Speicher vollzuhauen und immer abrufbereit etc...
Unnötige Dienste wie Messenger gleich mit installiert ,obwohl kaum einer braucht oder will? Unsicheres Netbios manuel abschalten....geanuso wie das recht gefährliche UpNp auf Netzwerken, etc etc..
Nix mit optimal... angefangen von einfachen Dingen wie die gähnende langsame Öffnungszeit des Startmenu das man eben erst manuell auf den Wert 0 setzen muss bishin zu den Einstellungen über virtuellen Speicher (wieviel oder überhaupt,denn wenn man seinen RAM aufrüstet sollte man im Verhältnis den virtuellen verringern oder gar abschalten um Performance zu gewinnen..und JA Perfomance ist wichtig!) bishin also über die Versuche den gefährlichen ADFS Stream von NTFS zu manipulieren , (da dort Rootkits hervorragend Platz finden ohne entdeckt zu werden...wie aber auch andere Informationen die gefährlich sein können..Masterfiletable Optmierungen ....und und und... soll ich echt weiter machen und eine Liste aufstellen????
Das könnte seeeehhhrrr lang werden. ;)

lG
Maddi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JvW

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Irgentwie geht der Sinn dieses Threads etwas verloren oder? :(
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Ja stimmt, aber ich muss darauf ja antworten bevor ich mich ausklinke aus dem Threat, denn es kann nicht sein dass auf einmal die Leute als "dumm" hingestellt werden die eben aus einem Winsystem was rausholen mussten um mehr zu tun als nur Spiele zu spielen, Briefe schreiben und ein bisschen surfen.
Na gut dann klinke ich mich aus dem threat aus! Halbwahrheiten können eben nicht einfach so stehen bleiben. Verstehe ich eh nicht warum in einem Appleforum so viele Windowsliebhaber sind? Aber gut.

...ausklinke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Ich bin jetzt seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Macbook Pro 13"

Naja dann aktualisier mal deine Signatur ;)


Also als ich meinen ersten Mac hatte war das einfach nur... bombastisch.. ich hatte mich vorher nie wirklich mit Computern beschäftigt... dann hab ich mir aufgrund meines iPhones den Mac gekauft.. und alles war so einfach.. Computer waren nun interessant.. und ja.. ich kann mir inzwischen keinen anderen Computer mehr vorstellen. Wirklich nicht.