• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umsteigererfahrungen + Gefühle

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich könnte das zwar im System auch auf Deutsch stellen, aber dann würde sich die Belegung nunmal von den Zeichen auf der Tastatur unterschieden und das ist extrem verwirrend ;)
Ja, klar...und mit derlei:
http://www.amazon.de/gp/product/B004PU7E1Y/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

wirst du dir deinen schönen iMac, falls es für diesen so etwas auch gibt, kaum verhunzen wollen... ;)

...und...was ist dir in der Bedienung lieber- magic trackpad oder magic mouse...?
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Genau, Tastaturaufkleber kommen für mich nicht in Frage ;)

Mit der Magic Mouse komm ich nicht so klar, die Oberfläche ist mir nicht glatt genug und ich hab dauernd angst ungewollt irgendeine Touch Funktion auszulösen :p Das Trackpad dagegen funktioniert noch besser als erwartet! Selbst bei der Bildbearbeitung komm ich ganz gut damit klar :)
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Angefangen hat mein Umstieg vor ca. 4 Monaten mit einem MacBook Alu Unibody Late 2008, dieser ist jetzt weg und wurde durch einen iMac ersetzt.

Ich hatte davor schon länger überlegt auf einen Mac umzusteigen, aber es hat einfach immer an dem Geld gehapert. Ich war 17 Jahre alt und habe noch die Schule besucht und musste sehr lange sparen um mir diesen "Luxus" zu gönnen. Dazu kam noch das niemand in meinem Umkreis (Freunde, Familie, Schule, Bekannte) einen Mac besitzen und mein Bruder mir immer eingeredet hat, dass Mac schlecht sei, überteuert ist und es für den Mac kaum Programme gibt blablabla..... .

Desto trotz wollte ich es versuchen und ich war einfach nur "baff", das Betriebssystem ist einfach gut durchdacht, keine unnötigen Funktionen die kein Menschensselle braucht. Das Design ist Weltklasse, also was schöneres in der Computer Branche gibt es wirklich nicht. Sogar die Verpackung sieht gut aus. (xD) Dieses ist jetzt 4 Monate her und meine Meinung hat sich nicht geändert und ich bin froh das ich diesen Schritt gewagt habe und ich würde es jedem empfehlen.

Was ich mir noch kaufen möchte wäre ein Magic Trackpad, aber

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung. ;)

Hier ein Foto
k72mlgcq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
So teuer ist es auch wieder nicht. Zahlt sich wirklich aus.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
o_OKomisch meine Magic Mouse arbeitet grandios.
Das Trackpad ist mir zu gewöhnungsbedürftig.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist auch rein subjektiv, jeder mag das anders ;)
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Stimmt. Ich musste allerdings etwas "tunen" weil von Hause aus die Mäuse am OSX sich "beknackt" verhalten.

D.h. die "Acceleration" der Maus war so blöde wie in alten Zeiten als es nur Mäuse gab mit Ball unten dran.

Da hat Apple (mal wieder) eben versäumt das anzupassen und ich musste mir dies hier installieren:

http://triq.net/articles/mouse-acceleration-preference-pane-mac-os-xdamit

Jetzt läuft sie wie geschmiert. Un nun....einfach grandios und Pixelgenau.lGMaddi
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nun, ich denke, es hängt davon ab, ob man Macbook oder iMac hat -beim iMac ist man primär eine Maus gewohnt -ich mit MBP habe zwar eine magic mouse, und finde sie auch sehr OK (ein gewisses Gewicht muss sie haben, um bei Gesten oder Wischen nicht wegzurutschen), aber wenn man das Macbook-Trackpad eingermaßen verinnerlicht hat, will man gar keine Maus mehr...
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Ja,... mein Umstieg erfolgte vor 3 Jahren ca...? Vielleicht vor 4? :D Auf jeden Fall habe nicht NICHTS bereut. Nach und nach wechselten die Leute in meinem Freundes Kreis auch ihre Plattform. Meine Eltern und meine Schwester haben auch einen. Meine Schwester bereut nichts. Papa surft und sitzt nie so oft vor einem Laptop wie seit dem Tag an dem er das Macbook bekam. Es ist nur manchmal etwas schwer den Leuten zu erklären warum ein Mac einam so viel mehr Spass macht. Was daran anders ist und warum man so viel Geld dafür ausgibt. Schön war es halt für mich das Leute die vorher Fragen gestellt haben sich auch getraut haben und dann auch nur sagen konnten es ist besser aber warum konnten sie auch nicht so genau sagen.
Es ist die Qualität des Displays (Winkelstabil, Hochglanz), der kleine Magnetstecker, das Slot in Drive, das voll-Auminium, die Akkulaufzeit, und das Betriebssystem Mac OS. Na klar all das könnt ihr woanders auch bekommen aber nicht verpackt in einem einzigen Laptop Notebook oder wie ihr es nennen wollt. Es gibt zwar hackintosh und Hardware noch und nöcher in anderen Geräten. Was bringt mir die Beste Hardware wenn mir das Betriebssystem als Tor dazu nicht perfekt auf sie angepasst ist? Wer von euch hat schon mal Flash deinstalliert und festgestellt das er deutlich an Akkulaufzeit gewinnt. Das zeit wie schlecht Software sein kann. Auch wer nativ Windows installiert saugt sich den Akku leer. Es ist das Zusammenspiel und ich genieße es jeden Tag. Ich bin kein Apple Jünger. Ich kaufe auch kein iPhone. Ich Entscheide mich klar für ein Produkt wenn es etwas für mich bringt ich werde niiiie einen ipod haben weil er für mich keinen Sinn macht. Ich stehe nicht 100% hinter der Firma Apple. Aber ich stehe zu den Vorzügen die Mac OS mir bietet und sollte Windows irgendwann nachziehen schließe ich auch keinen Wechsel aus. und ich verstehe auch Menschen die Sagen ich arbeite ganz anders mit meinem PC und so kann ein Mac das nicht. dann ist das Ok. Aber ich würde auch gern manchmal Leuten mein Mac Book leihen um sie selbst sehen zu lassen ob es ihnen gefällt. was ich mir wünsche ist das iPad mit vollständigem Mac OS :) und in din A4 Blatt große
dann passt es überall rein :)

und ich lieeeeebe das Trackpad.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Madleine:

Du solltest das "Better Touch Tool" mal probieren :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was ich hier bei den Arbeitsfotos interessant finde ist, dass anscheinend kaum einer sich das Dock irgendwie ansatzweise individualisiert / einrichtet.
Da ist dann immer noch Photobooth und ähnliches Kroppzeugs drin ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Falscher Thread? :p
Ich seh hier keine Fotos.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ick seh da nüscht, zickt mein Browser wohl wieder rum :)

Dann ziehe ich meinen letzten Post zurück :-D
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Was ich hier bei den Arbeitsfotos interessant finde ist, dass anscheinend kaum einer sich das Dock irgendwie ansatzweise individualisiert / einrichtet.
Da ist dann immer noch Photobooth und ähnliches Kroppzeugs drin ...

Ehrlich gesagt haben die mich nie gestört, aber habe sie jetzt mal entfernt. :p

Besser so?
Bildschirmfoto 2011-09-22 um 16.34.23.png
 

Jade1102

Granny Smith
Registriert
28.03.11
Beiträge
12
Ich habe meinen Mac mitte März bekommen. Ich hatte mir schon im Januar überlegt für mein (damals zukünftiges heute bevorstehendes) Studium ein notebook zu besorgen, da ich zum Einen einiges an Fahrzeit habe und so dann auch Unabhängiger auf dem Campus an einen Computer komme. Allerdings war ich noch nicht von meinem eigenen Gedanken überzeugt weil mich die Notebook-only Lösungen von meinen Freunden nicht wirklich überzeugt haben....
Mit Touchpads kam ich nie klar und die größe des Displays (zugegeben mein alter Monitor mit 15" hatte auch nicht mehr platz) aber ich war halt nicht überzeugt und hatte deswegen fest vor meinen PC (zu dem Zeitpunkt erst knapp 2 Jahre alt) als Hauptrechner zu behalten. Auf ein Apple-Produkut kam ich dabei überhaupt nicht weil ich (ich muss es gestehen) für zu teuer hielt im Vergleich zu anderen Produkten.
Die Familie meines Freundes war zu dem Zeitpunkt schon fest in der Hand von Apple (was Computer betraff). Und so brachte mein Freund mich dazu über Apple nachzudenken. Als ich mich dann näher mit MacOS und ja auch dem Aussehen beschäftigt habe war für mich der Gedanke eigentlich klar. So kam ich dann auch auf diese Forum hier, da ich mich generell sehr schnell/gerne und intesiv Einlese.
Nachdem ich die Gerüchte über ein möglicherweise bald erscheinendes Update gelesen habe, beschloss ich noch darauf zu warten. Nach den schriftlichen Abiturklausuren war es dann aber soweit und bis es da war konnte ich es fast nicht mehr erwarten. Zu einem Macbook Pro 13" hatte ich mich entschieden, da ich es ja "nur" als Zweitrechner benutzen wollte aber dennoch einen Cardreader wollte und auch das Aussehen im Gegensatz zum Weißen mir besser gefiel. Ich war immernochnicht überzeugt von einem reinen "Notebook-leben" und war fest entschlossen meinen Win-Rechner weiter zu behalten (auch wenn mich das trackpad schon sehr bekehrt hat im Bezug auf Touchpads). ...
Naja das Ende vom Lied war das ich nach 2 Tagen Mbp Nutzung meinen PC an meine Schwester weitergegeben habe und nun seit mehreren Monaten keine Maus mehr benutzt habe. Ob ich in Zukunft einen größeren Monitor brauche wird sich denke ich während dem Studium herausstellen aber momentan kann ich mich keineswegs beschweren über die Hardware und auch nicht über die Software... Ich wusste nicht das ich ohne lilafarbene Taskleist leben kann aber es geht hervoragend und funktioniert einfach einwandfrei :)