• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

umgang mit ibook (newbie)

  • Ersteller sir_roco
  • Erstellt am

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
thrillseeker schrieb:
VORSICHT!! Die Spannung meines PowerBook-Netzteils ist 24,5 V. Bei einem Bekannten haben solche Experimente schon zu einem brennenden iBook und anschließender, teurer Reparatur geführt!!

wenn wirklich nur ein halbes Volt auf oder ab ist is das egal-das kann die ladeschaltung vom akku noch locker wegstecken - steck mal irgendein netzteil an ein gutes multimeter da kommt je nach lust laune und netzteil alles zwischen 23 und 25 Volt daher (also bei pc-laptops denk nciht das das bei ibooks viel anders ist)

und brennen darf da garnichts falls echt zuviel spanung da sein sollte ( 30V aufwärst) ist da gewiss eine sicherung eingebaut- was sein kann ist das zb das netzteil verpolt ist zwischen den beiden books? dann kann ich mir eine enorme wärmentwicklung erkläre die zb kunstoff schmelzen lässt-wenn dann der akku ausläuft wird feurig-das kann sein

oder dein freund hatte einfach ein powerbook mit defektem akku? davon werden ja [sarkasmus] alle 2 wochen andere eingezogen[/sarkasmus] ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
tensái schrieb:
was sein kann ist das zb das netzteil verpolt ist zwischen den beiden books?
Wäre auch möglich. Werde bei Gelegenheit mal mein Multimeter dranhalten... Fakt ist, dass Apple technisch verschiedene Netzteile mit gleichem Aussehen herstellt, und das möglicherweise nicht ohne Grund. Im Zweifelsfall würde ich es nicht auf ein "2000-Euro-Experiment" ankommen lassen :-D :-D
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
zause schrieb:
Wenn du deinem Akku was Gutes tun Willst, beherzige ein paar Ratschläge, die du z.B. auf http://www.apple.com/batteries/ oder auf http://www.macfixit.com/article.php?story=20051026080758616 !
;)
Ich persönlich schone meinen Akku und nehme ihn bei dauerhaftem Netzbetrieb ganz heraus, aber das ist nicht jedermann/fraus Sache...

Gruß, zause

lies doch mal bitte deine zweiten link aufmerksam durch -(den mit dem rufzeichen dahinter)

kanns sein das du da was missverstanden hast?

der artikel empfiehlt ausdrücklich das book mindestens einmal im monat wenns geht öfters total zu entladen ( die bei den alten handy akkus..)
und warnt ebenso davor den akku zu entfernen !

lg
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
thrillseeker schrieb:
Wäre auch möglich. Werde bei Gelegenheit mal mein Multimeter dranhalten... Fakt ist, dass Apple technisch verschiedene Netzteile mit gleichem Aussehen herstellt, und das möglicherweise nicht ohne Grund. Im Zweifelsfall würde ich es nicht auf ein "2000-Euro-Experiment" ankommen lassen :-D :-D

he he fiese taktik wär das ja schon von apple wennst nciht brav genau das apple netzteil für genau diese notebook kaufst zählt hinten die akkustandanzeige auf null und initiert den suizid:p
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
sir_roco schrieb:
tag zusammen!

ich bin seid ein paar tagen ein sehr stolzer besitzer eines apple ibooks.
...
da ich mir aber sorgen um meine kleines zartes ibook mache wollte ich mal folgende zwei fragen stellen:

1)
wie ist das eigentlich mit dem netzteil.
....

2)
was ist mit staub?
...
...

freue mich auf antwort.

roco

hallo roco,

herzlich willkommen in der welt der schoenen (aber auch etwas empfindlichen) apple-computer ;)

zu deinen fragen:

netzteil: wenn dein ibook dein hauptrechner ist, dann wird es sicherlich viel laufen. allerdings wird empfohlen, den akku bei dauerbetrieb nicht fortwaehrend im ibook zu lassen, denn darunter leidet die kapazitaet des akkus. vielmehr solltest du - auch wenn es nicht so toll aussieht - den akku bei dauerbetrieb abziehen und das ibook nur mit dem netzteil betreiben.

wenn du hingegen das ibook nicht rund um die uhr laufen laesst, dann macht es sinn, den akku dranzulassen und als stromquelle zu nutzen (d.h. immer mal wieder schoen leer werden lassen und dann wieder aufladen). allerdings: ein akku haelt etwa 500 ladezyklen durch - dann wird er merklich schlechter. von daher hast du es mit einem verbrauchsgut zu tun, dass eben leider irgendwann mal "aufgebraucht" ist.

staub (und auch kratzer) lassen sich verhindern, wenn du zu deinem ibook eine geeignete "zweite haut" kaufst (z.b. von crumpler "the gimp" fuer 25 euro bei verschiedenen haendlern) - sieht nicht nur schick aus, sondern schuetzt die doch recht kratzanfaellige aussenhuelle deines ibooks. und wenn es schlaeft, dann sicher in seiner zweiten haut. wenn du es oefters mal mitnimmst, dann empfehle ich noch ein microfasertuch, welches zwischen tastatur und display gelegt wird (z.b. den i-saver - zu bekommen fuer ca. 7 euro bei www.i-stuff.de). dieses tuch verhindert abdruecke der tastatur im display (die sog. "elefantenfussstapfen") und eignet sich perfekt zur reinigung von display, tastatur und gehauese.

damit sollte dein ibook schoen alt werden - allerdings wirst du nicht ganz vor kratzern geschuetzt sein, denn die aussenhuelle ist zwar relativ robust, was groessere beschaedigungen angeht, aber doch sehr kratzempfindlich. letztendlich bleibt das ibook aber eben ein gebrauchsgegenstand...

viel spass damit ;)

mucfloh
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
mucfloh schrieb:
wenn dein ibook dein hauptrechner ist, dann wird es sicherlich viel laufen. allerdings wird empfohlen, den akku bei dauerbetrieb nicht fortwaehrend im ibook zu lassen, denn darunter leidet die kapazitaet des akkus. vielmehr solltest du - auch wenn es nicht so toll aussieht - den akku bei dauerbetrieb abziehen und das ibook nur mit dem netzteil betreiben.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Sobald der Akku 100% hat, wird das Laden eingestellt. Dann ist es völlig egal, ob Du ihn herausnimmst oder im iBook lässt :)
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
thrillseeker schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Sobald der Akku 100% hat, wird das Laden eingestellt. Dann ist es völlig egal, ob Du ihn herausnimmst oder im iBook lässt :)

hmmm...was das laden angeht, hast du recht. der hersteller sagt allerdings selber:

"Apple does not recommend leaving your portable plugged in all the time."

nachzulesen hier:
http://www.apple.com/batteries/notebooks.html

bei aller verliebtheit in die wartungsarmut von li-ion oder lipoly-akkus: auch diese akkus wollen "gepflegt" werden. denn auch hier ist simple chemie am werk, die eine begrenzte lebensdauer hat.

apple weiss sehr gut, dass - gerade im zuge der kleinen selbst verursachten "akkuskandale" der letzten zeit - viele kunden sich beschwert haben, weil ihre wartungsfreien akkus schon nach relativ kurzer zeit an kapazitaet nachgelassen haben. und die hatten keinen defekten akku, sondern haben ihn nur leider nicht wirklich korrekt genutzt.

ich wuerde mich deswegen an den ratschlag halten, die akkus (bei dauerhaftem stationaeren betrieb rund um die uhr) abzuziehen und mit etwa 50% ladung zu lagern. und mindestens einmal im monat den akku mit einem kompletten zyklus zu nutzen. denn sonst ist er - dank tiefentladung - auch ohne nutzung nach einiger zeit im eimer...

oder alternativ den akku wirklich nutzen und das netzteil nur zum laden benutzen.

dutzende von fachgeschaeften koennen eher nicht irren, wenn sie ihre vorfuehrmodelle ohne akku am netz haengen haben - sie tun dies nicht aus diebstahlsgruenden und auch nicht aus "totalem quatsch" heraus...

und hier noch etwas "quatsch" zum lesen:

http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm

zitat:
"Das Herausnehmen der Batterie aus dem Laptop wenn dieser vom Netz gespeist wird, schützt die Batterie gegen Überhitzung, aber verschiedenen Laptop und Batteriehersteller warnen davor. Sie sagen, dass Staub und Feuchtigkeit den Laptop beschädigen können. Der Verkäufer wird froh sein, wenn er ihnen eine Ersatzbatterie verkaufen kann, vielleicht etwas früher als wirklich nötig.

Die Frage wird aber öfter gestellt, ob der Laptop vom Netz getrennt werden sollte, wenn er nicht gebraucht wird. Bei Lithium-Ion ist dies kein Thema. Sobald die Batterie voll geladen ist, fliesst kein zusätzlicher Ladestrom mehr. Es wird jedoch empfohlen, den Laptop über Nacht abzuschalten, weil Wärme die Batterie beschädigt."