• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Wie ladet ihr euer iPhone?

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.452
Wenn du aber jetzt zum Beispiel ein 30W Ladegerät verwendest, und das Update der AW dauert, wird die Uhr ebenfalls zu warm, das Letzte aktuelle Update hat bei mir ewig gedauert, während alle anderen Geräte schon längst fertig waren, das AW Update ist das einzige Update was derzeit richtig lange dauert, war mit den Update davor auch der Fall. 🤦‍♀️🤪
 

Benutzer 251455

Gast
Meine 6er wurde auch während sämtlicher Updates sehr warm, Es macht einfach keinen Unterschied. Und die hing am 5-Watt-Netzteil. Update ist Update.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.452
Sie wird ja auch automatisch nach längerer Zeit kalt, wenn das Gerät nicht mehr mit voller Kraft geladen wird,
und dann auf Erhaltungsladung umschaltet, und das ewige Dauerladen tut kein Gerät gut, egal was es für ein Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 251455

Gast
Heutzutage wird der Ladevorgang gestoppt, wenn der Akku voll ist, oder wenn die 80 % der Ladeoptimierung erreicht werden. Du sprichst von der Technik aus den 80ern oder 90ern.

😉
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.452
Da die Uhr ja ein Verbraucher ist wie jedes andere Gerät auch, kommt eine Erhaltungsladung ins Spiel ,
damit der Akkustand auf 100% gehalten werden kann😉
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Morgens mit dem iPad 12W Netzteil für ne Stunde laden, dann mit 80-90% in den Tag starten. Wenn’s mal selten schneller gehen soll, dann mit dem 18W Netzteil. Immer via Lightning. Drahtlos gibt mir nichts 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ich habe mein iPhone 12 die meiste Zeit über MagSafe geladen, das war fast ein volles Jahr. Der Akku hat schwer gelitten, stand am Ende bei 86 %. Ich bilde mir ein es hat mit der Art des Ladens zu tun, es wurde meist auch sehr warm dabei.

Lade meine iPhones seit dem Xer nahezu nur noch induktiv. Allerdings nicht schnell. Die Akkus haben dabei genau so lange gehalten, wie beim Laden per Ligthning-Kabel.

Bei meinem iPhone 13 Pro wird die Kapazität des AKkus nach ca. einem dreiviertel Jahr das Ladens per MagSafe immer noch mit 100 % angezeigt. Auch meine Watch Series 7 hat imme rnoch einen maximale Akkukapazität von 100 %.

Die Watch lade ich täglich über Nacht. Das iPhone im Schnitt alle 36 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 251455

Gast
Lade meine iPhones seit dem Xer nahezu nur noch induktiv. Allerdings nicht schnell. Die Akkus haben dabei genau so lange gehalten, wie beim Laden per Ligthning-Kabel.
Die Erfahrungen gehen auseinander, das ist klar.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Die Erfahrungen gehen auseinander, das ist klar.

Na ja, für die unterschiedlichen Erfahrungen muss es ja physikalische Gründe geben. Das induktive Laden per se schädigt jedenfalls einen Akku nicht. Es ist zwar nicht unbedingt Energie effizient, aber wenn Primär- und Sekundärspule optimal zueinander ausgerichtet sind und sich die Übertragungsleistung insgesamt in Grenzen hält, dann entsteht relativ wenig Verlustwärme beim Ladevorgang, so dass der Akku dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Und wie gesagt, neben mehreren Apple Watches habe ich weder beim iPhone X noch beim iPhone 12 Pro oder dem iPhone 13 Pro negative Erfahrungen mit dem induktiven Laden gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bei dem Thread war es ja nur eine Frage der Zeit, bis das „richtige“ Laden zum Thema wird 😂
Ich finde, man muss aus dem Laden keine Wissenschaft machen.
Früher, als es noch kein fast und wireless charging gab, waren die Akkus auch nach 2 Jahren hinüber. Bei manchen eher, bei manchen später. Im Grunde also wie heute.
Folglich erübrigt sich eigentlich die restliche Diskussion.
Physikalische Gesetzmäßigkeiten hin oder her, Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, es ist einfach Glückssache 😂
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Früher, als es noch kein fast und wireless charging gab, waren die Akkus auch nach 2 Jahren hinüber. Bei manchen eher, bei manchen später. Im Grunde also wie heute.

Kommt drauf an, was du unter "früher" verstehst. Aber ja, am stärksten wird ein Li-Ion-Akku durch das Laden als solches belastet. Nach ca. 1.000 Vollladezyklen geht so ein Akku einfach merklich in die Knie. Und wer sein iPhone täglich vollladen muss, der dürfte nach ca. drei bis vier Jahren den Akku wechseln müssen. Wer es nur jeden zweiten Tag volllädt, der sollte über 6 Jahre damit auskommen.

Ein Elektroauto dürfte auf diese Weise mit einem Akku auf eine Laufleistung von ca. 200.000 bis 500.000 km kommen. Bis der Akku also ausgetauscht werden muss, geht in der Regel noch vieles andere vorher kaputt.

Das ist aber auch gleichzeitig ein großes Manko bei der Apple Watch. Mir macht es normalerweise nicht viel aus, den Akku jede Nacht laden zu müssen, aber in Summe hält er so kaum über drei bis vier Jahre. Bei Smart Watches, die nur alle 10 bis 14 Tage geladen werden müssen, ist dagegen ein Akkutausch erst nach 10 Jahren oder mehr nötig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Abstimmergebnis nach einer Woche etwa (wie im anderen Tread gewünscht)
1) Lightning Kabel 60%
2) MagSafe 24%
3) Qi 16%

Durchaus interessant mMn dass MagSafe vor Qi ist ... Kabel auf Platz 1 wundert mich nicht, hätte aber gedacht das beide Kabellosen und Kabel etwa 50-50 sind.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Benutzer 251455

Gast
Ich warte ja immer noch auf Lightning 2.0, alles wie immer nur wieder zeitgemäße Datenraten. Aber vorher wird das ganz abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck