• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Wie ladet ihr euer iPhone?

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Seit gestern wird das iPhone, die Airpods Pro und die AW7 über das Magsafe Duo 20W Netzteil geladen.

Zuvor immer über das mitgelieferte "Ladegerät" (20W von Apple und das jeweilige Ladekabel). Da ich es aber leid war, immer alles umzustecken, hatte ich mir das Duo bestellt. Bis jetzt bin ich von der Qualität (Verarbeitung) und Funktionsweise sehr angetan.

Das iPhone wird jeden Abend, wie zuvor auch, auf das Ladegerät gelegt, sowie die Applewatch. Morgens im tausch gegen das iPhone die Airpods, solange ich im Badezimmer verweile.


Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich mir von Anker ein 30W Netzteil bestelle.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Mir persönlich wäre das MagSafe Duo etwas zu umständlich zum Laden, da meine Watch ein geschlossenes Glieder-Armband hat und damit ggf. ein gleichzeitiges Laden von Watch und iPhone wohl nur bedingt - wenn überhaupt - möglich ist. Für unterwegs aber hier und da sicherlich eine gute Option.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.099
Oder einfach den Zusatz, welche Lademethode man überwiegend nutzt. ;)

Du meinst sowas wie "Wir wollen von euch wissen: Für welche Variante entscheidet ihr euch mehrheitlich?"?

Das ist lustig. Weil das steht genau so in der Umfrage. ;)
 

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Mir persönlich wäre das MagSafe Duo etwas zu umständlich zum Laden, da meine Watch ein geschlossenes Glieder-Armband hat und damit ggf. ein gleichzeitiges Laden von Watch und iPhone wohl nur bedingt - wenn überhaupt - möglich ist. Für unterwegs aber hier und da sicherlich eine gute Option.

Meine Watch kann geschlossen, zeitgleich auf dem Duo geladen werden. Dafür hat man doch die Funktion, dass man die Watch im "Wecker-Modus" aufstellen kann. Bei mir passt das super mit dem iPhone 13 Pro.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Es fehlt die Option "gemischt".

Oder einfach den Zusatz, welche Lademethode man überwiegend nutzt. ;)

Die Umfrage scheint mir doch etwas arg mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.

Je nach Modell gibt es aktuell drei Varianten, euer iPhone zu laden. Via MagSafe, klassischen Qi oder Lightning-Kabel. Wir wollen von euch wissen: Für welche Variante entscheidet ihr euch mehrheitlich?

Verknappung macht Umfragen "relevanter". Sonst kriegt man 90% gemischt was wir eh schon wussten ;)

Danke @Carcharoth fürs festhalten, ich wollte es nur "nacherklären" ☺️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Meine Watch kann geschlossen, zeitgleich auf dem Duo geladen werden. Dafür hat man doch die Funktion, dass man die Watch im "Wecker-Modus" aufstellen kann. Bei mir passt das super mit dem iPhone 13 Pro.

Stimmt. Du hast Recht. Hatte ganz vergessen, dass man den Ladepuck für die Watch ja ausklappen kann. Sorry.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Über Nacht per Kabel, am Tag wenn ich mal am Schreibtisch sitze hin und wieder induktiv.
 

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Im Normalfall lege ich Abends mein iPhone auf das MagSafe Duo. In den Ferien oft per Lightning am Netzteil.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Leider gibt es nur eine Auswahlmöglichkeit.

Es kommt wie immer drauf an,...

Nachts neben dem Bett mit Kabel, im Auto über Qi usw.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.250
“Wie ladet ihr euer iPhone?”

Mit Strom. Und ohne sich vorher Gedanken zu machen. Mal per Lightning direkt aus der Dose, mal per MagSafe, mal im Auto, wenn sowieso CarPlay genutzt wird, mal induktiv im Auto…

Augen zu und durch. Umfrage zwei wäre dann “wie wirkt sich das auf den Batteriezustand aus“ 🙈

Da kämen wahrscheinlich die größeren Diskussionen hier 😎
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ich lade mit Gas. Wird mir aber langsam zu teuer und wir müssen ja für den Winter sparen…

Werde es dann mal mit dem Lightning-Kabel probieren… ;)
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
719
Seit Jahren nur mit Qi und lege es fast nur Nachts zum Laden auf. Batteriezustand liegt jetzt bei meinem XR nach 2,5 Jahren bei 94% und ist mein Dauergenutztes Handy. Nehme an das ich großes Glück für einen sehr guten Akku bekommen zu haben. Wollte mir schon das 13er kaufen aber da der Akku so toll ist werde ich wohl bis zum 14er warten.
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
780
Hauptsächlich nutze ich das MagSafe Duo, zuhause mit 18-Watt Apple Netzteil, unterwegs mit 20-Watt Apple Netzteil.

Ich hab „noch“ ein iPhone 12, beim 13er gäbe es das Problem, dass es wegen des größeren Kamerabuckels auf dem Duo nicht ganz aufliegt, was ich überhaupt nicht Apple-Like finde.
Mal sehen, ob da nochmal was dran modifiziert wird oder wie es beim 14er aussieht, welches ich für Jahresende einplane.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Seit jeher Lightning, meistens mit dem 12W Adapter. Guter Kompromiss aus Ladegeschwindigkeit und Akkuschonung. Von dem drahtlosen Gedöns halte ich nichts, soviel "Arbeit" kann ich mir noch machen, das Kabel geschwind einzustecken. Über Nacht brauche ich weder Qi noch 'Turbocharge' á la Chinaphones. Meine iPhones, iPads und Macbooks haben auch nach 2-3J Nutzung noch sehr gute Health-Werte und ich spare mir einige Kosten für vorzeitige Austausche, daher behalte ich das genauso bei.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.452
So handhabe ich es auch, zum Beispiel iPad Ladegerät 12W und derzeit noch mit Lightning Kabel,
und Standard Ladegerät, zum Beispiel fürs MacBook.
Und der Rest mache ich auch, genauso wie du. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

Benutzer 251455

Gast
Ich habe mein iPhone 12 die meiste Zeit über MagSafe geladen, das war fast ein volles Jahr. Der Akku hat schwer gelitten, stand am Ende bei 86 %. Ich bilde mir ein es hat mit der Art des Ladens zu tun, es wurde meist auch sehr warm dabei. Nun habe ich ein iPhone 13 mini seit Januar und lade es ausschließlich per Lightning und mit dem 20-Watt-Netzteil. Es wird nicht ansatzweise so warm, auch wenn gerade die Schnellladefunktion aktiv ist. Und siehe da, stand heute steht es noch bei 100 %. Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber wie gesagt ein Gefühl ist da. Zudem lade ich gerne schnell auf, und da geht nichts über Lightning mit dem passenden Netzteil. Ich finde es klasse, dass die neue Apple Watch und die neuen MacBooks nun ebenfalls das schnelle Laden unterstützen.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.452
Ich persönlich würde nicht empfehlen, die AW schnell zu laden, die wird richtig warm, war jedenfalls bei mir so als ich mein Macbook Ladegerät verwenden musste, als ich meine erste AW bekommen habe, und die erste Einrichtung inklusive Update machen musste, ein 12 W Ladegerät (zum Beispiel ein USB-A und USB-C Adapter) reichen völlig aus, und sollte ein Update Kommen und du benutzt ein Schnellladegerät, musst du deine AW am Strom lassen, und das belastet den Akku noch um einiges mehr, da die Uhr die ganze Zeit warm ist, und mit zum Beispiel ein 12 W Ladegerät, tust du der Uhr was gutes.
Und ein Macbook lässt sich meisten von ca 20% auf 100% in ca 1er Stunde aufladen, also benötigt es nicht wirklich ein Schnellladegerät. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

Benutzer 251455

Gast
Also meine Apple Watch bleibt kalt dabei, das habe ich geprüft. Du sprichst ja auch von erster Einrichtung und einem Update, das gelaufen ist, das ist natürlich was anderes.

Die Apple Watch Series 6 war morgens immer warm, auch ohne Schnellladefunktion am 5-Watt-Netzteil. Die Series 7 ist auch morgens kalt. Also kein Problem bei mir.