• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Welche Kopfhörer von Apple habt ihr gekauft?

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die EarPods nutze ich noch regelmäßig zum Telefonieren, da versagen die AirPods Pro einfach.

Beats Studio waren mal bei einem Mac kostenlos dabei und nutze diese wirklich ausschließlich fürs (wie könnte es anders sein) Studio :D

Die AirPods Pro sind beim Laufen am Start :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich telefoniere und konferiere gelegentlich mit Leuten, die APP nutzen. Kein Problem. Ich nutze sie daher auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Je nach Dauer kann das halt schwierig werden mit der Laufzeit der Akkus. Bzw. wenn man sich darüber keine Gedanken machen will, kann man das Problem mit kabelgebundenen Kopfhörern umschiffen.
 

Mitglied 87291

Gast
Keine.

Es gibt ein für mich sehr zentrales Feature, welches Kopfhörer haben sollten. Guten Sound für den preis. Da find ich liefert Apple einfach nicht ab.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Die EarPods nutze ich noch regelmäßig zum Telefonieren, da versagen die AirPods Pro einfach.

Echt. Ist mir noch nicht aufgefallen. Zumindest nicht in Verbindung mit dem iPhone oder der Watch.
Guten Sound für den preis. Da find ich liefert Apple einfach nicht ab.

Kann ich nicht behaupten. Finde, die AirPods Pro klingen für 280,- € und die Größe ausgesprochen gut. Jetzt nicht unbedingt audiophil aber durchaus gut. Ich liebe ihren recht neutral abgestimmten, klaren und druckvollen Sound. Und was ich ihnen hoch anrechne: sie haben keinen aufgedickten Wummerbass.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Sind die echt so schlimm? Ich nutze die oft für Konferenzen. Man selber merkt ja nicht wenn andere einen schlecht hören.

Auch @dtp

Eine Freundin nutzt die auch - da ist mir aufgefallen, das die Telefonqualität schon nicht so pralle ist. Seitdem nehm ich zum Telefonieren für indoor Gespräche immer die EarPods. Es funktioniert schon aber finds einfach nicht angenehm.

Ich denk es liegt einfach an der Positionierung der Mikros - der Mund ist einfach woanders :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Hm. Ich nutze die zum Telefonieren eigentlich nur, wenn ich gerade damit Musik höre. Allerdings kann ich mit den AirPods Pro z.B. in der S-Bahn recht leise flüstern und mein Gegenüber versteht mich noch. Sogar durch die Maske.
 

Mitglied 87291

Gast
Kann ich nicht behaupten. Finde, die AirPods Pro klingen für 280,- € und die Größe ausgesprochen gut. Jetzt nicht unbedingt audiophil aber durchaus gut. Ich liebe ihren recht neutral abgestimmten, klaren und druckvollen Sound. Und was ich ihnen hoch anrechne: sie haben keinen aufgedickten Wummerbass.
Dann sitzen Sie nicht richtig. Wenn sie ordentlich abgedichtet sind klingen sie einfach wie normale 20€ Earpods. Da sind mir 200€ oder wie viel man dafür nun hinlegt einfach zu viel.

Apple ist nicht dafür bekannt neutralen Sound zu leifern, sie manipulieren Softwaresei9tig schon sehr stark.
Wenn du damit zufrieden ist, ist das für dich doch gut. Ich persönlich finde, dass sie nicht besser klingen als Kopfhörer vom Grabbeltisch bei Saturn. Und das ANC hinkt auch...

Sennheiser Momentum in-Ear 2 zum Beispiel haben sowohl den besseren Sound als auch das bessere ANC. Liegen preislich auch in der gleichen Region. Noch dazu kann ich den Sound in der App anpassen (auch wenn sich Sennheiser da nicht mit sonderlich viel Ruhm bekleckert).

Ich höre sehr viel klassische Musik, Heavy-/Deathmetal und Rock. Pop-Musik, Hip Hop oder sonstiges Mainstream geht meistens ziemlich spurlos an mir vorbei. Und die letzteren sind genau diejenigen, die mit Airpods sicherlich gut klingen. Aber mein Genre wird von Apples Sound-profil einfach stark verfehlt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dann sitzen Sie nicht richtig. Wenn sie ordentlich abgedichtet sind klingen sie einfach wie normale 20€ Earpods.
Ich rätsele die ganze Zeit, ob du das wirklich schreiben wolltest. Es ergibt irgendwie keinen Sinn.

Sennheiser Momentum in-Ear 2 zum Beispiel haben sowohl den besseren Sound als auch das bessere ANC.
Das ist Deine Meinung. Ich empfinde das genau umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 87291

Gast
Ich rätsele die ganze Zeit, ob du das wirklich schreiben wolltest. Es ergibt irgendwie keinen Sinn.
Wollte ich. Wenn Sie richtig sitzen klingen Sie wie Earpods. Zu viel Bass, wenig Mitten, schrille Höhen.
Das ist Deine Meinung. Ich empfinde das genau umgekehrt.
Ja, natürlich ist es das. Es ist ja auch der der Grund warum ICH keine Audio-Produkte von Apple besitze. Das Audio sehr subjektiv ist, sollte jedem hier klar sein.

Aber zumindest bei ANC gibts durchaus Tester. Und da schneidet Apple nicht wirklich gut ab.

Edit: Einfach mal ein Test von MacLife, dass die Apple absichtlich in die Pfanne hauen glaube ich mal nicht ;)
Sennheiser Momentum True Wireless 2 vs. Apple AirPods Pro | Mac Life
Hier kommen die Sennheiser sowohl beim Sound, als auch beim ANC besser weg.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sennheiser Momentum in-Ear 2 zum Beispiel haben sowohl den besseren Sound als auch das bessere ANC. Liegen preislich auch in der gleichen Region. Noch dazu kann ich den Sound in der App anpassen (auch wenn sich Sennheiser da nicht mit sonderlich viel Ruhm bekleckert).
Ich hatte beide und mittlerweile die Sennheiser wieder verkauft, da sie mir nicht bequem genug waren über die Zeit. Die Sennheiser klingen besser aber definitiv nicht neutraler als AirPods Pro. Die sind beide nicht wirklich neutral. Beim ANC sind die Airpods Pro (sofern das ANC funktioniert) definitiv besser als die Sennheiser. Entweder hattest du nicht beide getestet oder die AirPods Pro waren defekt. Selbst die Libratone Track Air+ bieten besseres ANC als Sennheiser.

Bei In Ears hat Apple definitiv ein überdurschnittliches ANC und dies belegen meine eigenen Tests als auch die Tests diverser Reviewer. Deutlich besseres ANC gibt es im In Ear Bereich sowieso nicht.
 

Mitglied 87291

Gast
Vielleicht waren auch deine Sennheiser defekt? Zu dem Ergebnis dass diese den Airpods Pro auch in diesem Punkt überlegen sind, komme ja nicht nur ich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Wollte ich. Wenn Sie richtig sitzen klingen Sie wie Earpods. Zu viel Bass, wenig Mitten, schrille Höhen.

Okay, weil sie bei mir nicht richtig sitzen, klingen sie besser als sie dürfen bzw. können. Auch ne Logik. ;)

Schon mal drüber nachgedacht, dass sei evtl. bei DIR nicht richtig sitzen könnten?

Zu viel Bass? Nö. Absolut nicht. Der Bass ist druckvoll und konturiert. Wenig Mitten? Ich bin heilfroh, dass sie nicht diesen mittenbetonten warmgespühlten Sound à la Bose und Co. haben. Schrille Höhen? Ja, sie klingen recht klar und prägnant in den Höhen. Aber schrill? Dann hast du noch keine PA auf so manchem Live-Konzert gehört. Nee, ich finde die Höhen genau richtig. Weder agressiv noch unterpräsent.

Ich schrieb ja auch, dass die AirPods Pro keine audiophilen Kopfhörer sind. Aber sie sind für meine Begriffe klanglich deutlich besser als die EarPods und die AirPods der ersten und zweiten Generation. Kann aber auch daran liegen, dass die nie so richtig passen wollten bei mir.

Ich mag das Klangbild der AirPods Pro und sie erinnern mich damit durchaus an das eine oder andere Hornsystem, was ich gehört habe. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich früher sehr gerne mit hochwertigen Hörnern von Accapella, Avantgarde Acoustic, Cessaro und Co. gehört habe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vielleicht waren auch deine Sennheiser defekt? Zu dem Ergebnis dass diese den Airpods Pro auch in diesem Punkt überlegen sind, komme ja nicht nur ich.
Ich erkenne wann ANC defekt ist und wann nicht. Die meisten Tester kamen zum gleichen Ergebnis wie ich. Die meisten Tester die zu deinem Ergebnis kamen waren solche, die einfach nur auf den Preis schauen. Ah das ist Sennheiser und ah die Kosten mehr, also müssen sie ja besser sein. Ich habe beide mehrere 100h getestet und das ANC von Sennheiser ist maximal ne Spielerei, aber definitiv kein Vergleich zu den AirPods Pro oder anderen Anbietern. Der Fokus bei Sennheiser lag beim Klang und dem Beheben der vielen Probleme des Vorgängers. Dazu haben sie dann einfach noch ANC dazugepackt. Es ist auch relativ logisch, dass das ANC von Apple besser sein muss, wenn man die Chips, Mikrofone etc. vergleicht. Aber welcher Reviewer macht so einen Vergleich, kannst wohl Weltweit diese an einer Hand abzählen.
Okay, weil sie bei mir nicht richtig sitzen, klingen sie besser als sie dürfen bzw. können. Auch ne Logik. ;)

Schon mal drüber nachgedacht, dass sei evtl. bei DIR nicht richtig sitzen könnten?

Zu viel Bass? Nö. Absolut nicht. Der Bass ist druckvoll und konturiert. Wenig Mitten? Ich bin heilfroh, dass sie nicht diesen mittenbetonten warmgespühlten Sound à la Bose und Co. haben. Schrille Höhen? Ja, sie klingen recht klar und prägnant in den Höhen. Aber schrill? Dann hast du noch keine PA auf so manchem Live-Konzert gehört. Nee, ich finde die Höhen genau richtig. Weder agressiv noch unterpräsent.

Ich mag ihr Klangbild und sie erinnern mich damit durchaus an das eine oder andere Hornsystem, was ich gehört habe. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich früher sehr gerne mit hochwertigen Hörnern von Accapella, Avantgarde Acoustic, Cessaro und Co. gehört habe.
Es deutet einiges daraufhin, dass sie bei Reemo entweder defekt waren oder nicht richtig sassen, dies würde ebenfalls die ANC Probleme bei ihm erklären.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und ottomane

Mitglied 105235

Gast
Hat sich über die Jahre so angesammelt:
PowerBeats 1,2 und 3 hatte ich mal (gab immer die neuen wenn die alten sich aufgelöst haben oder den Geist aufgeben). Beats Solo 3 habe ich aktuell neben meinen AirPods der 1ten Gen noch und meine Frau hat BeatsX.
 

Mitglied 87291

Gast
@Zug96
@dtp

Wie ihr meint.

Apple war noch nie bekannt dafür irgendwas richtung Audiophil zu machen. Die Kopfhörer waren IMMER unterdurchschnittlich für den verlangten preis. Das hat sich meiner Meinung nach weder mit den Airpods (welche für den Preis absolut lächerlich klingen) noch mit den Airpods pro (welche minimal besser sind, aber dafür auch das doppelte Kosten und bei vielen (nicht bei mir) schlecht sitzen) geändert. Auch andere Audioprodukte wie z.B. die Homepods finden bei Menschen die Wert auf ein neutrales, audiophiles und nuanciertes Klangbild achten, keinerlei Anklang. Es sind einfach kein guten Audio-Geräte sondern von Apple für den Consumer-Markt produzierte und eingerichtete Geräte. Keinerlei Flexiblität, Badewannensound.

Ich habe Apples Kopfhörer/Boxen Probe gehört, ich habe viele Konkurrenzprodukte Probegehört (bis zum Sennheiser HE2, das war wirklich was besonderes). Ich traue mir durchaus zu Klangprofile von Kopfhörern zu bewerten. Und Apple ist einfach verwaschene Badewanne mit keinerlei Anspruch an einen echten, neutralen Sound der auf einer großen Bühne spielt.

Ihr mögt das anders sehen, das ist euer gutes Recht. Aber wenn ich wirklich guten Sound hören will, ist Apple mit eine der letzten Adressen, an die ich mich wenden würde.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Kann man sich immer drüber streiten.

Ich habe früher nur Vinyl gehört und da war aus meiner Sicht kaum ein Tonabnehmer dabei, der exzellenten Klang für unter 2.000,- bieten konnte. Die absoluten Top-Systeme haben sogar jenseits 5.000,- € gekostet. Und das durfte man dann auch noch mal für einen Tonarm und ein Laufwerk hinblätten. Doch selbst da schieden sich die Geister der Audiophilen.

Ganz extremes Beispiel: Linn LP12, eine Plattenspieler-Legende. Die einen halten ihn für das Maß der Dinge, die anderen für Schrott aus dem Vereinigten Königreich.

Also über was reden wir hier?

Man könnte auch behaupten, dass Leute, die unter 1.000,- € für einen Kopfhörer ausgeben, eh keinen großen Wert auf gute Klangqualität legen. Für Lautsprecher kann man diesen Wert dann einfach verzehnfachen. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich bin auch jemand der HomePods und Konsorten als zweckmäßig ansieht, genauso sehe ich das Radio im Auto als zweckmäßig an, ebenso wie meine Kopfhörer, ob meine EarPods, die AirPods, Powerbeats Pro oder eben die AirPods Pro. Sie sind für einen gewissen Zweck da.

Unterwegs oder im Garten, beim Sport brauche ich nicht die Bandbreite an Sound, auch in der Küche nicht, oder im Bad. Da reichen mit die normalen Kopfhörer oder der Echo Dot für den Garten, ein Echo in der Küche, die Shows im Bad oder halt für zwischendrin der Echo Studio im Wohnzimmer, wenn man den aufdreht kommt gut was raus, ab einem gewissen Punkt wird es aber so als würde man eine Gurke in den Flur werfen, ebenso der HomePod, welcher einen besseren Bass hat, in den anderen Bereichen für meinen Begriff schwächer als der Studio.

Die Apple Max Kopfhörer sehen von vorne echt nicht schlecht aus, weil sie enger anliegen als die Konkurrenz, von der Seite ist die Optik für mich dann komplett, sagen wir mal, nicht schön. Nur, bei aller Kritik an der Optik und am Preis bin ich hier auch ein wenig bei Rafael Zeier der in seinem Video zum Erhalt der Max sagte: "Der Markt hat gesprochen."

Und das ist der Punkt mit dem man sich bei aller Subjektivität einfach abfinden muss. Die AirPods gefallen mir nicht? Die Markt schon. Die AirPods Pro gefallen mir nicht? Dem Markt schon. Die Max kommen mir auf keinen Fall auf den Kopf? Dem Markt schon.

Apple bietet vielen das was sie haben möchte, meinen haben zu möchten und Apple spielt hier natürlich auch ordentlich die Karte der Suggestion. Und auch das ist legitim, es gehört alles dazu. Wenn ich an die ersten Bilder mit einem Nokia Handy damals denke, aiaiaiai, dagegen war das 3G schon ein Traum und was die Geräte heute alles können. Wenn ich daran denke welche Kopfhörer ich 1985 am Ohr hatte, diese schnieken mit den orangen Polstern, mach war ich hip 😂.

Und was können die Teile heute? Sind wir einfach mal froh dass es solche Dinge gibt und wir uns darüber austauschen können, vielen gefallen die Produkte welche sie kaufen einfach und sie sind zufrieden damit. Wenn sie den gewünschten Nutzen abdecken dann gibt es einen zufriedenen Kunden mehr. Und wem sie nicht gefallen der schickt sie zurück oder kauft sie erst gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Dann hast du Pech oder ich Glück.
Ich habe meine 2015 gekauft. Bisher einmal die Ohrpolster ausgetauscht ansonsten sind die noch top und regelmäßig in Benutzung.
Ich hab meine seit ,... vier Jahren und nie was machen müssen damit 🤷‍♂️

Glück und Pech? … Vielleicht habe ich aber auch einen besonders breiten Kopf und bin mit "rein in den Rucksack"/"raus aus dem Rucksack" vergleichsweise unvorsichtig?
 
Zuletzt bearbeitet: