• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: iPhone 8 oder iPhone X?

iPhone 8 oder iPhone X?

  • iPhone 8

    Stimmen: 107 42,0%
  • iPhone X

    Stimmen: 148 58,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
@Bertolus
Nun mal Butter bei die Fische. :)

Welche Vorteile bietet das OLED-Display des X (natürlich rein theoretisch, weil noch nicht getestet) gegenüber dem LCD-Screen des 8er, hier vorzugsweise des in der Größe am nächsten befindliche 8 Plus? Konkrete Argumente bitte.

In welcher Relation stehen die vermuteten Vorteile gegenüber dem Preisunterschied?

Inwieweit disqualifiziert für Dich die verbaute Displaytechnik im 8er den Rest des gesamten Gerätes? Wie kommst Du zu der Aussage, dass 8er sei veraltete Technik, obwohl z.B. der gleiche Prozessor wie im X verbaut wird, die Kamera des 8er als momentan beste oder sagen wir mal mit an der Spitze der bisherigen besten Knipsen der Konkurrenz steht und das X nur minimal bessere Kameratechnik verbaut haben wird?

Erkläre bitte Deine Aussagen, sonst ist eine ernsthafte Diskussion nicht möglich. Argumente zählen.



Ein Vorteil von oled wäre die Akkulaufzeit, da schwarze Pixel nicht aktiv sind und somit keinen Strom verbrauchen.

Bei den Nachteilen sehe ich die knalligeren unrealistischen Farben, die Gefahr des einbrennens, verblassen unterschiedlicher Farben und Displayareale , schlechtere weisswerte (bei bessern schwarzwerten )und eine möglicherweise genutzte pentile Matrix

Wer in letzter Zeit ein Samsung device genutzt hat , wird auch vom pinkstich (oder rotstich)oder dem Regenbogeneffekt beim neigen des Gerätes gehört haben. Und das obwohl sich Samsung ja selbst beliefert und sie nicht auf einen anderen Hersteller angewiesen sind.

Alles in allem spricht für mich also deutlich mehr für lcd.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
EDIT PS: @grumdav war schneller, deswegen ist das Kommende vielleicht ein bisschen doppelt gemoppelt. Habe leider keine Zeit mehr zum Anpassen. :)

Kontrast und Schwarzwerte sind besser, einverstanden. Im übrigen auch der Energieverbrauch und aufgrund der geringeren Bauhöhe die Gestaltungsmöglichkeiten beim Design. Unbestreitbare Vorteile.

Allerdings bestehen auch keine Zweifel, dass LCD die natürlichere Farbdarstellung mit sich bringen. Zwar haben die modernen OLED-Geräte heutzutage schon irgendwelche Farbprofileinstellungsmöglichkeiten, aber mir persönlich ist so ein OLED immer noch zu brilliant, zu schrill.

Das Lustige bei der ganzen Geschichte ist, dass sich unser Auge an alles gewöhnt. Man hat ja nicht ständig ein zweites Display zum Vergleichen bei sich. Das heißt, spätestens nach einem Tag Nutzung ist ein Display einfach ein Display, egal ob OLED oder LCD. Die Unterschiede merkt man dann höchstens nur in einzelnen konkreten Situationen. Zum Beispiel bei der Betrachtung des Bildschirmes in der Sonne oder dann den doch besseren Schwarzwert des OLED, wenn man das Dingens mal bei dunkler Umgebung anschaut.

Ansonsten wird man im täglichen Leben ein LCD nicht als schlecht empfinden, auch wenn es vielleicht eine bessere Technologie gibt.

Auch wenn das Display eine wichtige Komponente eines Smartphones ist, bleibt es nur ein Teil davon. Viel wichtiger in der Nutzung ist die gesamte Systemleistung. So würde man heute theoretisch mit einem OLED-3 GS nicht sehr weit kommen.

Ich bin bei Dir @Bertolus, wenn Du aussagst, dass der Bildschirm des X moderner als der des 8er sein wird. Das macht aber den Bildschirm des 8er nicht gleich um Welten schlechter (es sind ohnehin nur Nuancen...) und schon gar nicht das Gesamtpaket. Die Systemleistung des 8er ist auf dem aktuellsten Stand.

Ein ganz wichtiges Argument ist der Preis. Bei mir wären es 400€ Aufschlag. Dafür ist für mich persönlich der Unterschied OLED/LCD viel zu gering. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Bertolus

mike1987

Golden Delicious
Registriert
24.09.17
Beiträge
10
Wie kann Speicher in dieser Größenordnung zu viel des guten sein?

Ok gegen zu viel Speicher hab ich nichts ;) Aber der Sprung zu 256 GB ist doch recht groß und 128 GB wären für mich peferkt gewesen. Vor allem 440 € für 64 GB und 600 € für 256 GB bei der Vertragsverlängerung. Da kommt man schon ins Grübeln was man wirklich will. Natürlich will Apple hier auch sein Geld verdienen und wird die Schraube nicht zurückdrehen. Trotzdem wären mir die Speichervarianten vom Iphone 7 lieber gewesen. Vielleicht dann noch mit einer Version mit 512 GB. Aber da muss ich wohl durch und weiter bis Ende 2017 überlegen welche Speichervariante es wird. :rolleyes:
 
Registriert
17.07.15
Beiträge
51
U.a. wegen fehlendem Einhandmodus hab ich mich gegen das X und für das 8 entschieden.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich war erst sicher, das X zu wollen. Aber unterm Strich ist es mir auch zu viel Geld für ein Gerät, das am Ende auch nicht viel anders macht als ein 6s/7/8. Klar, etwas größeres Display, bessere Kamera, … - randlos kann man mögen, mich überzeugt es nicht so sehr. In Summe sind die Funktionen nicht derart gewichtig für mich, als dass sich die Investition lohnen würde.

Mit meinem 6s bin ich eigentlich nach wie vor äußerst zufrieden. Im Zuge einer Vertragsverlängerung wird es dann aber doch das 8er mit 256GB. In Summe zahle ich über 2 Jahre hinweg dann 620€ für das Gerät. Wenn ich mein 6s noch für 400 – 450 losbekomme ist das meines Erachtens ein überschaubarer Preis für ein aktuelles Gerät.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Mit meinem 6s bin ich eigentlich nach wie vor äußerst zufrieden. Im Zuge einer Vertragsverlängerung wird es dann aber doch das 8er mit 256GB. In Summe zahle ich über 2 Jahre hinweg dann 620€ für das Gerät. Wenn ich mein 6s noch für 400 – 450 losbekomme ist das meines Erachtens ein überschaubarer Preis für ein aktuelles Gerät.
Und du zahlst keine Anzahlung für das Gerät?
 

Hc20

Damasonrenette
Registriert
25.09.13
Beiträge
491
Und du zahlst keine Anzahlung für das Gerät?

Ich habe auch durch die VVL bei der Telekom das 8 plus mit 64 Gb für ingesamt 489€ bekommen! Auf 2 Jahre gerechnet .. mit Smartphone (kein Top Handy) und einer minimalen Anzahlung !
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich habe auch durch die VVL bei der Telekom das 8 plus mit 64 Gb für ingesamt 489€ bekommen! Auf 2 Jahre gerechnet .. mit Smartphone (kein Top Handy) und einer minimalen Anzahlung !
Wie Hoch war die Anzahlung?
489€ schon mit Anzahlung gerechnet oder kommt das noch oben drauf?
 

Schortty

Carola
Registriert
24.09.12
Beiträge
115
Guten Tag!
Ich besitze noch ein iPhone 6s und bin damit eig sehr zufrieden, meine Frau hätte gerne meines, sodass ich mir nun ein Neues zulegen soll/darf. (braves Frauchen)
Bis zur Keynote war ich mir sicher das iPhone X zu nehmen... Wäre auch bereit den hohen Preis zu zahlen, wahrscheinlich wird es aber schwierig bis unmöglich dieses Jahr noch auf „der Gerät“ zurückgreifen zu können, da die Produktion ja eher schleppend voran geht!
Da das iPhone 8, abgesehen der Glasrückwand, baugleich dem 6s ist und nur das 8+ über eine deutlich bessere Kamera verfügt, bin ich am überlegen das 8+ zu nehmen, da Fotos seit der Geburt unseres Sohnes einen höheren Stellenwert eingenommen haben. Andrerseits ist die Plusvariante schon ein riesen Teil, wegen ca. 50g mehr Gewicht und 20mm (15mm) zusätzlicher Länge (Breite) im Vergleich zum 8/7/6s/6. Einhandbedienung daher eher schwierig!
Was ist zu tun?‍♂️
Ich steh echt auf der Stelle und dreh mich nur im Kreis... Habe das 8+ schon in der Einkaufstasche gehabt, dann wieder gelöscht, mittlerweile bin ich wieder kurz davor es zu bestellen!
Probleme, bei denen manch einer sich die Hände überm Kopf zusammenschlägt, ich weiß Aber die Entscheidung sollte schon gut überlegt sein, da es ja mindestens die nächsten 2 Jahre in meinem Besitz bleiben soll! Bitte helft mir
MfG
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Was ist zu tun?‍♂️
Ich steh echt auf der Stelle und dreh mich nur im Kreis... Habe das 8+ schon in der Einkaufstasche gehabt, dann wieder gelöscht, mittlerweile bin ich wieder kurz davor es zu bestellen!
Probleme, bei denen manch einer sich die Hände überm Kopf zusammenschlägt, ich weiß Aber die Entscheidung sollte schon gut überlegt sein, da es ja mindestens die nächsten 2 Jahre in meinem Besitz bleiben soll! Bitte helft mir
MfG

Stand vor einer ähnlichen Situation (von 7 auf 8+), habe das 8+ jetzt seit Freitag und bereue es keine Sekunde. Ja, es ist deutlich größer und schwerer, aber man lernt folgendes sehr zu schätzen:

- Kamera(!!!)
- Akku (!!!)
- Großes Display

Wer mehr Leistung wollte, muss ja ohnehin bis jetzt immer das 8+ nehmen. Kann es also nur empfehlen.

(PS: Derzeit gibt es das 8+ für 869 € bei computeruniverse, habe es dort her.)
 

Schortty

Carola
Registriert
24.09.12
Beiträge
115
Ok, vielen Dank!:)
Solche Aussagen/Erfahrungen bekräftigen meine bevorstehende Entscheidung!:cool:
Und auch Danke für die Info:D
 

extrem

Granny Smith
Registriert
16.08.17
Beiträge
14
@Schortty

Bin auch vom IPhone 6 auf das IPhone 8+ umgestiegen, klar grösser... aber auch klar besser :D

Meine Überlegung war auch wegen den Kindern.. Habe meine Spiegelreflex Kamera nicht ständig dabei und mache gerne gute Fotos von meinen Kids. Da ist das IPhone 8+ ein guter Kompromiss. :cool:

Nicht zu verachten, auch die Videos in 4K und 60fps! 2x optischer Zoom sieht auch nicht schlecht aus damit!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Habe ja von Beginn an das 8Plus, und war auch skeptisch wegen der Größe.
Die ersten Tage wollte ich 100% auf das X wechseln.
Nun aber habe ich mich an die Größe gewöhnt und werde 2018 dann auf das X Plus umsteigen mit einem 6,3 Zoll Display. :)
 

mayday_xl

Alkmene
Registriert
06.10.17
Beiträge
32
Ich werde mir jetzt auch ein iPhone holen (das X mit 64GB), bzw. endlich mal iOS testen.

Mein erstes Apple Produkt, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich bin auch gerade unschlüssig ob der neuen iPhones und meiner aktuellen Konstellation der Hardware:

aktuelle nutze ich ein iPhone 6S Plus 128GB und ein iPad Air 2 ebenfalls mit 128GB und könnte meinen T-Mobile for Friends Vertrag verlängern.


- 6S Plus noch weiterbehalten und warten was als nächstes kommt und vor allem wie sich die neuen iPhones im Alltag schlagen hardware- und softwaremäßig?

- Wenn Wechsel dann stellt sich die Frage auf welches Gerät? Richtig neues wäre ja eigentlich nur das X aber der Preis ist schon heftig vor allem da ich bei den verfügbaren Speichereinheiten auf jeden Fall die 256GB Variante nehmen würde.

Auch kostenmäßig:

Meine Frau hat im Moment noch das iPhone 5C welches langsam wirklich nicht mehr tragbar ist mit seinem kleinen Speicher, sie könnte mein 6S Plus übernehmen aber sie sträubt sich noch wegen der Größe...
Ich könnte zwar den Verkaufspreis des 6S Plus nicht fürs neue hernehmen aber dafür hätte meine Frau gleich ein neues gebrauchtes..
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Und ja, in Summe dann 660€, nicht 220€ wie oben geschrieben. Dennoch ca 300€ Subvention.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Weiß nicht was es werden soll. Hab ein 6er und eigentlich will ich nur das X aber wird es verfügbar sein?