• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfage: macOS auf dem iPad

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Weil Apple so ein Gerät für Mac OS und eines für iPadOS verkaufen kann. Die meisten mir bekannten Leute, die einen Mac haben, haben auch ein iPad. Wenn es nur noch ein Gerät für beides gäbe, bestünde ja die Notwendigkeit nicht mehr, sich zwei Geräte anzuschaffen.

Und es hat ja auch Vorteile, zwei Geräte zu besitzen. Ich besitze z.B. auch zwei Surface-Geräte, obwohl ich ja nun wirklich nur eines bräuchte. ;)

Dem stimme ich komplett zu. Apple hat es geschafft ne Produktgruppe aus dem Boden zu stampfen - die am Ende vielleicht wirklich keiner braucht - und zieht das jetzt seit 10 Jahren durch. Wenn macOS aufs iPad käme, wäre das meiner Meinung nach auch das Ende des iPads eigentlich 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Warum sind die dann nicht erfolgreicher, wieviele Surface verkauft denn Microsoft?
Nicht gerade ihr Kerngeschäft, nicht wahr? Surface sind Showrooms für Windows. Kein Anspruch auf große Stückzahlen. Geld wird mit den Windows Lizenzen verdient. Und von HP über Dell bis Lenovo gibt es entsprechend Hardware.

Apple lebt vom Hardwaregeschäft.

Dem stimme ich komplett zu. Apple hat es geschafft ne Produktgruppe aus dem Boden zu stampfen - die am Ende vielleicht wirklich keiner braucht - und zieht das jetzt seit 10 Jahren durch. Wenn macOS aufs iPad käme, wäre das meiner Meinung nach auch das Ende des iPads eigentlich 🤷‍♂️
Oder es wäre ein neuer Verkaufsschub. Meine Frau hat ein iPad, ich nicht. Weshalb nicht? Kann mir den aufgepumpten iPhone nichts anfangen. Kann zu wenig. UI ist seit iPadOS besser geworden aber noch Lichtjahre von mac entfernt.

wer damit „produktiv“ arbeitet, malt entweder da drauf oder hält Surfen für produktive Arbeit.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Oder es wäre ein neuer Verkaufsschub. Meine Frau hat ein iPad, ich nicht. Weshalb nicht? Kann mir den aufgepumpten iPhone nichts anfangen. Kann zu wenig. UI ist seit iPadOS besser geworden aber noch Lichtjahre von mac entfernt.

wer damit „produktiv“ arbeitet, malt entweder da drauf oder hält Surfen für produktive Arbeit.

Kann beides sein - aber so wie Apple agiert haben sie, meiner Meinung nach, zu viel Angst dass sie sich was kannibalisieren beim Mac. Ist aber nur ne These - dass ich davon ausgehe das mit die besten Wirtschaftsanalysten und mehr bei Apple tätig sind ,...
 
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Da ist was dran ,... an dem Tag wo auf dem iPad ein echter FInder und ein echtes Dateisystem landet, glaube ich wirklich an das Ende von iPadOS bzw. gar an das Ende des iPads wie wirs kennen.



Beides ja ,... Surface Book als Notebook und Surface Pro als Tablet ,... beides macOS drauf - hach das wäre ein teures Jahr bei Apple =)
Dass Apple ein iPad mit macOS anbieten würde, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn sie würden ja damit ihre Books kompromittieren. Ein Pad müsste dann um einiges billiger sein als ein MacBook Air, und dafür halte ich Tim Cook für zu geizig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Glaub ich auch nicht ,... bzw glaub ich erst wenn sie das iPad eben wirklich absägen wollen und nichts mehr einfällt 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Lösung: iPad Pro zugunsten einer detachable MacBook Pro Reihe einstellen 😎
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Lösung: iPad Pro zugunsten einer detachable MacBook Pro Reihe einstellen 😎

Oooooder sie fusionieren dir das. Verkaufen dir ein iPad Pro, da steht quasi der M1 drinnen, und ein noch teureres Tastatur-Dock wo sie dir dann das "X" dazu rein stecken, also bisschen mehr (Grafik) Power und Anschlüsse. Klingt bescheuert? Ist es auch - man könnte es aber auch einfach Surface Book nennen :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Klingt bescheuert? Ist es auch - man könnte es aber auch einfach Surface Book nennen :D

Wobei ich die Idee hinter dem Surface Book nicht schlecht finde. Das Problem ist nur, dass der Akku des Display-Teils viel zu kurz hält. Damit komme ich gerade mal auf ca. 2 bis 3 Stunden. Aus dem Grund nutze ich mein Surface Book fast ausschließlich als stationäres Schreibtischgerät. Allerdings mit umgedreht angedocktem Display. Auf diese Weise kann ich es vor meinen beiden externen Monitoren mittig aufgestellt quasi als Dritt-Display mit Touch- bzw. Stifteingabe und Kamera nutzen und es verbraucht nur wenig Platz auf dem Schreibtisch. Auch die Windows-Anmeldung über Hello und die Kamera funktoiniert super schnell und einfach. Texteingaben mache ich über eine Logitech MX Keys. Als Maus dient eine MX Master 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
MacOS auf dem iPad oder besser direkt wie beim Surface ein abnehmbarer Screen wäre ein Traum. Würde ich sofort kaufen und tief in die Taschen greifen.
Und danach von zwei Geräten (Macbook + iPad) auf eins umsteigen...das macht aus Firmensicht wohl wenig Sinn. Ausser vielleicht es kommt wirklich hochpreisig daher. Oder leistungsmässig fällt es gegenüber einem guten MacBook deutlich ab.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Oooooder sie fusionieren dir das. Verkaufen dir ein iPad Pro, da steht quasi der M1 drinnen, und ein noch teureres Tastatur-Dock wo sie dir dann das "X" dazu rein stecken, also bisschen mehr (Grafik) Power und Anschlüsse. Klingt bescheuert? Ist es auch - man könnte es aber auch einfach Surface Book nennen :D
Ist nicht bescheuert. Bestes Notebook Design am Markt. 😎 Powerfull Notebook, Enterprise Grade Tablet (um mal in der Apple Marketingsprache zu bleiben)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich find die Grundidee sehr cool - aber die Umsetzung im Falle vom Surface Book nicht ganz so ideal. Akku, Wärme usw - aber vielleicht wurde das auch besser. Fairnesshalber ich hab mir nur mal das erste angesehen. Da fand ich auch das Gelenk wirklich Panne ✌️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich find die Grundidee sehr cool - aber die Umsetzung im Falle vom Surface Book nicht ganz so ideal. Akku, Wärme usw - aber vielleicht wurde das auch besser. Fairnesshalber ich hab mir nur mal das erste angesehen. Da fand ich auch das Gelenk wirklich Panne ✌
Die Themen hättest du ja mit dem M1 (und Nachfolgern) ja abgefrühstückt.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich bin da eher etwas altmodisch unterwegs. Macbook oder Mac Mini / iMac auf der einen Seite für oder das iPad Pro gerne mit mehr funktionen für das ganz mobile Arbeiten oder im Urlaub.

Ein Macbook ist für mich ein Arbeitstier was ich beruflich nutze, ich bin kein Freund von Touchdisplays an einem Notebook oder hybriden Gerät, da mir die "Datschen" immer auf den Geist gehen. Der Monitor muss auch immer sauber sein :)

Das iPad ist grandios für mich für mich privat unterwegs. Da würde ich mir noch ein bisschen mehr die Möglichkeit wünschen, dass Apps vom Macbook auf dem iPad laufen könnten. Aber ein MacOS auf dem iPad ist auch nicht das wahre für mich. Das iPadOS finde ich persönlich gut, bis auf die die Dateiverwaltung. Da muss noch ein bisschen was passieren.

Wunsch-Setup für irgendwann: Mac Mini zuhause mit gut Leistung für Video und Foto Bearbeitung und das iPad Pro mit einer guten Dateiverwaltung für unterwegs.
Beruflich bleibe ich lieber klassisch beim Macbook mit MacOS :)

Das Surface-Book durfte ich mal testen für einen Monat, hat mich nicht wirklich angemacht. Ich muss sagen, dass es eher als Notebook genutzt wurde. Das Tablet fand ich für mich nicht passend. Da ist die Lösung die Apple mit einem MB und dem iPad mit Sidecar macht, erheblich smoother für mich in der Nutzung.
 

epfxtrade

Golden Delicious
Registriert
08.07.19
Beiträge
6
Ich frag mich immer mehr für was steht der "PRO" Zusatz, de facto kannst du alles auch mit einem Air machen. Air mit 12.9 Zoll und dann wird es noch fraglicher. Ja ich weiß 120er Display und face id aber das wars schon, Pro kann das Pro nur die Software machen und da sehe ich derzeit schwarz. Wenn jetzt ein verkappter M1 ins iPad Pro und wieder keine PRO Software kommt dann wird mein Fragezeichen noch größer. iPad OS limitiert die tolle Hardware des iPad PRO und da wird softwaretechnisch einfach viel fehlen um Desktop Software laufen zu lassen (vielleicht mal mit iPad OS 20).
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Ich habe das eh noch nie verstanden.
Man kauft sich ein iPadPro 12,9"
Klatscht ne Tastatur dran.
Hat danach ein genauso schweres, "unhandliches" Gerät, wie ein MacBook (Air oder Pro 13/14")
Dafür aber eine wackelige Verbindung zwischen Tastatur und Display.
Ein kleiners Display als am MacBook.
Nur ein Anschluss.
Kaum APPS (nichtmal Adobe kriegt es nach 3 Jahren hin)
Genau so viel Geld (oder gar noch mehr) ausgegeben als hätte man ein MacBook gekauft
Und SoftwareSeitig kein MacOS.

Wo, bitte ist der Vorteil?
Habe das gerede in den letzten 3 Jahren eh nie verstanden.
Das iPad Pro ist ne Niesche. Es sieht schick aus - kann aber Hardware und Software seitig einem MacBook nicht das Wasser reichen. Tja. Was bleibt - ist der Gewichtsvorteil. Und wenn man eine Tastatur nutzen möchte, dann ist auch der dahin.

Der Vorteil wäre doch nur dann gegeben, wenn das iPad all das ohne Tastatur könnte, UND die Apps 1. alle da wären und 2. auch den vollen Funktionsumfang hätten.

Die Realität ist halt leider ne andere.

Mein iPad nutze ich für die Drohne, fürs YouTube Video gucken, und um Kunden Fotos zu zeigen.
Ich nutze es als das was es ist: Ein großer, leichter Screen.
Aber zum arbeiten, mit mehrern Tabs surfen, oder - einfach: Für alles andere nutze ich Mobil das MacBook.
Und am Arbeitsplatz die Leistungsstarke Windows-Machine.
 
Zuletzt bearbeitet:

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Ich muss mich aber gleich selbst als Anfänglichen Verweigerer der Trackpadbedienung outen.. ich konnte mir nicht vorstellen mit dem Pointer unter iPadOS zu arbeiten und habe das nun mit der MagicKeyboard Tastatur so richtig schätzen gelernt und habe das iPad Pro mit der Smart der Gattin gegeben... wenn ich heute auf das Display tippen muss perlt das aber so richtig.. so ändern sich die Zeiten aber das Trackpad am iPad gibt mir doch das Gefühl der Arbeit am Macbook Air M1....


Naja ...

Das "alte" MagicKeyboard für 12.9" Serie 3 und 4 war gerade "günstig" bei einem "planetarischen" Elektromarkt im Angebot und so habe ich es mir für ca. 1/3 unter dem Apple-Preis geholt.

Nach einem Abend mit 12,9" iPadPro auf dem MagicKeyboard unter dem aktuellen iPadOS lautet mein Fazit:

- nette, aber noch immer extrem teurer Versuch der Aufwertung des iPads


Nur frage ich mich:

- für mein 12,9" iPadPro habe ich in 2020 ungefähr das ausgegeben, was ein aktuelles MacBook Air kostet
- dazu kommt noch der Preis für das MagicKeyboard-Schnäppchen in Höhe von 270€

In Summe macht das etwa den Preis aus, den ich unlängst für mein MacbookPro 13" M1 mit 512GB SSD ausgegeben habe.


Während des Tests mit dem iPadPro und dem MagicKeyboard habe ich mich manchmal gefragt, ob sich die Entwickler bei Apple die Hose mit der Kneifzange anziehen 🤪

Ok, das Arbeiten in einer "schreib-intensiven" App geht deutlich besser als ohne MagicKeyboard. Buchstaben, Wörter bis hin zu Sätzen, Abschnitten ... kann man zur Bearbeitung gut per Trackpad auswählen. Mit dem reinen iPad(Pro) ist das sonst meiner Meinung nach ein absoluter Krampf.

Dagegen ist auch mit MagicKeyboard das Umschalten zwischen den Apps, das Arbeiten mit Safari ... noch immer weit unbequemer als mit einem Macbook.



Mein Fazit:

- das Hickhack der Angleichung vom MacOS und iPadOS nervt mich

- @Apple:

-- nehmt euch ein aktuelles MBA her
-- verbaut vor den Screen einen touch-sensiven Layer
-- schaut mal bei den Wettbewerbern vorbei, wie man ein Flip-Screen/-Cover ausführt
-- oder übernehmt die bewährte Trennstelle iPad->Magic-Keyboard, um ein Notebook mit abnehmbarem Bedienteil anzubieten


-- schmeisst iPadOS in den Müll!
-- künftige iPads mit M1 Chip brauchen kein von MacOS abweichendes OS

-- für die iPhones bleibt bei iOS


Dick herausgehoben: Ein iPad mit M1-Chip braucht kein iPadOS. Der braucht ein MacOS mit Touch-Funktionen!


Gruß
em1950
 

Mitglied 241549

Gast
Sorry EM aber da teilen sich eben die Meinungen und das ist gut so… am Beispiel der Adobe Miet-Wolke ist es ganz klar abzulesen, was unter Win10 im Desktop und Tabletbmode für unterschiede und Unzulänglichkeiten aufkochen.. Selbst am Studio von MS macht die Arbeit mit dem Stift unter bspw Premiere keinen Spaß resp. keinen Sinn.. Das sind ganz spezielle Anwendungen die wie bspw. High End Designer Software speziell auf die Stiftbedienung ausgelegt wurden in der Verbindung mit den Cintiq‘s bspw..

Ich gebe dir aber vollkommen recht das die Hardware des iPads vor allem in der Kombi mit Stift und Tastatur vom Preis her Strange und teurer als ein Air sind, vor allem schwerer :p
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
So, ich habe mein Surface Book 2 verkauft und nutze nun mein Surface Pro 7 als Hauptgerät. Ich habe nur leider den Fehler gemacht und darauf Windows 11 installiert. Was Microsoft da zum Teil für Böcke geschossen hat mit dem Startmenü, der Taskleiste, dem Widget-Fenster und den Widgets... Oh man.

Wenn Apple ein iPad Pro 12.9 anbieten würde, auf dem man zwischen iPadOS und macOS on the fly umschalten könnte, würde ich es mir sofort holen. Aber es müsste dann auch in der Lage sein, mit externen Monitoren betrieben werden zu können.

Na ja, vielleicht verbessert Microsoft Windows 11 ja noch zeitnah. Aber im Moment ärgere ich mich mehr darüber, als dass ich mich daran erfreue. Wollte mir eigentlich nächstes Jahr das Surface Pro 8 zulegen, aber gegenwärtig scheint mir das keine so gute Idee zu sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wie immer gilt: auf produktiven Systemen etwas länger warten und die ersten Reparaturen aussitzen 😉

gilt für ios/iPadOS genau so und für macOS ja ganz besonders.
(Gleich gehts los… „bei mir ist iiiiiiimmer alles super…“ 🤪)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng