• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfage: macOS auf dem iPad

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
iPad-Pro-11-Winkel-2.png


Jan Gruber
Mit macOS Big Sur und der Vorstellung von Apple Silicion hat Apple einen großen Schritt in Richtung Verschmelzung von iOS und macOS genommen. Bestehende Grenzen wurden aber bisher nicht aufgebrochen. In der Umfrage der Woche möchten wir von Euch wissen: Habt ihr Interesse an macOS auf dem iPad?

Dank Apple Silicion setzen nun sowohl iPad als auch Mac weitgehend auf die selbe Architektur, ein Schritt der interessante neue Produkte und interessante Experimente zulassen würde. Seit der ersten Beta von macOS Big Sur ist klar: Das System erinnert vom Design sehr stark an iPadOS und Apple lässt bei vielen Bedienelementen viel mehr Platz als früher. Ist der Platz vielleicht für "weniger genaue" Eingabemethoden wie einen Finger gedacht?
macOS auf dem iPad


All die Spekulationen hin oder her - Unsere Frage der Woche an Euch: Hättet ihr Interesse an macOS auf dem iPad? Und wenn ja, statt dem bisherigen Betriebssystem oder nur als Ergänzung. Beispielsweise als eine Art "Maus-Modus" der nur mit angeschlossenem Smart Cover angeboten wird?

[yop_poll id="36"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
MacBook mit Touchscreen. Danke.

Wirklich? Mit 360 Grad Scharnier so wie die Yoga's von Lenovo tatsächlich? Ich wär ja sehr für so ne Surface Umsetzung, mag die sehr gerne - haben nur den falschen Prozessor und das falsche Betriebssystem für mich :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Wirklich? Mit 360 Grad Scharnier so wie die Yoga's von Lenovo tatsächlich? Ich wär ja sehr für so ne Surface Umsetzung, mag die sehr gerne - haben nur den falschen Prozessor und das falsche Betriebssystem für mich :D
so Surface Book Style wäre natürlich die Krönung 🥰

MacBook (Pro) und abnehmbares Display, klick und man hat ein iPad (Pro) mit macOS in der Hand. Daaaaaaaaas wäre der Hit. Instant Kauf.
Und mit ihrem Schwenk auf ARM sollte es auch keinerlei Performance, Laufzeit oder Software Probleme geben.

Wären iPhone, macOS und iCloud nicht so hoch integriert, würde mittlerweile ein Surface Book hier stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bin selber der Meinung nie ein Doppelsystem auf einem Gerät zu installieren.
Mache das z.b. auch so bei älteren Macbook wo nur noch das Linux als einziges System läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Eigentlich würde mir ein ordentlicher Dateimanager wie der Finder auf dem iPad schon reichen. Die Dateien-App ist immer noch ein halbgarer Krampf.

Da ist was dran ,... an dem Tag wo auf dem iPad ein echter FInder und ein echtes Dateisystem landet, glaube ich wirklich an das Ende von iPadOS bzw. gar an das Ende des iPads wie wirs kennen.

so Surface Book Style wäre natürlich die Krönung 🥰

Beides ja ,... Surface Book als Notebook und Surface Pro als Tablet ,... beides macOS drauf - hach das wäre ein teures Jahr bei Apple =)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Eigentlich würde mir ein ordentlicher Dateimanager wie der Finder auf dem iPad schon reichen. Die Dateien-App ist immer noch ein halbgarer Krampf.
Da reicht aber nicht der Dateimanager allein, sondern da müsste auch das Dateimanagement geändert werden.

Dieses ständige "Teilen mit" und "Öffnen von", das zudem nicht konsistent implementiert wird, finde ich total unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Sidecar zeigt ja gut, wie es laufen kann. Leistungstechnisch könnte das iPad das ja locker. Ich hätte große Lust darauf. Aber Apple wird das nicht machen. Wer würde sich dann noch ein MacBook kaufen? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es irgendwann für Consumer kleine iPads gibt mit iPadOS und die Pros werden zu Convertibles ala Surface, nur dann halt in richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Dieses ständige "Teilen mit" und "Öffnen von", das zudem nicht konsistent implementiert wird, finde ich total unübersichtlich.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie nah ich bei Dir bin in dieser Aussage... manchmal denke ich, so jetzt haste es verstanden, bis zum nächsten "Öffnen mit" und "Teilen in"...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Sidecar zeigt ja gut, wie es laufen kann. Leistungstechnisch könnte das iPad das ja locker.

Was genau meinst du damit? Das Sidecar zeigt das macOS da drauf laufen kann? Wenn ja, dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Auflösungstechnisch find ich das alles eher Panne - iPad Pro 11 Zoll 2020. Aber ja, bin bei dir. In Sachen Leistung geht das locker, die alten MacBooks hatten deutlich weniger Dampf als die iPad Pros heute - und dennoch war bis vor ein paar Monaten immer so ein Gerät bei mir (und kein iPad), da einfach softwaretechnisch so viel mehr ging ,...

Dieses ständige "Teilen mit" und "Öffnen von", das zudem nicht konsistent implementiert wird, finde ich total unübersichtlich.

Stimmt ... generell ist alles was mit dem Konzept "Datei" zu tun hat komplett broken. Das müsste man völlig neu denken. Ebenso das ganze Thema Multitasking. Oder man lasst das neu denken einfach sein und greift auf macOS zurück. Da ist das schon ganz gut gedacht, find ich :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also ein iPad mit macOS würde ich sofort nehmen, aber ganz ehrlich da stellt sich mir die Frage bräuchte ich dann überhaupt noch ein Macbook oder wäre dann im Generellen nicht die ganze Macbook Reihe quasi obsolet...
Hoffe weiterhin auf Verbesserungen von iPadOS und deren Apps (Office, Adobe, etc.) aber glaube kaum, dass es ein Ziel von Apple ist iPadOS und macOS zu verschmelzen. Über die oben genannte Verbesserungen oder z.B.: auch entsprechender Support für externe Monitore würde ich mich dennoch sehr freuen!
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Da Apple schon lange den Weg der Intuitiven Bedienung verlassen hat wäre es sinnvoll zu mindestens ein einheitliches System zu haben.
ich zumindestens habe besseres zu tun als mich ständig über Änderungen in zwei Betriebssystem und Programmen beschäftigen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Sidecar zeigt ja gut, wie es laufen kann. Leistungstechnisch könnte das iPad das ja locker. Ich hätte große Lust darauf. Aber Apple wird das nicht machen. Wer würde sich dann noch ein MacBook kaufen? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es irgendwann für Consumer kleine iPads gibt mit iPadOS und die Pros werden zu Convertibles ala Surface, nur dann halt in richtig.

Naja, seit es die Surface-Geräte gibt werden aber trotzdem noch hauptsächlich „normale“ Notebooks verkauft.

Es ist eine angenehme Alternative für da, wo es geht und Sinn macht
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Also MacOS hätte was auf dem iPad. Am besten auch noch so konfigurierbar, dass MacOS automatisch aktiviert wird, wenn man das Magic Keyboard oder ein anderes Keyboard andockt, und ohne Keyboard dann iPadOS läuft.

Die iPads müssten dann aber auch mehrere per MST Daisy Chain verbundene externe Monitore über den Thunderbold-3-Anschluss unterstützen.

Ich selbst bin bevorzugt Windows-Nutzer und habe ein Surface Book 2 und ein Surface Pro 7. Das Surface Pro hatte vor einiger Zeit mein damaliges iPad Pro 12.9 (2018) abgelöst, weil mir das einfach zu eingeschränkt war. Aber das iPad hatte ich seine Vorteile als Tablet ggü. dem Surface Pro.

Von MacOS bin ich nach einem Jahr des Testens wieder weg, weil mir da einige mir wesentliche Dinge im Vergleich zu Windows fehlten und ich es doch bevorzuge, wenn alle Bedienelemente eines offenen Programms in dem zugehörigen Programmfenster angeordnet sind. Zudem verstehe ich nicht, warum Apple bei seinen MacBooks bis heute keine Touchscreens verwendet. Dabei kann man MacOS ja durchaus per Touch bedienen, wenn man z.B. ein iPad an ein MacBook anschließt und es z.B. per Duet Display nutzt (nativ geht es - soviel ich weiß - ja auch schon).

Kurz besagt, ein iPad Pro 12.9, auf dem iPadOS und MacOS und ggf. auch noch Windows on ARM laufen könnte, hätte meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. ;)
 

Mitglied 241549

Gast
Wie das zu bedienen war, konnte man schon vor der Sidecarfunktion testen über die Wacom Cintiq... das ist bis auf gewisse Anwendungen ebenso unbrauchbar wie auf dem Surface Winows zu bedienen mit dem Stift...
Selbst die Studiovariante war durch die fehlerhafte GUI Skalierung bspw bei AE, PS oder Premiere für uns unbrauchbar...

Wenn man sich die Varianten von IPad OS auf den Devices ansieht in den Verbindungen mit den Apple eigenen Zusatzdevices wie den Tastaturen, ist dies ein Unding es funktionell umzusetzen.. Alleine die Apple Tastaturen weichen da extrem von der konsequenten Linie in der Haptik ab...
Wenn ich mich heute an meine zwei iPadPros in 12,9" mit alter und neuer Tastatur hinsetzte, ist das wie Tag und Nacht..

Vermutlich bin ich zu alt, aber ich brauche keine Verschmelzung oder sonst was.. die haben bei Apple ganz andere Probleme zu läsen die viel wichtiger wären.. DSGVO, iWork Funktionalität (OpenDOC), iCloud, Fotos auf das Aperture Niveau zu heben... uvm.. die Hardware passt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wie das zu bedienen war, konnte man schon der Sidecarfunktion testen über die Wacom cintiq... das ist bis auf gewisse Anwendungen ebenso unbrauchbar wie auf dem Surface Winows zu bedienen mit dem Stift...
Selbst die Studiovariante war durch die Fehlerhafte GUI Skalierung bspw bei AE, PS oder Premiere für uns unbrauchbar...

Wenn man sich die Varianten von IPad OS auf den Devices ansieht in den Verbindungen mit den Apple eigenen Zusatzdevices wie den Tastaturen, ist dies ein Unding es funktionell umzusetzen.. Alleine die Apple Tastaturen weichen da extrem von der konsequenten Linie in der Haptik ab...
Wenn ich mich heute an meine zwei iPadPros in 12,9 mit alter und neuer Tastatur hinsetzte, ist das wie Tag und Nacht..

Vermutlich bin ich zu alt, aber ich brauche keine Verschmelzung oder sonst was.. die haben bei Apple ganz andere Probleme zu läsen die viel wichtiger wären.. DSGVO, iWork Funktionalität (OpenDOC), iCloud, Fotos auf das Aperture Niveau zu heben... uvm.. die Hardware passt...
Sehe ich ganz genauso.
Warum sollte ich MacOS ohne Maus und Tastatur per Touch bedienen wollen.
Fizeliger geht es ja kaum.
MacOS lebt quasi von den Tasten-Kürzel und der Maus...
Von daher - macht alles keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 241549

Gast
Ich muss mich aber gleich selbst als Anfänglichen Verweigerer der Trackpadbedienung outen.. ich konnte mir nicht vorstellen mit dem Pointer unter iPadOS zu arbeiten und habe das nun mit der MagicKeyboard Tastatur so richtig schätzen gelernt und habe das iPad Pro mit der Smart der Gattin gegeben... wenn ich heute auf das Display tippen muss perlt das aber so richtig.. so ändern sich die Zeiten aber das Trackpad am iPad gibt mir doch das Gefühl der Arbeit am Macbook Air M1....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Ich hab hier ja schon lange für die EInführung eines Mauszeiger, durchaus mit dem Gedanken vom Surface kommend, für iPadOS votiert - und bin nach wie vor sehr Happy damit. Man kann das System meiner Meinung nach mit beiden Eingabemöglichkeiten echt sinnvoll steuern und erschlägt zwei unterschiedliche Anwendungsfälle damit. Am Ende scheitert das iPad für mich damit nur noch an iPadOS an sich ...
 

Mitglied 241549

Gast
Am Ende scheitert das iPad für mich damit nur noch an iPadOS an sich ...

woran genau? erwarten wir uns von dem Device einfach zu viel an Anleihen von MacOS?
Xcode am iPad? ich weis nicht, ich denke das werd ich nicht mehr erleben und es stellt sich die Frage ob ich das wirklich vermisse?
Der Finder? Kann es einen Finder bedingt durch die Apple eigenen Restriktionen geben?
Wir haben hier aktuell das Problem in der Entwicklung, dass wir das iPad gebunden an ein Fahrzeug, die Rechteverwaltung zwischen Gerät und User nicht aufteilen können aus DSGVO Gründen..
Am Beispiel unser GIS System welches datenschutztechnisch auf OSM und nicht auf Google oder Apple Material basieren darf, wird in der Applikation noch mit GEOKoordinaten(GausKrueger) in den für jeglichen öffentlichen Zugriff gesperrten Brandschutzplänen überlagert...Kein einfaches Ding die Rechte zu trennen und Datenschutzkonform zu bleiben.. IOS ist de facto keine Multiuser- Plattform ...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng