• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfage: macOS auf dem iPad

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Die Bedienung des iPads selbst ist ja nicht sooo verkehrt. Was mir hauptsächlich fehlt, sind einige Apps, die einfach nicht zu 100% dort laufen.
Z.B. Excel - wo finde ich eine Umbruchvorschau auf der iPad-Version? Das sind Sachen, die kann man nicht mit "mangelnder technischer Unterstützung" abschreiben, sie wurden einfach nicht programmiert und somit wird die Software und ihre Möglichkeiten beschnitten.

Was mir aktuell fehlt (neben einigen App-Funktionen): die Unterstützung von einem externen Monitor - das ist einfach nur extrem mies, was hier geboten wird.

Ja, Dateiverwaltung ist unter MacOS besser gelöst - aber dort wird sie ja auch von Anfang an benötigt und verwendet. Wer hätte vor ein paar Jahren noch damit gerechnet, dass das Pad überhaupt ansatzweise in Richtung Ersatz für den Hauptrechner gehen würde? Ich denke (und hoffe), hier wird sicherlich noch einiges kommen in den nächsten Jahren - nur wird Apple sicher auch aufpassen, sich den gut laufenden MB-Markt nicht selbst kaputt zu machen.

Und dann wäre noch die Variante mit mehreren Benutzern - das würde für uns auch Sinn ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was mir hauptsächlich fehlt, sind einige Apps, die einfach nicht zu 100% dort laufen.
Das ist ein wichtiger Punkt, der aber lösbar wäre (wenn man wollte). MS Office z.B. ist ja auf den M1 angepasst worden, somit müsste man es (mal abgesehen von der GUI) eigentlich sehr leicht auf dem iPad zum Laufen bringen können.

Umgekehrt laufen iPad-Apps ja auch auf dem M1.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Weder das IPad, noch das MacBook wird je die eierlegende Wollmilchsau werden - weil es keinen Sinn macht, weder für den durchschnittlichen(!) User, noch für Apple. Denn so ein Gerät wäre zu teuer für den Massenmarkt und beim Versuch das beste aus beiden Welten in ein Gerät zu packen würden zu viele Kompromisse notwendig sein.
Ich persönlich möchte auch immer beides haben:
  • IPad = leicht, flach, klein (siehe zB. Mini), Touchdisplay, nur bei Bedarf anklickbare Tastatur, ect.
  • MacBook = mehr Display, alles dran+drin, mehr als eine Schnittstelle, fixe + gute Tatstatur, aber teurer, größer, schwerer
Ich nutze sogar 2 IPads und 1 MB, weil es eben für mich vor allem auch ein haptisches Thema ist. Was ich aber echt leid bin, sind diese beiden unterschiedlichen Betriebssysteme :mad: das nervt einfach nur. Kann doch nicht mehr so das Thema sein, die notwendigen Eigenschaften für IPad <> Mac adaptiv in ein einziges System zu packen, das sich dann automatisch, je nach Einsatz in der jeweiligen Hardware, anpasst.
Apple - do it!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

_Sascha_

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
11
Kurz zusammengefasst: Ein iPad mit MacOS wäre nur sinnvoll wenn beide Betriebsysteme fast schon HotSwap-Alike (wechselbar innerhalb von Sekunden) darauf laufen würden. Ein MacOS mit einem Tablet-Modus (nur Oberfläche) lädt nur zu den gleichen Fehlern ein, die Windows bereits verzapft hat und noch immer ausbadet.

Grundsätzlich halte ich das Prinzip aber nicht für verkehrt. Wobei Apple sich dann wirklich eher über eine MacPad Pro Variante Gedanken machen sollte, die im Pro Bereich dann das beste beider Welten vereint und ggf. die Pro Line vom Macbook und iPad damit ablöst. (ein Macbook mit abnehmbaren iPad)

Aber bis das geschieht... vergehen eh sicherlich noch 5-6 Jahre!

Apple war noch nie ein Unternehmen der voreiligen Entscheidungen. Ich wette sogar, bevor wir ein offizielles MacOS Tablet bekommen, werden Hacker/Programmierer bis dahin schon die ersten Erfahrungen/Erfolge erzielt haben auf einem iPad MacOS zu booten bzw. iPadOS auf einem M1.
 

Mitglied 241549

Gast
Z.B. Excel - wo finde ich eine Umbruchvorschau auf der iPad-Version? Das sind Sachen, die kann man nicht mit "mangelnder technischer Unterstützung" abschreiben, sie wurden einfach nicht programmiert und somit wird die Software und ihre Möglichkeiten beschnitten.

das ist aber das Problem von den Entwicklern der Anwendung, dass die auch anders funktioniert sieht man an bspw Ninox...
Der einzige Fehler sitzt noch in der IDE in der die Zeilennummerierung nicht vorhanden ist und somit ein NX Debugging nicht machbar ist..
Affinity selbst ist vergleichbar vom Umfang her, wenn auch in der Haptik komplett anders im Ansatz..
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Surface (4. oder 5. Gen) gekauft, weil ich von der Idee sehr angetan war und auch beruflich mit Windows zu tun habe. Ich habe es vielleicht ein halbes Jahr genutzt und es dann als gescheitertes Experiment betrachtet und sein gelassen.
Warum? Als Laptop war es irgendwie zu klapprig mit der angesteckten Tastatur und eher als Notlösung zu betrachten. Als Tablet war es zu schwer.
Aber das Hauptproblem war die Bedienung im Tablet-Modus. Microsoft hat es einfach nicht hinbekommen, auf Finger-Bedienung umzuschalten. Selbst bei Apps, die für den Tablet-Modus gedacht waren (z.b. PDF-Reader) gingen Dialogfenster auf, die eben nur mit Maus/Stift zu bedienen waren. Wenn ich auf dem Sofa liege und der Standard Öffnen/Speichern Dialog aufgeht und man da mit den Fingerspitzen rumfriemeln muss, weiß man, was man an iOS hat.

Das macht Apple generell natürlich besser. Aber was soll denn passieren, wenn z.B. ein Office Programm wie z.B. Excel im macOS-Modus geöffnet ist und ich dieTastatur trenne und das Gerät somit in den iOS-Modus wechselt? Soll das Programm dann solange in einen Schlafmodus gehen, bis wieder ein Gerät angeschlossen ist, mit dem es bedient werden kann (Maus/Stift)?
Irgendwo muss es einen Kompromiss geben und mir ist nicht ganz klar, wie der aussehen soll.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
das ist aber das Problem von den Entwicklern der Anwendung
Richtig. Und würden die Entwickler daran arbeiten - hätten wir ein paar Gründe weniger, über MacOS auf dem iPad zu diskutieren.

Apple sollte iPadOS weiterentwickeln - nicht einfach iOS auf größere Bildschirmen. Viele loben Widgets bei iOS - was ist mit iPadOS? Da hätte man Platz, aber keine Widgets… So eine Entwicklung ist irgendwie unverständlich, hier sollte Apple besser werden. Die Hardware des iPad ist ja zu vielem fähig - aber müssen wir Jahre warten, sie zu nutzen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
In der Leiste links - ja. Nicht einfach zwischen den Apps - so hab ich das gemeint. Im Hochformat sind sie so immer ausgeblendet und generell auf den Homescreen beschränkt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Aber das Hauptproblem war die Bedienung im Tablet-Modus. Microsoft hat es einfach nicht hinbekommen, auf Finger-Bedienung umzuschalten. Selbst bei Apps, die für den Tablet-Modus gedacht waren (z.b. PDF-Reader) gingen Dialogfenster auf, die eben nur mit Maus/Stift zu bedienen waren. Wenn ich auf dem Sofa liege und der Standard Öffnen/Speichern Dialog aufgeht und man da mit den Fingerspitzen rumfriemeln muss, weiß man, was man an iOS hat.

Ich schalte mein Surface Pro 7 nie um auf Tablet-Modus, sondern bediene es stets nur im Desktop-Modus. Und dann mal mit dem Finger, mal mit Tastatur und Trackpad und dann wieder mit Surface Pen und Surface Dial. Je nachdem, wie es sich am sinnvollsten ergibt. Ich möchte unter Windows nicht mehr auf eine Touchbedienung verzichten wollen.

Mir ist eigentlich auch wurscht, was Apple da umsetzt, denn ich habe aktuell keinerlei Bedarf, von Windows 10 auf ein anderes OS zu wechseln. Schon gar nicht zu MacOS, mit dem ich schon vor vielen Jahren nicht wirklich glücklich wurde. ;)

Ja, das Surface Pro ist nicht gerade leicht, aber so viel leichter ist das iPad Pro 12.9 nun auch wieder nicht. Und wenn dann noch das Magic Keyboard dran kommt, drehen sich die Gewichtsverhältnisse sogar zu Gunsten des Surface Pro mit Type Cover um. Ein kleineres Tablet würde ich zum vernünftigen Arbeiten nicht mehr haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.831
woran genau? erwarten wir uns von dem Device einfach zu viel an Anleihen von MacOS?
Der Finder? Kann es einen Finder bedingt durch die Apple eigenen Restriktionen geben?

Ja, einer der Hauptgründe ist der Finder und das mangelnde Konzept von Dateien, in dem die andere Welt nunmal leider sehr stark hängt. Einfach nur ne Präsentation kriegen, schnell bearbeiten, wieder zurück mailen ist einfach super sinnlos nervig.

Andererseits sinds zugegeben oft Spezialfälle. Ich kann nichts im Zusammenhang mit Podcasting wirklich sinnvoll auf dem iPad erledigen. Oder Multitaskin das einfach stinkt - mach mal Microsoft Teams und irgendwas anderes. Kaum ist die App unten ist die Kamera aus ,... das sind Kleinigkeiten die viele andere sicher auch nerven und gar nicht so speziell sind.

Dadurch bleibt eins übrig: Wenn ich nur ein Gerät mitnehme ist es immer noch eher der Mac als das iPad. Was nicht heißt, dass es nicht genug Leute geben wird, für die das iPad ideal ist und total ausreicht.
 

Mitglied 241549

Gast
ist iPad das mobilere Gerät? Aktuell? eher nein..das Keyboard macht die Sache extrem schwer, schwerer als das Air aktuell.
wir fahren hier über Citrix Wksp und CiscoWebex und das läuft wobei wir bei Webex das Audio vom Bild entkoppelt und über das iPhone via Headset fahren.. Einzig unter Linux war Weber etwas störrisch und das kommt laut Cisco un doch ne native App.
 

epfxtrade

Golden Delicious
Registriert
08.07.19
Beiträge
6
Ein IPad Pro (grosse Variante oder noch größer in 13.3 oder 13.5) würde mit Mac OS speziell für Grafiker die desktop Software verwenden Sinn machen, Frage ist hier rechnet sich das vom Absatzmarkt her. Ich komme ja selbst von den Surface Pro Geräten und hab aktuell ein MacBook Pro 13 (kein M1) und mir fehlt der Touchscreen nicht wirklich bin aber kein Grafiker oder Designer sondern normaler Business Anwender. Was mit persönlich fehlt ist die Möglichkeit digital zu unterschreiben. Also ein designtechnisch überarbeitetes MacBook (14 Zoll und höhere Display Auflösung) ohne Touch aber mit der Möglichkeit am Touchpad mit dem Stift zu unterschreiben und LTE/5G das wäre derzeit mein Traumgerät. Wenn IPad zusätzlich dann wäre das Air derzeit meine Wahl (habe dafür aber nicht wirklich einen Einsatzzweck).
 

Mitglied 87291

Gast
Ein Schritt der lange Überfällig ist. Man hat iPad OS extra von iOS entkoppelt. Und nun? Die Unterschiede sind marginal, es ist und bleibt immernoch ein Consumer-Gerät.

Richtig arbeiten kann ich damit einfach nicht. Es bleibt eher ein Spielzeug neben einem echten Laptop.
Apple hat 2-in-1 bzw. Convertibles einfach verschlafen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.831
Richtig arbeiten kann ich damit einfach nicht. Es bleibt eher ein Spielzeug neben einem echten Laptop.
Apple hat 2-in-1 bzw. Convertibles einfach verschlafen.

Seh ich auch so ,... Es ist ein Consumer Gerät nach wie vor. Da ein sehr tolles, aber alles andere wirkt irgendwie wie "artfremde" Nutzung für mich.

Ich denke, es war eher eine bewusste Entscheidung seitens Apple. Und so ganz falsch lagen sie anscheinend bisher nicht damit. ;)

Wieso? Das iPad nimmt erst wieder an Fahrt auf seit sie es vom iPhone mehr entkoppelt haben. Neuer Spike war letztes Jahr wenn wir uns die Quartalszahlen an sehen, da wurde es mit dem Magic Trackpad dann mehr und mehr zum 2-in-1 doch, oder? Ich denke die hätten MEHR Erfolg wenn sie das mit Convertible gleich von anfang an richtig gedacht und gemacht hätten ,...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Ja, da hast du sicherlich Recht. Man hatte sich ja auch mal dazu geäußert dass diese Geräteklasse keinen Sinn ergibt.

Sehe ich definitiv anders. Das iPad ist und bleibt durch die Limitierung ein Consumer-Gerät. Während andere Hersteller hier deutlich produktivere Geräte auf die Beine stellen, tut Apple so als würde sowas keiner wollen.
 

Mitglied 241549

Gast
Das sehe ich nicht so und erkenne das in unseren Breiten an der Verwendung im Servicebereich.. Das Verhältnis von Laptop zu Tablet im Servicebereich hat sich extrem in Richtung Tablet besonders zum iPad entwickelt da die Geräte genau in der Konfiguration gebacken werden die dem Techniker oder Servicemitarbeiter offen stehen sollen..

Ein Problem aktuell sind bspw. Anwendungen in der KFZ Branche die auf bspw die ODB Schnittstelle zugreifen...
Ebenso sind Kunden mit Diagnosegeräten wie bspw Dräger die ihre Messbänke deshalb nur für WIN zu Verfügung stellen und noch nicht mal für Linux anbieten..

unsere sind auf den Fahrzeugen in einer Art UrbanArmorCase fix am Einsatzfarzeug montiert und halten vermutlich Kal50 Beschuss aus..:)
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich den letzten Laptop bei unseren Servicetechnikern im Haus gesehen weder UPC aka Chello aka Tmobile noch HSG auch nicht die Purschen bei A1 alle mit Tablet..

Das hier schreib ich grad am 17"er 2011 unter HS mit abgekoppelter AMD Gpu und habe ne leichte Erektion :):cool: noch immer einfach Klasse das Teil.. Alle Kerne blasen mir das Lied von Intel um die Ohren.. ein Genuss
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wieso? Das iPad nimmt erst wieder an Fahrt auf seit sie es vom iPhone mehr entkoppelt haben.

Weil Apple so ein Gerät für Mac OS und eines für iPadOS verkaufen kann. Die meisten mir bekannten Leute, die einen Mac haben, haben auch ein iPad. Wenn es nur noch ein Gerät für beides gäbe, bestünde ja die Notwendigkeit nicht mehr, sich zwei Geräte anzuschaffen.

Und es hat ja auch Vorteile, zwei Geräte zu besitzen. Ich besitze z.B. auch zwei Surface-Geräte, obwohl ich ja nun wirklich nur eines bräuchte. ;)