• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ultra, extrem stressiger Nachbar...

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Übrigens: Er will sich laut letzter Drohung an den Vermieter wenden, wenn sie weiterhin am Abend so einen "Krach" macht. Tssss....

Wie schon weiter oben erwähnt:
Unbedingt in die Offensive gehen und selbst mit der Vermieterin reden.

Sachlich ruhig und nett sein.
Selbiges kann man sich bei einem späteren Besuch des anderen Mieters bei der Vermieterin nämlich schwer vorstellen, was ein Vorteil ist.

Auch erwähnen das andere Mietpartien Probleme mit ihm haben.
Nicht persönlich werden, keine stundenlangen Reden abliefern oder ein Riesenproblem daraus machen.
Einfach nur die Vermieterin in Kenntnis setzen über den Kleinterror und wie übertrieben dieser ist.

Wenn die Vermieterin schon im Voraus das richtige Bild hat falls er dort aufläuft kann das nicht falsch sein.
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Wir ham hier ähnliches Problem, wir wohnen in einer Neubausiedlung. An meinem 18. der war in den Schulferien im Februar haben wir ganze 3 Sylvesterrakten abgefeuert und jetzt kommts... der LEHRER der sowieso Urlaub hat ruft die Polizei an wegen Ruhestörung ... die kamen dann auch vorbei ... leider ging mein Vater an die Tür ... zu ner anzeige kam es trotz mehrfacher Aufforderung nie :( Vor allem wir waren nicht draußen es war keine laute Musik nichts .. nur 3 Raketen...

Dann wohnt hier einer der hat die Straße vor sich Sperren lassen, weil die auf seinem Grund verliefe usw... jetzt muss man einmal durchs ganze Baugebiet fahren ... anstatt nur die hälfte des Weges... der hat auch einen Spaziergänger mit Hund angezeigt weil dem sein Hund angeblich zu nah an seinem Hund war oOo

Es gibt genug kranke Leute die meinen das Sie sich aufführen müssen, bis zur Anzeige kommt es selten, falls man Geld und Zeit hat kann man so ein Gerichtsverfahren schon mal mitmachen, das die Gegenseite gewinnt ist sowieso total selten.

Wenn Sie vielleicht Ihn auch wegen jedem kleinzeugs ermahnt oder Ihm auf die nerven geht, fühlt dieser sich nur ermutigt. Sprecht doch mal mit der Vermieterin, normal müsste die doch mit sich reden lassen und sollte doch auch einige Druckmittel zur Verfügung haben.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Meine Eltern haben ein paar Wohnen, ich kenn also solche Problemmieter. Dagegen ist aber leider noch kein verlässliches Kraut gewachsen. Gerade ältere Menschen entwickeln oftmals eine perverse Eigenart um anderen Mietern das Leben schwer zu machen.

Aber was soll man als Vermieter auch großartig machen?

Als Vermieter von beiden Wohnungen gestaltet sich die Vermittlung oftmals sehr schwer, man kann seinem Mieter ja keine Konsequenzen androhen denn ständiges Meckern ist wohl kein Grund für eine Kündigung. Und selbst wenn, da stellt sich immer noch die Frage ob der Vermieter auch gerne einen, langjährigen, Mieter verlieren möchte.
Das kann gehörig Stress geben und da nimmt man, so blöd es auch klingt, eher den freiwilligen Auszug der anderen Partei hin.

Sollte deine Bekannte die Wohnung von jemandem gemietet haben der sonst nur diese eine Wohnung besitzt könnte eine Meldung an den Vermieter doch schon etwas mehr bringen. Ich kenne es nur so, dass sich der Vermieter für seine Mieter einsetzt und wenn es mal wieder eine Eigentümerversammlung gibt dann wird so etwas unter den Vermietern besprochen.
Solange es kein Haus mit nur 2 Wohnungen ist müssten ja die Beschwerden auch anderen Leuten auf die Nerven gehen. :)


Wenn das alles nichts hilft… Ein Auszug kommt zwar einem aufgeben nach und der Idiot hätte sein Ziel erreicht aber so etwas schlägt auf die Psyche und ob man diesen Stress noch neben Studium und Arbeit haben möchte?! Ich glaube eher nicht…
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Huhu,
Duschen, Toilettenspülung und Waschbeckenbenutzung fallen unter die normalen Wohngeräusche. Die kann man weder wegklagen noch wegschimpfen (mußte selbst mal wegen Problemfall duschen um 6 Uhr morgens nachblättern).
Was die Tippgeräusche angeht: das glaube ich nicht! Der Herr bildet sich was ein. Oder die Freundin hämmert dermaßen laut darauf herum und singt lautstark dabei, dann ja ;)
Wie gesagt, ich glaub es einfach nicht. Naja, es gibt halt Menschen die hören sogar die Flöhe husten und das Gras wachsen.

Biene
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Du kannst mir gerne mal die Kontonummer von Mara geben, dann überweise ich ich 25€, so dass sie 500 mal hintereinander die Toilettenspülung betätigen kann. Ich mein, man darf doch wohl mal Durchfall haben ,oder?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Diese Hellhörigkeit erscheint mir sehr ungewöhnlich. Da muss jemand schon sehr genau hinhören.
Erinnert mich an den Witz, in dem die Nachbarin die Polizei ruft, weil der Gegenüber immer nackt in der Wohnung herumläuft. Als die Polizei dann nichts sehen kann sagt sie: Na auf den Schrank steigen und das Fernglas nehmen müssen sie schon.

Was hört sie eigentlich von unten? Ist das Haus wirklich so hellhörig? Ich halte ein vernünftiges Gespräch mit dem Vermieter oder den Vermietern für den sinnvollsten Weg. Auch Vermieter haben ein Interesse am "Betriebsfrieden"
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Das ist einfach ein Mensch der aufgrund seines trostlosen Lebens und die damit zusammen hängende Erfolgslosigkeit andere Menschen dran teilhaben lassen. Was für eine arme Kreatur diese Nichts an Nachbar doch ist.
 

Syncron

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
23
Hier noch der Ausgang der Geschichte:

Der Nachbar von Mara ist vor drei Wochen gestorben. Somit ist das "Problem" begraben.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Bliebe nur noch die böse Frage : "Woran" ? Am Geräuschpegel wird´s doch hoffentlich nicht gelegen haben. o_O
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
vielleicht mache ich mir sogar den spass und fliege nach frankfurt und mache meine aussage. die geschichten die ich da erzählen könnte würde jeden im saal amüsieren.

Wenn du dich vorher informierst, werden dir die Reisekosten erstattet. Ich würds machen ;)

Edit: vermutlich längst gelaufen ^
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch einmal.

Der Mieter unter mir hat mir vorgeworfen, dass ich die ganze Nacht herumspringen würde, Möbel umstelle, dass sehr seltsame Geräusche mitten in der Nacht aus meiner Wohnung kommen würden (was ihn eigentlich nicht verwunderte, da ja -das hat er von anderen Mietern gehörte- wöchentlich mehrmals "zwielichtige" Frauen in meine Wohnung gehen sollen,...)

Ich wohnte seit einem Monat in der Wohnung, drei Wochen davon habe ich am Stück im Ausland verbracht und er hat mich just als ich wieder heimgekommen bin darauf angesprochen. Das hat mich verwundert.

Im Endeffekt war sein räumliches Vorstellungsvermögen nicht das beste und die Wohnung über ihm war am anderen Ende des Flurs... ;)
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Wenn du dich vorher informierst, werden dir die Reisekosten erstattet. Ich würds machen ;)

Edit: vermutlich längst gelaufen ^

Nicht unbedingt. Wenn Du nicht aus der Stadt kommst, in der die Gerichtsverhandlung stattfindet, überlegt sich der Richter, ob Dein Erscheinen notwendig ist.

Und wieso gelaufen? War auch mal in eine Mietsache involviert, die sich letzten Endes über ein Jahr hingezogen hat:mad:
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hi allerseits,

bei dem geschilderte (und nun gelöstem) Problem sollte bitte auch eines bedacht werden:

(Auszug aus der allgemein gültigen Hausordnung)

"Jedes die (Mit)Mieter störende Geräusch ist zu vermeiden."

Dabei ist es zunächst einmal unerheblich, was ich/wir für "normal" bzw. angemessen halten, weil die Toleranzschwelle bei uns Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist.

Im vorliegenden Fall wäre es sicherlich besser gewesen, der "Nörgler" (mit Alkohol-Fahne) hätte den Vermieter auf die Geräusche aus Maras Wohnung hingewiesen und es wäre dann Sache des Vermieters gewesen, z. B. durch eine bessere Isolierung/Dämmung für Abhilfe zu sorgen.
Ihr (Mara) deshalb Vorhaltungen zu machen, war natürlich der falsche Weg.

Im Übrigen:

Wenn nicht hinnehmbare Geräusche - ob beabsichtigt oder nicht - das Zusammenleben beeinträchtigen, stellt das im Regelfall eine "Minderung an der Mietsache" dar.

So wie (fast) jeder meint, das Recht auf Selbstverwirklichung (incl. "normaler" Geräusche) zu haben und sich die Gemeinschaft eben damit abfinden muß, so reklamiere ich für mich das Recht auf eine ungestörte Wohnatmosphäre und gehöre damit dann wohl auch zu den "Nörglern", die sich darüber beschweren, wenn bspw. am späten Sonntagsbend mit Bohrmaschinen hantiert wird oder auch die allg. gültige Mittagsruhe (Mo - So 13.oo - 15.oo Uhr) gestört wird ...

Zwischenmenschliches Zusammenleben kann eben nur harmonisch funktionieren, wenn alle sich an bestimmte Regeln halten ...

Mit Gruß
Dietmar
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Nicht unbedingt. Wenn Du nicht aus der Stadt kommst, in der die Gerichtsverhandlung stattfindet, überlegt sich der Richter, ob Dein Erscheinen notwendig ist.

da er die Ladung schon hat, wird der richter es sich bereits überlegt haben.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Schlimm ist, dass es so unglaublich nervt, wenn da ein Nachbar ist, der einem schlicht nicht grün ist. Der jedes Husten als Lärmbelästigung auffasst und einem das Leben zur Hölle macht.

Hatte ich schon in meiner Zeit in Bremen. Ich würde "absichtlich" zu laut durch die Wohnung gehen und natürlich auch nachts. Mit dem war schlicht nicht zu reden, der hat sich dann in rage geredet.

Schlussendlich hilft da m. E. nur ausziehen, weil wohnen für mich auch etwas mit Lebensqualität zu tun hat. Ein unerträglicher Nachbar gehört für mich nicht dazu. Da kann man auch mit juristisch einwandfreier Situtation nicht viel bewegen. Das Recht hilft natürlich bei der Klärung, kann aber die Probleme aus den persönlichen Kontakten nicht vermeiden.

Manchmal muss der Klügere tatsächlich nachgeben, wenn er denn endlich seine Ruhe haben will.