• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

„Über diesen Mac“ manipulierbar?

Timmsbimms

Erdapfel
Registriert
27.12.19
Beiträge
2
Moin, ich habe eine MacBook Pro 15“ Retina gekauft. Vermeintlich aus Mid 2014. Beim Kauf war er vom Verkäufer neu aufgesetzt und nur zu Testzwecken mit einem Benutzer versehen(so seine Aussage).
Jetzt habe ich Ihn gerade nochmal zurückgesetzt, um Ihn dann meiner Freundin zu Weihnachten zu schenken. Dabei fiel mir auf, dass nun unter „Über diesen Mac“ Mid 2012 steht. Ich bin mir absolut sicher, dass vorher Mid 2014 geschrieben stand, da ich ab Mid2014 gesucht habe und mir kein 2012 angeguckt hätte. Ist das irgendwie manipulierbar?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hat der Vorbesitzer Müll erzählt, bzw seinen Rechner nicht genau gekannt, viele User verwechseln das Modell mit dem Kaufdatum.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mitglied 167358

Gast
Hallo,

Mac im Terminal identifizieren,

da weist du erst einmal, was du wirklich hast.

Code:
sysctl hw.model
Gib den Code im Terminal ein und drück Enter.

Da muss so etwas bei raus kommen.

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 18.19.46.png
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
264
Auch auf der Unterseite deines MacBooks steht eine Gerätenummer die du mit Google Informationen über dieses Modell bekommst.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja natürlich ist das manipulierbar...
 

Timmsbimms

Erdapfel
Registriert
27.12.19
Beiträge
2
Moin, danke für die fixen Antworten.
Beim Kauf habe ich natürlich das „Über diesen Mac“ gecheckt - wie gesagt Mid 14. nach Eingabe der Seriennummer bei Apple bin ich mir jetzt recht sicher, dass es ein 12er ist und ich über den Tisch gezogen wurde...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, wenn dir der Verkäufer arglistig ein falsch deklariertes Book verkauft hat hast du natürlich Regressanspruch. Der Verkäufer hat offensichtlich etliche Kenntnisse über den Mac, denn so einfach lässt sich der System-Profiler nicht manipulieren. So wie es aussieht ist das Ganze von Anfang an in betrügerischer Absicht erfolgt. Wichtig ist, was im Kaufvertrag steht, wenn da „2014“ steht und das Book ist von 2012 ist der Kaufvertrag hinfällig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Falls noch nicht geschehen und noch nicht weg: Screenshot vom Angebot (ebay usw.) machen.

Was für eine miese Tour.