• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über den Tellerand: Blackberry mit überraschend guten Ergebnissen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Die Smartphone-Welt wird immer homogener. Die beiden Platzhirsche heißen iOS und Android, Windows Phone spielt nur am Rande eine Rolle. Blackberry wünscht sich wieder einen Platz in den zweistelligen Marktanteilsbereichen. Der ehemalige Vorreiter in Sachen Smartphones beginnt mit der Aufholjagd. [PRBREAK][/PRBREAK]

bb10-130130.jpg
Ob der Versuch, den Konzern mit dem Betriebssystem BB10 wieder auf Kurs zu bringen, gelungen ist, können die gerade herausgekommenen Zahlen jedoch noch nicht sagen. Das Z10, das erste Smartphone, was mit der neuen Software ausgestattet ist, war erst ein paar Wochen auf dem Markt, bevor das Quartal zu Ende ging. Trotzdem hat Blackberry bereits eine Millionen der Geräte verkauft und das obwohl es im erwähnten Zeitraum nur in Kanada, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten erhältlich war. 98 Millionen US-Dollar Profit hat das Unternehmen im letzten Quartal gemacht, was genauso wie die 2,7 Milliarden US-Dollar Umsatz noch nicht nach dem großen Durchbruch klingt. Wenn man bedenkt, dass Blackberry im selben Quartal des letzten Jahres aber 118 Millionen US-Dollar verloren hat, so könnte man zu der Überzeugung gelangen, für den Konzern brächen wieder gute Zeiten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
BlackBerry10 soll ja auch sehr gut gelungen sein, auch wenn es noch weit von den Mitbewerbern entfernt ist auf vielen Gebieten. So viel Konkurrenz würde ich mir übrigens auch mal auf dem Desktopmarkt wünschen!

Wäre es an dieser Stelle nicht angebracht zu erwähnen, dass unsere Regierung einen Haufen Z10s geordert hat? http://crackberry.com/german-government-blackberry-z10
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Da sind einige nette Features bei, die allerdings von andere Smartphoneusern auch schon lange gewünscht oder ähnlich vorgestellt wurden. Da ist jetzt nichts Weltbewegendes bei, eher Dinge, bei denen man sich fragt, warum andere Hersteller das nicht schon längst implementiert haben. Ich denke gegen iPhone und Androiden hat BB keine Chance, aber in einer Nische werden sie sich damit gut halten können.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ich hoffe es wird der Android Killer aber nicht auf kosten von iphone sondern beide auf Augenhöhe mit 40 %. Windows und Android mit jeweils 5 % wäre ok.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Mir hat es ja das neue Q10 angetan... Ich hoffe, irgendwann mal ein neues Blackberry in die Hand zu bekommen. Ich möchte mir selbst mal ein Bild von dem neuen System machen... was man so "von weitem" zu sehen bekommt muss ja wirklich gut sein.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
ich hoffe es wird der Android Killer aber nicht auf kosten von iphone sondern beide auf Augenhöhe mit 40 %. Windows und Android mit jeweils 5 % wäre ok.
ich hoffe es wird der iOS Killer aber nicht auf kosten von Android sondern beide auf Augenhöhe mit 40 %. Windows und iOS mit jeweils 5 % wäre ok.

Will ja auch ma bissi trollen.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
BB10 hat wirklich viel Potential, ich würde es Blackberry wünschen, dass sie in der Zukunft eine etwas stärkere Rolle auf dem Markt einnehmen können. Sie haben auf jeden Fall das Paket, um die Nr. 3 zu werden.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich denke mal das es auch im Android-Lager großen Zuspruch hat, weil es Blackberry seit je her ermöglicht, auf seinen Geräten auch alle Android-Apps zu installieren.

Hab mir mal einige Videos von der Benutzeroberfläche u. der Bedienung angesehen und muss da leider zugeben das iOS da wirklich altbacken aussieht. Das wünschte ich mir für mein iPhone, besonders die sehr gute Tastatur und hoffe mal das sie mit dem iOS7 etwas mutiger sind!! :)
Was mich betrifft, bin ich neugierig auf das Q10.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Das neue OS ist jetzt zwar nicht unbedingt DIE Revolution, aber es bietet sehr viele nette Kleinigkeiten, die zusammengefasst eine wesentlich angenehmere und vorallem schnellere Bedienung ermöglichen als bspw. bei iOS oder Android.

Und auch wenn ich eigentlich absolut nichts von Texteingabehilfen oder Autovervollständigungen halte, scheint mir, als könnte dies das erste System sein, was einem WIRKLICH helfen könnte und dabei aber nicht zu aufdringlich ist.

http://www.youtube.com/watch?v=JEPYYo0-gfc
(Ab 0:20)


Ich würde es ihnen gönnen, Marktanteile zu gewinnen, genauso wie ich es auch Microsoft gönnen würde, da sie mit dem neuem Windows Phone sehr mutig waren und es tatsächlich mal geschafft haben was halbwegs Neues zu entwickeln und nicht nur stumpf zu kopieren...
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ich denke mal das es auch im Android-Lager großen Zuspruch hat, weil es Blackberry seit je her ermöglicht, auf seinen Geräten auch alle Android-Apps zu installieren.

Ist das nicht erst mit QNX, also BB10 bzw. dem Playbook OS möglich? Und selbst da funktionieren lange nicht alle Apps. Man kann sie zwar installieren, aber ob sie dann auch wirklich laufen ist was anderes.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ich bin von iOS auf BB10 gewechselt. Was mir von Anfang an auffiel: man kriegt mehr erledigt in kürzerer Zeit. Das hat vor allem zwei Gründe. Der erste ist, dass alles auf "Flow" aufgebaut ist. Man selbst muss nicht ständig aus irgendeiner Applikation rein und raus - anstelle kommt alles zu dir, genau dann wenn du es brauchst. Es ist nicht mehr Applikations-gebunden, sondern Funktions-gebunden. Und das fällt einem wirklich sofort auf, wenn man mal mit einem BB10 einen Tag lang gearbeitet hat. Und der Blackberry Hub ist hierbei wohl das auffälligste Merkmal des "Flows". Ich selbst bin fast nur noch im Hub, weil einfach alles, was mit Kommunikation zu tun hat dort ankommt und auch von dort rausgeht (WhatsApp, EMail, SMS, Facebook, ...). Bei iOS muss man zur EMail App, dann zur WhatsApp App, dann zur ..., ... .
Zweitens, man wird nicht abgelenkt von irgendwelchen "Unwichtigen Dingen". Auf dem iPhone zum Beispiel liegen alle Apps mit der gleichen Priorität auf dem Homescreen. Auch wenn man einfach nur auf den Homescreen von iOS schaut, ist man immer verleitet auf all diese Apps zu klicken. Man checkt seine Emails, dann Facebook, dann WhatsApp, dann klickt man noch auf etliche News-Apps, ... Verglichen zu BB10 merkt man, dass iOS wirklich auf Konsum (!) ausgelegt ist, wohingegen BB10 auf Dinge erledigen ausgelegt ist. In BB10 ist man wie gesagt meistens im Hub - und eben nicht auf dem Homescreen wo eventuell AngryBirds direkt neben der EMail App liegt.
Und das ganze ist dann auch noch in ein sehr übersichtliches und gut aussehendes UI/ Interface gepackt.

Ein Nachteil von BB10 ist auf jeden Fall, dass der Appstore wirklich klein ist. Damit meine ich vor allem das Fehlen von Apps wie Skype etc. Aber diese Apps kommen mit der Zeit - von daher ist es mehr eine Frage der Geduld.

Probiert BB10 mal aus. Man braucht zwar ein bisschen, um die Gesten zu lernen, aber dann merkt man einfach dass das BB10 langsam zu einer effizienten "Ergänzung" im Alltag wird, das hilft Zeit zu sparen. Verglichen dazu, ein iPhone oft einen verleitet Zeit zu verbrauchen ("Konsum").

Ich würde mir wirklich wünschen, dass BB wieder auf die Beine kommt und den Markt zumindest ein wenig aufrütteln.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Hatte es jetzt auch mal bei meinen Bruder in der Hand.. BB10 gefällt mir auch richtig gut. Da kann sich IOS einiges abgucken. Dagegen wirkt es schon wirklich alt...

Kann da iFall nur zustimmen!

Was mich aber Stört ist das Handy Z10 an sich. Display sieht so groß aus , ist es dann aber doch wieder nicht ,weil überall ein dicker Schwarzer Rand ist.
Momentan wäre meine Wunschvorstellung Iphone5 Hardware mit BB10 als System drauf.
 

Binzisback

Erdapfel
Registriert
13.01.10
Beiträge
5
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen Blackberry, als Nachfolger für Windows Mobile und es war damals schon nicht vergleichbar mit einem anderen Smartphone. Als dann das Iphone kam habe ich mich zuerst auch noch gewehrt, aber bin dann doch irgendwann beim Iphone gelandet. Es hatte im Detail sicher nicht die Funktionen innerhalb der Kontakte, Kalender, eMails etc. wie ein Blackberry, aber es funktionierte alles und es hat das Handy noch mehr zum täglichen Wegbegleiter gemacht. Die Apps sind klasse und ich finde auch iOS und die DEvices Klasse.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche auch zuzätzlich ein Blackberry Z10. Ich bin wirklich positiv überrascht und freue mich, dass Blackberry so ein gutes Paket gelungen ist. Blackberry Z10 beinhaltet schon erstaunlich viele Business Features, dass ich so in der Form nicht erwartet habe und es funktioniert wirklich gut. Mit Windows Phone 8 brauchen wir erst gar keinen Vergleich anzusetzen.


Größtes Manko sehe ich auch immer noch die Apps. Ich hoffe, dass sich hier noch was tut und möglichst viele native Apps entwickelt werden. Die Apps, die ich auf meinem Iphone nutzen, habe ich mir als Android Port auf meinem Blackberry Z10 installiert. Mit den Synology Apps, Amazon etc. hat das sogar gut funktioniert. Läuft halt nur was langsamer, aber auch nicht schneller als bei meinem damaligen Motorla Defy+ oder HTC Desire.

Ich kann ganz klar eine Empfehlung aussprechen und werde mal sehen, wie es sich für mich Privat verhält. Aktuell nutze ich es für meine Firma. Da wir aber jetzt wahlweise Blackberry 10 und Iphone 5 an die Mitarbeiter ausgeben, muss ich natürlich auch das Iphone nutzen und habe die Qual der Wahl. Das IT`ler Leben kann auch schöne seiten haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also ich werd mir BB10 auch noch mal genauer anschauen; sieht wirklich hübsch und - ja - einfach smooth aus.

Nur das Z10 selbst gefällt mir leider gar nicht... Da werd ich mal warten, wie das nächste iPhone aussieht und dann vergleichen. Hoffentlich kommt bis dahin was von Blackberry nach^^

Ich hoffe jedenfalls, dass der Android Port für die Entwickler nicht zur Ausrede wird, keine nativen (und damit fast zwangsläufig besser laufenden) Apps zu entwickeln.

Und ich bin gespannt, ob BB eine so smoothe Lösung für Business-Tablets entwickeln wird...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
@Binzisback:
Zuerst mal Glückwunsch zum neuen BB! :)
Du hast ja nun den direkten Vergleich und da würde mich mal interessieren, mit welcher Tastatur du da besser zurecht kommst, also wie "Tippsicher" sie im Vergleich zum iPhone ist.
Komme beim iPhone noch immer öfters mal versehentlich auf einen anderen Buchstaben und habe mal gelesen, das sie beim Z10 deutlich treffsicherer sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
@Binzisback:
Zuerst mal Glückwunsch zum neuen BB! :)
Du hast ja nun den direkten Vergleich und da würde mich mal interessieren, mit welcher Tastatur du da besser zurecht kommst, also wie "Tippsicher" sie im Vergleich zum iPhone ist.
Komme beim iPhone noch immer öfters mal versehentlich auf einen anderen Buchstaben und habe mal gelesen, das sie beim Z10 deutlich treffsicherer sein soll.

Auch wenn das nicht an mich gerichtet ist, will ich trotzdem etwas dazu sagen :)

Für mich ist die iOS Tastatur und die BB10 Tastatur meilenweit entfernt. BlackBerry hat hier wirklich einen genialen Job gemacht. Schreibe mal ein paar Tage etwas mit dem BB10 und du willst nie wieder die iOS Tastatur benutzen.

Die BB10 Tastatur hat so viel Features, die im Hintergrund ablaufen und die einfach unaufdringlich unterstützen. Zum Beispiel:
- die Tastatur lernt deine Tippfehler. Wenn du immer ein bisschen daneben drückst, wird dir das BB10 später automatisch korrigieren.
- du kannst mehrere Sprachen einstellen. Das heisst, du kannst in einem Text zwischen mehreren Sprachen wechseln und BB10 gibt dir dann dementsprechend Vorschläge.
- die tastatur erlernt deine Wörter und schlägt sie dir dann auch vor (also eine personalisierte tastatur mit der Zeit).
- dann natürlich das Feature, was man auf jeder Werbung sieht: das nach oben Wischen von Wörtern. Und es funktioniert wirklich gut.
- und dann gibt es noch die Autokorrektur. Da kannste wirklich fast einen kompletten Satz falsch eingeben, und dann schlägt BB10 dir auf der Space-Taste den richtigen Satz vor.
- ...

Man kann jede Funktion auch separat abstellen. Im Endeffekt kann man sich eine perfekt personalisierte Tastatur einstellen, die lernt und lernt und lernt. Wirklich super gelungen (und immer dran denken: es ist die erste Version von BB10).

iOS ist dagegen wirklich kein Vergleich. Mit ein wenig Übung verspreche ich dir, dass du die BB10 nicht mehr missen willst.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Danke iFall, das war ja eine richtig schöne und ausführliche Beschreibung!!
Hört sich sehr gut an und macht mich jetzt noch neugieriger auf das BB. Da ich jetzt erstmal das iPhone 5 habe, warte ich mal auf das iOS 7 ob es da auch in diesem Punkt Verbesserungen gibt. Jedenfalls ist das BB OS10 so, wie ich mir es eigentlich für das iPhone wünschen würde...
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7