• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über Äpfel und Birnen

schnubbi

Gast
Also ich finde den Ipod schon gut aber für wesentlich weniger Geld (damals 250
€) hab ich einen Thomson PD2845 bekommen.

Für das Geld hab ich 40gig gekriegt und ein Gerät das einfach geil ist. Aufspielen mussnicht unbedingt mit Software gemacht werden. FM Tuner. Einmal mit Software Katalogisiert findet man alles sehr schnell und kann es schön nach Alben, Artist, Artist/Album ... sotieren lassen. Und glaubt mir in Verbindung mit meinen Senheiser mx300 gibt des einen traumhaften Klang. Ohne lang am Equalizer rumzufummeln.

@Birnenfresser wenn du die Gelegenheit hast dann teste den Player mal. Den gibts auch als 20gig ausführung.
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Danke für den Tipp.

Wie ist denn der Tuner? Rauscht er viel, und kann man ihn direkt auf die Platte rippen? Falls ja, in welcher Kodierung?
 

KayHH

Gast
Moin Birnenesser,

iTunes bietet die Möglichkeiten Frequenzen unter 10 Hz zu filtern. Daraus schließe ich mal, dass es durchaus CDs zu geben scheint, auf denen solche Frequenzen kodiert sind. Hören kann man solche Frequenzen nicht mehr, an einer entsprechenden Box betrieben aber evtl. noch spüren. Für das gängige Szenario, Kopfhörer am iPod ist das also völlig unwichtig. Generell geht man davon aus, dass der Mensch Frequenzen von 20 Hz bis 18 kHz akustisch wahrnehmen kann. Dies liegt auf jeden Fall innerhalb der mp3-Bandbreite, die IMHO sogar bei 0 Hz anfängt. Das ist natürlich von der Daten- und Abtastrate deiner MP3s abhängig und gilt natürlich für alle MP3-Player, egal von welchem Hersteller. Bleiben als Schwachstelle der Kopfhörer, der Encoder sowie der DA-Wandler. IMHO bescheinigen alle Test dem iPod über das gesamte Spektrum hinweg einen annähernd linearen Frequenzgang. Auch das gilt von wenigen Ausreißern mal abgesehen eigentlich für alle MP3-Player. Am Wandler kann es also auch nicht liegen. Es gibt Leute die behaupten der Lame-Encoder würde besser klingen als der vom Fraunhofer-Institut welcher in QuickTime verwendet wird. Ich höre da auf jeden Fall keinen Unterschied, was dich aber nicht davon abhalten soll den Encoder zu installieren. Bleibt letztendlich der Kopfhörer als letzte Schwachstelle übrig. Ansonsten halte ich eine Diskussion über MP3-Player xy klingt schlechter/besser als MP3-Player yz als eher von akademischer Natur.


Gruss von KayHH der fast alles mit 320 kBit/s kodiert hat
 

schnubbi

Gast
schlecht ist der tuner nicht aber manchmal glaube ich dass die orginal Kopfhörer als Antennen dienen weil Empfang hast du eigentlich nur im Freien. Aufnahmen direkt auf die Platte. Dafür ist oben sogar ein Knopf dass die 'Aufnahme schnell gestartet werden kann. Wegen dem Rest müsst ich jetzt nachschauen ansonsten gäbs natürlich www.thomson.de
 

Rock_Strongo

Gast
Nun ja, ich finde auch Tests, die den natürlichen Klang des iPods loben.
 

Rock_Strongo

Gast
Was sollen die bringen? Man sollte sich lieber gescheite Ohrhörer kaufen, welche hast Du im Moment?
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
MDR EX 71SL--->Am Sony Überragend!! - am iPod sehr bassschwach (wegen der niedrigen Impendanz von 16 Ohm???)

Habe gelesen, dass der iPod mit niedrigen Impendanzen zu kämpfen hat:
Unter 100 Ohm ist der Bass im freien Fall und erreicht im Kopfhöhrerbetrieb -8dB!!!! bei 20Hz.
Das ist inakzeptabel, zumahl der player am hi-fi hervorragend ausgewogen klingt.

Dachte mir ein kopfhöhrer-verstärker könne diese schwäche bei niedrigen Impendanzen ausgleichen!
Was haltet ihr denn von "simple a1"? Bringt der einen besseren Bass??
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Kauft euch einfach neue gescheite Ohrhörer zum Beispiel von Sony! Meine iPod ohrhörer kratzen beim Bass nur noch seit sie mal an eine Wand/Boden geknallt sind :-D
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Birnenesser schrieb:
Bezüglich natürlichen Klanges:

Ich habe doch allen Grund dazu mich über den objektiv schwachen Sound des iPod zu beschweren!
Guckst du:

http://www.testticker.de/praxis/portables/article200505260592.aspx

Hallo,

das erklärt wohl auch, warum der Koss Portapro sehr bassstark klingt. Seine Impedanz von 60 Ohm sollte dem Kopfhörerverstärker des iPod keine Probleme machen .... und warum mein B&O A8 etwas bassschwach ist (19 Ohm) ...

Es ist also wichtig sich einen zum iPod PASSENDEN Kopfhörer zu besorgen.

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: