• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über Äpfel und Birnen

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Birnenesser schrieb:
Ich bin jetzt kein Bassjunkey, aber irgendwie klingt doch Musik einfach besser, wenn sie sich auf einem warmen, breiten und vorallem tiefen Fundament ausbreiten kann. Fehlt hingegen diese mächtige "Stütze" verliert die Musik subjektiv (und objektiv) an Klangfülle, Ausgewogenheit und letzlich auch "Dynamik"(im physikalischen Sinne).

Da hat Birnenesser absolut recht ... das ist auch in einem Jazz- oder Klassikkonzert wichtig ... und da kriegt man das auch. Deshalb glaub ich eigentlich nicht, dass Birnenesser das Gefühl für natürlichen Klang verloren hat...
 

KayHH

Gast
Moin astraub,

iTunes und iPod laufen bei mir meist ohne EQ. Ich kann deine Vermutung nur bestätigen. Heute muss halt alles nach Dolby-THX-hast-de-nich-gehört-klingen ...

Schon früher fand ich Yamaha-Verstärker mit einer reglbaren Loudness ziemlich klasse. Alle anderen Hersteller hatten nur eine „ganz oder gar nicht“-Taste. Ist heute im Digitalzeitalter wohl ähnlich ;)


Gruss KayHH
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
bist du schon mal auf die idee gekommen einen hno-arzt aufzusuchen?! oder sollte ich vielleicht einen aufsuchen?! meine letzte untersuchung ist doch gerade erst 8 monate her...

egal! zum thema zurück!

ich habe die von dir genannten kopfhörer und einen ipod 3g. die bässe sind mehr als gut. das ist nicht nur meine meinung, sondern auch die von einigen arbeitskollegen und freunden.

vielleicht solltest du dir auch die meinung von anderen leuten/freunden einholen. d.h. nicht nur über das forum, sondern mit zum saturn schleppen.

gruß
venden
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Diese Aussage betrifft nicht Birnenmesser!

Nanchmal habe ich auch den Eindruck, dass der eine oder andere Zeitgenosse das Hören verlernt hat. Das ist gerade bei Bässen zu beobachten. Viele Menschen hören Bässe nicht mehr mit den Ohren, sondern nur noch mit der Bauchdecke. Wenn es dort nicht vibriert sind die Bässe schlecht. Diese Zeitgenossen werden mit Kopfhörern prinzipell nicht glücklich werden können. In einem Klassik oder Jazzkonzert mit "echten" Instrumenten, ohne Verstärker und Lautsprecher aber auch nicht.

Diese Aussage betrifft nicht Birnenmesser!
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
astraub schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass Du durch zu lange Gewöhnung an ein künstlich "verbogenes" Klangbild garnicht mehr weisst, wie die Musik eigentlich ursprünglich klingen sollte? Ich kenne leider ziemlich viele Mitmenschen, die durch schlechte oder einfach falsch eingestellte Elektronik das Gefühl für "natürliche" Klänge ganz verloren haben und nur ihrem "SOUND" hinterherhecheln. Diese Menschen lieben Equalizer, haben aber in Wirklichkeit das Hören verlernt ...... Meine Empfehlung: gehe doch mal wieder in ein richtiges Klassik- oder Jazzkonzert .... oder gibt es dort zu wenig Bass zu hören ????

Gruss
Andreas

Hallo Andreas.
Verständliche Kritik, wenn man bedenkt, dass ich mich als Sony Fan geoutet habe.
Als Gegenpol für deine Unterstellung kann ich anführen, dass ich auch viel Hi-Fi höre. Da unser Stereo System lediglich mit vier Mittletönern für Druck sorgt, ist in diesem Bereich eine Bassorgie garnicht erst möglich; dennoch stellt mich der Sound zufrieden. Mehr Bässe wären auch hier wünschenswert, aber, subjektiv natürlich, klingt das System-Boxen Kombo ausgewogener und weniger "beschnitten" als das iPod- EX-71SL Pendant.
Auch das 5.1 logitech PC-System klingt lebendiger, obwohl es alles andere als bassstark ist.

Bezüglich Jazz, Klassik:
War schon auf vielen E-Musik (Klassik) Konzerten und kann nur betonen, dass die Kontrabässe doch recht saftig und rund klingen. Klar, Bassmonster sind die Instrumente nicht, dafür sind sie zu leise, aber auch beim Jazz klingen sie im Walking-Bass Gewand sehr satt und voll.

Wenn du jedoch mal auf einem Rockkonzert warst, dann wirst du festgestellt haben, dass der Bassbereich sehr heftig rüberkommt, zumindest bei einigen Bands.

Was den linearen/natürlichen Klang betrifft:
Sicherlich wünschenswert, jedoch bitte um einen ordendlichen EQ bereichert!
.. Denn so hat man beides: nat. Widergabe + auf Wunsch Bassorgien.
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Venden schrieb:
[...]vielleicht solltest du dir auch die meinung von anderen leuten/freunden einholen. d.h. nicht nur über das forum, sondern mit zum saturn schleppen.

Letzlich kann es mir doch herzlich egal sein, was jemand anders für einen Klangeindruck hat.
Wenn mich der Klang nicht zufrieden stellt, dann werden das positive Beurteilungen auch nicht schaffen.
Trotzdem kann ich meine persönliche Einschtzung mir jener meines Vaters vereinen:
Nach Probehören bei Saturn vermutete mein Vater auch, dass mit der Aufnahme etwas nicht gestimmt haben muss. Der Klang war einfach nicht gut.
Als ich einen Saturn Mitarbeiter darauf ansprach, versicherte mir dieser, dass der Sound gut sei und die Aufnahmen unter iTunes eingespeist.
 
Zuletzt bearbeitet:

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nun,

ich habe die ex 71er auch mal getestet und festgestellt das es zwar ein wenig fummelig ist mit in ear ohrhörern aber je nach dem wie unterschiedlich man sie sich in die ohren schiebt hat man mal mehr höhen, mal satte bässe!

die 71er klingen mir da etwas zu unnatürlich und ich erwarb die etymotic er 6i. ich steckte dort die ohrmuscheln eines shure e3c auf, in mittlerer grösse und der klare sound und die feissten bässe schossen mir wahrlich den gehörgang frei!!!

ich stellte fest das man ein wenig ausprobieren muss, mit den 71ern und auch mit den er 6i´s. mal die mittleren muffen probieren, mal die grösseren. mal tiefer ins ohr stöpseln mal weniger tief. der klangunterschied ist überweltigend!

mein favorit: die etys mit den grossen ohrmuffen nur eben ins ohr geführt und leicht nach unten hängend, das kabel zum halt hinter der ohrmuschel nach hinten geführt!
der bass fährt einem bis ins stammhirn *grins*

gruss,bernd :)
 

KayHH

Gast
Moin Birnenesser,

Birnenesser schrieb:
Verständliche Kritik, wenn man bedenkt, dass ich mich als Sony Fan geoutet habe.
das spielt keine Rolle. Egal ob mp3 oder ATRAC, die Qualitätsunterschiede hört sowieso niemand. Klar irgendwelche Freaks behaupten natürlich das Gegenteil. Die c't hat das auf einer High End Messe mal getestet. Original CD gegen mp3 (nicht ATRAC, aber das ist ähnlich gut). Die Trefferquote lag be 50 %, sprich man hätte auch raten können. Soviel zu den „echten Kennern“. Wenn jemand besonders gern sehr extreme Aussteuerungen hört, dann hast du recht, der iPod ist für dich das falsche Gerät, da du dort nicht manuell eingreifen kannst. Ich finde den iPod nach wie vor klasse. Für mich IMHO der erste portable Player der was taugt.


Gruss KayHH
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
ATRAC, AAC, Ogg Vorbis, RealAudio, oder das gute alte Mp-3..
Letzlich ist die Wahl der Kodierung unwichtig, wenn man die Bitrate genügend hoch wählt.

Auf die Kodierung bezog sich meine Äußerung zu Sony auch garnicht, sondern auf das Image sehr satter Bässe bei mobilen Audiogeräten.
 

KayHH

Gast
Moin Birnenesser,

Birnenesser schrieb:
Auf die Kodierung bezog sich meine Äußerung zu Sony auch garnicht, sondern auf das Image sehr satter Bässe bei mobilen Audiogeräten.
woher hast du das Image? Ich kenn das nicht so. Ich kenne den iPod als ein Gerät, dass übrigens wie die meisten mp3-Player einen annähernd linearen Frequenzverlauf hat. Mit dem Kopfhörer, bei mir Koss Porta Pro kann man natürlich noch 'ne Menge rausholen. Alle die meinen iPod gehört haben, haben sich über die voluminösen Bässe positiv geäußert. Klingt halt gigantisch, wenn auch völlig falsch. Was die Bitrate angeht, habe ich fast alles mit 320 kBit kodiert. Das ist aber einfach Perfektionismus, hören tu ich den Unterschied zu 160 kBit oder 128 kBit nicht, was auch die c't bestätigt hat.

Was meinst du mit „satte Bässe bei Audio-Geräten“? Ein Audio-Gerät ist dann gut, wenn es einen linearen Verlauf liefern kann. Die größten Verfälschungen liefert heutzutage eine Box oder ein Kopfhörer. Der Rest ist meist eh besser als das menschliche Gehör.


Gruss KayHH
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Das habe ich doch schon angeführt:

"Was den linearen/natürlichen Klang betrifft:
Sicherlich wünschenswert, jedoch bitte um einen ordendlichen EQ bereichert!
.. Denn so hat man beides: nat. Widergabe + auf Wunsch Bassorgien."
 

KayHH

Gast
Moin Birnenesser,

Birnenesser schrieb:
"Was den linearen/natürlichen Klang betrifft:
Sicherlich wünschenswert, jedoch bitte um einen ordendlichen EQ bereichert!
.. Denn so hat man beides: nat. Widergabe + auf Wunsch Bassorgien."
das (natürlicher Klang/Bassorgien) wiederspricht sich, entweder oder. Es bleiben dir nur die Standardeinstellungen (Acoustic, Deep, Dance, Electronic, Hip-Hop, Jazz, Klassik, Kleine Boxen, Loudness, Mehr Bässe, R&B, Rock. Alle diese Einstellungen heben die Bässe an.


Gruss KayHH
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Eine natürliche, originalgetreue Widergabe einer Audiodatei steht in keinem Widerspruch zu einer verzerrten, überdrehten, die die Bässe überbetont! Dafür gibt es doch schließlich einen EQ. Er moduliert den natürlichen Klang, indem er einfach bestimmte Frequenzen verschieden laut widergibt.

Um diese pauschalen Standardeinstellungen des Apfels geht es ja gerade. Sie bieten mir nicht den Klang, den ich mir wünsche!
Verstehe nicht wieso man ein Dutzend Voreinstellungen anbietet, aber keinen 5-Band EQ, obwohl dieser doch wesentlich nützlicher ist!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Birnenesser schrieb:
Eine natürliche, originalgetreue Widergabe einer Audiodatei steht in keinem Widerspruch zu einer verzerrten, überdrehten, die die Bässe überbetont! Dafür gibt es doch schließlich einen EQ. Er moduliert den natürlichen Klang, indem er einfach bestimmte Frequenzen verschieden laut widergibt.
Also das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Wenn man das Urmeter in Paris als Korkenzieher verdreht hat es seine Länge verändert.
Ja, die richtige Länge steckt noch drin, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Man kann den Sound dem persönlichen Geschmack anpassen, das ist nicht verwerflich und keine Missachtung des Künstlers, sondern die freie Nutzung dessen, was man erworben hat. Aber der natürliche Klang, was auch immer das ist, jedenfalls der Originalton, den der Künstler für den besten hielt, ist es nicht mehr.
Ich weiß nicht warum sich Birnenesser so an dem "natürlichen Kang" verbeisst, als sei es ein Verbrechen ihn zu ändern. jede Coverversion tut das, ohne dass man es verurteilt. nur es ist eben nicht der "natürliche" besser nicht der unveränderte Klang.
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
cws schrieb:
1. "Ich weiß nicht warum sich Birnenesser so an dem "natürlichen Kang" verbeisst, als sei es ein Verbrechen ihn zu ändern."

2. "Aber der natürliche Klang, was auch immer das ist, jedenfalls der Originalton, den der Künstler für den besten hielt, ist es nicht mehr."
Zu 1:
Ich weiß ja nicht, ob du gerade erst zugeschaltet hast, aber ich bin eben NICHT der Meinung, dass der natürliche Klang der meißten Pop-Titel optimal ist. Meißt fehlt mir der "Mojo", Baby! .. Was ich damit sagen will:
Ich liebe es eine Melodie über einen abgrundtiefen, "fiesen" Bass zu hetzen. Ich mag es saftig, rund und einfach nur "juicy"! .. Der iPod klingt mir nicht saftig genug.

Zu 2:
.. Ist mir eigentlich völlig egal, wie sich das der Komponist, oder Produzent gedacht hat. ich habe eine eigene Vorstellung von gutem Klang.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Birnenesser schrieb:
Zu 1:
Ich weiß ja nicht, ob du gerade erst zugeschaltet hast, aber ich bin eben NICHT der Meinung, dass der natürliche Klang der meißten Pop-Titel optimal ist. Meißt fehlt mir der "Mojo", Baby! .. Was ich damit sagen will:
Ich liebe es eine Melodie über einen abgrundtiefen, "fiesen" Bass zu hetzen. Ich mag es saftig, rund und einfach nur "juicy"! ..

1a Der iPod klingt mir nicht saftig genug.(Umnummeriert -cws)

Zu 2:
.. Ist mir eigentlich völlig egal, wie sich das der Komponist, oder Produzent gedacht hat. ich habe eine eigene Vorstellung von gutem Klang.
Zu 1. Da hilft zurückblättern.
Zu 1a Dann nimm einen anderen Player.
Zu 2. Sag ich doch. Ist nur eben nicht das Original, der natürliche Klang :p
 

weebee

Gast
Sorry, ich habe den Thread aus den Augen verloren – vielleicht wegen der Betreffzeile. Hier die Antworten:

> Was verstehst du denn unter einer "Abhöre"?

Schallwandler: Abhörlautsprecher oder Kopfhörer.

> Und was meinst du mit "Wandler"?

Schallwandler: Abhörlautsprecher oder Kopfhörer.

>Ich habe alle Mp3-Player mit dem Koss Porta-Pro getestet; dem Referenz Hörer schlechthin.

"Referenz" ist NICHT das was alle toll finden; der Begriff bezeichnet im Deutschen etwas anderes: "in Technik und Geowissenschaften ein Bezugssystem" (Wikipedia)


Nochwas zum Thema "abgrundtiefe Bässe": Mit einem EQ kann man die "Lautstärke" bestimmter Frequenzbereiche verändern, die Tonhöhe ändert sich aber nicht. Der tiefe Bass ist auch nach einer Pegelanhebung noch genauso "tief" wie vorher.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
mein senf:

ich habe in letzter zeit mit verschiedene kopfhöhrern verschiedene player gehört.
1. die sony sind basstechnisch recht schwach auf der brust.. hab sie bei meinen freund am ipod mini gehört und es hat mich nicht überzeugt. da stimm ich dir zu.

2. der ipod hat mit den richtigen kopfhöhrern einen exzellenten, detailierten klag.

3. zu sony geräten: ich hab nen MZ-N910 und in kombination mit Koss the plug ist der klang bei linearen einstellungen noch zu basslastig....

4. ich weiß nicht wie die portas klingen, wobei ich nur gutes von denen gehört habe. ich benutze jedenfalls die koss the plug. die sind unauffällig und vom klang imho besser als die sony. damit hat man auch bei ipod g4 ordentlich bass. habs eben nochmal getestet.
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
weebee schrieb:
Mit einem EQ kann man die "Lautstärke" bestimmter Frequenzbereiche verändern, die Tonhöhe ändert sich aber nicht. Der tiefe Bass ist auch nach einer Pegelanhebung noch genauso "tief" wie vorher.

Ach nee.. Selbstverständlich!
Aber der Bass setzt sich aus verschiedenhohen Frequenzen zusammen; es gibt selbst welche unter 20Hz (insofern diese der Player widergeben kann). Der Unterschied zwischen einem "freundlichen Weichspühl-" und einem abgrundtiefen Bass liegt in der Betonung der Frequenzen, wobei der "Softie" genauso tiefe Schwingungen besitzt, wie der Megabass, die jedoch wesentlich leiser rüberkommen.
So kann ich aus einem Hemdchen mit dem richtigen EQ eine Kante modulieren.
.. Zugegeben, mit einem 5-Band EQ ist dies jedoch nicht möglich, da die Anhebung zu pauschal ist; als Preset wäre jedoch eine"fiese" Einstellung möglich.
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
GrandpaJoe schrieb:
1. die sony sind basstechnisch recht schwach auf der brust.. hab sie bei meinen freund am ipod mini gehört und es hat mich nicht überzeugt. da stimm ich dir zu.

Was meinst du mir Sony-Hörern?
Falls du die MDR EX 71SL meinst, dann kann ich dir nur widersprechen. Von allen getesteten Ohrhörern, darunter auch die Porta Pro, haben diese kleinen Teile den wirklich heftigsten, saftigsten und sattesten Sound. Die Basswidergabe liegt zwischen "seht gut" und übertrieben, je nach Einstellung. Für mich die persönliche Referenz. Du hast den Hörer wahrscheinlich als schwach empfunden, weil du sie halt mit dem "beschnittenen" Sound des iPods gefüttert hast.
Probier sie doch mal am CD-Player, oder der Hi-Fi Anlage aus. Du wirst staunen.