• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Typisch evangelisch?!

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Beutekunst ;)

Nee, stimmt schon, der junge Mann mit der markannten Unterwäsche ist heutzutags öfters in evang. Kirchen anzutreffen. Wir haben in dem Betbunker hier (sieht wirklich aus wie ein Bunker) sogar Buntglasfenster. Hilft aber nix, sieht trotzdem grausig aus.

Hier sieht man eines der Fenster und unten sogar das Altarkreuz, ohne Jesus und alt leider auch nicht.
Da die von Dir abgebildete Kirche "Lutherkirche" heisst, erklärt sich auch das Kreuz. Ich hab geschrieben, die reformierten haben keines. Die sind noch schlichter. Die Lehren Luthers gingen Calvin nicht weit genug und während Luther eigentlich keine Spaltung der Kirchen wollte hat es Calvin sogar darauf angelegt. Die "Reformierten" findest Du verstärkt im linksrheinischen Deutschland, den Benelux-Ländern und Frankreich.

Übrigens: Normalerweise sollte man Politik und Kirche aus einer Diskussion heraushalten. Dieser Thread ist aber bisher wirklich angenehm und auch sehr informativ, finde ich. Typisch Apple-Forum.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
An sich schon, aber von den Katholiken zu den Protestanten hin zu den Freievangelischen aufsteigend beliebt :-D

Yo, ich meinte nur, weil es ja um den Unterschied geht und der Fisch ist da ja eher ne Gemeinsamkeit.

@michast: Ich habe mich auf joey23 bezogen in dessen Kirche ein Kreuz mit Jesusfigur hängt.

Das mit den Reformierten ist daher witzig, weil bei uns die Vereinigung der Lutheraner und der Reformierten für die Pfalz stattfand. Hier ein Auszug darüber aus der Chronik der Stiftskirche in Kaiserslautern:

"1818 Die Stiftskirche wird zur Mutterkirche der Union - Vereinigung der Lutheraner und Reformierten in der Pfalz. Zum Abschluß, der in Kaiserslautern tagenden Generalsynode, findet am 16. August 1818 ein Festzug zur Stiftskirche statt. Im Anschluß an den Gottesdienst, besiegeln die Mitglieder der Generalsynode und die übrigen Teilnehmer des Gottesdienstes die gelungene Kirchenvereinigung mit der Feier des gemeinsamen Abendmahls." Quelle
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich denke, eine Vereinigung zwischen Lutheranern und Reformierten ist auch eher zu realisieren als zwischen evangelisch und katholisch :)

In den Grundsätzen sind sich alle protestantischen Kirchen, welche auch immer, ja größtenteils einig.

Mir hat mal ein evangelischer Pfarrer im Zusammenhang mit der Ökumene sinngemäß gesagt, dass eine Vereinigung mit den Katholiken erstrebenswert aber kaum zu realisieren sei. Die Protestanten wären ja bereit, einen ganzen Sack voll Heilige mit zu übernehmen, aber die Papst-Kiste und noch ein paar "eigenartige" Sache seien nicht tragbar :)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Mein Opa hat mal gesagt wir sind vieleicht scheinlheilig, aber die sind mir zu heilig.

Das ist ja das, was mich an der kath. Kirche stört, es ist ein Glaubenssystem, bei dem Macht eine zu große Rolle spielt. Bei uns hat nur einer Macht und der über alles und das ist Gott, bei der Konkurrenz hat jeder einen über sich der Macht über ihn hat bis hoch zum Papst und der kriegt ja direkt von Gott gesagt was seine Schäfchen zu glauben haben.